Wild card - ja oder nein?

15 Antworten · 4'324 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2008 von Sharon
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #1
Hallo zusammen,

hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, was den Kauf der Wild Card betrifft.

Im November sind wir im Kapama private Game Reserve, dort auch in einer Lodge untergebracht, danach geht es in den Krüger Park ins Berg-En Daal Restcamp. Von dort gehts weiter nach Kosi Bay, ebenfalls untergebracht in einer Lodge (Rocktail Bay Lodge).

Von dort gehts weiter in ein Reservat in Zululand,a uch dort untergebracht in einer Lodge. Danach ab nach Port Elizabeth (mit Flieger) und die Gardenroute bis Kapstadt.

Alle Unterkünfte (ab Port Elizabeht B&Bs)sind bereits gebucht, die Besuche der verschiedenen Parks, wie z.B. Addo stehen nat. auf dem Programm.

Meine Frage ist, ob wir eine solche Wild Card benötigen oder ob das nicht notwendig ist, da wir beim ersten Teil der Reise feste Unterkünfte in Lodges haben, die Game drives und Walks etc. anbieten. Würde sich der Kauf dennoch lohnen oder wäre es ausreichend, wenn wir die jeweiligen Eintrittsgebühren vor Ort begleichen?

Wie immer, danke für euer Feedback 🙂

Liebe Grüße
Sharon
2'612 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #2
Sharon schrieb:
Hallo zusammen,

hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, was den Kauf der Wild Card betrifft.

Im November sind wir im Kapama private Game Reserve, dort auch in einer Lodge untergebracht, danach geht es in den Krüger Park ins Berg-En Daal Restcamp. Von dort gehts weiter nach Kosi Bay, ebenfalls untergebracht in einer Lodge (Rocktail Bay Lodge).

Von dort gehts weiter in ein Reservat in Zululand,a uch dort untergebracht in einer Lodge. Danach ab nach Port Elizabeth (mit Flieger) und die Gardenroute bis Kapstadt.

Alle Unterkünfte (ab Port Elizabeht B&Bs)sind bereits gebucht, die Besuche der verschiedenen Parks, wie z.B. Addo stehen nat. auf dem Programm.

Meine Frage ist, ob wir eine solche Wild Card benötigen oder ob das nicht notwendig ist, da wir beim ersten Teil der Reise feste Unterkünfte in Lodges haben, die Game drives und Walks etc. anbieten. Würde sich der Kauf dennoch lohnen oder wäre es ausreichend, wenn wir die jeweiligen Eintrittsgebühren vor Ort begleichen?

Wie immer, danke für euer Feedback 🙂

Liebe Grüße
Sharon
Hallo Sharon,

will jetzt nicht arrogant sein, aber da hilft einfaches Rechnen 😉

Du kennst die Preise für die Wildcard, Du weisst, wieviel Tage Ihr in Parks mit Gültigkeitsbereich verbringt, Du kennst die Tageseintrittspreise und Du weisst am Besten, ob Ihr innerhalb eines Jahres nochmals in Südafrika sein werdet. Dann ist es nur noch einfache Addition und Multiplikation.

Southerndreams hat hier schon Einiges zu dem Thema geschrieben, ansonsten empfehle die sehr gute Seite von der Parkverwaltung:

http://www.sanparks.org/

Viel Spaß beim Knobeln,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2008
Themenstarter227 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #3
Hallo Volker

hm, leider kenne ich die Preise nicht, weder von der Wild Card noch von den Eintrittsgebühren her...

Aber Recht hast du, ein Blick auf die Preise zu werfen, sollte sich lohnen 🙂

Ich war mir nur nicht sicher, ob man, wenn man z.B. im Berg En Daal Camp ist oder in denn Lodges, auch die parkgebühr zahlen muss oder ob das im Prinzip schon inkludiert ist.

aBer ich mache mich hier mal schlau 🙂

Danke und Grüße
Sharon
56 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #4
Hi,
auf er SANPark-Seite gibt es eine sehr übersichtliche PDF-Datei mit den aktuellen Eintrittspreisen für die einzelnen Parks für internationale Besucher. Einfach mal drauf gehen und dann gegen rechnen.
Und die Eintrittspreise sind immer zusätzlich zu etwaigen Übernachtungskosten!
Gruß Jürgen
Themenstarter227 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #5
Ich nochmal 🙂

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten mein Mann und ich eine ALL CLUSTERS Wild Card kaufen, die für Couples 350 Rand kostet

Wenn ich nun sehe, dass der Krüger Park eine Daily Fee von 132 Rand verlangt, und wir sind ja alleine schon 3 Tage im Krüger Park, dann rechnet sich die Karte ja jetzt schon, ohne die anderen Reserves zu berücksichtigen, die wir noch besuchen werden.

Oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler?

Viele Grüße
Sharon
1'271 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #6
Hallo Sharon,

Du hast leider einen Denkfehler in Deinem letzten Kommentar.

Schau einfach mal unter:

https://www.wildinafrica.com/endless/Wild?menuAction=Page&pageName=card_clusters

Unter

http://www.sanparks.org/tourism/tariffs/conservation_fee_pol_oct07.pdf

findest Du unter Punkt 5 erklärt, was für internationale Besucher zu beachten gilt.

Als internationaler Besucher mußt Du auf jeden Fall die "All Cluster" Card kaufen und die kostet zur Zeit ZAR 1475 für ein "Couple" (s.auch https://www.wildinafrica.com/endless/Wild?menuAction=Page&pageName=card_international_pricing)

So, ich hoffe, daß die Links funktionieren und Dir damit ein bisschen geholfen ist.

Schöne Grüße aus dem heißen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter227 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #7
Hallo Nicole

das hilft auf jedne Fall weiter, vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass meine "Ergebnisse" irgendwie nicht richtig sein konnten 🙂

Liebe Grüße und nochmals danke für die hilfreichen Links
Sharon
56 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #9
Hallo,
noch ne Ergänzung zum "couple". Ende 2004 war ich mit einem Freund in RSA unterwegs, und wir zwei Jungs gingen auch als Couple durch. Man muss also keinen Trauschein mit führen und keinen Ehering tragen, sondern es reicht, wenn man zu Zweit reist (auf dem SANPark-Seiten steht auch "any two person"). Nur so als Ergänzung.
Gruß Jürgen
1'715 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #10
Hallo Jürgen

Wie breits geschreiben wurde, musst Du das ausrechen aber bei Rand 132.-/Person/ genügen 3 Tage Krüger noch nicht.
Aber ausser dem Addo (R 100.-/P.) hat es zwischen PE und Kapstadt noch weiter 5 Parks in denen die Wildcard gültig ist.
Dazu kommt noch das das einchecken mit der Karte einfacher ist und man die Nummer auch für telefenonische Reservationen angeben kann.

Gruss
swisschees
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter227 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #11
Hi Jürgen

ja, das mit dem Couple habe ich auch schon gelesen 🙂

@ Swisschees: Dein Posting war für mich gedacht, oder? 🙂 Eben, diese REchnung geht auch derzeit in meinem Kopf rum, was kommt uns günstiger? Ich schaue jetzt mal, welche Parks wir besuchen wollen und dann wird gerechnet.

DA wir alle Unterkünfte bereits gebucht haben, wäre dieser Vorteil bei Reservierungsanfragen für uns eher hinfällig.

Viele Grüße
Sharon
2'612 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 · #12
Sharon schrieb:
Ich war mir nur nicht sicher, ob man, wenn man z.B. im Berg En Daal Camp ist oder in denn Lodges, auch die parkgebühr zahlen muss oder ob das im Prinzip schon inkludiert ist.

Kurze Ergänzung:

Bei den staatlichen Camps in den Nationalparks bin ich ziemlich sicher, dass der Eintritt noch hinzukommt. Bei privaten Lodges außerhalb der Parks, die dann mit Euch Gamedrives in den Parks durchführen, müsst Ihr mal in den Buchungsunterlagen nachsehen oder ggf. die Lodges anschreiben, ob ihre Quotes auch die entrance/conservation fees beinhalten.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #13
Volker schrieb:
Sharon schrieb:

Kurze Ergänzung:

Bei den staatlichen Camps in den Nationalparks bin ich ziemlich sicher, dass der Eintritt noch hinzukommt. Bei privaten Lodges außerhalb der Parks, die dann mit Euch Gamedrives in den Parks durchführen, müsst Ihr mal in den Buchungsunterlagen nachsehen oder ggf. die Lodges anschreiben, ob ihre Quotes auch die entrance/conservation fees beinhalten.

Viele Grüße,

Volker
Bei meiner letzten Südafrika Reise in 2005 hatte ich über einen Reiseveranstalter einige (staatliche) Unterkünfte in den verschiedenen Nationalparks gebucht und daher auch den Kauf der Wild Card in Erwägung gezogen.
Bei meiner Ankunft im ersten Park ( Krüger) sagte man mir, daß die Fee bereits bezahlt sei, ebenso war es in den weiteren Parks.

Hat jemand aktuelle Informationen, wie es sich nun verhält, wenn man in mehreren Parks in staatlichen Camps gebucht hat?
Wild Card überflüssig oder nicht?

Danke

Visalia
2'612 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #14
Hallo Visalia,

erst einmal herzlich willkommen im Forum 🙂

Zu Deiner Frage: falls Du nicht über einen Reiseveranstalter buchst und die Unterkünfte selbst organisierst, rechnet sich eine Wildcard im Vergleich zu den Einzelbuchungen ab etwa 7 Tagen Aufenthalt innerhalb eines Jahres. Details zu Preisen und Gültigkeitsbereich (eingeschlossene Parks) finden sich auf folgender Seite:

https://www.wildinafrica.com/endless/Wild

Wenn Du über einen Veranstalter buchst, ist mit ihm abzuklären, welche Leistungen im Buchungspaket enthalten sind.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #15
Danke für die schnelle Antwort.

Ich buche meistens (aus Bequemlichkeit😊 und Zeitgründen) über größere Veranstalter oder kleinere Unternehmen vor Ort die Unterkünfte meiner Wahl.
In 2005 habe ich , wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (müßte nachschauen), über einen deutschen Veranstalter gebucht, und da war die Wild Card zum damaligen Preis von ca. 1400R /2P wohl mit drin - oder auch nicht.
Da ich die Preise vorab vergleiche, habe ich wohl keine bedeutende Abweichung zwischen den Veranstalter- und den Direktbuchungspreisen in den staatlichen Camps festgestellt, die 1400R ausgemacht hätten.
Finde ich schon merkwürdig.
Kann es vielleicht doch möglich sein, daß die Besucher, die in staatlichen Camps unterkommen, von dieser Fee befreit sind?
Oder sollte damals in meinem Fall ein ( für mich günstiger)Fehler unterlaufen sein?

Visalia

P.s.
So ganz neu in diesem Forum bin ich nicht....nur als ich zuletzt "aktiv" war, hatte das Forum noch ein anderes "Gesicht"
Und wie es halt so ist...andere Prioritäten bei den Reisezielen, Zugangsdaten vergessen.....an Joli kann ich mich aber noch erinnern.....und nun ist schon ziemlich bald wieder mal Südafrika dran😃 ...und irgendwann auch mal wieder Nam:)
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2008
84 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #16
Hallo Visalia,
Kann es vielleicht doch möglich sein, daß die Besucher, die in staatlichen Camps unterkommen, von dieser Fee befreit sind?
Definitiv nicht. Alle Besucher bezahlen eine Parkgebühr, die nach der Anzahl der Besuchstage abgerechnet wird (Daily Conservation Fee). Dazu kommt im Falle einer Übernachtung im Park eben diese noch hinzu.
Schau mal unter
http://www.sanparks.org/tourism/tariffs/
0