SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #1Hallo!
wir planen für September eine Reise nach Namibia und wollten eigentlich ein Wohnmobil mit Dusche und WC mieten. Da 4x4 in Namibia empfohlen wird, dachten wir, dass sich vielleicht ein Kleinbus mit 4x4, WC und Dusche finden lässt. Leider hatten wir keinen Erfolg.
Wisst Ihr da etwas? oder ist es gar nicht unbedingt notwendig einen 4x4 zu mieten?
Gruss und danke Euch!
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #2Na, das ist ja mal Luxus pur!
Ob 4x4 notwendig ist, hängt von der Jahreszeit un dder Strecke ab, pauschal kann man da relativ wenig sagen....
Grüßle
Max
UND NICHT BEIM ABSENDEN VON NACHRICHTEN DEN RELOAD-BUTTON DRÜCKEN!
sammy1'009 Beiträge · seit 200720. Jan. 2009 · #3Hallo Safariphil,
Namibia ist nicht das klassische Reiseland für Wohnmobile, wie wir sie aus unseren Breitengraden kennen. Ist Dir denn Dusche und WC im Wagen so wichtig ? Die meisten Campsites sind recht gut ausgestattet mit allem was man braucht.
Es gibt 4x4 Camper zu mieten, wie z.B. der Onduzo oder ein Trax aber die haben alle keine Nasszelle.
z.B.
schau mal hieroder
hierVielleicht findet sich ja hier was passendes.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #4Hallo zusammen!
Danke Euch für die Beiträge. Wir scheuen uns ehrlich gesagt einfach ein bisschen vor den hygienischen Verhältnissen auf den Campingplätzen. Da wäre es natürlich angenehm, wenn man toilette und Dusche im eigenen Fahrzeug hätte. Oder was sind da Eure Erfahrungen?
Ausserdem: Restaurants mit Toilette wird es in Namibia ja nicht gerade an jeder Ecke haben. 😛 Mit den Wildtieren dort wird es ja aber auch nicht gerade empfehlenswert sein, wenn man irgendwo hinter den Busch geht... oder täusche ich mich? "Littering" wird dort wohl ja auch verboten sein. 😉
Daene45 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #5Hallo Safariphil
die Verhaeltnisse namibischer Campgrounds sind nicht mit deutschen zu vergleichen. Ich habe in Nam noch keinen schmutzigen Campground erlebt. Selbst ein Plumpsklo an der Spitzkoppe wird besser saubergehalten als die meisten Waschraeumein D. Es hat halt etwas mehr Sand und Staub. Dasliegt aber in der Natur des Landes und das wuerdest Du auch nach ein paar Tagen im schoensten Womo haben.
Gruss
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Catbird158 Beiträge · seit 200621. Jan. 2009 · #6Hallo Phil 🙂
ich weiß ja net, wo deine Ziele in Namibia liegen, aber die Campsites sind - bis auf Ausnahmen - unbedenklich sauber. Wenn du im Busch campierst, dann ist immer ein Spaten angesagt - von wegen "littering". Und für die Buschdusche war immer ein am Lagerfeuer vorgewärmter Wasserkanister der absolute Luxus 🙂
Irgendwie sollte man sich also von deutschen / europäischen Klo- / Duschverhältnissen verabschieden, aber du willst ja offensichtlich nach Afrika 🙂
Good luck wünscht
Catbird 😎
oribi818 Beiträge · seit 200721. Jan. 2009 · #7Ich glaube auch, du hast falsche Vorstellungen von afrikanischen Campgrounds. Die sind wahrlich nicht mit den überfüllten und unkomfortablen deutschen Zeltplätzen zu vergleichen. Oft hat man ein eigenes Dusch/ Toilettenhäuschen pro Site, ansonsten sind sie eigentlich immer astrein sauber bzw. rein. (schwarze Schafe darunter kann man sicher nicht ausschließen, sind aber garantiert nicht die Regel).
Und hintern Busch zu pinkeln ist im Gegensatz zu Singapur keine Straftat, sondern normal. Ansonsten Spaten raus und ab in den Busch.
Afrika ist insoweit wirklich nichts für Sissis. 😉
SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200921. Jan. 2009 · #8Na das klingt ja schon sehr gut! Mit "hinterm Busch" habe ich nicht das geringste Problem. Aber wovor es mich schaudern würde, sind extrem dreckige Duschen und WCs auf Campgrounds. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich mit von der Partie!
Herzlichen Dank!!!!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2009 · #9Man kann nicht alle afrikanischen Länder über einen Kamm scheren. In vielen Ländern hast Du mit Deinen Befürchtungen recht (z.B. Ostafrika) aber in Namibia sieht die Situation ganz anders - nämlich sauber - aus.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200721. Jan. 2009 · #10Hallo,
bisher empfand ich die sanitären Einrichtung in Botswana und Südafrika immer als recht gut. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sauber auch die Toiletten in den Nationalparks sind und bin sehr selten unverrichteter Dinge wieder weg gegangen. Wir haben dieses Mal das erste Mal so richtig gecampt (Chobe und Moremi) und dort wurden die Sanitärhäuschen jeden Morgen komplett gereinigt und waren super sauber. Aus Namibia kenne ich nur die Toiletten im Sossusvlei und ein paar an den Straßen, aber auch hier war alles ok.
Ich bin schon öfter aus einer Toilette an einem Rastplatz in Deutschland wieder rausgegangen als in einem der erwähnten afrikanischen Länder.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise,
Nicole
swisschees1'715 Beiträge · seit 200621. Jan. 2009 · #11Safariphil schrieb:...... "Littering" wird dort wohl ja auch verboten sein. 😉
Wenn man sein Häufchen vergräbt ist das nicht littering sondern fertilizing 😉
Was die Sauberkeit anbelang hatt sogar meine Frau keine Mühe und die arbeitet im Gesundheitswesen
😘 Einzig Nachts in offen Camps kann es, wegen der frei herumlaufenden Viecher etwas heickel sein. Aber das habe ich nur bei Palmwag (Namibia) und im Moremi (Botswana) erlebt. Die Etosha hat geschlossene Camps.
Gruss
Emanuel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2009 · #12swisschees schrieb:
Einzig Nachts in offen Camps kann es, wegen der frei herumlaufenden Viecher etwas heickel sein.
Da heißt es dann, eine Weithalsflasche mit ins Zelt zu nehmen.
PEpebble202 Beiträge · seit 200721. Jan. 2009 · #13Da heißt es dann, eine Weithalsflasche mit ins Zelt zu nehmen
... oder einen Eimer mit Deckel!!!;)
Dies hatten wir bereits in Australien praktiziert und in Namibia letztes Jahr hat es genauso gut geklappt.
Im übrigen kann ich nur zustimmen: die sanitären Anlagen sind (fast) überall gut gewesen.
Gruß
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
SOSoutherndreamsGast21. Jan. 2009 · #14Hallo zusammen,
cih kann mich Euch allen nur anschließen
und ich komme aus dem Gastgewerbe und habe
nochmal höhere Ansprüche als die meisten.
Ich kenne auch viel europäische Campingplätze
und ich war echt erstaunt, wie sauber Toiletten und
Duschen hier waren. Manch ein Restaurant in Deutschland
könnte sich da was von abschneiden.
Selbst im großen Restcamp Halali im Etosha wurde mehr
oder weniger stündlich gereinigt und es war immer sauber,
auch wenn fully booked war.
Vile Grüße,
BeeTee
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200921. Jan. 2009 · #15Safariphil schrieb:Hallo zusammen!
...
Ausserdem: Restaurants mit Toilette wird es in Namibia ja nicht gerade an jeder Ecke haben. 😛 Mit den Wildtieren dort wird es ja aber auch nicht gerade empfehlenswert sein, wenn man irgendwo hinter den Busch geht... oder täusche ich mich? "Littering" wird dort wohl ja auch verboten sein. 😉
Aber bitte Klopapier verbrennen, da es bei dem Klima nicht verrottet sondern rumfliegt.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=139&id=20688Grüßle
Max
SASafariphilThemenstarter52 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #16Zum Thema Klopapier verbrennen: Der Schuss kann nach hinten losgehen. 😉
http://polizeinews.ch/page/66454/6
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #17maxnam schrieb:Safariphil schrieb:
Aber bitte Klopapier verbrennen, da es bei dem Klima nicht verrottet sondern rumfliegt.
Grüßle
Max
Jep - richtig so !!
Tip - Feuerzeuge und normale Zündhölzer sind nicht ideal da es sehr oft windig ist und wenn ihr es endlich geschaft habt das Papier anzuzünden ( nachdem ihr es im Busch verfolgt habt) habt ihr die braunen Masern an den Händen.
Wir nehmen immer sogenannte Sturmhölzer mit, die kosten etwas mehr aber sie funktionieren auch bei Starkwind.
Gruss VA
PS
Wenn ihr wieder zurück seit denkt daran das ihr im Clo das Papier nicht mehr anzünden müsst 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch