Winter Potjie 2009

52 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2008 von Chrigu
Antworten
470 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #41
Oh, da habe ich ja interessante Geister geweckt. Mein persönliches Verständnis ist so, dass man drei Richtungen unterscheidet:

- Wissenschaftliche Bilder
- Dokumentarische Naturfotografie
- Künstlerische Interpretation

Wissenschaftliche Bilder entstehen häufig mit der Verwendung von Kamerafallen und dienen meistens der Feststellung der Präsenz einer Art oder eines speziellen Tiers in einem Gebiet. Manipulation verboten.

Dokumentarische Bilder sollen die Natur so wiedergeben, wie sie wirklich gesehen worden ist. Natürlich fängt die erste "Manipulation" der Realität bereits bei der Wahl des Ausschnitts an. Anschliessend, bei der Bildbearbeitung gestatte ich mir z. B. einige der Interaktionen, welche im chemischen Fotolabor auch möglich gewesen sind. Tonwertkorrektur, Sättigung, Kontrast, gewisse Schärfe-Funktionen, Ausschnitte, etc. Lustigerweise heissen diese Interaktionen im Photoshop weitgehend gleich wie früher im Labor. Den Kopierstempel nehme ich zur Beseitigung von Schmutz auf dem Sensor, werde damit aber nie die Realität des Bildes verändern. Generell gilt auch, dass Tierbilder, welche Tiere in Halbgefangenschaft oder in Zoos zeigen auch entsprechend deklariert werden.

Irgend ein schlaues Kerlchen hat mal gesagt: "Ein gutes Bild zeigt die Natur so, wie sie ist. Ein exzellentes Bild zeigt die Natur so, wie sie noch nie gesehen worden ist." Zweiteres ist mir noch nich geglückt, ob ersteres der Fall ist, können interessierte Betrachter in meiner Gallerie selber beurteilen.

Ein Zwischending zum dritten Bereich sind die fantastischen Profiaufnahmen, welche man in der einschlägigen Vogelfotografie findet. Oft entstehen Fotos von in der freien Natur schwer ablichtbaren Vögel und Szenen aus Ansitzen heraus auf vorher strategisch platzierte Äste etc. So lässt sich garantieren, dass sich der Eisvogel mit dem frisch gefangenen Fisch im Schnabel im perfekten Licht und in optimaler Fokusdistanz in Ruhe hinstellt und feinsäuberlich gekämmt in die Linse lächelt. Trotzdem so eine Art freier Natur, denn der Piepmatz ist ja nicht im Käfig eingesperrt.

In der künstlerischen Iterpretation kann jede/r nach Belieben manipulieren. Von mir aus können auch Pinguin-jagende Eisbären gezeigt werden. So lange das Bild keinen Anspruch auf dokumentarische Authentizität erhebt.

Aber Vorsicht: Dies ist nur meine persönliche Ansicht und ich habe beruflich nichts mit Fotografie zu tun.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
1'490 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #42
Bevor die Diskussion aber losbricht, möchte ich anregen, dafür einen eigenen Thread zu öffnen
Auch von mir nochmal die Bitte: macht für das Thema Bildverarbeitung etc. einen neuen Thread auf.
Ich habe das Thema Winter Potjie 2009 abonniert und nun kommen vermehrt Beiträge, die mit der Veranstaltung nichts zu tun haben.

Danke,
Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200627. Jan. 2009 · #43
Hallo

Heute wieder mal ein kleines Update zum Winter-Potjie.
Zur Zeit haben sich für Samstag/Sonntag rund 60 Personen angemeldet. Wobei 50 auch bei uns Übernachten. So dass sicher noch einige spannende Gespräche bis weit in den Sonntag gehen werden 🙂
Auch am Freitag Abend sind wir schon 24 Personen. Wir haben uns entschlossen am Freitag Bobotie zu kochen.

Wer gerne noch etwas mitbringen möchte: Kuchen, Torten, Cremes, einfach alle Nachspeisen sind herzlich Willkommen.

Wir bitten Euch aber die Getränke vor Ort zu beziehen und nicht mitzubringen, da diese auch ein wesentlicher Teil der Kalkulation sind.

Vielen Dank und bis bald!
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'175 Beiträge · seit 200603. Feb. 2009 · #44
Hi @ All!

Wollte nur schnell vermelden, dass ich drei Preise aus Namibia fuer Gabis Tombola mitbringe:
1.Verzehrgutschein vom Brauhaus in Swakopmund
2.Gutschein fuer Dolphincruise mit Mola Mola
3.Gutschein fuer Camping und Abendessen bei
Maeuser auf Tigerquelle in Grootfontein

Ist doch nicht schlecht, oder?

Bis demnaechst,
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'612 Beiträge · seit 200703. Feb. 2009 · #45
Joerg schrieb:
Hi @ All!

Wollte nur schnell vermelden, dass ich drei Preise aus Namibia fuer Gabis Tombola mitbringe:
1.Verzehrgutschein vom Brauhaus in Swakopmund
2.Gutschein fuer Dolphincruise mit Mola Mola
3.Gutschein fuer Camping und Abendessen bei
Maeuser auf Tigerquelle in Grootfontein

Ist doch nicht schlecht, oder?

Bis demnaechst,
Hallo Jörg,

das ist nicht nur nicht schlecht, sondern klasse. Vielen Dank für das Organisieren der Preise 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'910 Beiträge · seit 200603. Feb. 2009 · #46
.
...Wir haben uns entschlossen am Freitag Bobotie zu kochen.
Das die Daheimgebliebenen wissen

was wir da essen dürfen ...😛 🤩
.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
3'175 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #47
und ich bringe omajova mit(Termitenpilze)

schmatz schmatz!!!
1'287 Beiträge · seit 200604. Feb. 2009 · #48
Hi Jörg,

wenn Du bei mir mitfährst, erreichen die omajova aber nicht die kritische Schweizer Grenze.

Ansonsten:
als Trostpreis in der Tombola auch ein Jonny Clegg Deutschlandtournee Plakat,
ein Buschmannliebespfeil und-bogen
eine schwarze Tourmalin Sammlung
eine original DVD von EES mit einer Südwesterdeutsch synchronisierten Fassung des Muuvies "Gladiator" auf der Suche nach der Coolbox. handsigniert von EES.

Mit sonnigen Grüßen aus Leingarten
Carsten Möhle
2'612 Beiträge · seit 200704. Feb. 2009 · #49
Joerg schrieb:
und ich bringe omajova mit(Termitenpilze)

schmatz schmatz!!!
Hallo Jörg,

ich hoffe, dass Du mein Posting noch rechtzeitig liest. Ich habe aktuell leider wirklich keinen Platz im Tiefkühlfach für die Termitenpilze - habe erst am Wochenende das Fach aufgefüllt. Und außerdem - nachher fressen die Termiten noch meine tiefgekühlten Köstlichkeiten 😉

Im Ernst, frage mal bei sammy an, die wohnen auch in der Nähe des Flughafens.

Bis demnächst,

Volker

PS: schick mir mal bitte Deine deutsche Handynummer per E-Mail oder PMS
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200704. Feb. 2009 · #50
Carsten Möhle schrieb:
Hi Jörg,

wenn Du bei mir mitfährst, erreichen die omajova aber nicht die kritische Schweizer Grenze.

Ansonsten:
als Trostpreis in der Tombola auch ein Jonny Clegg Deutschlandtournee Plakat,
ein Buschmannliebespfeil und-bogen
eine schwarze Tourmalin Sammlung
eine original DVD von EES mit einer Südwesterdeutsch synchronisierten Fassung des Muuvies "Gladiator" auf der Suche nach der Coolbox. handsigniert von EES.

Mit sonnigen Grüßen aus Leingarten
Carsten Möhle
Jonny Clegg kennen wir ja alle, aber wer ist EES? Bin ich dem eventuell schon mal im Bwanapolis begegnet 😉

Aber egal, einem geschenkten Preis guckt man nicht ins Maul 😉

Apropos Maul, der Jörg muss seine Termiten erst einmal noch runterkühlen nach dem langen Flug - wir haben zur Zeit leichte Plusgrade in und um Frankfurt...
Bye bye Forum
Gast04. Feb. 2009 · #51
Hallo Volker,

Volker schrieb:
Jonny Clegg kennen wir ja alle, aber wer ist EES?
Google lässt darauf tippen:
http://www.eesy-ees.com/

Beste Grüße

Guido
2'612 Beiträge · seit 200704. Feb. 2009 · #52
Guido. schrieb:
Hallo Volker,

Volker schrieb:
Jonny Clegg kennen wir ja alle, aber wer ist EES?
Google lässt darauf tippen:
http://www.eesy-ees.com/

Beste Grüße

Guido
...was Google nicht alles weiß - der Wikipedia-Eintrag ist allerdings gelöscht...
Bye bye Forum
3'175 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #53
also die pilze sind weitertiefgfroren gut in D angekommen.

Habe auch noch einen Gutschein fuer 2 Naechte im Doppelzimmer von

www.veronika-bed-and-breakfast.com

in Swakopmund bekommen