Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juni 2008 · #1Hallo,
wir landen im September in Windhoek, und fahren von Ghanzi nach Shakawe, und dann weiter im Uhrezeigersinn ums Delta.
Ab Grenzübertritt machen Pula ja Sinn... . Wo bitte kriegen wir die vorab? Kriegen wir die auch am Airport WHK? Oder sollen wir uns von da erstmal Rand mitnehmen?
In den FAQs habe ich nichts dazu (auf die Schnelle 😉 ) gefunden.
Wer verrät's mir?
Lieben Dank und viele Grüße
Dirk
PEpeter48355 Beiträge · seit 200615. Juni 2008 · #2Hallo Dirk,
einmal haben wir keine Pula am Flughafen bekommen.
Zweimal haben wir welche bekommen.
Ich zweifle ob dir das weiterhilft?
Notfalls in Gobabis volltanken und in Ghanzi Geld wechseln.
An der Grenze kannst du auch mit Rand bezahlen.
Viele Grüße
peter
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #3in Gobabis kann man sich Pula besorgen, Bank Tankstellen Supermarkt. IN Charles Hill ebenso, da sollte es einen ATM geben, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, aber in Ghanzi gibts ATMs
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
PEpeter48355 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #4Hallo Joerg,
das es in Gobabis Pula geben soll habe ich auch schon oft hier gehört und einmal ausprobiert.
Klingt auch absolut logisch, war aber leider nicht so, als ich nachgefragt hatte in der Bank.
Habe mich danach nur über den extra Stopp geärgert, da ich vor Maun eh keine Pula (vorher in Namibia voll getankt) gebraucht habe.
Aber wahrscheinlich hatte ich da etwas Pech, ist halt Afrika!
Viele Grüße
peter
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #5Ihr bekommt auf jedenfall Pulas in Ghanzi. Dort gibt es nun zwei ATMs. Der eine ist einer von Barcleys, der andere ein Mini-ATM im Spar. Beide sind nebeneinander im "Herzen" der Stadt. Anschließend könnt ihr Tanken an der Shell. Von der Grenze bis nach Ghanzi braucht ihr keine Pulas.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200816. Juni 2008 · #6Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten wegen der "Devisen" 😉 ! Bin mal gespannt, wo wir dann im Endeeffekt zuerst "fündig" werden.
Viele Grüße
Dirk
TOtoro148 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #7Hallo,
in Gobabis haben wir 2005 Pula bekommen, hat aber viel Zeit gekostet. Da man aber in der Regel bis Ghanzi in der Regel keine Pula braucht haben wir 2007 dort welche an der Shell-Tankstelle bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere konnten wir das Tanken auch mit Kreditkarte bezahlen.
Grüße
Torsten
Linde84 Beiträge · seit 200716. Juni 2008 · #8Hallo,
das man immer mit Rand bezahlen kann, trifft nicht immer zu, am Übergang Martin Drift, SA-Bot wurden keine Rand akzeptiert, mußte hinter dem letztem Grenzposten nach Botswana und an der Wechselbude tauschen, natürlich zum miserablen Kurs.
Vielleicht hatte der Beamte auch nur schlechte Laune, besonders freundlich war der nicht.
Also nicht unbedingt darauf verlassen.
Schöne Grüße
Linde;)
GOGorggi62 Beiträge · seit 200717. Juni 2008 · #9Da hänge ich mich gleich mit meiner Frage dran...
Wir kommen aber aus SA und fahren über Martins Drift bis ins Khama Rhino Sanctuary.
Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dieser Strecke?
Danke für die Antworten!
Lg
Vroni
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #10Wir kommen aber aus SA und fahren über Martins Drift bis ins Khama Rhino Sanctuary. Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dieser Strecke?
Du brauchst Pulas für die road tax. Dazu musst du erst einreisen (Stempel in den Ausweis), dann aus dem Grenzbereich raus zur Wechselstube. Wieder zurück ins Grenzhäuschen und zahlen.
-)
Sherwood Range geht das Wechseln - allerdings nur Bargeld wenn ich mich recht erinnere
-)
Palapaye gibt es mehrere ATMs
-)
Serowe gibt es mehrer ATMs (FNB MINI ATM an der ENGEN vor dem Abzweig der Umgehungsstraße, BARCLAYs ATM im Einkaufszentrum hinter der obigen ENGEN Tankstelle)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GOGorggi62 Beiträge · seit 200717. Juni 2008 · #11Vielen herzlichen Dank für die genaue Antwort!
Jetzt bin ich gleich beruhigt (hab´ mich schon bargeldlos in Botswana herumirren sehen...die Gedanken werden immer verrückter, je näher der Abflug rückt)
Lg
Vroni
KAkalkheuvel31 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #12Hallo Vroni,
wir haben im April bei Martin´s Drift sogar die Erfahrung gemacht, daß wir unsere Road-Tax in südafrikanischen Rand bezahlen konnten.
Wir waren auch ziemlich froh darüber, da bei der Wechselsstube direkt an der Grenze durch einen Bus eine Endlos-Schlange entstanden war und wir wenig Lust verspürten uns für die nächste Stunde dort einzureihen.
Grüßt mir Botswana !!
Kalkheuvel
GOGorggi62 Beiträge · seit 200720. Juni 2008 · #13Hallo Kalkheuvel!
Hoffentlich funktoniert das bei uns auch so. Das wäre natürlich am einfachsten. Ich werde im Nachhinein berichten.
Die Grüße richte ich natürlich gerne aus 😉 Wir sind für zwei Nächte übrigens in der Planet Baobab (siehe anderes Thema) und schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Vroni
chrissie2'460 Beiträge · seit 200621. Juni 2008 · #14Auch ich hänge mich mal mit meiner Frage ran (will deswegen keinen Extrathread eröffnen).
Wo ist es günstiger (einfacher) zu tauschen: am Flughafen in Johannesburg oder am Flughafen in Maun?
margotzi198 Beiträge · seit 200622. Juni 2008 · #15Hallo!
Letztes Jahr im September bekam man in Johannesburg am Flughafen keine Pula. Nehme an das hat sich bis heute nicht geändert.
Gruss
Margot
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. Juni 2008 · #16"Flughafen Maun" .... ist das nicht etwas uebertrieben 🙂
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
chrissie2'460 Beiträge · seit 200622. Juni 2008 · #17Hätte ich besser "Landepiste Maun" geschrieben 😄