CUcurious157 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #21Hallo Christian,
auch wir sind gestern aus Botswana zurückgekommen. Wenn du deine Reservierungen für die Campsites hast--auch ohne Bezahlung-- ist das für mindestens einen Monat geblockt. Also keine Sorge: du wirst in ein paar Wochen die Buchungsbestätigung per Post erhalten.Bei uns wurden nur die Campinggbühren, nicht aber der Eintritt in die NP abgebucht.
Du kannst diese auch später bezahlen per Kreditkarte oder in einem der Büros. Achtung:
Lethlakane war bei uns samtags und sonntags geschlossen. Wir wollten eigentlich im Makgadikadi
übernachten und hatten die Campsite auch schon gezahlt. Wir wurden aber nicht hereingelassen, weil wir die Parkgebühren nicht vorher bezahlen konnten. Wir hätten nach Maun und wieder zurück fahren müssen.Fazit:wichtig ist, dass sowohl Campsites als auch der Parkeintritt bezahlt ist für den jeweiligen Park. Auf welchem Platz du dann landest, kann dann verhandelt werden.
Bei uns war die Belegung folgendermaßen (trotz fully booked) immer einschließlich uns:Moremi
South Gate 2 Partien, Xaxanaxa 60%, North Gate 40%; Chobe Savuti 50%, Liyanti 2 Nächte allein,
Third Bridge und Ihaha mussten wir wegen Fahrzeugproblemen ändern-- kein Problem.
Wir waren aber in der Nebensaison unterwegs,zur Hauptsaison kann ich keine Angaben machen.
Bei Maun war übrigens die Kreditkartenmaschine out of order und wir konnten nur mit Bargeld
zahlen.
Liebe Grüße AGA
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #22Danke AGA,
die (prov) Bestätigung habe ich schon für Makgadikadi, Nxai und Moremi - wenn die CC Maschine kaputt war, erklärt das natürlich, dass es noch nichts zurückgab - letztes Jahr hatte ich halt ein Fax mit der confirmation bekommen - bis jetzt noch nicht - ich wollt halt nur wissen, dass alles angekommen ist - wir werden auch das Office in Lethlakane besuchen müssen - aber Monatgs 🤪.
Eintrittbezahlung vorab machen die in Maun meines Wissens nach nicht.
Gruss
Christian
andreas7844 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #23Hallo,
zur Zeit zahlt es sich auf jeden Fall aus, einfach "auf gut Glück" hinzufahren. Bei uns waren sämtliche Campingplätze in der letzten Mai- und ersten Juni-Woche maximal halb voll.
Gruß
Andreas
--------------------------------------------
www.andreas-peckl.com
sylvia235216 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #24Hallo Andreas,
wir macht man das dann mit der Bezahlerei? Wir müssen uns die Camps auch vor Ort noch suchen, kann ich, wenn ich den Eintritt für mehrere Tage bezahlt habe, dann auch im Camp übernachten, wenn ich das nicht vorher bezahlt habe?
andreas7844 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #25Hallo Sylvia,
prinzipiell müsst ihr schon vorher bezahlen - ich würd auf jeden Fall in Maun noch mal nachfragen. Ich weiß nicht, ob das bei den Camps direkt auch geht (glaube eher nicht).
"Auf die harte Tour" wär's theoretisch auch möglich - heißt: wenn ihr das NP-Permit habt, kommt ihr beim South Gate rein. Bei den Stellplätzen sind wir in 80% der Fälle nicht mehr kontrolliert worden (lustigerweise aber in Linyanti, wo am allerwenigsten los war). Ist halt ein Risiko ...
Die Sache ist einfach sehr ärgerlich - da heißt es "fully booked" und die Plätze sind halb leer, ist v.a. unseren südafrikanischen Freunden zu verdanken ...
Gruß
Andreas
--------------------------------------------
www.andreas-peckl.com
sylvia235216 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #26Hallo Andreas,
ich glaube das ist mir dann doch zu "heiß", einfach dort zu bleiben und zu hoffen daß mich keine kontrolliert. Es sei denn, ein Ranger erlaubt es uns ganz offiziell. Na wir hoffen daß es vor Ort in Maun doch noch klappt, mein Mann hat meiner Tochter (8 Jahre) schon gesagt, sie möge dort doch dann mal schön mit den Augen klappern 😉
Schorse3 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #27Es ist in Botswana wie überall auf der Welt. Wir sind seid 1996 im südlichen Afrika unterwegs und haben noch nie Probleme gehabt. Vorgebucht wird von uns nie. Wenn man zu einer bestimmten Zeit in einen Park will gibt es immer die Möglichkeit außerhalb zu Nächtigen und am Tag in den Park zu Fahren. Meißtens klappt es auch mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse wie überall auf der Welt.
KUkuchi_140 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #28Hallo,
ich habe zwar schon weiter vorne im Blog viel geschrieben über die aktuelle Handhabung des Themas vor Ort, möchte aber nach der Diskussion, die sich hier entwickelt hat, noch mal einige Hinweise geben, um dem ein oder anderen lange Nasen an einem der Gates zu ersparen, wenn ihr ohne Reservierungen hinfahrt.
Fakt ist, zumindest in die Parks kommt man ohne Beleg, daß man Eintritte und Camps bezahlt hat, nicht mehr rein. In Parks, wo auch Tagesbesucher zugelassen sind, reicht der Beleg für die Eintritte. Soweit wir erfahren haben gibt es nur noch ein Gate im Chobe Park (Sidudu Gate bei Kasane), wo man bezahlen kann. Alle anderen Gates dürfen kein Geld mehr annehmen.
Wir haben auf unserer Reise auch Leute getroffen, denen der Eintritt in Parks verwehrt wurde, weil sie keine Reservierungen hatten. Wir selbst hatten in Linyanti und Nxai mega Diskussionen mit den Rangern am Gate, weil wir nicht zu den gebuchten Terminen in den Camps waren, sondern umdisponiert haben. Man hat uns dann nur reingelassen, weil wir für die Nächte ja bezahlt hatten, wenn auch in anderen Parks und Camps.
Ich würde damit keinem raten, einfach so zu den Gates zu fahren. Die Ranger scheinen sich an die neue Regelung wirklich zu halten. Sie haben sogar große Poster an den Gates für die Ranger aufgehängt, wo genau drauf steht, wie die Prozedur zu laufen hat.
Wir reisen auch seit vielen Jahren individuell und ohne große Planung um die Welt, doch in Botswana scheint es einige Regeln zu geben, an die man sich halten muß. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß bei so einer expeditionsartigen Reise, wo so viele Pannen und Unwägbarkeiten passieren können, kein Mensch genau vorab planen kann, wo er übernachten wird. Jedoch solle jeder, der in die Parks will, zumindest für diese und auch Camps (letztendlich egal welches) bezahlt haben, um 'legal' dort zu sein. Den Ärger an den Gates bzw. an den Check-In-Punkten der Campsites würde ich mir ersparen. Es passiert genug anderes, über das man sich ärgern muß, da braucht man nicht auch noch mit den Rangern um nicht bezahlte Eintritte zu streiten...
Gruß
Anja
Khoisan104 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #29esberndl schrieb:Hallo Khoisan,
wir sind im August/September mit 2 Fahrzeugen in Nam/Botswana. Wir wollen über Tsumkwe nach Botswana rein, dann über die Parks hoch nach Maun und wieder zurück über den Caprivi.
Folgende Frage: Ist es überhaupt möglich, an den Gates ohne Anmeldepapier oder Anmeldenummer Einlass zu bekommen?
Letztes Jahr im Dezember war im Khalagadi NP auch vieles ausgebucht aber ich denke wenn man irgend eine Campsite gebucht bekommt - egal ob sie in die Reiseroute reinpasst - kann man die entsprechenden Camsites anfahren und dort bekommt man wohl einen Stellplatz!??
Gruß Bernd
Hallo Bernd
Sorry für die späte Antwort, ich habe diesen Thread etwas aus den Augen verloren...
Also, die Gates würde ich nicht einfach so anfahren ohne Reservation, wie etliche Poster schon geschrieben haben.
Was ich meinte, ist dass ich nicht im Voraus alles zu reservieren versuchen würde und mich von dem fully-booked Gerede frustrieren lasse. Ich fahre üblicherweise zu einem der Büro's (je nach Ziel z.B. in Maun) und buche und bezahle alles direkt dort. Ich wurde noch nie abgewiesen, es war nie alles ausgebucht 😉
Und wenn schon, was soll's, ich habe ein Dachzelt, dann stelle ich mich eben ausserhalb des Parks irgendwo hin und gehe später rein oder ich entscheide mich spontan um und mache ne andere Tour oder passe sie entsprechend an.
Es gibt noch soooo viel zu sehen, es hat noch soooo viele schöne Plätzchen!
Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
sachsess74 Beiträge · seit 200725. Juni 2009 · #30Hi,
wir sind vor knapp einer Woche aus BOT zurück. Das gleiche Theater wie bei allen. Erst monatelang keine Reaktion auf meine Mails und Faxe. Dann kam plötzlich per Fax eine Bestätigung, allerdings nicht so, wie ich es gewünscht hatte. Ich gab mir dann keine Mühe, irgendetwas umzubuchen und dachte, das ließe sich sicher alles vor Ort klären.
Als wir dann vor Ort in Maun waren, hieß es wieder "fully booked". Keine Chance. Lediglich eine Umbuchung vom South
Gate auf das North Gate nahm die junge Dame vor, was mir auch nicht wirklich half (übrigens die gleiche Dame, die mir das Fax geschickt hatte, wie wir amüsiert feststellten).
Also auf nach Moremi. South Gate: fast komplett leer. Third Bridge: sechs Südafrikaner mit zwei Caravans und wir, sonst niemand. Absolut kein Problem, hier zu bleiben, obwohl wir KEINE Reservierung für Third Bridge hatten.
Xakanaxa: fast komplett leer. North Gate erreichten wir nicht, weil uns die Wasserdurchfahrten zu riskant erschienen. Savuti: ebenfalls fast völlig leer. Wir hätten problemlos länger bleiben können, brachen aber wegen des Regens schon einen Tag eher auf.
Khamas Rhino Sanctuary: Ohne Reservierung hingefahren, absolut kein Problem. Dort gibt es übrigens am Gate eine sehr gute Karte dieses Areals. Man muss aber danach fragen!
In Mabuasehube und Polentswa waren wir völlig allein, Nossob war vielleicht zu 30 Prozent belegt.
Fazit: Ohne Resrvierung kommt man in die N.P.s nicht rein, alles andere ist offensichtlich Glücks- und Verhandlungssache.
Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
KOKoelan41 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #31We just got back from Botswana. Were in the Moremi 28-29-30 June.
And yes, also I tried to book campsites in advance, before we left, no luck though, also the classic 'fully booked' answer.
However, DON'T BELIEVE IT!!!
We could stay at all of the campsites without any problems! AND at Xakanaxa AND at 3rd Bridge AND at North Gate. Not 1 of those was close to full...
Only...make sure you pay your entrance fees + camping rights beforehand on arrival in Maun (if they also say that it's full, ask for South Gate campsite, not the good one as in too far from the main wildlife/scenery spots in the Moremi, but you're in, you paid to camp and you just....go to Xakanaxa or 3rd Bridge or North Gate...and see whether you can pitch.
I honnestly can't imagine this won't work. There is always space... And even if there isn't, campsites are so spacey, some nice people will always be found to share a site with.
We just pitched at Xakanaxa and nobody even bothered to ask whether we had reservation... As a matter of fact we didn't see ANY DWNP personnel in our 3 days in the Moremi (except at South Gate).
Fully booked.... 🙂 .... booking 87 years in advance.... it's a laugh!
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #32Ja und genau so ein Trickser sitzt dann mit seinem fetten Hintern auf dem Platz den du ein Jahr im voraus gebucht hast und grinst dich blöd an wenn du dort am Abend ankommst. Statt den Sundowner zu genießen hast du dann endlose Diskussionen.
Khoisan104 Beiträge · seit 200707. Juli 2009 · #33Fritzmann schrieb:den du ein Jahr im voraus gebucht hast
Sorry, keine Chance, ein Jahr im voraus ist schon alles "fully booked", da müsstest Du früher aufstehen 😄
Ausserdem habe ich
noch nie eine Campsite gesehen, die wirklich voll war.
Also gibt's da kaum Probleme mit anderen Touristen.
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #34Ich habe zuletzt im vergangenen Jahr für dieses Jahr Ende Juli/Anfang August gebucht. Da ging das frühestens im August 08 für Juli 09 und im September 08 für August 09 direkt in Maun telefonisch gebucht. Im Februar 09 habe ich für Januar 2010 gebucht. Beide Male hab ich problemlos meine Wunschplätze bekommen. Das mit der Großfamilie mit breiten Hintern auf dem Platz der auf meinem Buchungszettel standen mit blödem Grinsen und endloser Diskussion habe ich genau so erlebt. Ich habe mich dann auf einen anderen Platz gestellt Als ich gerade mein Zelt aufgebaut hatte kam der auf dessen Zettel der von mir annektierte Platz stand. Die Diskussion begann von vorn mit anderen Vorzeichen. Anschließend haben wir gemeinsam mit denen diskutiert, die keine Buchung hatten. Gute Worte halfen nicht. Wir mussten einen Ranger um Hilfe bitten. Die Eindringlinge bekamen einen Platz am Rand zugewiesen und haben sich mit einer lautstarken Party bei allen Ruhe suchenden Campern bedankt.
Khoisan104 Beiträge · seit 200707. Juli 2009 · #35Nun ja, da seid ihr wohl an ein paar Querschläger geraten, die kommen leider überall mal vor.
Obwohl, die hätten vermutlich auch mit einer gültigen Buchung Krach gemacht.
Ist aber bestimmt nicht die Regel.
KOKoelan41 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #36Vielen Dank Fritzmann for your unprejudiced, kind reaction....
Tjeezus!
For all clarity, we waited untill AFTER sunset to put up our rooftop to be SURE that no one else would booked that site...off course we did...seems quite evident.
So NO, we didn't bother anyone, you can be sure...
My point is that according to DWNP 'all campsites except South Gate are fully booked' and that, being there Xakanaxa was maybe half full, 3rd Bridge only a third and North Gate even less (only 3 sites were taken, us included).
And that this was no coincidence (according to some Maun resident).
So even without bookings you can still very well try to get in and stay at the best sites.
However, but that seemed too evident for me to even mention, do it respectfully towards the people with a booking, OFF COURSE they should by all means have priority. Deuuuh!
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #37Koelan schrieb:Vielen Dank Fritzmann for your unprejudiced, kind reaction....
Tjeezus!
For all clarity, we waited untill AFTER sunset to put up our rooftop to be SURE that no one else would booked that site...off course we did...seems quite evident.
So NO, we didn't bother anyone, you can be sure...
My point is that according to DWNP 'all campsites except South Gate are fully booked' and that, being there Xakanaxa was maybe half full, 3rd Bridge only a third and North Gate even less (only 3 sites were taken, us included).
And that this was no coincidence (according to some Maun resident).
So even without bookings you can still very well try to get in and stay at the best sites.
However, but that seemed too evident for me to even mention, do it respectfully towards the people with a booking, OFF COURSE they should by all means have priority. Deuuuh!
Und was würdest du tun wenn alle Plätze dann doch plötzlich kurz vor Sonnenuntergang oder auch kurz danach belegt werden und dich auch niemand als Gast auf seinem Platz haben möchte? Weiterfahren? Wild campen?
KOKoelan41 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #38Well, that's indeed the risk you take, but I think it's a rather small one.
Secondly if that would be the, very unlikely, case...
Had a good look at Xakanaxa for example? Even when all places would be taken and you could find no one sociable enough to lend you a couple of square metres of their site...the Xakananxa site in its whole is so spread out that you'd be able to put up your tent on a little spot say...behind the ablutions block or whereever. It's soooo spread out, there's always space.
Well, off course it could happen, what you say... It could.
I just witnessed a very different situation while there...
So called 'fully booked' campsites where half deserted...
And, again, according to 2 different Maun residents who advised us to do this, this is the case almost all the time.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #39Hallo Koelan,
Many thanks for telling us your experiences. For a lot of people wishing to visit Botswana, it can be very helpful!
If you could make a detailed report about all your "en route" campsites, it would be great. Just telling us which campsites you liked or disliked.
Many thanks
Annick
Khoisan104 Beiträge · seit 200707. Juli 2009 · #40Wie schon mehrmals erwähnt wurde, habe auch ich es in den letzten 10 Jahren nie erlebt, dass die Plätze tatsächlich alle ausgebucht waren.
Und wenn es nun doch passieren würde...
Und niemand liesse sich erweichen, mich als Untermieter auf sein Plätzchen zu lassen...
Ja, dann würde ich ganz niedergeschlagen und traurig mein Dachzelt ausserhalb der Campsite aufschlagen und trotzdem tief und fest schlafen 😎