Epupa-Otjitotongwe (bei Kamanjab) an einem Tag?

8 Antworten · 2'109 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2009 von MooseOnTheLoose
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200826. Jan. 2009 · #1
Liebe Leute,

was haltet Ihr von unserem Plan, an einem Tag von Epupa nach Kamanjab, genauer gesagt nach Otjitotongwe zu fahren? Ist das machbar? Wir wollen die Strecke Ende März angehen mit einem 4x4. Da wir nur 19 Tage Zeit haben, haben wir schon zuviel streichen müssen. Dies wäre unsere längste Strecke auf der Reise. Es hat uns bereits jemand abgeraten, jemand anderes widerum zugeraten. Was meint Ihr?
Würdet Ihr die C43 oder die C35 empfehlen?
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Gast26. Jan. 2009 · #2
Hallo,

wenn Ihr nicht gerade in der Regenzeit fahrt, dann geht das auf jeden Fall. Von Epupa bis Opuwo etwa 3 Stunden. Und von Opuwo bis Otjitotongwe ist es meines Wissens mittlerweile durchgehend asphaltiert. Ca. 270km und noch mal 2,5-3 Stunden Fahrzeit.

Wenn Ihr am selben Tag noch Geparden kuscheln wollt, dann sind aber nicht viele Zwischenstops drin. Das ist je nach Saison um 15 oder 16 Uhr.

Beste Grüße

Guido
351 Beiträge · seit 200826. Jan. 2009 · #3
Hallo,

hängt einzig und allein vom Wetter und somit vom Regen ab.
Wir mußten im März 2008 in Opuwo unsere Ziele Richtung Epupa kurzerhand streichen. Absolut kein Durchkommen mehr.
Kann in diesem Jahr wieder ganz anders ausschaun.
Aber ungeachtet vom Wetter - unsere Devise: Zeit lassen !

Winterliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
2'346 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #4
...kann die Erfahrung von "LandRobert" nur bestätigen. Bei uns war Anfang April 2005 in Opuwo Schluss und wir mussten unser Ziel "Epupa" aufgeben - aber nur für gut ein Jahr.

Viel Spaß
Armin
Gast27. Jan. 2009 · #5
Oh, ich hatte das "Ende März" überlesen. Das ist natürlich Regenzeit und damit unplanbar.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200827. Jan. 2009 · #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin grad etwas erschrocken, dass es in der Regenzeit auch schon mal vorkommt, dass man nicht nach Epupa hochkommt. Ich hatte -Wunschdenken- gehofft, Ende März regnet es nicht mehr so viel. Aber genau kann man das wohl vorher nie sagen. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf. Notfalls müssen wir es halt streichen.
Gibt es noch mehr Erfahrungen?
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
28 Beiträge · seit 200902. Feb. 2009 · #7
Hallo!
Wir haben genau dasselbe Mitte Mai vor und wollten über die C35 fahren. Die Cheetah Tour ist um 15.00 Uhr,
Haben wir denn um diese Zeit eine Sicherheit nach Epupa zu kommen, da wir dort ja auch die Lodge buchen werden?
Danke für Info
Tabiki
1'287 Beiträge · seit 200603. Feb. 2009 · #8
Sehr geehrter Moose,
Sehr geehrte Tabiki,

die Angaben von Guido sind 100 % korrekt.

Die zwei wesentlichen ( Trocken-) Flußsysteme, die in der Vergangenheit für Probleme gesorgt haben, sind Vergangenheit.
Neue, geeignete Brücken queren sie. Epupa ist also zu normalen Regenzeiten ganzjährig erreichbar.

Mit sonnigen Grüßen aus Bonstetten
Carsten Möhle

Vergangenheit:
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2009
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 · #9
Wir haben unsere Route inzwischen so umgestellt, dass wir auf dem Weg von Swakopmund-Epupa erst am Brandberg, dann in Otjitotongwe und dann nochmal im Camp Aussicht planen zu übernachten. Das sind dann also weitaus kürzere Etappen. Von Epupa wollen wir dann allerdings an einem Tag nach Namutoni über die C41 und Oshakati. Das wird unsere längste Etappe der Reise...
Und es klappt bestimmt mit der Geparden-Fütterung um 3. 🙂

Gruß,

Moose.