Greenhorns wollen im August nach Namibia...

49 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2008 von Sonia_Stefan
Antworten
240 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #21
Für Swakopmund habe ich auch noch einen Tipp für euch !
Ihr solltet euch auf jeden Fall einen Sundowner in der Tiger Reef Strand Bar gönnen !
Den Sonnenuntergang könnt ihr von dort wirklich herrlich beobachten - ich bin mir sicher der Eindruck wird euch lange in Erinnerung bleiben !
... still running against the wind ...
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2008
24 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #22
Den Ausführungen von Udo kann ich mich nur anschließen: Wir (6 Personen) gehen im September 08 für drei Wochen nach Namibia und haben eine ähnliche Route und Unterkünfte. Mit deren Buchung haben wir im Okt. 07 begonnen, nachdem der Flug gebucht war. Bei etlichen Unterkünfte standen wir von Anfang an auf der Warteliste (z.B. Vingerklip) und haben inzwischen umgebucht (Ugab Terrace Lodge), weil es uns zu unsicher wurde. Eine zusätzliche Nacht in Okaukuejo war nicht mehr möglich (ausgebucht); östlich von Namutoni waren zwei Lodges ausgebucht, so dass wir schließlich bei der Onguma Lodge landeten. Am Fish River wurden wir bei zwei Lodges abgewiesen (voll) und haben nun eine dritte gebucht. In der Anib Lodge waren zunächst nur zwei von drei Doppelzimmern zu haben - und das alles, obwohl wir mit der Buchung fast ein Jahr vor der Reise begonnen hatten. Unser namibisches Reisebüro sagte uns, dass das Land in diesem Jahr stark frequentiert werde.
Also: Schnell buchen und flexibel sein, wenn etwas nicht klappt.
Bitte lasst uns noch ein paar Tiere übrig, wenn wir einen Monat nach Euch Euren Spuren folgen!

Lit.: Ich fand Wendula Dahles "Namibia" (Edition Temmen) am informativsten; der "Iwanowski" und Daniela Schetars "Namibia" (Reise Know-How) haben mir ebenfalls gut gefallen. "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" vermittelt einen tiefgehenden Eindruck in die Einsamkeit und das Überleben in der Namib; Detlev Henschels "Namibias vergessene Welt(der Brandberg) war mir persönlich zu reißerisch und etwas platt geschrieben. Hendrik Witboois Briefe und Aufzeichnungen haben mich sehr deprimiert. Wenn stimmt, was dort geschrieben steht, darf man sich als Deutscher beinahe gar nicht nach Namibia wagen!

mfg Ulrich (neu hier im Forum)
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2008
303 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #23
udalriche schrieb:
Unser namibisches Reisebüro sagte uns, dass das Land in diesem Jahr stark frequentiert werde.
Das sagte mir mein namibisches Reisebüro im Januar auch. Lodges für den September waren zu diesem Zeitpunkt vielenorts völlig ausgebucht und erforderten eine ständige Überarbeitung der Reiseroute. Besonders krass war die Situation in Kasane und beim Etosha. Flexibilität und Geduld waren da extrem gefordert. Dank örtlichen Kenntnissen und Geduld der Beraterin hatten wir nach 3 Monaten unsere Route und die Buchungen fixiert und freuen uns nun auf erlebnisreiche Wochen.

Lg Walter
Themenstarter8 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #24
Na, gerade Mut macht ihr uns nicht...

Da habe wir mit Mühe die Route zusammen - dann bekommen wir die Zimmer nicht? Na, jetzt drücken wir die Daumen!
24 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #25
Doch, doch, ich wollte gerade Mut machen, es sofort anzugehen, weil das sicher die Chancen verbessert. Ihr seid jung und nur zu zweit ... da ist man noch flexibel.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
mfg Ulrich
40 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #26
Es ist wie udalriche schreibt: mehr um Euch Mut zu machen und um Euch darauf hinzuweisen auf etwas Flexibilität bei der Unterkunftswahl zu achten. Wir hatte auch alles "so schön" geplant und waren total platt als hier und da was nicht ging! Damit hatten wir am Anfang halt überhaupt nicht gerechnet. Obwohl unsere Mitreisenden total flexibel sind, und immer bereit waren zu campen, konnten wir teilweise nicht mal ein Zimmer oder einen (Camping-)Stellplatz bekommen! Im Soussusvlei standen wir bei 6 (!) Unterkünften auf Warteliste für nur ein Zimmer. Wie bereits geschrieben, hatten wir im Etosha auch in keinem der drei Camps eine Chance, obwohl zuerst was frei war,- bei Buchung plötzlich nicht mehr. Im Caprivi hatten wir ähnliche Probleme und mußten die Tour- und Tagesplanung mehrfach umwerfen.

Ihr solltet Euch also ranhalten, und Euch nicht zu sehr auf eine spezielle Unterkunft am jeweiligen Ziel festlegen, damit die Entäuschung nicht zu groß ist. Wenn der Mitarbeiter im Reisebüro die Unterkunft als "verfügbar" sieht, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch tatsächlich ist! Für uns war das auch eine völlig neue Erfahrung, und verstehen tun wir das komplizierte "blocken" und "Wartelisten"-Prinzip immer noch nicht, aber wenn man (so wie ihr jetzt) informiert ist, kann man sich darauf einstellen. Sowas haben wir bisher nur bei der Namibia-Reiseplanung erlebt, obwohl wir viel reisen.

LG Udo
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2008
6'152 Beiträge · seit 200619. Juni 2008 · #27
Hallo,

vielleicht ein Tip.
Bucht übers Reisebüro Flug und Auto.
Die Unterkünfte würde ich sofort anfragen
und buchen,
dann wisst Ihr ob es klappt oder nicht.
Viel Erfolg.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
12 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #28
Hallo,
da ich auch einige eurer geplanten Unterkünfte kenne, will ich meine Eindrücke auch mal schildern...

Beach Lodge in Swakopmund:
Wir waren letztes Jahr eine von 2 Swakop-Nächten in der Beach Lodge und waren von der Entfernung in die Innenstadt etwas unangenehm überrascht. Wir waren davon ausgegangen, dass man laufen könnte (so hatten wir es im Reiseführer gelesen). Dem ist aber nicht so! Man kann bis zur Innenstadt nach meiner Erinnerung locker 15 Minuten Autofahrt einrechnen. Deshalb würden wir beim nächsten Mal eher etwas direkt in Swakopmund buchen.

Camp Xaragu:
Die Lage des Camps ist ideal für die Besichtung der Tweyvelfontein Felsgravuren, die Unterkünfte sind uhrig.
Leider mussten wir im vergangenen Monat feststellen, dass das Camp überwiegend von Gruppenreisen angefahren wird. Es ist dort dementsprechend laut (bei uns hatte es nachts Ballermann-Charakter).
Das Abendessen war mäßig, das Frühstück ein Totalausfall, das Personal desinteressiert bis unfreundlich und nur auf das Wohlergehen der Reisegruppen bedacht. Ausflüge oder ähnliches gab es entgegen der Beschreibung nicht. Aber das sind vielleicht auch Einzelschicksale... 😉
Hätten wir gecampt und selber gekocht, hätten wir die Nachteile beim Essen/Service wohl nicht bemerkt oder zumindest gut ignorieren können.
Ich würde das nächste Mal nur eine Nacht im Xaragu Camp bleiben und nach Besichtigung der umliegenden Sehenswürdigkeiten direkt weiterfahren - z.B. zur Vingerclip Lodge.

Vinglerclip Lodge:
Etwas größere Lodge in phänomenaler Lage, erstklassiges Essen, sehr freundliches Personal. Das war letztes Jahr definitv bzgl. Unterkünften eines der Highlights unseres Urlaubs. 100%ig zu empfehlen!

Schöne Grüße,
Carsten
0
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2008 · #29
braunschweiger schrieb:
Leider mussten wir im vergangenen Monat feststellen, dass das Camp überwiegend von Gruppenreisen angefahren wird. Es ist dort dementsprechend laut (bei uns hatte es nachts Ballermann-Charakter).
Das Abendessen war mäßig, das Frühstück ein Totalausfall, das Personal desinteressiert bis unfreundlich
Hallo Braunschweiger,

da hattest du wirklich einen Pechtag erwischt.
Bei uns waren keine Gruppen anwesend und das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, das Essen, und auch das Frühstück gut.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein....😕

Unser Fazit: Xaragu Camp - immer wieder!

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2008
12 Beiträge · seit 200819. Juni 2008 · #30
Hi Pascalinah,
ja. Davon gehe ich auch aus. Das Xaragu Camp wird ja sonst sehr empfohlen. Die Anlage selbst war ja auch super. Das Personal war wohl überfordert... bzw. ein paar spezielle Personen halt, ich würde sagen, unmotiviert... 😉

Man kann halt auch mal Pech haben... 😉 Aber der restliche Urlaub hat alles wieder ausgeglichen! 😉
Schöne Grüße,
Carsten
0
12 Beiträge · seit 200820. Juni 2008 · #31
Hallo Sonja,hallo Stefan,
wir werden auch dieses Jahr im Juli /August das erste Mal in Namibia sein.

Wir haben Flug und Auto übers Reisebüro gebucht. Die Unterkünfte alle selber angefragt, gebucht und positiv bestätigt bekommen.
Ob alles klappt werden wir später wissen.
Im Etosha haben wir die Halali Lodge gebucht. Wenn ich jetzt so die Bewertungen lese naja.
Ich drücke Euch die daumen, Vielleicht trifft man sich ja igendwo

liebe Grüße yakira
2'462 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #32
Hallo Sonja und Stefan,

die Beach Lodge hatten wir letztes Jahr besucht und etwas Pech, da die gerade im Umbau waren. Müßten aber jetzt fertig sein. Wie andere schrieben, liegt die Lodge wunderschön am Meer, aber halt außerhalb von Swakopmund - zum Laufen zu weit.

Wenn wir das nächste Mal in Swakopmund sind, muss es unbedingt "The Stiltz http://www.thestiltz.in.na/index.html " sein - alternativ vielleicht "Hotel Eberwein http://www.hotel-eberwein.com/ ". Also, falls Beach Lodge nichts mehr hat, wäre das vielleicht etwas für Euch?

Ich bin ja immer etwas traurig, wenn jemand Erongo bzw. die Erongo Wilderness Lodge ausläßt, auch wenn man sich halt irgendwo beschränken muss. Für uns ist dies aber eine der tollsten Lodges Namibias und ich schließe mich hier Joli immer gern an. Die Tatsache, dass unser nächster Afrika-Urlaub ohne diese Unterkunft von statten geht, bedaure ich sehr. Aber wir kommen wieder!

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter8 Beiträge · seit 200823. Juni 2008 · #33
Hallo zusammen,

es kam wie ihr vorausgesagt habt... unsere Route geht so nicht, da die Unterkünfte alle ausgebucht sind. Besonderer Schmerz: Keine Übernachtung in Etosha.

Hier der Routenvorschlag vom Reisebüro:

- 2 Übernachtungen Wolwedans Dune Camp FB Namib Rand
- 1 Übernachtung Desert Homestead BB Sossusvlei
- 3 Übernachtungen Beach Lodge BB Swakopmund
- 1 Übernachtung Damaraland Camp DBB Damaraland
- 1 Übernachtung Vingerklip Lodge DBB Ugab Terrassen
- 4 Übernachtungen Etosha Safari Lodge BB Etosha National Park
- 2 Übernachtung Okonjima Bush Villa FB Windhoek

Was sagt ihr dazu? Ist die Route immernoch super (kostet mit Flug und Auto fast 4.000 Euro / Person) oder lieber ein Jahr warten und 2009 hinfahren?

Leicht betrübte Grüße
Sonia + Stefan
221 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #34
Alternativ, wenn Sie die Übernachtungspreise im Park nicht bezahlen wollen, oder als Tagesbesucher bieten sich folgende Möglichkeiten:

Anderson Gate, (südliches Tor): 9 km nach dem Gate in südlicher Richtung befindet sich das Etoscha Safari Camp. Campsite, Rooms.

Van Lindquist Gate, (östliches Tor): Abzweig direkt vor dem Gate in nördlicher Richtung geht es ca. 8 km zur Onguma Lodge, Campsite, Rooms. Weiterhin bietet sich hier auch noch die Lodge Sachsenheim, etwa 20 km nach dem Gate, in Richtung Süden auf der B1 an. (Campsite, Rooms)

Gruss
Roland
Info von www.dt800.de
303 Beiträge · seit 200823. Juni 2008 · #35
Ja, ich finde die Route für einen Erstbesuch in Namibia immer nocht gut. Die Strecke lässt sich stressfrei bewältigen und ihr seht einen guten Teil von dem was Namibia ausmacht: Seine Ursprünglichkeit und die landschaftlichen Unterschiede. Der Besuch des Etosha ab der Lodge lässt sich gut machen, sind rund 25 km geteerte Strasse bis zum Gate. Von da lassen sich auch die vielen Wasserlöcher im Westen schnell erreichen und die Wildsichtung ist um diese Jahreszeit gut.
Lg Walter
2'462 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #36
Hallo Ihr zwei,

die Route finde ich immer noch super - nur leider seid Ihr einige Male nur für eine Nacht an einem Ort. Das ist sehr schade. Vor allem Desert Homestead hätte eine zweite Nacht verdient. Mit einem Tag Sossusvlei hättet Ihr sicher mehr davon gehabt. Wir waren zumindest sehr angetan von der Unterkunft, die Landschaft ist ein Traum.

Ich würde versuchen, Damaraland und Vingerklip wenns irgendwie geht zusammenzufassen, so dass Ihr dort wieder zwei Nächte sein könnt. Ist "The Stiltz" ebenfalls ausgebucht?

Könntet Ihr auf eine andere Zeit ausweichen? Etosha wird auch bis Ende des Jahres voraussichtlich schwierig. Aber wenn Ihr für die Westseite noch eine tolle Unterkunft mit Löwenprojekt sucht, empfehle ich gern die Kavita Lion Lodge http://www.kavitalion.com/ .

Wenn Ihr eh so knapp dran seid, würde ich vielleicht so fahren:

2N Wolwedans
2N Desert Homestead
2N Swakopmund (muss dann halt reichen, für die Stadt ist es okay, unbedingt eine Bootstour buchen in Walvis Bay)
2N Damaraland Camp
1N Vingerklip
3N Etosha Safari Lodge
2 N Okonjima (toll, dass Ihr das habt - ist ein Traum! Gruss ans BushCamp)

Wenn Ihr Euch streckenmäßig oder mit den Unterkünften zu sehr verbiegen müßt und Eure Wünsche nur noch bedingt in Erfüllung gehen, würde ich einen Ausweichtermin ins Auge fassen. Wir waren letztes Jahr im Oktober da - war auch eine tolle Reisezeit. Im Süden halt recht heiß .-) Vor allem Desert Homestead mangels Klimaanlage.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
355 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #37
Hallo Sonja und Stefan,

macht euch nicht soviel Gedanken.
Vom Etosha Safari Camp (wo ihr ja 4 Übernachtungen habt) seid ihr in ein paar Minuten im Park und gerade dieser Teil des Parks ist wunderschön und sehr tierreich. Ihr werdet mit Sicherheit mehr als zufrieden sein.
Und Wolwedans ist ein Wirklichkeit gewordener Traum, Okonjima unvergesslich, die Vingerklip Lodge mit einer unvergleichlichen Lage und einem phantastischen Ausblick usw.
Einzig die Zeit in Swakopmund wäre mir etwas zu lang, obwohl ich immer wieder hinfahre, allerdings nie länger als zwei Nächte.

Viele Grüße
peter
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 200823. Juni 2008 · #38
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ojeje, leider sind wir nun etwas unsicher - dürfen wir euch bitte daher nochmal strapazieren?

Die Ziele sind toll, aber nun ist es uns auch zu teuer geworden: In Okonjima ist nur noch die Villa frei (vermutlich führt das zu den Kosten von 2.800 für Auto und Übernachtungen) und Etoscha bei Nacht ist nicht mehr drin!

Was sollten wir weglassen? Eher Okonjima oder Wolwedans?

Und wir haben in Etosha zwei Alternativen angeboten bekommen: Statt Etosha Safari Camp die Aoba Lodge oder Mushara Outpost - beides für einen kleinen Aufpreis (50 bzw 170 Euro).

Vielen Dank
Sonia + Stefan
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2008
2'460 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #39
Hallo Ihr zwei,
bezüglich der ÜN im Etosha NP: Habt ihr es schon über eine örtliche Agentur in Namibia versucht? Die haben eventuell noch Kapazitäten bzw. werden mitunter bevorzugt bei Absagen berücksichtigt. Bei Interesse kann ich die Agentur in Swakopmund heraussuchen, über die wir 2005 gebucht hatten.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter8 Beiträge · seit 200823. Juni 2008 · #40
Hallo Chrissie,

wir sind zu allem bereit...allerdings nehme ich an, dass auch Afri-Reisen schon viel versucht hat.

Habe dennoch gerade begonnen, mal bei den Reiseveranstaltern TUI und FTI nachzufragen ob sie noch was in Etosha haben - laut Internet aber alles ausgebucht 🙁

Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Kontingent nicht ausgeschöpft!?

🙂 Gruß Sonia + Stefan