Campingplätze "Fully Booked"

62 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2009 von ritazu
Antworten
439 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #41
Koelan schrieb:
Well, that's indeed the risk you take, but I think it's a rather small one.
Secondly if that would be the, very unlikely, case...
Had a good look at Xakanaxa for example? Even when all places would be taken and you could find no one sociable enough to lend you a couple of square metres of their site...the Xakananxa site in its whole is so spread out that you'd be able to put up your tent on a little spot say...behind the ablutions block or whereever. It's soooo spread out, there's always space.

Well, off course it could happen, what you say... It could.
I just witnessed a very different situation while there...
So called 'fully booked' campsites where half deserted...
And, again, according to 2 different Maun residents who advised us to do this, this is the case almost all the time.
Wenn es alle tun haben wir bald holländische Verhältnisse in Xakanaxa und Third Bridge.
41 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #42
Wenn es alle tun haben wir bald holländische Verhältnisse in Xakanaxa und Third Bridge.
Dem kann ich nur zustimmen.

Leider werden es anscheinend immer mehr Menschen, die der Meinung sind, sich in Afrika über jede Bestimmung oder Regel hinwegsetzten zu können.
Das finde ich in vielerlei Hinsicht sehr traurig.
Mag sein, dass solch ein Verhalten heute noch irgendwie funktioniert, oft auch zum Leidwesen der Menschen die rechtzeitig gebucht haben.
Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass die monatelang voraus gebuchten Campsites beim späteren Ankommen von Anderen belegt waren und diese dann den eigentlichen Besitzern großzügig einen Teil des Platzes angeboten haben.
Was ich aber noch bedenklicher finde ist, dieses imho falsche und egoistische Verhalten, auch noch laut in einem Forum herauszuposaunen und um viele Nachahmer zu werben.
Wie schnell ist es dann vorbei mit dem, was wir in diesen Parks eigentlich suchen.
Seltsamerweise beschweren sich viele über die Massen an Touristen im Krüger und Etoscha, gleichzeitig wird dafür geworben, sich über Bestimmungen hinwegzusetzen, auch wenn sie in europäischen Augen falsch erscheinen. Nach dem Motto: Nur rein in den Park, ein Plätzchen findet man immer irgendwie. Sollen doch die Tiere raus!
Wenn viele diese Tipps beherzigen und sich irgendwie in die Parks mogeln und dann eigenmächtig irgendwelche Plätze okkupieren werden wir es hoffentlich bald geschafft haben, Campingplätze wie an der Nordsee, Schwarzwald oder Loreley zu haben. Anscheinend fühlen sich erst dann viele wohl.
Aber weshalb fährt man dann noch nach Afrika?

So, das musste ich einmal loswerden!

Thomas

PS. Wäre es möglich die Konversation in deutsch zu führen?
Ich bin zwar des Englischen mächtig, finde es persönlich aber unhöflich in einem deutschsprachigen Forum ständig Englisch zu posten.
Auserden könnten dann auch die nicht so gut englisch sprechenden Fomis mitreden.
139 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #43
Doppelter Eintrag, sorry.
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2009
139 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #44
Khoisan schrieb:
Wie schon mehrmals erwähnt wurde, habe auch ich es in den letzten 10 Jahren nie erlebt, dass die Plätze tatsächlich alle ausgebucht waren.
Hallo Khoisan,
dann hast Du aber Glück gehabt oder bist Du immer außerhalb der südafrikanischen Ferien unterwegs? Uns ist es schon zweimal passiert, dass uns Horden von angedudelten Camping-Egoisten auf unserem gebuchten Platz begrüßt haben. ABER:
Akkurat rangierte Wagenburgen, vollständig unterlegt mit grünem Kunstrasen, Küchenanhänger, die keine Wünsche offen lassen... Das ist doch toll, das ist doch super! Da kann man sich doch nur mitfreuen: Ihr Feuer lodert so schön, das Bufet kann bald eröffnet werden. Diese Idylle darf man doch nicht stören, schließlich gibt es ja "big space over there"! Dort können wir unser Feuer mit dem Klopapier unserer Vorgänger super entfachen. Ganz besonders glücklich macht mich dann, wenn deren Autos mit "problems" doch noch zum abendlichen Gamedrive aufbrechen können.
Schönen Abend Nambo
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2009
2'610 Beiträge · seit 200707. Juli 2009 · #45
Hallo,

das Thema haben wir ja schon mehrfach hier diskutiert- auf einen gemeinsamen Nenner weren wir wohl auch jetzt nicht kommen.

Je öfter dieses Thema aber hochkommt, um so mehr bin ich darin bestärkt, dass ich den nächsten, der auf meinem - viele Monate zuvor, mit viel Mühen gebuchten - Platz sitzt, "einen Kopf" kleiner machen werde. Mir ist es auch schon 2x passiert, dass eine Gruppe frech grinsender Leute sich auf unserem Platz breit gemacht hatten.😠

Und ich kann euch garantieren, da kann jemand noch soooooo nett fragen, ich werde unseren Platz mit NIEMANDEN teilen.😠

Hier im Form besteht die Möglichkeit, vorab schon Anfragen zu starten und wenn es nicht klappt, dann hat man eben Pech gehabt und muss umplanen! Stellt euch vor: Moremi/Third Brige 7 Plätze, alle voll und 10 weitere Autos stellen sich noch davor, dazwischen,drumherum. Tolles Erlebnis, da kann kann ich wirklich gleich auf einen der riesigen Campplätze nach Holland.
So, dass ist meine ganz persönliche Meinung
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'772 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #46
Jambotessy schrieb:
... dass ich den nächsten, der auf meinem - viele Monate zuvor, mit viel Mühen gebuchten - Platz sitzt, "einen Kopf" kleiner machen werde.
Hallo Jambotessy,
oha, dann dürften wir beide nicht zusammentreffen.... die Armen, die sich dann frech auf unserem Plätzchen breit machen würden, wären dann 2 Köpfe kleiner... grins. Nein, mal im Ernst. Auch ich, ein ansich friedfertiger Zeitgenosse, werde mit Sicherheit sauer, wenn sich jemand über sämtliche Buchungs-Vorschriften hinwegsetzt, worum ich lange kämpfen musste.
Wir sind im September in Botswana und durch bestimmte Umstände haben wir noch ein Plätzchen in Xakanaxa frei, welches wir gegen Kostenerstattung teilen würden. (Näheres unter Kalender-Camps-biete/suche)

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter15 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #47
Hallo an alle verzweifelten Botswana Reisenden,
nachdem ich ja ursprünglich die Frage losgetreten habe, ob es Möglichkeiten gibt bei "campsites fully booked" auch Plätze zu teilen, schüttle ich im Moment nur den Kopf über die vielen, meiner Meinung nach engstirnigen, Kommentaren. Wir haben für die Zeit vom 21.-23.9. und vom 30.9.-1.10. noch immer keine Möglichkeit gefunden im Savuti zu campen. Wie wir das Problem dann lösen werden, müssen wir vor Ort entscheiden. Auf jeden Fall gehören wir definitiv nicht zur Gruppe Reisenden, die bockig auf ihren Reservationen hocken und nie und nimmer mit anderen teilen würden. Es ist ja nicht so wie auf Campsites z.B. in Australien, wo man eine "powered site" bucht und somit mit nur einem Fahrzeug auf den Platz darf und sowieso nur eine Steckdose zur Verfügung hat. Soviel wir wissen sind die Campsites in Botswana teilweise recht gross und man hockt ja nicht buchstäblich aufeinander. Also wo ist das Problem? Wir haben auf unseren vielen Reisen häufig Reisebekanntschaften gemacht, die spannend und lustig waren. Und so möchten wir es auch in Zukunft sehen. Wir teilen unsere gemachten Reservationen gerne mit anderen oder vielleicht ergibt sich ja auch eine Möglichkeit, dass man sich gegenseitig ein Gastrecht gibt. Unsere Reservationen haben wir nun im Kalender eingestellt. Mal schauen, vielleicht findet ja doch noch ein Umdenken statt.
439 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #48
ritazu schrieb:
Wir teilen unsere gemachten Reservationen gerne mit anderen
Das akzeptiere ich gerne. Akzeptiere du aber bitte auch meinen Standpunkt.
Und nenne mich bitte nicht Engstirnig nur weil ich das was ich reserviert und bezahlt habe auch haben und im Zweifelsfall und schon gar nicht ungefragt mit Fremden teilen möchte.
Möchte wissen wie du reagierst wenn ich mit in dein Hotelzimmer möchte weil das Haus ausgebucht ist. Stellst du mir ein Zustellbett auf oder bietest du mir den Platz im Bett neben dir an?
2'779 Beiträge · seit 200708. Juli 2009 · #49
In Botswanas Parks wollte man ja unter anderem mit den neuen Buchungsbedingungen sprich; Vorauszahlung der Eintrittsgebühren (hoch) zusammen mit den Campinggebühren (niedrig), eigentlich auch die leidige Situation der lange voraus gebuchten, und dann nicht besetzten camp sites vorbeugen. Man musste ja früher nur die Anzahl Nächte fürs camping vorausbezahlen und das war und ist immer noch sehr günstig im Vergleich zum Parkeintrittspreis.

Hat man das Ziel halbwegs erreicht? Wie sieht's nach den ersten Monaten mit dem neuen System aus?
Wird der Andrang dermassen immer grösser und die Reservationen inkl. Parkeintrittgebühren werden vorausbezahlt und es hat trotzdem nicht ein genügend grosses Angebot?

Wäre schön wenn jemand näheres berichten könnte.

Mir ist aufgefallen dass hier zwei Kategorien "squatters" (Leute welche ohne Erlaubnis öffentliches oder privates Eigentum belegen und bewohnen) durcheinander gebracht werden und zwar solche die obige Situation kennen und sie deshalb nicht für voll nehmen und ein Nein kein endgültiges nein für sie ist. Sie warten bis zum letzten Sonnenstrahl belegen dann einen leeren Platz mit relativ gutem Gewissen. Die andere Sorte macht sich bewusst im Verlauf des Nachmittags auf dem ihnen am schönsten oder behaglichsten oder bequemsten Plazt mit der ganzen Konsorte breit und ist dann auch noch fähig den rechtmässigen Mieter überzeugen zu wollen dass die anderen freien Stellen genausogut sind und man doch nicht so ein Gehabe anstellen solle. Diese beiden Typen Reisender sind grundverschieden, ersterer ist ein Schlaumeier aber dennoch noch respektvoll, der zweite ist ein Typ Reisender dem man hoffentlich so wenig wie möglich begegnet und der es nicht verdient an solch schönen Orten zu sein.

Den Dreisten unter den Schlaumeiern möchte ich ans Herz legen dass wenn sie schon mit dem Vorsatz ihre tour mit allen Mitteln durchführen zu können indem sie andere camper bitten werden ihre camp site mit ihnen zu teilen - sind ja wirklich genügend gross - dass sie sich bitte an eine bereits bestehende Wagenburg wenden mögen, dort fällt ein Auto und ein Zelt mehr oder weniger nicht ins Gewicht, wohl aber bei einem Pärchen welches sich in der langersehnten lange vorgebuchten Einsamkeit zu zweit befindet.

gruss leona
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2009
104 Beiträge · seit 200708. Juli 2009 · #50
Ich möchte hier nochmals klarstellen, wie ich das handhabe, bevor hier noch Auftrags-Morde veranlasst werden.
Es geht auch überhaupt nicht darum, dass man Leute zum allgemeinen Ungehorsam und Rebellentum anstacheln möchte.

Es kann aber einfach nicht sein, dass nur die Leute nach Botswana fahren können, die 11 Monate und 30 Tage vorher gebucht haben (noch früher kann man scheinbar nicht, später hat's "offiziell" keine Plätze mehr).
Das ist ja vergleichbar mit einem AC/DC Konzert und nicht sehr motivierend.

- Monate im voraus buchen scheitert meistens am "Fully Booked" Syndrom.
- Anstelle sich den Urlaub im voraus vermiesen zu lassen (oder gar abzusagen), vor Ort z.B. in Maun buchen gehen -> klappt in den meisten Fällen problemlos.
- Klappt es - wider Erwarten - auch vor Ort mit dem "Wunsch-Platz" nicht, eine Alternative buchen (somit ist alles sauber bezahlt und geregelt).
- Wie von "La Leona" beschrieben beim letzten Sonnenstrahl darauf hoffen, seinen "Wunsch-Platz" noch leer vorzufinden.
- Wenn dann doch noch jemand den letzten Platz dort gebucht hat -> verschwinden, z.B. zum gebuchten Alternativ-Platz, hinter den nächsten Busch, wo auch immer.

Kein Mensch mit einer minimalen Grund-Ausstattung an Anstand und Freundlichkeit wird sich so wie oben mehrmals beschrieben - grinsend, sauffend und gröhlend - auf einem fremden Platz rumrüpeln.
In diesen Topf - meistens gefüllt mit Urlaubern aus RSA - lasse ich mich nicht werfen!

So, das musste mal gesagt werden 😛
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
198 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #51
Hallo!

Muss mich jetzt auch mal einmischen!

1. Sich einfach auf einen Campsite zu stellen den man nicht gebucht hat finde ich auch nicht in Ordnung allerdings finde ich es völlig in Ordnung
höflich zu fragen ob man einen Platz teilen kann, da nicht jeder die Möglichkeit hat 1 Jahr im voraus zu buchen!!

2. Viel schlimmer find ich es wenn man sein genaues Reisedatum noch nicht kennt und man nur weiss dass man so ungefähr im zB. im November im Chobe sein wird und sich dann 1 Jahr im voraus eine Reservierung für alle Campsites für 4 Wochen geben lässt 😠 !!!!

Das gibt es!!!!

Das ist dann mit ein Grund warum sehr viele keine Reservierung mehr bekomen!
Mir wurde das telefonisch vom DWNP bestätigt dass genau so reserviert wurde
und sie mir deshalb keine Zusage geben können!
Ich hab mir dann eben gedacht Kein Mensch kann an mehreren Orten gleichzeitig sein also einfach probieren 🙂 !!
Und wie war es? Alle Campsites fast leer und das im Oktober!!!!

3. Jeder ist früher oder später mal auf Hilfe angewiesen und wird in
der einen oder anderen Situation mehr als dankbar dafür sein wenn ihm diese nicht versagt wird 😉 !!!!!

Das nur als Denkanstoß!!!

Viele Grüße!!!

Alexandra
2'772 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #52
Hallo Alexandra,
und genau dafür gibt es ja hier im Forum unseren Kalender in dem man sich eintragen kann und Campsites sucht oder anbietet. Ich finde diese Einrichtung äußerst praktisch. So haben auch diejenigen eine Chance auf einen Platz, die erst spät buchen können.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
198 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #53
Hey Pascalinah!

Ja ich weiss! Hab auch schon Gebrauch davon gemacht!
In beide Richtungen 🙂 !
119 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #54
Pascalinah schrieb:
So haben auch diejenigen eine Chance auf einen Platz, die erst spät buchen können.
Ja, auf diese Chance hoffe ich seit Monaten - aber bisher hat sich unser noch niemand erbarmt 🙁

Vielleicht klappts ja trotzdem noch! Und sonst versuchen wirs vor Ort mit lieb nachfragen 😉
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2009
41 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #55
Dort hat Alexandra das meist essentiele Punkt dieser Diskussion!
Das hat mein Kontakt in Maun auch so erklärt, die Campsites sind immer "fully booked" wie viele Leute (wegens das es nur 30pula kostet pro Nacht) sichselbe ruhig 10 Nachten volbuchen für in 87 Jahren so das mann mal ruhig wählen konnte wann mann dort ankomt...
Das gibt eine sehr logische (stat emotionelle slash enge) Erklärung für die simpele Faststellung das wir dort gemacht haben: fast alle Campsites waren beinahe lähe!
Also dann denke ich echt nicht das wann jemanden, natürlich mit Respekt versus Leute die gebucht haben und sie immer Priorität geben, ein lâhe Platz innehmt damit gleich "Hollandische Verhältnisse" macht...

Und vielleicht sind diese "Hollandische Verhältnisse" nog nicht zoooooo slecht... Ein klein bisschen mehr social Fühlung ("sociability", sorry for my German) worde einige Namibiagängers hier nicht verletzen...
Und nein ich bin selbe KEIN Hollander...

Sorry, but when I read such things as "Ich wollte NIE meinen Campsite teilen" oder "Ich worde wann ich jemanden auf meinen Platz finde er ein Kopfen kleiner machen"....dann habe ich meine grosse Bedenkungen... Ein bisschen mehr "adventure spirit" und "traveller helps traveller mentality" wörde in Afrika nicht letzen!

Wissen sie wer mir das Advies gegeben hat? (South Gate zu buchen und mal zu sehen wie es nog Platzen gebt in Xakanaxa oder 3rd)...... Ein DWNP Mitarbeiter!!! :-))))
Welcome to Africa! Es IST Afrika und nicht Deutschland after all...

Och ja...ich habe meine seit Monaten gebuchte Platzen in Etosha gerne mit 2 Deutscher geteilt...
2'772 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #56
Koelan schrieb:
Sorry, but when I read such things as "Ich wollte NIE meinen Campsite teilen" oder "Ich worde wann ich jemanden auf meinen Platz finde er ein Kopfen kleiner machen"....dann habe ich meine grosse Bedenkungen... Ein bisschen mehr "adventure spirit" und "traveller helps traveller mentality" wörde in Afrika nicht letzen!
Hallo Koelan,

es geht hier lediglich darum, dass Plätze nach "südafrikanischer Art" wie selbstverständlich belagert werden.
Siehe Wortlaut von Koisan, der es für mich auf den Punkt gebracht hat...(ich zitiere)- : Kein Mensch mit einer minimalen Grund-Ausstattung an Anstand und Freundlichkeit wird sich so wie oben mehrmals beschrieben - grinsend, sauffend und gröhlend - auf einem fremden Platz rumrüpeln. In diesen Topf - meistens gefüllt mit Urlaubern aus RSA - lasse ich mich nicht werfen!.

Warum nutzen hier nur so wenige die schon oben von mir genannte Möglichkeit des sharings.

Dennoch sollte man akzeptieren und tolerieren, dass Reisende ihre Plätze für sich allein beanspruchen. Das ist ihr gutes Recht. Wie schon erwähnt, ist ja auch nicht jeder (wohl die wenigstens überhaupt) bereit sein Hotelzimmer mit anderen zu teilen.

LG
Pascalinah
216 Beiträge · seit 200822. Juli 2009 · #57
Hallo,

wir sind vorgestern wiedergekommen und ich will Euch kurz meine Erfahrungen mit dem neuen Buchungssystem in Moremi und Chobe berichten.
Wir hatten keine Reservierungen und sind deshalb gleich ins DWNP-Büro in Maun. Dort wurden uns die für die nächsten Wochen vollen Bücher vorgelegt, da half auch nicht zu sagen, daß wir gerade jemanden getroffen hätten der sagte, es wäre so viel frei. Keine Chance. Wir beschlossen also, eine Nacht im Kaziikini-Camp zu bleiben und zwei im Khwai Comm. Camp. Ließen uns für zwei Tage ein Tagespermit für den Moremi und für einen Tag eins für den Chobe für die Durchfahrt nach Kasane ausstellen.
Noch in Maun trafen wir ein Pärchen das vom Norden kam und meinte, die Ranger wären alle so nett und würden keinen wegschicken, sie hätten auch in Savuti ohne Reservierung übernachtet, haben sich das vom Ranger abzeichnen lassen und die Gebühren in Maun nachgezahlt.
Nach der Nacht im Kaziikini Camp sind wir also in den Moremi reingefahren und bis hinter nach Third Bridge. Wurden dabei unplanmäßig lange von einer großen Elefantenherde aufgehalten. Wir haben dann in Third Bridge vergeblich nach einem Ranger gesucht, trafen nur eine südafrikanische Großfamilie die uns unmißverständlich verdeutlichte, daß sie uns dort nicht haben wollte und der Ranger nach Einbruch der Dunkelheit die Reservierungen kontrollieren würde. Also sind wir weiter nach Xakanaxa. Inzwischen war es eigentlich schon fast zu spät für die Rückkehr zu einem der Gates. In Xakanaka fanden wir auch keinen Ranger, aber der Führer einer Safari-Gruppe meinte, wir könnten auf dem Nachbarplatz bleiben. Offensichtlich hatte sein Safari-Unternehmen diesen zweiten Platz mit reserviert ... Also sind wir geblieben, es kam auch keiner zum kontrollieren (so wie in Third Bridge vermutlich auch). Durch das zweite Tagespermit fiel es auch nicht auf, daß wir den Park für die Nacht nicht verlassen hatten. Ich muß aber dazu sagen, daß wir nicht geblieben wären, wenn wir nicht so eine nette Einladung bekommen hätten.
Am nächsten Tag waren wir froh daß wir in Xakanaxa übernachten konnten, denn die 3 Stunden Tageslicht die wir noch gehabt hätten, hätten nicht gereicht, um bis zum Khwai Comm. Camp zu kommen. Im Moremi selbst gab's eine tiefe Wasserdurchfahrt in Richtung North Gate und vom Gate zum Camp waren es nochmal gut 1 1/2 Stunden mit mehreren tiefen Wasserdurchfahrten. Wir sind zum Camp übrigens per GPS gefahren, haben es super gefunden und es kam auch dort niemand zum kassieren.
In Savuti haben wir am nächsten Tag dann den Ranger gefragt, wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit ihm und er meinte, daß immer viele Plätze frei bleiben, sie aber ausdrückliche Anweisung haben, dort niemanden drauf zu lassen, auch wenn sie das selbst gern machen würden. Da haben wir also ein ausgiebiges Picknick gemacht und sind nach Kasane weitergefahren. Von Kasane aus haben wir die Riverfront erkundet, das geht problemlos. Uns hat die Riverfront von Moremi und Chobe übrigens das meiste geboten. Savuti können wir leider nicht beurteilen, da wir dort keine Zeit für Pirschfahrten hatten.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
46 Beiträge · seit 200922. Juli 2009 · #58
Hallo Silvia

Dies ist ein richtig aktueller und aufschlussreicher Bericht, der mir und wahrscheinlich einigen Forumsbesuchern weiterhilft.

Aus diesem Bericht ziehe ich das Fazit, dass wir uns gegenseitig helfen sollten. Es ist traurig, dass (vermeintlich) gebuchte Plätze leer bleiben und nicht mal die Ranger die Möglichkeit haben grosszügig zu sein. Wenn wir grosszügig sind und einander Gastrecht (gegen Kostenbeteiligung) auf den von uns gebuchten Plätzen bieten, so haben mehr Leute die Möglichkeit dort zu übernachten, wo sie es gerne möchten und ansonsten nicht können.

Der Anspruch auf Ruhe und Alleinsein wird in jedem Fall respektiert und soll mit meinem Beitrag in keiner Art und Weise in Frage gestellt werden.

Aber gerade der Beitrag von Silvia zeigt, dass es auch grosszügige Angebote gibt.

Herzlichst
Ngala

(Ngala: Löwe auf Shangaan)
Der Namibier Erwin Kandivi und der Schweizer Stephan Stamm setzen sich leidenschaftlich mit ihrem kleinen, aber nachhaltigen Hilfswerk "Himba Eco-Village" für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Kunene-Region im Nordwesten von Namibia ein. In dieser dünnbesiedelten und äusserst trockenen Region fehlt es insbesondere an Wasser. Wasser schafft Ernährungssicherheit, Arbeit und Einkommen. Daraus resultieren Bildung und Gesundheit. Jede noch so kleine Spende und Unterstützung gelangt zu 100% zu den Menschen in dieser wunderschönen und von Touristen geliebten Region.
216 Beiträge · seit 200822. Juli 2009 · #59
Ja, ich hätte es auch schön gefunden, wenn wir von vorn herein mit jemandem den Platz hätten teilen können. Dann hätten wir durch die Parks nicht so durchhetzen müssen.

Wir würden es gut finden, wenn es für so lange vorgebuchte Plätze ähnlich wie beim Fliegen einen Rückbestätigungspflicht geben sollte. Dh. wenn man eine Reservierung hat, sollte man sich z.B. bis drei Tage vorher nochmal kurz wie auch immer melden und bestätigen ob man auch wirklich kommt. Auf diese Weise könnten die wenigen Plätze optimal genutzt werden und es würde bei den Individualreisenden weniger Frust aufkommen. Gerade in Savuti wären wir gern geblieben, aber da die nächsten Camps außerhalb des Parks viele Stunden entfernt sind, lohnt sich das nichtmal als Tagesbesucher. Man kann einfach nur durchfahren ohne die Landschaft und Tierwelt zu genießen (wenigstens konnten wir dort noch eine große Giraffen-Herde beobachten).

Für alle die planen, vom Khwai Comm. Camp nach Kasane durchzufahren: Wir sind morgens gegen 8 Uhr losgefahren, haben in Savuti eine Stunde Picknick gemacht und waren gegen 16:30 Uhr in Kasane. Mein Mann ist aber wirklich nicht zimperlich gefahren - wir haben viele andere, die sich nicht so lange in Savuti aufgehalten haben, trotz Tiefsand überholt. Vom North Gate aus sollte man noch eine gute Stunde mehr planen. Also es ist schaffbar, aber ein ziemlicher Ritt.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
1'667 Beiträge · seit 200922. Juli 2009 · #60
Hallo, Chrigu
Habe eben gelesen, daß man an den Gates nicht mehr bezahlen kann. Bezieht sich das auf die Parkgebühren oder auf die Campinggebühren. Letztere haben wir ja gebucht und schon bezahlt.
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland