ACachimnThemenstarter20 Beiträge · seit 200610. Nov. 2008 · #1Hallo da draussen
Mir ist es fast schon peinlich, aber ich muss einfach mal nachfragen. Wir werden nun das dritte Mal nach Namibia fahren. Die absoluten Lieblingstiere meiner Frau sind die Cheetas. Nach dem wir in den vergangen Jahren das Glück hatten diese wunderbaren Tiere in freier Natur zu erleben
kam der Wunsch zu mehr Nähe auf. Klar ist das ganze etwas Zwiespältig aber kennt jemand eine Farm auf der man den Tieren sehr Nahe kommt. Stichwort Kraulen.
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse
Lieben Gruss Achimn
Tigermamba463 Beiträge · seit 200710. Nov. 2008 · #2Hallo Achim,
wir waren im Oktober 2008 in Namibia.
Auf der Amani Lodge (ca. 3/4 Autostunde südlich von Windhoek) kann man einen "Big Cats Experience-Drive mitmachen, was auch wir taten. Dort gibt es sehr nah Cheetahs zu sehen, die dort "aufgepäppelt" werden, in einem sehr großen Gelände wohnen, aber eben dennoch wild sind (und bleiben sollen, denn die meisten werden,wenn möglich, wieder ausgewildert). Auf der Farm gibt es auch zahme Cheetahs, die wir hinter der Farm laufen sahen, aber anscheinend sind die nur "zugänglich" für Übernachtungsgäste (wir waren nur auf dem Game-Drive dabei). Da müßtet Ihr Euch mal schlau machen.
Ebenfalls im Oktober waren wir auf der Farm Otjitotongwe (Nähe Kamanjab). Die Farm wird von sympathischen Leuten geführt; Unterkunft gibt es in rustikalen, gut gemachten, zweckmäßig eingerichteten Reetdachhäuschen. Im Preis inbegriffen ist eine Farmrundfahrt zu den Geparden, auch auf einem großen Gelände gehalten. Diese Tiere sind/waren verletzt, von Farmern übergeben, ein Tier war auf einem Auge blind - so dass sie nicht mehr in ganz natürlicher Umgebung leben könnten. Ausserdem gibt es direkt am Farmhaus drei ganz zahme Geparden, die von den Inhabern als ganz kleine Babies aufgezogen wurden. Wir durften in den Garten und mindestens eine halbe Stunde mit den dreien schmusen, streicheln. Es war ein tolles Erlebnis, diese Tiere soo nah erleben zu können, ganz besonders für unsere 10jährige Tochter.
Liebe Grüsse
Heike
LandRobert351 Beiträge · seit 200810. Nov. 2008 · #3Hallo,
eine weitere Adresse wäre die Hammerstein Lodge.
Schöne Grüße aus Bayern
Tigermamba463 Beiträge · seit 200710. Nov. 2008 · #4
Bazi2'721 Beiträge · seit 200610. Nov. 2008 · #5Hallo Achim
Zum kraulen kenne ich die Otjitotongwe und die Aloe Grove Lodge. Wobei Du es in Otjitotongwe mit 3 zahmen und einer ganzen Menge "wilden" Geparden zu tun hast, die Du auf einer Rundfahrt kennen lernen darfst Bei unserem letzten Besuch habe ich ca. 10 Stück gesehen. Auch eine Mami mit 3 Babys konnte man bewundern. Auch auf der Bagatelle Lodge hat es Geparden, aber nicht zum streicheln. Auf Otjitotongwe Lodge gibt es seit einiger Zeit ebenfalls noch ein Giraffenkind, das sich streicheln lässt.
Auf Aloe Grove gibt es 2 Geparden, die man seit kurzem auch kraulen darf.
Es gibt aber noch mehr Lodges, die ich nicht kenne. Kommt halt drauf an, was gerade auf Deinem Weg liegt. Andere FoMi's werden Dir da noch weiter helfen.
Die HP Adressen kann ich Dir gerne mailen.
Gisela
Cora1'335 Beiträge · seit 200610. Nov. 2008 · #6Wir haben absichtlich drei Nächte auf der Amani-Lodge verbracht um damit evtl. das Privileg zu ergattern einen Geparden oder einen Leoparden sehr nah zu sehen, vielleicht sogar anzufassen.
Unsere Hoffnungen blieben unerfüllt.
Der Gamedrive war ganz interessant. Auf Amani hatten sie zu dieser Zeit auch Löwen, die die ganze Nacht gebrüllt haben. Da fühlt man sich wie in Savuti!
Grüßchen
Cora
Tigermamba463 Beiträge · seit 200710. Nov. 2008 · #7Hallo Cora,
das ist ja interessant zu lesen! Wir fanden den Big Cats Experience auch interessant, sahen neben den Cheetahs auch einen Löwen mit Frau und einen Leoparden. War da eigentlich klar ausgedrückt von Amani, dass Ihr Euch den zahmen Geparden nicht nähern durftet - und wie war sonst Euer Eindruck von der Lodge? Wir waren wie beschrieben nur zum Gamedrive dort, sind dann zu unserer Unterkunft bei Windhoek zurückgefahren. Ich hatte allerdings auf Amani den Eindruck von einer - sage mal vorsichtig - relativ elitären Einstellung....
Schade, dass Euer Traum unerfüllt blieb, aber es gibt ja noch andere Alternativen.
Liebe Gruesse
Heike
ACachimnThemenstarter20 Beiträge · seit 200610. Nov. 2008 · #8Meine Güte Euch allen vielen Dank für die Infos
Achimn
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200610. Nov. 2008 · #9Sehr geehrter Arminn
grundsätzlich sind nach mehreren Vorfällen seit 4 1/2 Jahren Kontakte zwischen Wildtieren und Menschen in Namibia auf dem Verordnungswege verboten.
Einige Lodges erlauben noch immer Streicheleinheiten bei Geparde, zuweilen über einem hüfthohen Zaun.
Eine kleine halbwegs aktuelle Ministeriumsübersicht wo man kontrolliert Geparde finden kann ist hier:
Name Ort Cheetah
Africat Okonjima Otjiwarongo 80
Aloegrove Safari Lodge Otjiwarongo 2
Amani Lodge Khomas Hochland 6
Anabib Waterhole bei Sesfontein 3
Autabib Safari Lodge Dordabis 2
Bagatelle Mariental 4
CCF Otjiwarongo 49
Daktari Kalkfeld 5
Epako Game Lodge Omaruru 2
Ganeib Jagdfarm Dordabis 2
Groot Ongariwanda Omaruru 4
Hammerstein Lodge Maltahöhe 2
Harnas Lion Farm Gobabis 23
Kansimba Game Lodge Karibib 1
La Rochelle Jagdfarm Tsumeb 1
Maruru Game 2
Melrose Game Ranch Khomas Hochland 3
Melville 2
Nawa Nawa Game Lodge Etosha 4
Neu-Otjosondvombo 1
Okambara Game Ranch Omitara 6
Okomitundu Wilhelmstal 2
Omaruru Game Lodge Omaruru 3
Osinia 2
Otjohotozu Omaruru 2
Ozondjahe Otjiwarongo 1
Schonfed Guest Farm Omaruru 7
Skaapplaas 4
St Elmo 7
Von Leipzig 1
Wabi Game Lodge Otjiwarongo 2
Wegdraai 2
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #10Kann mir jemand genaueres zu dieser Verordnung sagen? Wo finde ich die. Ist wird ja immer noch mit Gepardenstreicheln geworben. Habe gerade dazu mehrere Diskussionen mit unbelehrbaren. Wenn sie schon nicht glauben wollen, dass das für die Tiere nichts ist, dann hilft vielleicht wenigstens das Gesetz.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200726. Apr. 2018 · #11Warum willst du da unbedingt diskutieren?
Lass sie doch, was hast du damit zu tun?
lg
Wolfgang
Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #12Hallo Wolfgang,
Ich will den Gesetzestext. Da mir in Namibia davon mehrfach erzählt wurde.
Und warum ich mit wem diskutiere will ich hier nicht diskutieren.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2018 · #13Hi Sasa,
hatte den hier mal reinkopiert (vor 2 Jahren?), finde es aber hier auf die Schnelle nicht. Ich schaue nochmal in Ruhe...
Du hast aver definitiv Recht. PErsonen die keine Fachleute sind dürfen nicht mehr mit Wildkatzen direkt in Berührung kommen (soweit ich informiert bin halten sich alle außer einer bestimmten Gepardenfarm daran) und solche Katzen müssen binnen eines bestimmten Zeitraums (ich meine 1 Jahr) nach Fang wieder freigelassen werden.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #14Guten Morgen zusammen,
bei unserem Besuch von Harnas im vergangenen Oktober haben wir Besucher im Gehege von drei jungen Geparden gesehen. Einen der Geparden kann man vielleicht nicht mehr auswildern, er hatte keinen Schwanz?
Gruß Georg
Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #15Danke Christian, ich such schon beim MET, aber finde nicht die richtigen Suchbegriffe
Viele Grüße
Sasa
kOa_Master391 Beiträge · seit 201526. Apr. 2018 · #16Da helfe ich doch gerne, Googlen kann ich (<2min 😉 ):
http://www.met.gov.na/files/files/Large%20Carnivore%20in%20Captivity%20Regulations%20-%202012.pdfSeite 4,
Rehabilitation centre
...
5. (4)
Large carnivores in the rehabilitation centre must not be exposed to public viewing,
or be allowed to breed, or
have direct contact with humans, except for the administration of treatment
or medical procedure.
...
Gruss,
Master
Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #17Vielen Dank Master, habe ich einfach nicht gefunden.
Viele Grüße
Sasa