Kreditkartenbetrug in Namibia

15 Antworten · 7'029 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2008 von bokkie
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #1
Mit einem schrecken habe ich eben den Bericht in der AZ gelesen das in div. Lodgen unsere Kreditkarten kopiert worden sind.
Bitte liest den Artikel in der AZ nach.:S
0
138 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #2
Hier mal der Link:
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/groe-abzocke-mit-kleiner-karte.75171.php

Auf meiner Kreditkarte ist ein nettes Bildchen von meiner einer ;o)
somit dürfte es bei einer etwaigen bedrügerischen Abbuchnung überhaupt keine Probleme zwecks Erstattung geben 😐 Oder ist das nur bei einem Kartendiebstahl so?

hallo Bokkie - die Info ist wirklich erschreckend.

Trotzdem einen schönen Tag.
http://www.TickerFactory.com/
2'772 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #3
Hallo Swakop,

ein Bild auf der Kreditkarte.. das macht mal wirklich Sinn! Darf ich fragen welche Karte du hast? Ich bin sonst schon geneigt Bargeld zu horten 🙄

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'271 Beiträge · seit 200723. Okt. 2008 · #4
Hallo Pascalinah,

ich will natürlich nicht für Swakop sprechen, aber meine goldene Mastercard hat auch ein Foto auf der Rückseite. Ich finde es schon irgendwie sehr hilfreich, denn so kann jeder erkennen, ob ich es bin, der mit der Karte losmaschiert. Aber ich glaube nicht, daß es bei dem oben beschriebenen Betrug geholfen hätte. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja "nur" die Daten der KK geklaut und neue Karten hergestellt.

Aber trotzdem finde ich das Foto ein bisschen beruhigend.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
138 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #5
Guten Abend,

ja ich habe die goldene Visacard. Es muss aber nicht die Goldene sein, geht auch so gegen eine kleine Gebühr.

Ja bei Datenklau oder wenn übers Internet damit eingekauft wird, hilft natürlich das Foto nicht weiter. Aber ich finde es auch beruhigend - ist einfach eine zusätzliche Absicherung. So kann keiner die Karte klauen und im nächsten Geschäft damit shoppen gehen (wenn man bis dahin die Karte noch nicht gesperrt hat. Somit gibt es keine Diskussion mit der lieben Bank ob man die Karte nicht schneller hätte sperren lassen können).

Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Swakop
107 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #6
...wobei vor einiger Zeit mal im deutschen TV ein Test mit Foto-Kreditkarten gemacht wurde: teilweise ist es den Kassierern nicht aufgefallen (oder sie wollten es einfach nicht merken), dass ein Foto eines Farbigen (war es nicht sogar Roberto Blanco? Kann mich nicht genau erinnern...😊 ) auf der Karte war, der Einkäufer war aber eindeutig weiss.

Aber vielleicht wird in NAM ja genauer hingesehen. Hab dort keine Kreditkartenerfahrung... kenne allerdings die überaus aufwändige Prozedur, Reiseschecks in einer Bank einzulösen. 😵

Gruß
Melka
0
447 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #7
Hallo,

will ja eure Euphoie bzgl. der Kreditkarten mit Bild nicht bremsen, aber man sollte die Schutzfunktion des Bildes, wie Melka schon schrieb, nicht überbewerten.

Meinem damaligen Freund wurde die Mastercard mit Bild vor x Jahren in Mexiko City gestohlen und innerhalb von ein paar Stunden wurde für etliche 100 von DM damit eingekauft. Das konnten wir echt nicht glauben, denn er und das Bild sind so ziemlich das genaue optische Gegenteil aller Mexikaner von Mexiko City...
Naja, die Kartenversicherung hat es letztlich gezahlt, doch danach wussten wir, dass es so ziemlich egal ist, ob ein Bild drauf ist oder nicht...

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
182 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #8
Hallo und guten Abend,

was macht der ATM mit dem Bild auf der Karte?😳

wird dann mein Gesicht gescannt?:S

LG:Dirk
LG Dirk
103 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #9
Das ist wirklich nicht gut für Namibia als Destination!

Zur Praxis: Es ist normal, dass Papierkopien der Kreditkarten gemacht werden. Das hilft beim Nachweis des rechtmässigen Buchens, oder des "guten" Betruges - als Händler kriegst Du Dein Geld trotzdem in dem Fall.

Ein Foto auf der Karte nützt bei diesem Schema gar nichts. Was die Leute da tun ist, die Daten von der Karte (Magnetstreifen und Aufschrift) zu lesen. Dann machen sie eine neue Karte. Da ist dann das Bild möglicherweise nicht mehr drauf 😉.

Ich würde raten, die Karte während der ganzen Transaktion im Auge zu behalten - damit sie nicht durch einen Scanner geschoben werden kann. Zudem ist es unerlässlich, die KK-Quittungen zu behalten. Damit kann man dann die eigenen Käufe belegen, und von den anderen die Quittungen anfordern.

Gut Einkauf wünscht
P.
.
138 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #10
Hallo und guten Abend,
was macht der ATM mit dem Bild auf der Karte?
wird dann mein Gesicht gescannt?
LGirk

Hallo Dirk,

oje kann das der ATM Automat nicht?? Und ich habe immer mein Gesicht dagegen gepresst und dabei nett gelächelt - für nichts und wieder nichts 😉 Aber dank Dir weiß ich ja nun Bescheid und das Geldabheben funktioniert nun schneller und es gibt keine lästigen Abdrücke mehr auf meinem Gesicht 🤩

Fortschritt läßt sich nicht aufhalten:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586083,00.html

Und dank Forschritt hoffe ich das auch die Kreditkarten mal sicherer werden. Wobei die Gauner schlafen nie!!!

Schönes WE noch.
573 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #11
Nur keine Panik. Der Kreditkartenhalter haftet mit maximal fünfzig Euro. Alles, was darüber hinausgeht, ist Sache der Bank, der Kreditkartenfirma beziehungsweise deren Versicherungen. Und das auch nur, wenn die Karte verloren gegangenen ist und dann auch nur für Transaktionen vor der Verlustmeldung. Bei missbräuchlicher Verwendung kopierter Daten entsteht dem Kreditkartenhalter kein Schaden. Ich habe das selbst einmal erlebt. Da wurden während eines Auslandsaufenthaltes (Ägypten) offenbar die Daten meiner Karte kopiert. Anschließend wurde sie – über Internet – in den USA eingesetzt. Ich musste lediglich eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Einsatz nicht von mir autorisiert war, und schon wurde der fragliche Betrag meinem Konto gutgeschrieben. Das passierte einige Zeit später erneut. Ich habe dann eine neue Karte bekommen.
Gruß, Kanzler
Themenstarter22 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #12
Es ist einfach der ganze Aerger wo mann wegen so was hat.Bei mir wurde mal die Karte gesperrt weil Einkäufe gemacht worden sind die nicht meinem Kaufverhalten entsprachen und Kinderkleider für CHF 800.00 gekauft worden sind.
0
132 Beiträge · seit 200725. Okt. 2008 · #13
Kreditkartenbetrug durch das Kopieren der Kartendaten ist ja zwischenzeitlich weltweit eine gern geübte Vorgehensweise.

Insofern muss man auch in Namibia damit rechnen.

Was mir aber gerade in Anbetracht der im Artikel genannten Lodges (Kalahrai Anib, Sossusvlei, Twyfelfontain, Etosha-Lodges etc.) auffällt, ist, dass es sich um Unterkünfte handelt, in denen man eigentlich sehr nett aufgenommen wird, eine persönliche Betreuung erfährt, Vertrauen schöpft und argloser wird.
Deutschsprechendes Personal mit ausgesuchter Höflichkeit (Kalahari Anib), gespielte Gastfreundlichkeit und dann das....

Solche Dinge in Verbindung mit der massiv ansteigenden, generellen Betrugsrate in Namibia führen zumindest bei mir dazu, dass ich so langsam in Zweifel gerate, ob die Naturschönheiten dieses faszinierenden Landes denn die Gefahr, ständig und allerorten über den Tisch gezogen zu werden, noch aufwiegen.

Kreditkartenkopie, Unterschlagung durch Reiseführer, Verarsche beim Verkauf von Flug- oder Buschsafaris, falsche Herausgabe von Wechselgeld, Diebstähle aus Unterkünften und vieles mehr. Ein entspanntes Reisen ist das nicht mehr.

Gruss
fototour
1'455 Beiträge · seit 200625. Okt. 2008 · #14
Immer diese Verallgemeinerungen.

Das sind auf jeder der genannten Lodges nicht ALLE sondern einzelne.

Deswegen war das Zimmermädche ganz ohne Hintergedanken freundlich, der Fahren für den Gamedrive trachtet Dir auch nicht nach dem Leben....

Was erwartest Du denn? Dei Menschheit it insgesamt schlecht. Hinter wievielen "Schnäppchen" lauert die Falle. Ungewollte Vertragsabschlüsse bei Telefonwerbung, Dein eBay-Kauf wird nicht geliefert oder es ist nur ein Ziegelstein im Karton, Lamadecken-Kaffetouren,....
Wenn Du mit Kreditkarte im Internet einkaufst ist das nicht weniger gefährlich....

Reich wirst Du auf ehrlichem Wege nie (Geburt und Heirat mal ausgeklammert). Alle wollen an DEIN Geld.

Auf Malle wir auch abgezockt, in den Alpen beim Après Ski, nur weist D es vorher.

Wenn Du deswegen nicht mehr nach NAM willst, ok. Das muß jeder für sich abwägen.

Aber deswegen alle im Tourismus beschätigten in NAM als VERBRECHER hinstellen finde ich etwas übertrieben...

Ich bin irgendwann demnächst selber einer davon..😊

LG Jens (der bis jetzt Glück hatte)
132 Beiträge · seit 200725. Okt. 2008 · #15
Ich lese in meinem Beitrag selbst bei intensivstem nachträglichem Suchen nirgendwo, dass ich alle in Namibia im Tourismus Beschäftigten als VERBRECHER deklariert habe.
Dies von Dir genutzte Pauschalierung nutzt dem Thema nicht.

Ich habe lediglich -und sicher aufgrund auch eigener Erfahrungen- eine Abwägung aufgezeigt, die die sich häufenden -teils sehr heftigen- Betrügereien einbezieht.
Überfälle und Raubdelikte in Windhoek, Kreditkartenbetrügereien, von Reiseführern unterschlagene Gelder, Überfälle auf Camps und Lodges ohne tatkräftiges Einschreiten der Polizei und leider Vieles mehr geht inzwischen nahezu täglich durch die namibische Presse.

Das letztendliche Problem -ganz im Gegensatz zu der von Dir aufgezeigten Abzocke auf Malle oder in den Alpen (die gibt es in Namibia ja zusätzlich auch)-, ist doch auch die zweifelsohne vorhandene Rechtsunsicherheit in Namibia.
Letztendlich hilft Dir dort niemand, wenn Du geschädigt wirst.

Schon aus diesem Grund empfehle ich -und da weitet sich das Thema dann doch aus- den Rückgriff auf einen serioesen europäischen Reiseveranstalter, die Buchung dort, um auch im Notfall einen kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner zu haben.

Übrigens: dass es auf den einzelnen Lodges nicht ALLE sind, sondern EINZELNE, ist mir keineswegs entgangen. Genau diese Einzelnen können aber, wenn sie an den entspr. Schnittstellen sitzen, das Gesamtbild massiv herunterziehen.
Was nutzt mir der noh so freundliche Fahrer beim Gamedrive, wenn mir hinterrücks das Zimmermädchen Dinge aus dem Koffer stiehlt oder was nützt mir das freundliche Zimmermädchen, wenn beim Bezahlen an der Reception meine Kreditkarte kopiert wird?
Das Gesamtbild macht es. Das Gesamtbild bestimmt, ob ich mich wohl fühle oder ein unangenehmes Gefühl sich breitmacht.

Gruss
fototour

PS: Du kritisierst mit Deinen ersten Worten "immer diese Verallgemeinerungen". Lies bitte unter diesem Gesichtspunkt mal Deinen Beitrag in Ruhe durch. So Sätze wie "Die Menschheit ist insgesamt schlecht" und andere Bemerkungen beinhalten deutlich mehr Verallgemeinerungen als mein Beitrag.
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2008
1'155 Beiträge · seit 200625. Okt. 2008 · #16
Es ist ganz einfach...

...diejenigen die "Nichts" haben versuchen es von jenen zu nehmen die "Alles" haben.

Das war schon immer so in Afrika 🙂