Winter Potjie 2009

52 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2008 von Chrigu
Antworten
1'490 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #21
wie wäre es mit einem WS "Erstellung der Reiseroute mit Hilfe von Google Earth" und die Route dann auch noch in ein Navi importieren.
den ersten Teil würde ich auch mitmachen!
Das Importieren ins Navi fällt bei mir mangels Navi weg.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
447 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · #22
Da wären wir auch dabei- und wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin auch schon unser Garmin 60csx 😉

Ein Workshop "Tipps und Tricks zum gelungenen Fotografieren" oder zur Bildbearbeitung (für Anfänger, die bislang nur Schnappschüsse gemacht haben) wär auch klasse- aber vielleicht war das ja auch in der Vergangenheit schon dran. Oder vielleicht sind auch außer uns alle Profis, wenn ich mir die Bilder im Forum so ansehe...

Einen Workshop zum Thema eigenes Auto im südlichen Afrika fände ich auch spannend. Auch wenn es sich erst ab 3 Monaten lohnt, würde ich mal gern wissen, wie das so ist: Unterstellung, Papierkram (Carnet, Anmeldung, etc.), Verschiffung oder Kauf dort unten?, laufende Kosten, Wartung, Probleme, Ersatzteile, Ausrüstung, ggf. Verkauf, etc. Ich weiß, das war schon oft Thema hier im Forum, aber trotzdem fänd ich einen Workshop dazu interessant, einfach um sich mal Gedanken zu machen, ob sowas in Frage käme oder zu aufwendig ist...

Wie auch immer, wir freuen uns jedenfalls schon sehr! Das Programm hört sich prima an!

Viele Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2009
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #23
Hei, da sind ja schon ein paar gute Vorschläge für Workshops zusammengekommen. Weiter so!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'612 Beiträge · seit 200707. Jan. 2009 · #24
sammy schrieb:
Hallo Chrigu,

auf diesen Programmpunkt bin ich besonders gespannt:
22:00 zwei Brüder in Botswana
Volker und Roland auf grosser Entdeckungstour.

😄 😄 😄

Petra
Mensch, das sehe ich ja erst jetzt 🙂 Petra, Chrigu hat mich gebeten, die Leute schon mal etwas einzuschläfern, damit sie im Anschluss nicht zuviel Feuerzangenbowle trinken 😉
Bye bye Forum
1'009 Beiträge · seit 200707. Jan. 2009 · #25
@ Volker
So schnell bekommst Du mich nicht schläfrig mit Deinem Vortrag. Ist er denn schon fertig ? 😉

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
2'612 Beiträge · seit 200707. Jan. 2009 · #26
sammy schrieb:
@ Volker
So schnell bekommst Du mich nicht schläfrig mit Deinem Vortrag. Ist er denn schon fertig ? 😉

liebe Grüße
Petra
Dich vielleicht nicht, aber Andere 🙂

So ein Vortrag ist nie fertig - man bekommt immer wieder neue Anregungen und Ideen. Mal sehen, was ich noch in den bestehenden Film (ca. 45 Min) aufnehme...
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200707. Jan. 2009 · #27
OlliBö schrieb:
...Ein Workshop "Tipps und Tricks zum gelungenen Fotografieren" oder zur Bildbearbeitung (für Anfänger, die bislang nur Schnappschüsse gemacht haben) wär auch klasse- aber vielleicht war das ja auch in der Vergangenheit schon dran. Oder vielleicht sind auch außer uns alle Profis, wenn ich mir die Bilder im Forum so ansehe...

Das ist ein Thema, das nicht in zwei Stunden abgehandelt werden kann. Was nicht heißt, dass wir Euch nichts beibringen können. Was habt Ihr für eine Fotoausrüstung, habt Ihr schon einmal digitale Bildbearbeitung gesehen? Es finden sich bestimmt Einige, die Euch bereitwillig Rede und - vielleicht auch - Antwort stehen, mich eingeschlossen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #28
Hallo

ich habe heute noch ein Mail von einem FoMi erhalten.
Braucht Ihr noch Leute für die Leitung eines Workshops? Ich habe im Forum gelesen, dass es Bedarf für Einstieg in die digitale Bildbearbeitung gibt. Einen eineinhalbstündigen Einstiegsworkshop über Photoshop Elements könnte ich halten. Ich leite ja beruflich ein Schulungsinstitut für digitale Bildbearbeitung. Natürlich kann man in eineinhalb Stunden nicht das Programm kennenlernen, aber man kann doch die wichtigsten Funktionen (theoretische Basis, Zuschneiden, Tonwertkorrekturen, Farbkorrekturen, Rote Augen entfernen und Bild schärfen) vermitteln.
...
hätte ich noch andere Themen wie z.B. "Fotobucherstellung für Profis mit Photoshop CS4", das zeige ich in meinen Photoshop-Lehrgängen und erläutere da warum man Fotobücher nicht mit der Software der Fotobuchanbieter erstellen sollte.
Ich finde beide Vorschläge gut. Besteht Interesse?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2009
447 Beiträge · seit 200808. Jan. 2009 · #29
Hallo Volker,

uns wirst Du auch nicht einschläfern können, keine Chance 😎

Tja, mit der Definition der Fotoausrüstung fangen die Probleme schon an. Daran siehst Du, dass wir WIRKLICH Anfänger sind.
Eine Nikon D50 von meiner Schwester und 2 Zoomobjektive, aber frag nicht was für welche.
Richtig gute Bildbearbeitung gesehen hab ich bislang auch nicht wirklich - nur Paint und derartiges, aber das zählt ja nicht.

Aber, Chrigu, nix destotrotz hätte ich Interesse an so einem Workshop, auch wenn ich keine Ahnung hab 😊 Ich hoffe, dass der Workshopleiter auch blutigen Anfängern was vermitteln kann...

Und wenn kein Workshop zustande kommt, werde ich Dich gern mit Fragen löchern, Volker, danke für das Angebot 🙂

Ansonsten hätte ich außerdem noch die folgenden Workshopthemen:

- Buschküche (aber vielleicht reicht auch, wenn wir Chrigu ganz genau beim Kochen zusehen ;)und ihm ein bisschen zur Hand gehen)
oder
- 4x4-Fahrten: Tipps und Tricks (kann man aber sicher auch beim Erzählen austauschen)

Sonnige Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
766 Beiträge · seit 200708. Jan. 2009 · #31
chrigu schrieb:
Hallo

ich habe heute noch ein Mail von einem FoMi erhalten.

... man kann doch die wichtigsten Funktionen (theoretische Basis, Zuschneiden, Tonwertkorrekturen, Farbkorrekturen, Rote Augen entfernen und Bild schärfen) vermitteln.
...

Besteht Interesse?
Danke für das tolle Angebot! Ich habe daran Interesse!

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
2'612 Beiträge · seit 200708. Jan. 2009 · #32
OlliBö schrieb:
Aber, Chrigu, nix destotrotz hätte ich Interesse an so einem Workshop, auch wenn ich keine Ahnung hab 😊 Ich hoffe, dass der Workshopleiter auch blutigen Anfängern was vermitteln kann...

Und wenn kein Workshop zustande kommt, werde ich Dich gern mit Fragen löchern, Volker, danke für das Angebot 🙂

Ok Chrigu,

bevor ich gelöchert werde und nicht einmal mehr zum Essen und Trinken komme, sollten wir das Angebot des Fomis annehmen 🙂 Am besten machen wir gleich ein Fotobuch fertig, Bilder hätte ich genug 🙂
Ansonsten hätte ich außerdem noch die folgenden Workshopthemen:

- Buschküche (aber vielleicht reicht auch, wenn wir Chrigu ganz genau beim Kochen zusehen ;)und ihm ein bisschen zur Hand gehen)
Man merkt, dass Ihr neu seid: man wird quasi automatisch zu niederen Frondiensten wie Karotten/Kartoffelschälen, Zwiebelschneiden usw. "eingeteilt" - einfach Augen auf bei der Zubereitung...
oder
- 4x4-Fahrten: Tipps und Tricks (kann man aber sicher auch beim Erzählen austauschen)
In der Schweiz können wir vielleicht Kaokofeld und Flußquerungen simulieren, ´nen großen "Sandkasten" haben die da nicht. Oder Chrigu/Carsten, lässt sich da noch etwas Sand organisieren? Carsten möchte ich als Lehrgangsleiter "vermeiden", der bringt Einem höchstens bei, wie man Landys in der Mitte zerbricht 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
447 Beiträge · seit 200808. Jan. 2009 · #33
bevor ich gelöchert werde und nicht einmal mehr zum Essen und Trinken komme, sollten wir das Angebot des Fomis annehmen
Nur keine Sorge, da Olli und ich auch gefräßig sind, wird Zeit zum Essen und Trinken schon noch bleiben 🤩
Man merkt, dass Ihr neu seid: man wird quasi automatisch zu niederen Frondiensten wie Karotten/Kartoffelschälen, Zwiebelschneiden usw. "eingeteilt" - einfach Augen auf bei der Zubereitung...
Na umso besser, hab ich aus Deinen Kommentaren doch schon des Öfteren herausgelesen, dass Chrigus Kochkünste nicht zu verachten sind. Ollis auf dem Feuer zubereitetes Filet ist ab und an misslungen, so dass er die Zubereitung mit Argusaugen verfolgen wird.
Mir als Veggie ist das eher egal, da muss er schon selbst ran. Und mein Grünzeugs war meist lecker- dennoch kann etwas Abwechslung nicht schaden. Und ich würde ja mal liebend gerne live sehen, wie man im Potjie ein Brot selbst backt!
Heutzutage muss man bei der intensiven Nahrungskonkurrenz zu habgierigen, wehrhaften Pavianen ja auf alles vorbereitet sein und kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass das gekaufte Brot im eigenen Magen landet.
Dafür nehmen wir auch gern niedere Frondienste in Kauf und in netter Gesellschaft umso lieber 😛
In der Schweiz können wir vielleicht Kaokofeld und Flußquerungen simulieren, ´nen großen "Sandkasten" haben die da nicht.
Prima, im Sand hatten wir ja auch nie Probleme bislang! Flußdurchquerungen haben wir uns nicht getraut 😊

Grüßle
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · #34
Hier noch ein Link, der wunderbar als Vorbereitung zu Winter-Potjie passt: Schneesafari.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
100 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #35
Bei dem Worpshop-Vorschlag "Fotobuchgestaltung mit photoshop CS4" habe ich ganz große Augen und Ohren bekommen!!! 🙂
Da hätte ich ein höchst gesteigertes Interesse!!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, den gesamten Foto-Workflow einmal darzustellen -vielleicht mit Anreicherungen eigener Erfahrungen speziell beim fotografieren in der Wüste oder vor Elefanten 😉 -- Das ist natürlich genug Stoff für einen mehrtägigen VHS-Kurs, aber für das Gesamtergebnis "Foto aus Nam" vielleicht interessanter, als "nur" die Bildbearbeitung zu behandeln (was ja auch schon ein sehr komplexes Thema ist 🙂 )

Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2009
886 Beiträge · seit 200710. Jan. 2009 · #36
Hallo Chrigu,

auch mein Mann hätte Interesse an einem Workshop, beide Ideen finden sein Interesse.

Bis bald
470 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #37
Hoi Chrigu,

wäre am Workshop interessiert, speziell an folgenden Themen:

Tonwert schärfen
Kontrast einflössen
Korrektur anbahnen
Rote und blaue Augen entfernen am nächsten Morgen
Beschneidungen mit Photoshop

Im Ernst: Falls jemand "anständige" (im Sinne von naturfotografisch erlaubte) Photoshop-Interventionen mit PS4 zeigen kann, wäre ich auch interessiert.

Liebe Grüsse

Päde

P.S. Dazu müsste man sich erst mal anmelden, gäu? Wird in Kürze nachgeholt...
www.mywilderness.net
982 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #39
Australienfan schrieb:
@pme
Jetzt hast Du mich schon neugierig gemacht...
Was sind denn "anständige" (naturfotografisch erlaubte) Photoshop-Interventionen?
Es geht wahrscheinlich um die alte Frage, was an Manipulationen erlaubt ist, um noch als authentisch zu gelten. Ist es erlaubt, den kleinen Zweig zu entfernen, der in einen sonst makellosen Himmel reinragt? Ist es noch ein authentisches Foto, wenn ich zunächst einige Brotkrumen ausstreue, um die Vögel in der Sossusvlei anzulocken und die restlichen Krumen im späteren Verlauf aus dem Bild wegzustempeln und die "Beweise" vernichte?

Womit wir bei der Frage angelangt wären, was denn an Manipulation überhaupt erlaubt wäre. Als vor ein paar Jahren die Digitalfotografie langsam in Schwung kam, wurden den digitalen Vertretern von den analogen Verfechtern vorgeworfen, dass Digitalfotografie eine einzige Manipulation sei, denn schließlich ist es doch sehr einfach, den Himmel etwas blauer und das Gras grüner erscheinen zu lassen. Aus meiner Sicht war das aber eher Neid, weil die analoge Welt schon immer an Bildern manipuliert hat (hier mal was abwedeln, da mal etwas weniger belichten) und die Digitalos es so viel leichter hatten, ihr Ziel zu erreichen - sofern Sie mit Tools wie Photoshop umgehen konnten.

Es gab schon mal einen Thread zu dem Thema (http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=51497&catid=15), bei dem sich Patrick eindeutig geäußert hat.

Um es ein wenig philosophisch zu gestalten: ist die Tatsache, mit einem Allrad-Fahrzeug in den Busch einzudringen um Wildtiere zu fotografieren an sich nicht schon eine Manipulation? Wer weiß, wie sich die Tiere verhalten hätten, wenn niemand dort gewesen wäre.

Ich lehne mich mal zurück und hole Popcorn...

Bevor die Diskussion aber losbricht, möchte ich anregen, dafür einen eigenen Thread zu öffnen.

gestresste Grüße (so ein kleiner Fratz hält einen ganz schon in Atem),

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
265 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #40
@Holger
Danke für die Antwort. Ich "oute" mich mal jetzt als das FoMi, das den Photoshop Elements Einsteiger Kurs angeboten hat. Ich bin von Beruf Photoshop-Trainer und leite ein Schulungsinstitut für digitale Bildbearbeitung in der Schweiz. Deine "philosophischen Gedanken" diskutiere ich oft mit meinen Kursteilnehmern. Ich hatte mal einen Kursteilnehmer der sich anfangs bei einer Diskussion am Messestand auch gegen Bildbearbeitung ausgesprochen hatte und meinte, dass man nicht nachbearbeiten müsse, "wenn man bereits richtig fotografiert" - nach 35 Stunden Photoshop Unterricht wurde er zum regelrechten Verfechter von Bildbearbeitung und stellt seitdem kein unbearbeitetes Bild mehr online. Ich stehe beim Winter-Potjie gerne für entsprechende Diskussionen bereit und begründe auch gerne die Notwendigkeit der Bearbeitung 🙂

Soviel für den Moment... ist ja schon kurz vor 2 Uhr nachts und ich muss noch die Teilnehmerunterlagen für meine Photoshop-Schulung, die morgen früh beginnt ausdrucken...
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html