MAmartin9215364Themenstarter14 Beiträge · seit 200827. Juli 2008 · #1Hallo,
wir fahren im Oktober durch Namibia.
Hierzu haben wir folgende Frage:
Am Fish River übernachten wir im "Canyon Roadhouse",
anschließend wollen wir nach Aus fahren.
Habe gelesen dass es eine südliche Route über "Rosh Pinah"
gibt.
Wie lang ist diese Route und wie groß ist der Zeitbedarf.
Kann man die Route vom Roadhouse bis Aus in einem Tag schaffen (inkl. Fish River anschauen)?
Wenn nein, wo sollte man übernachten (campen)?
Danke für Eure Antworten
Martin
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200627. Juli 2008 · #2Die Strecke könnt ihr problemlos an einem Tag fahren.
Ihr fahrt zunächste der D324 folgend nach Süden bis zur M97/C10. Ein Stück auf dieser nach Ais-Ais mit seinen warmen Quellen ehe es links auf die D316 abgeht. Nachdem ihr den Gamchab River (trockenes Flusstal) überquert habt, geht es rechts weg auf einer gravel road zur D212. Wenn ihr einen 4x4 habt könnt ich kurz nach einem Gatter rechts auf den Gamchab Eco-Trail abbiegen (Kein schwieriges 4x4 Gelände). Nun immer am Oranje entlang nach Rosh Pinah wo die Teerstraße nach Aus beginnt.
Km: 430 (incl. Abstecher Fish River Canyon)
Zeit: 07:00:00 Fahrzeit
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Helmar667 Beiträge · seit 200627. Juli 2008 · #3Andreas,
ist denn die zerstörte Brücke wieder offen??
Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #4Ich muss den thread doch nochmal nach oben bringen wegen seiner Bedeutung für die Planungen im Süden NAMs:
Ist die Fish River Brücke wieder offen??
Helmar
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #5Jetzt habt ihr mich aber eiskalt erwischt 😊 !
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #6Hallo Helmar
Wir sind die Strecke Roadhouse - Klein Aus Vista am 1. Juni gefahren. Schau mal in meinem Album. Da hab ich ein Bild eingestellt. Hab es nicht geschafft, hier einzustellen.
Die Strecke war sehr gut zu befahren. Ich denke die Bauarbeiten werden auch abgeschlossen sein.
Es ist eine wunderschöne Strecke und gut zu schaffen. Wir haben sogar einen Fischadler gesehen. Wenn Du willst, kann ich Dir noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.
Gisela
MAmartin9215364Themenstarter14 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #7Hallo Gisela,
wir wollen die Strecke Roadhouse-Klein Aus eigentlich in einem Tag fahren, da wir gelesen haben das Ai-Ais zur Zeit geschlossen hat.
Gibt es auf dieser Strecke noch einen anderen Camping-Platz?
Wir haben die Befürchtung das die südliche Strecke nur mit Hetze möglich ist.
Helmar667 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #8Hallo Gisela,
ich habe in Deinem Album ein/das Baustellenschild gefunden.
Noch fehlt die unmissverständliche Bestätigung: Ist die im Februar zerstörte Brücke über den Fish River auf der Südstrecke (also am Oranje Rivier) nach Rosh Pinah wieder repariert und offen??
Wer kann das bestätigen?
Gruss, Helmar
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #9Ich weiss nicht, wo Du hier ein Schild gesehen hast. Ich hatte das Bild gemeint.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=94063Wir sind über diese Brücke ohne Probleme mit einem Nissan Navara gefahren. Die Brücken Zu- und Abfahrten wurden noch begradigt. Die Brücke selbst war tadellos zu befahren.
Ich denke, Du hast das Strassenzustandsschild für die nächsten km in meinem Magix-Album angesehen.
Gisela
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #10martin9215364 schrieb:Hallo Gisela,
wir wollen die Strecke Roadhouse-Klein Aus eigentlich in einem Tag fahren, da wir gelesen haben das Ai-Ais zur Zeit geschlossen hat.
Gibt es auf dieser Strecke noch einen anderen Camping-Platz?
Wir haben die Befürchtung das die südliche Strecke nur mit Hetze möglich ist.
Hallo Martin9215364
Wie schon geschrieben, sind wir die Strecke in 1 Tag gefahren. Eigentlich hatte ich erst auch Bedenken, aber wir haben diese, mit viel Fotostops, problemlos geschafft. Lt der Zeiten meiner Aufnahmen sind wir um 07:30h vom Roadhouse abgefahren, waren etwa um 12:00 an der Brücke über den Fishriver und etwa um 16:00h in Klein Aus Vista. Wir haben bei der Brücke über den Fishriver sogar noch Picknick gemacht und viele, viele Fotos.
Gisela
a.jorysch457 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #11Bazi schrieb:Hallo Helmar
Wir sind die Strecke Roadhouse - Klein Aus Vista am 1. Juni gefahren.
Die Strecke war sehr gut zu befahren.
Es ist eine wunderschöne Strecke und gut zu schaffen. Wir haben sogar einen Fischadler gesehen. Wenn Du willst, kann ich Dir noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.
Gisela
Hallo Gisela
Wir fahren von Keetmanshoop zur Canyon Lodge und werden dort übernachten.
Anstatt am nächsten Tag via canyon Roadhouse - C12 - B4 nach Aus zu fahren ( Meine Berechnung: ca. 326km ca. 5 Std.) finde ich die von Bazi angesprochene Strecke viel interessanter. (Meine Berechnung: ca. 429 km ca. 7 Std.)
Du schwärmst von dieser Strecke, was mich bekräftigt, nächsten September hierdurch zu fahren.
Ich werde einen 4x4 mieten, habe aber keinerlei Offroad-Fahrerfahrung.
Anhand Deines Textes ist dies auch nicht nötig, oder?
Für Bilder bin ich immer zu haben 😉
Schöner Tag
Gruss Armand
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #12Hallo Helmar
nein, für diese Strecke ist kein 4x4 nötig. Wir sind aber noch andere Strecken gefahren, bei denen wir mehr Kraft und Bodenfreiheit unter den A..backen brauchten😂
Gisela
SISilvy298 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #13Hallo Helmar,
kann auch bestätigen, was Gisela geschrieben hat: Wir sind die Strecke umgekehrt gefahren. Morgens nach dem Frühstück (gegen 8.00 Uhr) Abfahrt in Klein Vista Eagles Nest, Tanken und Einkaufen in Rosh Pinah. Bis dahin ist die Straße geteert und danach war die Pad in sehr gutem Zustand und ohne Probleme mit einem normalen PKW zu fahren. Wir haben auch sehr viele Foto-Stopps gemacht, weil es einfach so schön war, nach der Wüste wieder mal Wasser und das herrlich satte Grün zu sehen und kamen gegen 16.30 im Roadhouse an. Ich weiß es deswegen genau, weil es dort lekker Cheesecake mit Amarula gab. Landschaftlich war es großartig!
Schönen Urlaub und Gruß aus Bayern...wir sind im Oktober wieder in Namibia
Silvy
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #14Hallo
Nochmals Fishriver.
Auf Wunsch habe ich ein paar Bilder in meinem Album von der Brücke und der näheren sowie weiteren Umgebung des Fishrivers in meinem Album hochgeladen.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=8547Ich hoffe, ich konnte so helfen.
Gisela
MAMatt415 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #15Welche Route würdet Ihr für folgende Strecke empfehlen:
von Südafrika aus kommend:
- Fish-River-Canyon (1 Nacht) wo?
- Fish-River-Canyon nach Aus
Wir sind mit einem 4x4 unterwegs..
Vielen Dank!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Bazi2'721 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #16Matt schrieb:Welche Route würdet Ihr für folgende Strecke empfehlen:
von Südafrika aus kommend:
- Fish-River-Canyon (1 Nacht) wo?
- Fish-River-Canyon nach Aus
Wir sind mit einem 4x4 unterwegs..
Vielen Dank!
Hallo,
Ich denke das kommt darauf an, wann Du am Fishriver bist. Von der Brücke über den Fishriver bis nach Aus kannst Du nochmals 3-4 h rechnen. Es ist eine schöne Strecke und sie verleitet zu vielen Fotostops.
Was für eine Unterkunft bevorzugst Du denn? Camping oder feste Unterkunft?
Gisela
MAMatt415 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #17In beiden Orten würden wir lieber Campen, da wir mit 4x4/Dachzelt unterwegs sind.
Vielen Dank!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Bazi2'721 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #18Hallo Matt
Wir sind keine Camper, darum kenne ich auch die Plätze nicht so gut. Aber vielleicht liegt das günstig auf Deiner Route:
http://www.namibia-info.net/unterkunft/orangeriver_lodge.htmGisela
Nachtrag: oder schau mal auf google earth. Da sind einige Campingplätze eingetragen.
MAMatt415 Beiträge · seit 200806. Aug. 2008 · #19Ja, die würde nicht schlecht liegen... dann über die Brücke und Richtung Aus...
Coole Sache!
Besten Dank!
michi1111192 Beiträge · seit 200827. Aug. 2008 · #20Hallo zusammen!
Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, weil ich mich für die gleiche Strecke im Mai 2009 interessiere (SA und das erste Mal ein Happen von Namibia)…
Also konkret planen wir (von Twee Rivieren/Rietfontein kommend):
Keetmanshoop (343km) – Aus/Klein Aus (218km) – über Rosh Pinah Canon Roadhouse (??km) und zurück über Nakop – Upington
Sind die km-Angaben in etwa korrekt und kann jemand die Fragezeichen in Zahlen verwandeln?
Was mir noch nicht klar ist, ist diese D 212. Die ist nirgends eingezeichnet, ich hab den AVIS-Atlas (naja…) und SA Road Atlas 2008. Ist das die Strecke Noordoewer – Rosh Pinah?
Hört sich hier aber so an, als würde die Strecke direkt „irgendwo am Oranje“ nach Ai-Ais abgehen, was ideal wäre… Ist das gleichzusetzen mit diesem Gamchab Eco Trail? Kann das bitte mal jemand aufklären?
Desweiteren:
Ich weiß noch nicht so richtig, wie lange man wo bleiben sollte und wie lange man für die Strecke brauch. Ich hab mal so gesamt 7-8 Tage eingeplant, soll ja aber auch keine Hetzerei werden, sondern noch Urlaub sein.
Achja, nochwas...wir kommen eigentlich vom Kgalagadi NP und werden zur Sicherheit ein 4x4-Fahrzeug buchen. Hat jemand eine Alternativstrecke nach Keetmanshoop von MataMata aus? Der Übergang ist übrigens offen, wenn man 2 Übernachtungen im KNP hatte. Die Info ist ne Woche alt und stammt von einem 4x4-Vermieter in Upington.
Mein Geschreibsel ist hoffentlich nicht allzu verwirrend.. 🙂
Sicher kann jemand helfen?!
Danke schonmal!!
VG Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)