Campingplätze "Fully Booked"

62 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2009 von ritazu
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #1
Wir sind ab Mitte November in Botswana und haben versucht Camp Sites im Chobe und Moremi zu buchen. Gemäss DWNP sind die Plätze im September und Oktber da schon "Fully Booked". Wir haben nun von Freunden gehört, die letzten September in Botswana unterwegs waren und man liest in diesem Forum ja immer wieder, dass die Plätze als voll gemeldet werden. Wenn man dann aber da ankommt, dies längst nicht der Fall ist. Ist teilweise sicher auch dem Chaos zuzuschreiben, das sie offentlich in den Reservationsbüros haben. Hat jemand von euch Erfahrung, ob man es riskieren kann, trotzdem auf diese Camp Sites zu fahren (auf gut Glück) oder was passiert, wenn man dann da ist und es wirklich voll sein sollte. Gibt es so eine Art "Notfallplätze" oder wird man rigoros weggewiesen? Was, wenn es schon zu spät / zu weit ist um den N.P. wieder zu verlassen?
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #3
Hallo Bloke,
das von Carsten Möhl hatten wir auch schon gesehen. Es geht im Moment noch um Reservation im Savuti Camp vom 21.-23.9.2009 und vom 30.09.-01.20.2009. Interessant ist von uns, ob jemand Erfahrung hat, was passiert wenn man trotzdem auf diese Campsites fährt.
447 Beiträge · seit 200806. Feb. 2009 · #4
Hallo ritazu,

es kann passieren, dass Du ohne Buchungsbestätigung gar nicht erst in den NP reingelassen und am Gate abgewiesen wirst.
Evtl. kommt man als Tagesbesucher rein, aber wie das gehandhabt wird, seit es von offizieller Seite heißt, dass an den Gates keine Bezahlung mehr möglich ist und vorab gezahlt werden muss, weiss derzeit offenbar noch niemand.
Auf manchen Campsites in den Parks gibt es Reservestellplätze, aber nicht in allen.

Zum Thema "sich einfach irgendwo hin stellen", gebe ich zu Bedenken, dass es Leute gibt, die eine solche Reise bereits 1 Jahr vorher planen, entsprechend vorreservieren und sich das gesamte lange Jahr auf die Einsamkeit ihres vorreservierten Platzes freuen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass diese dann verständlicherweise wenig begeistert sind, wenn sich dort einfach jemand ohne gültige Reservierung breit gemacht hat...

Manchmal klappt es mit Hartnäckigkeit und vielen Anläufen ja doch noch, eine reguläre Reservierung zu bekommen...
Viel Glück!

Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2009
435 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #5
Hallo ritazu,

man wird sofort verhaftet😕 und an die Löwen verfüttert!

Ohne Quatsch,
machst Du hier in Europa so etwas auch gerne? Bestimmungen gelten immer nur für die Anderen.

Mir gefällt so ein Verhalten nicht.

LG
0
7'267 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #6
Hallo Ritazu

Wir haben das schon öfters gemacht. Es war auch nie ein Problem, wir haben dann einfach einen Überlauf-Stellplatz in der Nähe der Toilette zugewisen bekommen. Das wurde aber in den letzten Jahren so extrem, dass 80% der nummerierten Campingplätze leer waren, sich aber 15 Fahrzeuge um die Toilette herum gruppiert haben. Ich nehme an, dass genau solche Szenen auch für die aktuelle Entwicklung mit den Campingplätzen in Nat. Parks ausschlaggebend sind.

Wegen dieser Änderung wird Dir heute kaum jemand sagen können, wie das im November gehandhabt wird. Einfach hinfahren würde ich in keinem Fall. Schon eher würde ich versuchen ob mir ein Reiseveranstalter die Platze buchen kann oder zumindes kurzfristig vor der Reise nochmals nachfragen ob Plätze frei geworden sind. Generell ist Mitte-Ende Novemmber eher tote Hose. Meist hat es da mehr als genug Platz. Die Frage ist einfach ob dieser auch freigegeben wurde.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Du schreibst einmal von November und einmal von 21.-23.9.2009 (=September). Was brauchst Du nun?
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #7
Hallo Gforce, ich habe nie behauptet, dass wir uns auf einen numerierten Platz stellen würden. Aber ist doch erstaunlich, dass gewisse Leute gleich an schlechtes Verhalten denken. Natürlich gelten für alle die gleichen Regeln. Und wie wie Du aus anderen Beiträgen siehst, gibt es teilweise die Möglichkeit von Überlauf-Stellplätzen. Auf jeden Fall werden wir weiter versuchen, noch irgendwie eine Reservation zu erhalten.
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. Feb. 2009 · #8
Hallo Chrigu, ist ein Verschreiber in meinem ersten Beitrag. Wir sind ab Mitte September - nicht Mitte November - in Botswana. Die in meinem zweiten Beitrag erwähnten Datem im September für Savuti sind die richtigen.

Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht schaffen wir es ja noch, eine fixe Reservation zu bekommen. Aber mit dem in Botswana angewandten System und der schlechten Erreichbarkeit der Reservationsbüros ist es ja wirklich nicht einfach.

Liebe Grüsse
Rita
1'920 Beiträge · seit 200806. Feb. 2009 · #9
ritazu schrieb:
Hallo Bloke,
das von Carsten Möhl hatten wir auch schon gesehen. Es geht im Moment noch um Reservation im Savuti Camp vom 21.-23.9.2009 und vom 30.09.-01.20.2009. Interessant ist von uns, ob jemand Erfahrung hat, was passiert wenn man trotzdem auf diese Campsites fährt.
Hi ritazu

Vielleicht hast du ja Glück und jemand teilt nen Platz mit dir !!!!!

Ansonsten habe ich auch keinerlei Erfahrung was das angeht..ich denke, dass die wenigsten aktuelle **Erfahrungsberichte** haben, denn
seit 1.1.2009 gibt es ja bekanntlich neue Vorschriften für die NP-Bots, die besagen dass man ohne Buchung nur noch als Tages - Terrorist 😄 rein darf...

Für mich wäre das zu heiss, wenns auf einmal heissen würde
**HIER KOMMST DU NED REIN**,ohne Buchung
deshalb habe ich die Camps auch schon 11 Monate
im Vorraus gebucht, denn ich stehe nur allzu ungerne vor verschlossener Türe..

Seit ich die Camps **bestätigt** bekommen habe,ist die Reisevorbereitung super entspannt, 😉

LG Bloke
216 Beiträge · seit 200806. Feb. 2009 · #10
Hallo Rita,

wir sind im Juli in Botswana und haben auch keine Reservierungen mehr bekommen (wir können beruflich leider kein komplettes Jahr oder sogar länger im Voraus planen). Wir wollen versuchen von Maun aus noch etwas zu bekommen. Kann Dir nach unserer Rückkehr eventuell berichten was wir erreichen konnten. In der Zwischenzeit hoffe ich, daß es hier noch weitere Erfahrungsberichte zu dieser Problematik gibt.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
3 Beiträge · seit 200919. Mai 2009 · #11
Hallo alle zusammen,

gibt es zu der Verfügbarkeit der Campingplätze neue Daten? Wir wollen Anfang Oktober durch den CKGR und dann weiter durch Moremi nach Chobe.
Vielen Dank und viele Grüße,

Buffy
73 Beiträge · seit 200920. Mai 2009 · #12
Guten Morgen,

Bezüglich der immer wieder aufkommenden Problematik aufgrund ausgebuchter Plätze, rate ich auch jetzt hier wieder, dass man NICHT unbedingt vorbuchen/reservieren muss, um dann im schlimmsten Falle ("fully booked") seine ganze Reise umschmeissen oder gar Teile streichen zu müssen.

Mein persönlicher Tipp und jedesmal erfolgreich praktiziert: Flexibilität vor Ort

Nehmt Euch etwa 5 Tage Zeit in Maun. D.h. keine Planungen, keine Termine, keine langen Tagesetappen, keine wartenden Lodges in diesem Zeitraum.
Plant nicht, z.B. am 21. in X und am 22. in Y sein zu wollen/müssen. Schön, wenn´s klappt; wenn nicht, fällt aber nicht der Urlaub oder ein wichtiger Teil der Reise ins Wasser.
Flexibilität bedeutet, sich ab Maun sofort aufzumachen, weil wieder Erwarten 😉 doch was frei geworden ist, Flexibilität bedeutet auch, 3 Tage in Maun warten zu müssen, sich dann aber doch in zwei Tagen dem südafrikanischen Paar anschliessen zu können, die gebucht haben und mit Euch teilen. Flexibilität kann aber auch bedeuten, dass man hinten rum muss, via Nata und Kasane, weil dann terminlich was passt - in 4 Tagen; Flexibilität hat den unschlagbaren Vorteil, dass man völlig ungeplant in der vermeintlichen "Wartezeit" neue Ideen, Pläne und Tipps von anderen erfährt (da es ja soooo voll und ausgebucht ist, müssten ja dutzende Leidensgenossen seit Tagen vor den verschlossenen Toren - sprich: in Maun warten 😉 ).
Aus Flexibilität wird dann Spontanität, daraus ergibt sich im Endeffekt die schönste Erfahrung/Erinnerung der gesamten Reise. Das hört man dann aber immer von anderen Leuten, denen das widerfahren ist.....;)
Es liegt nun mal in der Art und der Gewohnheit des Reisenden, meist deutschsprachig, dass man gerne das Komplettpaket, also alles vorgebucht und sicher eingetütet bevorzugt. Das funktioniert bestimmt auf den Balearen, aber bedingt in Afrika.

schöne Grüße
Thomas
0
198 Beiträge · seit 200821. Mai 2009 · #13
Hallo!

Wir waren im Oktober 2008 im Chobe NP (Ihaha)!

Ich habe über neun Monate vorher probiert eine Reservierung zu bekommen
und war in diesem Punkt auch hartnäckig!! (Tel., Fax, e-mail)
Leider waren meine Mühen vergebens 🙁

Wir haben dann beschlossen trotzdem unsere geplante Route zu fahren und auf unser Glück zu vertrauen!!

Wir haben dann auch vor Ort einen Reserve-Platz bekommen.
Von diesen Plätzen gibt es ca.8 und ich würde sagen auf jedem haben 2 Fahrzeuge platz.
Wir sind direkt zum Camp-site innerhalb des Parks gefahren und haben den
"Ranger" vor Ort direkt nach einem Camp-site gefragt und dieser hat uns dann einen Platz zugewiesen!!

Am Ende waren von 10 normalen Plätzen 6 belegt und von den ca. 8 Reserve Plätzen 5 belegt!
Und das während der Hauptsaison, ich würde also sagen dass man so gut wie immer einen Platz bekommt!

liebe Grüße
Alexandra
104 Beiträge · seit 200721. Mai 2009 · #14
Ich kann Thomas Aussage betreffend Flexibilität nur zustimmen.

Bei meinen früheren Planungen stand ich praktisch auch immer for dem "Fully booked" Problem und liess mich davon erschrecken.
In der Zwischenzeit plane und buche ich praktisch gar nichts mehr im voraus und bin trotzdem noch nie vor verschlossenen Türen gestanden.

Für meinen nächsten spontanen Kurz-Tripp (voraussichtlich im Juli oder August) habe ich noch nicht mal festgelegt, in welche Gegend ich fahren werde.
Ich weiss nur, ich gehe nach Namibia, alles andere ergibt sich bis dann, oder gar erst vor Ort. Hauptsache ich bin dann dort, der Rest ergibt sich ganz von selbst 😉

Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
81 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #15
Hallo Khoisan,
wir sind im August/September mit 2 Fahrzeugen in Nam/Botswana. Wir wollen über Tsumkwe nach Botswana rein, dann über die Parks hoch nach Maun und wieder zurück über den Caprivi.
Folgende Frage: Ist es überhaupt möglich, an den Gates ohne Anmeldepapier oder Anmeldenummer Einlass zu bekommen?
Letztes Jahr im Dezember war im Khalagadi NP auch vieles ausgebucht aber ich denke wenn man irgend eine Campsite gebucht bekommt - egal ob sie in die Reiseroute reinpasst - kann man die entsprechenden Camsites anfahren und dort bekommt man wohl einen Stellplatz!??
Gruß Bernd
1'155 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #16
Hallo Bernd

Im Chobe und Moremi geht seit 01.01.2009 ohne Reservation überhaupt nichts mehr. Ans Gate fahre und verhandlen ist vorbei.Dies ist übrigens für alle Parks in Botswana so.

Nicht einmal Transit von Mababe Gate in Richtung Norden an den Zambezi kann am Gate gelöst werden....
40 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #17
Hallo ihr Lieben,
wir sind heute früh von unserer 3-wöchigen Botswana-Rundreise zurückgekommen, und da wir in Savuti, Linyanti, Moremi, Ihaha, CKGR, Nxai und Makgadikgadi waren, kann ich euch mitteilen, wie das aktuell gehandhabt wird mit den Reservierungen - zumindest in der Regel, denn es gibt Ausnahmen, je nachdem, wie die Ranger oder die Officer in den DWNP-Büros drauf sind.

Generell wird man nur noch in die Parks gelassen, wenn man eine Reservierung für Campsites und Eintriotte nachweisen kann. Ausnahmen sind Tageseintritte, z.B. nach Chobe Riverfront oder Moremi. Generell hat es bei fast allen Campsites sog. Gates, bei denen man sich registrieren muß, wenn man in die Campsite fährt. Meistens waren dort auch Ranger, nur ab und an waren die Gates unbesetzt (z.B. in Nxai, Moremi South Gate - das ist aber nicht die Regel).

Man wird also in 90% der Fälle sowohl am Eintritt in den Park als auch am Gate vom Camp kontrolliert. Wo man sich am Ende hinstellt ist den Rangern, sofern der Platz nicht voll ausgebucht ist, egal. Wir waren einige Male in Camps, die wir nicht gebucht hatten (mal, weil wir auf dem Weg nach Linyanti ne Panne hatten und es nicht mehr bis Savuti geschafft haben, ein andermal weil in Nxai keine Tiere mehr waren (die waren schon weiter nach Makgadikgadi). Für die Ranger war es ok, da wir bezahlte Reservierungen für Parks hatten - also die 'Zeche bezahlt', und alle Camps nicht voll waren - ganz im Gegenteil:
- Savuti: 50% der Plätze belegt
- Ihaha: nur wir und noch ein Fahrzeug
- Linyanti: 2 von 3 belegt
- Xakanaxa: 3 Parteien inkl uns
- Third Bridge: 4 Parteien inkl uns
- Nxai: 3 Parteien inkl uns
- Njuca Hills: nur wir
- CKGR: wir haben hier in 3 Tagen nur 4 Fahrzeuge gesehen, und alle Plätze, an denen wir waren oder vorbeikamen, waren leer

Wir waren in Ghanzi im DWNP Office, um für Moremi und Savuti kurzfristig zu reservieren, und haben alle Plätze ohne Probleme bekommen (obwohl ich telefonisch 2 Wochen vorher angefragt hatte und man mir sagte, alles fully booked...). Wir waren danach in Maun im Office, um kurzfristig für Makgadikgadi und Nxai zu reservieren. Auch kein Problem.

Ich habe dort den Reservierungsblock für die Parks gesehen - läuft wohl alles auf Papierbasis. Hier waren für mehrere Tage im voraus (nur die habe ich gesehen), in allen Plätzen Reservierungsnummern eingetragen. Ich gehe davon aus, daß verfallene Reservierungen manchmal nicht gelöscht werden und daher die Aussage kommt, es wäre alles fully booked.

Fazit also: Wir waren in der Nebensaison, und fast immer alleine auf den Plätzen. Das ist sicher nicht repräsentativ für die Hauptsaison. Dennoch haben wir festgestellt, daß sowohl kurzfristig, wenn man vor Ort ist, noch was geht, wenn man etwas flexibel ist. Ebenso kann man im Notfall, wenn ein Platz partout ausgebucht ist, einen anderen reservieren, und dann den Platz selbst dennoch anfahren, da die Wahrscheinlichkeit, daß nicht alle Plätze belegt sind, durchaus gegeben ist.
Wir selbst hatten uns auf dem Weg nach Moremi im Sumpf festgefahren und mussten dort ne Nacht campieren, so blieb auch unser gebuchte Platz in Third Bridge in der Nacht leer...

Einfach Plätze anzufahren, ohne reserviert zu haben, ist nicht anzuraten, und gehört sich auch gegenüber denen, die ein Jahr im voraus buchen, nicht. Auch kurzfristig ist vor Ort meist noch was zu bekommen. Diese Mühe muss man sich halt machen.
Aber eine Route komplett umzuwerfen oder gar ganze Gebiete nicht zu besuchen, nur weil man mal ne Nacht oder zwei ein Camp nicht bekommen hat, würde ich nicht machen, da wie gesagt die Chance gut ist, doch noch einen leeren Platz zu bekommen.

Die Ranger an den Gates sind meist keine Hilfe, da die, so unsere Erfahrung, meist nicht wissen, wer schon im Camp ist bzw welche Plätze reserviert sind. Ganz im Gegenteil, die haben meist uns gefragt, wenn wir von den Camps kamen, was da grad los ist.

Die neue Regelung zum 1.1. wird strikt eingehalten - nur wer vorreserviert hat kommt rein, das mist der 11 Uhr-Regel war eigentlich bei uns nie ein Thema, auch wenn wir mal sogar um 4 aus dem Park gefahren sind.

Viel Erfolg bei der Reiseplanung und viel Glück bei der Reservierung von Camps. Falls jemand zu den Plätzen, die wir besucht haben, noch Fragen hat, bitte einfach melden. Wir müssen jetzt erst mal 2500 Bilder sortieren, bevor wir einen Reisebericht schreiben und evtl online stellen.

Gruss
Anja
216 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #18
Hallo Anja,

vielen Dank für die brandaktuellen Infos. Wir starten in 3 Wochen und haben auch keine Reservierungen. Nachdem ich mich anfangs deswegen ziemlich fertig gemacht habe, lasse ich es inzwischen ruhig angehen, weil zumindest auch außerhalb vom Moremi die Möglichkeit zum campen besteht. Nach Deinem Bericht hab ich aber auch immer wieder die große Hoffnung, daß wir doch noch in Maun Reservierungen bekommen - und zumindest können wir den Tageseintritt dort schon zahlen und dann vor Ort in den Camps nach freien Plätzen fragen (ich hab das doch richtig verstanden, daß wir dann auf evtl. freien Plätzen bleiben können, wenn der Eintritt schon bezahlt ist?). Und wenn's doch keine Chance mehr gibt, campen wir in Khwai.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
2'610 Beiträge · seit 200707. Juni 2009 · #19
Hallo Anja,

ich kann dir ganz und gar zustimmen - ein Versuch lohnt immer. Im März konnten wir nicht von Maun aus direkt nach Savuti, weil das Stück zw. Maun und Mababe Village nicht befahrbar war. Wir konnten ohne Probleme stattdessen unsere Buchung auf Ihaha ändern lassen.

Für nächstes Jahr haben wir gerade schon alle Camps gebucht un meine Frage ist an dich:

Wie war das Njuca Hills Camp? Sind nächsten März zum 1. Mal dort.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'003 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #20
Danke erst mal für die aktuellen Infos,
zum Maun Büro:
gibt es eigentlich noch das Fax zur Confirmation der Bezahlung oder wie wird das aktuell gehandhabt - prov. Reservierung hatte ich in 2 Tagen - dann habe ich das CC Formblatt 3 mal hingefaxt und seit dem (6 Tage) nichts mehr gehört - letztes Mal hatte ich die endgültige Buchung in ein paar Stunden (mit dem Stempel drauf).
Oder schicken die das jetzt mit der Post, wenn noch Zeit ist (Buchung für Oktober)

Ich habe es überhaupt nahezu so bekommen, wie angefragt.

Danke
Gruss
Christian