Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #21@ Bloke, komm doch mal eben in die Rhino-Bar!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
BonBie190 Beiträge · seit 200704. Dez. 2008 · #22Ja Bloke,
die Parkgebühren konnten wir im letzten Jahr mit Kreditkarte bezahlen. Gehe davon aus, dass es auch weiterhin möglich ist.
Und noch ein JA, was das GPS betrifft. Gefüttert mit Karten von T4A.
An eine Vet-Kontrolle zwischen Maun und Moremi-Southgate kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir sind jedenfalls vollgepackt mit Futter in die Parks eingefahren und haben auch alles selbst gegessen 😉
Laut T4A gibt es aber 20 km nördlich von Shorobe den Mawana Checkpoint, mit der Anmerkung: Only Registration. Was das bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Wir werden´s einfach testen.
Gruß Uwe
PS: Falls Du noch nach unserem Vermieter fragen solltest: Es ist die Firma, die schon lange wieder genannt werden darf 😉
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #23BonBie schrieb:Laut T4A gibt es aber 20 km nördlich von Shorobe den Mawana Checkpoint, mit der Anmerkung: Only Registration. Was das bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Wir werden´s einfach testen.)
Das ist das, was ich meinte! Danke BonBie.
Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #24An dem Gate wird man nicht kontrolliert sondern nur durchgewunken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KUPo335 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #25Hallo,
der Veterinärzaun liegt wie schon beschrieben ca. 20 km nördlich von Shorobe.
[bild: 104326]
Aus Richtung Maun kommend sollte es bei der Kontrolle keine Probleme geben. Wir zumindest hatten da noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Denn das wahre „Schutzgebiet“ 😠 liegt ja südlich des durch ganz Afrika verlaufenden Zauns.
Von Norden kommend wird man da schon eher kontrolliert. Speziell an diesem Punkt konzentrieren sich die Kontrollen dann aber wohl mehr auf die einheimische Bevölkerung. Denn von den Touris, die aus Moremi oder Savuti kommen haben wohl nur noch die Wenigsten Fleischreserven an Bord. Auf der Strecke von Kasane nach Nata sieht es da schon etwas anders aus.
LG
Uschi
GUguagu173 Beiträge · seit 200704. Dez. 2008 · #26Pass auf wenn du aus dem Moremi kommst. Die Kontrolle kann heftig ausfallen. Das Fleisch hatten wir zum Glück aufgebraucht und die Milchprodukte gut versteckt.😊
Allerdings haben Sie und das schön verschnürte Feuerholz, dass wir in North gate gekauft haben und eigentlich im Ckgr brauchen wollten abgenommen😠 ...aber was solls, that's africa....
Von Maun her kommend sollte es kein Problem sein....
BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #27Erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten bezüglich dem Vet Zaun....Habt uns sehr geholfen...:)
Hab da schon die nächste Frage, die mich beschäftigt....😳
Und zwar, wie sieht das mit den Temp in der Nacht in Bots aus ???
Die Flüge hab ich heute morgen **geblockt**...20.9.09--16.10.2009
Wir waren im Sept.08 in der Kalaharie Höhe Mariental, und da war es
Nachts und vor allem morgens unangenehm frisch....🤔
Sind die Temp im Chobe angenehmer, da Maun ca.500 KM nördlicher liegt ??
Wir könnten auch die Flüge noch ein wenig nach hinten
rausschieben,preislich würde sich da nixx ändern, aber wie sieht es dann mit der Regenzeit aus ???
KUPo335 Beiträge · seit 200604. Dez. 2008 · #28Hallo Bloke,
was würdest du einem Afrikaner antworten, wenn er dich fragt, wie in Deutschland das Wetter zu Weihnachten ist?🤔
Lt. Theorie müsste es um diese Zeit in Botswana schon ziemlich warm sein.
Und theoretischer Weise beginnt die Regenzeit erst Mitte bis Ende November.
Wir werden zu der gleiche Zeit in Botswana sein und richten uns auf alle Möglichkeiten ein.
Als wir 2006 in Botswana waren blies am 05. Oktober in der Nähe vom Khwai ein sehr stürmischer kalter Wind und in der Nacht hat es eine ganze Zeit ganz schön stark geregnet. Unser Tourguide meinte damals, dass dies der Beginn der Regenzeit sei.
Mit etwas Glück kann dies aber im nächsten Jahr auch ganz anders sein.;)
Gruß
Uschi
BonBie190 Beiträge · seit 200704. Dez. 2008 · #29Hallo Bloke
Wie Uschi schon geschrieben hat,- das kommt immer auf´s Wetter an 😛
Aber zum Glück gibt´s ja die FAQ´s mit jeder Menge Info´s über gute Schlafsäcke und Möglichkeiten wie man eine warme Nacht verbringt!
LG Uwe
BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #30BonBie schrieb:Hallo Bloke
Wie Uschi schon geschrieben hat,- das kommt immer auf´s Wetter an 😛
Aber zum Glück gibt´s ja die FAQ´s mit jeder Menge Info´s über gute Schlafsäcke und Möglichkeiten wie man eine warme Nacht verbringt!
LG Uwe
Hi Uwe....
keine Sorge, die Nacht krieg ich schon rum...
😂 blos hab ich keinen Bock mit Wollmütze und dickem Pullover morgens am Frühstückstisch zu sitzen.
😊 Ich weiss, was es heisst **Im Red Center** bei Minus Graden draussen zu schlafen....
chrissie2'460 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #31Hallo Bloke,
die Gedanken zu den Temperaturen in den Nacht- und frühen Morgenstunden habe ich mir auch im Vorfeld zu unserer Reise gemacht. Ich muss gestehen, dass ich eine ausgesprochene Frostbeule bin ...
Wir waren ja von Mitte Septemebr- Anfang Oktober in Bots und ich habe nicht einmal wirklich gefroren, im Gegenteil 😎
Abends haben wir nur deshalb langärmlig am Lagerfeuer gesessen, um den Mücken (die wir zwar nicht bemerkt haben, aber sicher ist sicher)weniger Angriffsfläche zu bieten und morgens konnte selbst ich es spätestens um 09:30 h mit T-Shirt aushalten.
Zu deiner Frage mit den Straßenverhältnissen (per PMS): Einzig im Moremi war ab und zu durch -wirklich kleine- Pfützen zu fahren.
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung
BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Jan. 2009 · #32Hi Chrissi
na, dann bin ich ja beruhigt, was die Temperaturen im Sep/Okt angehen...;)
Ich weiss nur allzugut, dass es im Sep 08 in der Kalahari Anib Lodge und Sossusvlei morgens schweinekalt war, und ich keine Mütze dabei hatte...😮
LG Bloke
HIHimba6 Beiträge · seit 200718. Jan. 2009 · #33Hallo
Wir planen auch Botswana fast zur gleichen Zeit.
Werden allerdings 10 Tage Namibia mitnehmen
Wir werden wahrscheinlich bei Iwanowski buchen
Da habe ich allerdings erfahren, dass die Strecke Kasane - Moremi nichts für Anfänger im Off-Road fahren ist.
Habt Ihr da andere Infos ?
Gruß
BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #34Hi Himba
wir haben auch nicht so die grosse Erfahrung, was das Off Road fahren angeht.
Letzendlich kannst nur du alleine entscheiden, ob du dir das Tiefsand fahren zutraust...Ich sage mir, andere habes auch *ÜBERLEBT* 😄 und irgendwann musste du dich mal an die Sache rantrauen.;)
In Australien haben wir Flussdurchquerungen gemacht,vor denen hatte ich anfangs auch Höllenrespeckt ..Hinterher war das Ganze aber nur halb so wild..
LG Bloke
BonBie190 Beiträge · seit 200719. Jan. 2009 · #35Hallo Himba,
da kann ich meinem Vorredner Bloke nur zustimmen. Gemäß dem Motto: "Learning bei doing" ist die von Dir beschriebene Strecke durchaus auch für einen Ungeübten machbar.
Dein Adrenalinspiegel wird im Tiefsand zwar das ein oder andere Mal in die Höhe schnellen,- "schaft es die Kiste noch oder muß ich gleich buddeln"- aber das gehört doch irgendwie dazu!
Wichtig finde ich nur, dass Du auf den Hauptwegen bleibst, denn dort kannst Du, für den Fall das mal was schiefgeht, jederzeit mit Hilfe rechnen.
Und dann möchte ich Dir noch die super Tips für´s Offroad Fahren ans Herz legen, die Gforce hier unter den FAQ´s abgelegt hat.
Gruß Uwe
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200819. Jan. 2009 · #36Aus eigener Erfahrung:
ganz zentral ist der Luftdruck der Reifen (1.0 ist ideal für Sand), dann brauchst Du nicht mal 4WD. Deswegen ist es wichtig beim Vermieter einen Kompressor zu bestellen.
Außerdem bei AfricanTracks - lass Dir die zweite Batterie für die Kühlbox einbauen - da wirst Du sonst nicht glücklich damit und überprüf die A/C.
siehe:
unsere 2007 NAM ReiseDie fehlende Bodenfreiheit ist das Hauptproblem und damit das Ersatzrat unter dem "Hintern".
Ach so - und im Juni war zwischen Maun und Moremi South Gate nur die erwähnte Registrierung - keine Vet Kontrolle.
Gruss
Christian

BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200819. Jan. 2009 · #37fordfahrer schrieb:Aus eigener Erfahrung:
ganz zentral ist der Luftdruck der Reifen (1.0 ist ideal für Sand), dann brauchst Du nicht mal 4WD. Deswegen ist es wichtig beim Vermieter einen Kompressor zu bestellen.
Außerdem bei AfricanTracks - lass Dir die zweite Batterie für die Kühlbox einbauen - da wirst Du sonst nicht glücklich damit und überprüf die A/C.
siehe:
unsere 2007 NAM Reise
Die fehlende Bodenfreiheit ist das Hauptproblem und damit das Ersatzrat unter dem "Hintern".
Gruss
Christian

Wir haben in Windhoek unseren Hilux 4x4 mit Dachzelt gemietet.
Laut Angaben des Vermieters haben wir 2 unabhängige Stromkreise, so dass der Kühlschrank bis zu 5 Tage ohne **laden** betrieben werden könnt, was aber bei uns nicht der Fall sein wird, da wir ja nicht 5 Tage das Auto stehen lassen..;)
Des weiteren haben wir 2 Kompressor an Bord..
Das Auto hat **spezielle Dämpfer** drin,so dass wir nochmals 25 mm mehr Bodenfreiheit haben, als die Standart Hillux....
Eine Frage hätte ich aber diesbezüglich noch....
Wie siehts aus, macht es Sinn **Sandbleche** mit zu nehmen,oder ist das nicht erforderlich für Moremi und Chobe
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #38na dann ist's ja gut - klingt voll ausreichend - Sandbleche brauchst Du nicht - es geht ja nicht in die Sahara 😎. Um die Zeit hast Du mit großer Sicherheit auch keine Wasserprobleme mehr.
Bei uns gab's halt den alten Nissan und der hatte keinen zweiten Stromkreis mit zweiter Batterie und ich musste zweimal Starthilfe haben - ist im Moremi/Chobe warscheinlich kein Problem - in der CKGR schon.
Nur nicht verrückt machen - es ist Afrika - wenn's so nicht geht, geht's halt anders... .Und immer mit der Ruhe.
Gruss
Christian

BlokeThemenstarter1'920 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #39fordfahrer schrieb:Nur nicht verrückt machen - es ist Afrika - wenn's so nicht geht, geht's halt anders... .Und immer mit der Ruhe.
Gruss
Christian

Hallo Christian
ja, das hab ich auch zu meiner Frau gesagt, 😄 wenn mal ein Löwe oder Elefant durchs Camp streift, oder wir uns festgerammelt haben, was aber hoffentlich nicht passieren wird..
😐 Bin zum ersten mal in BOTS unterwegs, und darum weiss ich halt noch nicht , wie der Hase läuft..
😕Respeckt habe ich schon , auch mit GPS fahren und dem ganzen drumherum
LG --Bloke
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #40mach Dir keinen Stress. Im Moremi/Chobe begegnest Du andauern einem Fahrzeug - also Hilfe ist niemals weit -die CKGR ist da ganz anderes - mehr so wie die Simpson oder die Great Sandy Desert 😉
Grüsse
Christian