Route vom Fish River nach Aus

26 Antworten · 6'882 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2008 von martin9215364
Antworten
2'721 Beiträge · seit 200627. Aug. 2008 · #21
michi1111 schrieb:
Hallo zusammen!

.....
Also konkret planen wir (von Twee Rivieren/Rietfontein kommend):
- Twee Rivieren / Rietfontein - Keetmanshoop (343km)
Wie kommst Du auf 343 km? ich komme nur auf ca. 200 km
Wieso willst Du über Rietfontein fahren? Die Stecke Mata Mata - Twee Rivieren - Wegdraai - Koës - über Quivertree Forest ist doch viel näher. Oder hab ich da was falsch verstanden?

- Keetmanshoop – Aus/Klein Aus (218km)
km ok.

– über Rosh Pinah Canon Roadhouse
ca. 400 km(??km) und zurück über

- Canon road Huse - Nakop – Upington
Hab leider nur die km bis Grenze Namibia, sollte aber zu machen sein. Musst halt den ganzen Tag nur fahren.

Sind die km-Angaben in etwa korrekt und kann jemand die Fragezeichen in Zahlen verwandeln?

Was mir noch nicht klar ist, ist diese D 212. Die ist nirgends eingezeichnet, ich hab den AVIS-Atlas (naja…) und SA Road Atlas 2008. Ist das die Strecke Noordoewer – Rosh Pinah?
ja, schau mal in der Karte vom Forum. Da ist diese Strasse mit der Nummer eingezeichnet. Sie führt am Oranje lang.

Hört sich hier aber so an, als würde die Strecke direkt „irgendwo am Oranje“ nach Ai-Ais abgehen, was ideal wäre… Ist das gleichzusetzen mit diesem Gamchab Eco Trail? Kann das bitte mal jemand aufklären?
Kann ich nicht beantworten. Findet sich aber sicher jemand

Desweiteren:
Ich weiß noch nicht so richtig, wie lange man wo bleiben sollte und wie lange man für die Strecke brauch. Ich hab mal so gesamt 7-8 Tage eingeplant, soll ja aber auch keine Hetzerei werden, sondern noch Urlaub sein.
Mir würde die Zeit reichen. Kommst auf Deine Pausen an. Jemand anderem vielleicht nicht. In Aus gibt es nicht viel zu sehen. Vielleicht ein Ausflug zu den Wildpferden, nach Kolmanskoppe oder Lüderitz?

Achja, nochwas...wir kommen eigentlich vom Kgalagadi NP und werden zur Sicherheit ein 4x4-Fahrzeug buchen. Hat jemand eine Alternativstrecke nach Keetmanshoop von MataMata aus? Der Übergang ist übrigens offen, wenn man 2 Übernachtungen im KNP hatte. Die Info ist ne Woche alt und stammt von einem 4x4-Vermieter in Upington.

Mein Geschreibsel ist hoffentlich nicht allzu verwirrend.. 🙂
Sicher kann jemand helfen?!
Danke schonmal!!

VG Michi
Gisela
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2008
192 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #22
Hallo und Danke erstmal.

Also nach dem 2. Mal rechnen sind es von Twee Rivieren nach Ketmanshoop laut Atlas immer noch 343 km. Aber egal, Deine vorgeschlagene Strecke Mata Mata – Koes - Ketmanshoop wäre sicher eh besser (265 km?).

Aber nochmal zur Strecke Road House – Aus via Rosah Pinah:
Nach folgendem Beitrag (unten) muß es einen Weg geben, der nicht über Noordoewer führt. Und das müsste dieser Gamchab Eco Trail sein, wie ich herauslese?!?! Kann das jemand bitte genauer beschreiben?

Desweiteren:
„Ich weiß noch nicht so richtig, wie lange man wo bleiben sollte und wie lange man für die Strecke brauch. Ich hab mal so gesamt 7-8 Tage eingeplant, soll ja aber auch keine Hetzerei werden, sondern noch Urlaub sein.“:

Weitere Meinungen???

VG, Michi1111

Andreas Cierpka
Re:Route vom Fish River nach Aus 27.07.08 17:37:49
Die Strecke könnt ihr problemlos an einem Tag fahren.

Ihr fahrt zunächste der D324 folgend nach Süden bis zur M97/C10. Ein Stück auf dieser nach Ais-Ais mit seinen warmen Quellen ehe es links auf die D316 abgeht. Nachdem ihr den Gamchab River (trockenes Flusstal) überquert habt, geht es rechts weg auf einer gravel road zur D212. Wenn ihr einen 4x4 habt könnt ich kurz nach einem Gatter rechts auf den Gamchab Eco-Trail abbiegen (Kein schwieriges 4x4 Gelände). Nun immer am Oranje entlang nach Rosh Pinah wo die Teerstraße nach Aus beginnt.

Km: 430 (incl. Abstecher Fish River Canyon)
Zeit: 07:00:00 Fahrzeit
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
2'732 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #23
Twee Rivieren -> Keetmanshoop (via Mata Mata): 390 km
Twee Rivieren -> Keetmanshoop (via Rietfontein): 350 km
Keetmanshoop -> Aus (via Seeheim): 220 km
Aus - Canon Roadhouse (via Rosh Pinah): 390 km
Aus - Canon Roadhouse (via Rosh Pinah & Gamchab Eco-Trail): 376 km
Was mir noch nicht klar ist, ist diese D 212. Ist das die Strecke Noordoewer – Rosh Pinah?
Die D212 ist gleich der C13 nur dass der Abschnitt Rosh Pinah nach Noordoewer auch unter der Unternummer D212 gefuehrt wird.
Achja, nochwas...wir kommen eigentlich vom Kgalagadi NP und werden zur Sicherheit ein 4x4-Fahrzeug buchen. Hat jemand eine Alternativstrecke nach Keetmanshoop von MataMata aus? Der Übergang ist übrigens offen, wenn man 2 Übernachtungen im KNP hatte. Die Info ist ne Woche alt und stammt von einem 4x4-Vermieter in Upington.
Da du dich nicht im Botswana-Teil des Parks bewegst ist eigentlich kein 4x4 noetig. Allerdings hat der 4x4 durch seine Bodenfreiheit erhebliche Vorteile. Mata Mata ist nun inzwischen ueber ein Jahr offen - die Info ist allerdings nicht mehr neu 😉
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
192 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #24
Danke, Andreas.

Also dann guck ich mal ob ich ne Karte finde, wo dieser Trail mal eingezeichnet ist. Jetzt, wo ich genau weiß, wie er heißt.

Border MataMata:
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, daß man den Übergang nicht inzwischen geschlossen hat.😁

4x4:
Ja, ich weiß…ist nicht zwingend nötig. Aber wir haben nach langer Grübelei für uns beschlossen, daß wir das Geld für die Tage halt ausgeben und sei es nur wegen der Bodenfreiheit und der Schüttelei. Sind dieses Jahr in SA nur mal 60 km Wellblechpiste am Stück gefahren, hatten einen Nissan Tiida. Allein wenn ich an die Rappelei zurückdenke… African Massage eben…😜
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
2'732 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #25
Wenn du den Trail nicht findest, schicke doch PM an mich mit deiner Email-Adresse. Dann schicke ich genauere Daten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
257 Beiträge · seit 200628. Aug. 2008 · #26
Hallo,
wir sind im Juli von Aus über Rosh Pinah zum fish river gefahren. Die Strecke kannst Du Dir auf google earth anschauen: Bei 28°16`32" S und 17°22`08" ist die Abzweigung von der D212 in das Gamchabtal.

Grüße
Hans
192 Beiträge · seit 200828. Aug. 2008 · #27