LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #21Ich habe bei dem Namibischen Botschafter in Berlin angerufen. Vielleicht hat er mir auch bewusst falsche Infos gegeben...
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #22Die deutsche Botschaft in Namibia kann aktuelle Infos geben:
(00264 61) 27 31 00 oder 27 31 33
Könnte heute aber schon geschlossen haben...
LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #23Ich könnte mich einfach auf die Auskünfte der Fomis hier verlassen und das mit der Aus- und Wiedereinreise versuchen...wenn ich zum Beispiel am 01.01. nach Südafrika oder Botswana (wäre näher) ausreise und am 02.01. wieder nach Namibia ein, dann sehe ich, welchen Stempel ich an der Grenze bekomme. Wenn ich wieder einen für 90 Tage bekomme, ist alles im Butter. Wenn nicht, fahre ich am 07. eben wieder nach Hause. Zu verlieren hab ich auf diese Weise ja nichts...
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #24Volker schrieb:Die deutsche Botschaft in Namibia kann aktuelle Infos geben:
(00264 61) 27 31 00 oder 27 31 33
Könnte heute aber schon geschlossen haben...
Das wäre auch noch eine Idee, danke. Dort ist aber heute leider niemand mehr zu erreichen...
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #25... und war auch früher einfacher. Bis vor etlichen Jahren konnte man noch so vorgehen, wie es ein früherer Schüler von mir gemacht hat. Er war auf einer südnamibischen Farm (als eine Art Praktikant - beschäftigt) - und als sein Visum ablief, setzte er sich auf sein Motorrad, fuhr bei Nordoewer über die Grenze, übernachtete irgendwo und reiste dann wieder mit neuem Visum ein. Das hat er ein Jahr lang so gemacht. Geht nicht mehr. Eigentlich schade.
Vielleicht findest Du ja ein Schlupfloch.
WR
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #26hallo liveofmyown (schöner Vorsatz)
mein Ratschlag:
Reise ein wie ein totaler Touri ein Guck doof und freundlich und gib bei der Einreise an dass du etwas 7 Wochen im Lande rumreisen willst. Währenddem du dann auf der Farm bist solltest du deine freien Wochenenden investieren um jeweils über die náchstgelegene Grenze auszureisen eine Nacht dort zu weilen, oder auch nicht!! kannst sogar am selben Tag retour. Hauptsache du hast innerhalb von sagen wir 2 Monaten mindesten 3 bis 4 Stempel im Pass, umso besser wenn es nicht immer derselbe Grenzübergang ist, dann wirkt es nämlich wirklich so, als ob du ein Tourist seist.
Denk daran, du musst einem Zollbeamten nie mehr sagen als er dich fragt, ausser einem freundlichen Hallo und auf Wiedrsehen, denn ein Plappermaul erweckt unweigerlich die Neugier. Du bekommst dann immer wieder einen neuen Stempel im pass mit neuer Aufenthaltsbewillligung, sag nie mehr als ca 4 Wochen bei der Wiedereinreise. So könnte es gelingen. Die Farm weiss ja dass sie dich illegal annehmen und sollten dir bei diesen Exkursionen nicht im Wege stehen.
viel Glück
LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200824. Okt. 2008 · #27Das Funktioniert so leider nicht, da man sich pro Kalenderjahr insgesamt nur 90 Tage in Namibia aufhalten darf...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #28..aber als Tourist weiss man dass doch nicht....
Bazi2'721 Beiträge · seit 200625. Okt. 2008 · #29La Leona schrieb:..aber als Tourist weiss man dass doch nicht....
Hm, als Tourist sollte man das aber sehr wohl wissen, sonst befindet man sich nach den 90 Tagen illegal im Land.
Und das kann dann u.U. nicht mehr so lustig sein. Deshalb sollte man auch das eingetragene Ausreisedatum im Pass nachprüfen, ob es mit dem geplanten Aufenthalt übereinstimmt.
Gisela
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Okt. 2008 · #30hallo Gisela
da geb ich dir vollkommen Recht.
Nun muss ich mich besser ausdrücken. Mein Vorschlag dass man oft ein und ausreist heisst natürlich auch dass man jeweils genau schaut wieviele Tage Wochen Monate der jeweilige Immigrationsofficer einem in den PAss eingetragen hat. Auf dem Einreisezettel schreibt man zB 5 Wochen, es kann durchaus sein dass dann 2 Monate eingetraen werden. So und nun macht man das Ein-und Ausreisen mehrmals. Jeder neue Stempel mit der jeweilig neuen Aufenthaltsdauer ist dann ausschlaggebend.
DA ist es wo ich meine dass man als Tourist nicht weiss dass es eigentlich eine Beschränkung von 90 Tagen pro Kalenderjahr gibt. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
Nachteil ist halt dass man es nicht zum vorneherein wissen kann wie es ausgeht und entsprechend flexibel sein müsste. (Es kann auch durchaus sein dass man irgendwann mal ein Rückreiseticket vorweisen muss)
gruss und gute nacht leona
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Okt. 2008 · #31hallo Gisela
da geb ich dir vollkommen Recht.
Nun muss ich mich besser ausdrücken. Mein Vorschlag dass man oft ein und ausreist heisst natürlich auch dass man jeweils genau schaut wieviele Tage Wochen Monate der jeweilige Immigrationsofficer einem in den PAss eingetragen hat. Auf dem Einreisezettel schreibt man zB 5 Wochen, es kann durchaus sein dass dann 2 Monate eingetraen werden. So und nun macht man das Ein-und Ausreisen mehrmals. Jeder neue Stempel mit der jeweilig neuen Aufenthaltsdauer ist dann ausschlaggebend.
DA ist es wo ich meine dass man als Tourist nicht weiss dass es eigentlich eine Beschränkung von 90 Tagen pro Kalenderjahr gibt. Könnte funktionieren, muss aber nicht.
Nachteil ist halt dass man es nicht zum vorneherein wissen kann wie es ausgeht und entsprechend flexibel sein müsste. (Es kann auch durchaus sein dass man irgendwann mal ein Rückreiseticket vorweisen muss)
gruss und gute nacht leona
LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #32Ich denke auch, dass in Namibia gilt: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht... 😉