Australienfan schrieb:@pme
Jetzt hast Du mich schon neugierig gemacht...
Was sind denn "anständige" (naturfotografisch erlaubte) Photoshop-Interventionen?
Es geht wahrscheinlich um die alte Frage, was an Manipulationen erlaubt ist, um noch als authentisch zu gelten. Ist es erlaubt, den kleinen Zweig zu entfernen, der in einen sonst makellosen Himmel reinragt? Ist es noch ein authentisches Foto, wenn ich zunächst einige Brotkrumen ausstreue, um die Vögel in der Sossusvlei anzulocken und die restlichen Krumen im späteren Verlauf aus dem Bild wegzustempeln und die "Beweise" vernichte?
Womit wir bei der Frage angelangt wären, was denn an Manipulation überhaupt erlaubt wäre. Als vor ein paar Jahren die Digitalfotografie langsam in Schwung kam, wurden den digitalen Vertretern von den analogen Verfechtern vorgeworfen, dass Digitalfotografie eine einzige Manipulation sei, denn schließlich ist es doch sehr einfach, den Himmel etwas blauer und das Gras grüner erscheinen zu lassen. Aus meiner Sicht war das aber eher Neid, weil die analoge Welt schon immer an Bildern manipuliert hat (hier mal was abwedeln, da mal etwas weniger belichten) und die Digitalos es so viel leichter hatten, ihr Ziel zu erreichen - sofern Sie mit Tools wie Photoshop umgehen konnten.
Es gab schon mal einen Thread zu dem Thema (
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=51497&catid=15), bei dem sich Patrick eindeutig geäußert hat.
Um es ein wenig philosophisch zu gestalten: ist die Tatsache, mit einem Allrad-Fahrzeug in den Busch einzudringen um Wildtiere zu fotografieren an sich nicht schon eine Manipulation? Wer weiß, wie sich die Tiere verhalten hätten, wenn niemand dort gewesen wäre.
Ich lehne mich mal zurück und hole Popcorn...
Bevor die Diskussion aber losbricht, möchte ich anregen, dafür einen eigenen Thread zu öffnen.
gestresste Grüße (so ein kleiner Fratz hält einen ganz schon in Atem),
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net