MAMaisonThemenstarter2 Beiträge · seit 200822. Mai 2008 · #1
Hallo erst mal.
Hab folgendes Problem. Komme aus Deutschland und habe nun eine Firma in Windhoek gefunden die mti ein knapp dreimonatiges Praktikum anbieten würde. Unbezahlt, nur Unterkunft ist von der Firma gestellt. Nun soll die Sache aber schon Ende Juli starten. Natürlich nicht mal annähernd genug Spielraum für eine Study&Work Permit. Mein Chef sagte daraufhin, ich solle einfach mit dem Touristenvisum dass ich am Airport bekäme einreisen. Das würde schon reichen. Natürlich geht mir jetzt ein wenig die Muffe, da ich nicht unbedingt schon bei meinem ersten Besuch in Namibia im Knast landen möchte und anschließend um gleich noch als unterwünschte Person abgeschoben zu werden.
Meine Frage ist also nun: 1. Reicht das Tourivisum wirklich bei einem unbezahlten Praktikum? 2. Wenn nicht, finden in Namibia Kontrollen statt? 3. Stimmt das Gerücht, dass viele ihr Praktikum mit Tourivisum absolvieren? 4. Gibt es eine Möglichkeit das Arbeitsvisum beschleunigt zu erhalten? 5. Kann selbiges vll. sogar in Windhoek vor Ort "unproblematischer" beantragt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ach ja, da ich neu hier bin erst mal ein großes Lob. Ihr habt hier einen sehr informatieven Laden. Respect!!!😁
Hallo, nachdem wir letztes Jahr in Namibia waren und dort Kinder und Pferdemädchen immer für 3 Monate dort waren, bin ich ziemlich sicher, vorausgesetzt es hat sich in einem Jahr was geändert, das es mit einem TouristenVisum für 3 Monaten reicht.LG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Offizielle Bestimmungen des Auswärtigen Amtes (Stand: 21.01.2008 Deutsche Touristen können - sofern ihr Aufenthalt 90 Tage nicht übersteigt und sie keine Tätigkeit aufnehmen - ohne Visum einreisen. Ein gebührenfreier Einreisestempel (Visitors Entry Permit) bei kurzfristigen (bis 90 Tage) touristischem oder geschäftlichem Aufenthalt ohne Arbeitsaufnahme wird bei Ankunft an allen offiziellen Grenzübergängen erteilt. Dies gilt für Inhaber von Reise-, Dienst- und Diplomatenpässen. LG engelstrompete
In allen anderen Fällen ist ein Visum erforderlich, das bei der Botschaft Namibias beantragt werden muss: Botschaft der Republik Namibia, Wichmannstr. 5, 10787 Berlin, Tel.: 030 / 254 09 50, Fax: 030 / 254 09 555,(www.namibia-botschaft.de).
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200722. Mai 2008 · #4
Hallo Maison
es ist in Namibia üblich, dass Praktikanten - vorausgesetzt die Praktikumszeit liegt unter 90 Tagen - mit dem Tourivisum einreisen. Solange die Tätigkeit nicht bezahlt wird, kein Problem.
Grüsse vom Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200623. Mai 2008 · #5
.
Hi Maison,
geh mal in die FAQ, da findeste alles was Dir von Interesse sein könnte.
Hast denne immer noch die ein oder andere Frage, nur zu... 🤩
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MAMaisonThemenstarter2 Beiträge · seit 200823. Mai 2008 · #6
Hab die FAQ schon mal gesehen. Wollte halt nur sicher gehen dass das ganze nicht in einem wunderschönen viereckigen Raum mit Gittern endet, welchen ich mir noch mit 5-20 anderen Teilen muss.
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Geht das mit der Woche Urlaub in Südafrika und erneuter Einreise mit neuem 3-Monate Tourivisum noch. Es gibt Stimmen in nem anderen Forum die dies verneinen.🤔
Danke für die schnellen Antworten. Tschau.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #7
Die drei Monate Touristenvisum gelten für ein Kalenderjahr. In dieser Zeit kannst du x mal ein- und ausreisen solange du die 90 Tage (sind also auch nicht wirklich drei Monate!) nicht überschreitest. Wenn du die 90 Tage ausgeschöpft hast, nützt dir die einwöchige Ausreise auch nichts, außer es ist die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr 😉
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Also ich hab meinen Aufenthalt wg. Examensarbeit letztes Jahr auch mit dem Touri-Permit gemacht, denn Erstens war es unbezahlt und zweitens hätte ein ordentliches Visum über das Konsulat ewig gedauert (wenns überhaupt geklappt hätte). Bei mir warens zwar nur knapp 2 Monate aber es ging einwandfrei. Hatte Hin- und Rückflug nach Kapstadt und konnte so zum Abschluss noch 3 Tage in Kapstadt verbringen, war auch ne super Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte. Und nein, du kannst nicht einfach mal ne Woche nach Südafrika gehn und dann wieder für 90 Tage nach NAM. Gilt, wie mein Vorredner schon schrub, für ein Kalenderjahr.
Gruß Markus
LIlifeofmyown74 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #9
Ich habe eine ähnliche Frage... ich fliege am 02.11. runter. Das heisst, bis Endes des Jahres sind es noch 2 Monate. Wenn ich dann Anfang Januar ein paar Tage nach Südafrika reise, könnte ich doch anschliessend theoretisch wieder für 90 Tage nach Namibia einreisen? Oder sehe ich das falsch?
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
ROron74324 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #10
Hallo,
ich habe 2003 vier Monate meine Wahlstation in Nam abgeleistet.
Mein Visum hatte ich 5 Monate vor Beginn in Berlin beantragt. Bei Abreise war es natürlich nicht fertig. Versuche der Beschleunigung brachten damals nichts.
Also bin ich mit dem 90 Tage-Touristen-Visum rein. Da zwischendurch eine Reise nach Botswana geplant war, sah ich das damals nicht als Problem.
Nachdem ich fast schon zwei Monate im Land war, bekam ich persönlich Post ins Büro. Darin wurde mitgeteilt, dass nun mein Visum fertig sei und in Windhoek abgeholt werden kann. Habe ich dann auch gemacht. Ging alles absolut problemlos. In vielen Länder, inkl. D, wäre diese "illegale" Einreise ein riesen Problem gewesen.
Wenn Du aber eh nicht über 90 Tage bleiben willst, würde ich nur das Touri-Visum nehmen. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber die Chance, dass Du erwischt wirst halte ich für äußerst gering.
Also um mein Anliegen noch mal zu verdeutlichen: Ich fliege am 02.11. runter...jetzt mal angenommen ich würde vom 01.01. ein paar Tage nach Botswana oder Südafrika reisen, könnte ich danach wieder nach Namibia einreisen und dort 90 Tage bleiben? Es wären dann quasi insgesamt fast 5 Monate. Aber da die 90 Tage ja für ein Kalenderjahr gelten, dachte ich, ich könnte das ganze mit der kurzeitigen Ausreise umgehen.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
Funktioniert das dann, ohne ins Gefängnis zu kommen? 🙂
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200723. Okt. 2008 · #14
lifeofmyown schrieb:
Funktioniert das dann, ohne ins Gefängnis zu kommen? 🙂
Kommt darauf an, was Du sonst noch vorhast 😉
Die vorherigen Postings entsprechen auch meinem Kenntnisstand. Damit Du Dir ganz sicher sein kannst, rufe doch bei der namibischen Botschaft an - die Homepage erwähnt lediglich die 90 Tage.
+49 (0)30 - 25 40 95 - 0
Falls Du andere als die hier genannten Infos erhältst, lass es uns bitte wissen.
Ok, danke. Werd ich dann mal machen. Aber Aufgrund der Informationen die ich habe und der Post's hier, müsste das eigentlich funktionieren, wie ich es vor hatte.
Am besten alles! 😄 Naja, für mich wäre es interessant zu wissen, ob das schon mal jemand genau so gemacht hat...zur Not werd ich das einfach so machen und wenn ich an der Grenze angehalten werde, verweise ich auf dieses Forum! 😉
So, ich habe gerade bei der Botschaft in Namibia angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass mein Vorhaben nicht funktioniert. Zwischen Ausreise und Wiedereinreise müssen 6 Monate liegen. Irgendwie kann ich mir das nur nicht so recht vorstellen? Hm... mir wurde nur gesagt, dass ich mein Visum in Windhoek auf 6 Monate verlängern kann. Dazu muss ich finanziell unabhängig sein (was genau das bedeutet, konnte man mir auch net sagen) und ich Beziehungen zu Namibianern nachweisen kann. Das sollte kein Problem sein, wenn mich die Leute auf meiner Farm mögen. 🙂 Naja, ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt...
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200724. Okt. 2008 · #20
Bei welcher Botschaft hast Du angerufen? Bei der namibischen Botschaft in Berlin oder bei der deutschen Botschaft in Namibia? Die Info mit den sechs Monaten zwischen Aus- und Einreise ist mir neu und in meinen Augen auch falsch - und dürfte durch etliche praktische Erfahrungen der Fomis vor Ort widerlegt werden...