Vertragsformular Kalahari Car Hire

44 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2008 von süd
Antworten
Themenstarter65 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #1
Hallo Reisende,
zuerst Mal schönes Grüß Gott, wir zwei (Hans und Sissy / 50+) sind neu hier.
Mein Anliegen:
1. Hat jemand das Vertragsformular von Herrn Hester bei der Hand?
Irgendwie schaffen wir es nicht, daß er es mir schickt, und ich würds ja doch gerne vorher lesen bevor ich dort zusage, sonst muß ich einen anderen nehmen.
2. Wir fahren vom 2.5.08 bis 31.05.08 mit 4x4 in den Norden Namibias (im Süden waren wir schon).
Gibts vielleicht jemanden der auch in der Zeit mal durchs Kaokoland kurven will, um eventuell die abgelegenen Teile gemeinsam zu machen.
Dank im voraus
Hans
Themenstarter65 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #2
Hallo Reisende,
Punkt 1 hat sich schon erledigt, hab das Formular bekommen.:)
Hans
1'009 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #3
Hallo Hans,

bisher haben wir von keiner Mietwagenfirma einen Vertrag vorab geschickt bekommen. Wir haben uns bei der Autoübernahme einfach die Zeit genommen und alles in Ruhe durchgelesen.
Wenn dem aber doch so ist, würde ich gerne wissen welcher Verleiher das macht.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'009 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #4
Hallo Hans,

dann hat sich mein Kommentar ja auch erledigt.
Und zu Pkt. 2: wir müssen dieses Jahr leider zu Hause bleiben. Also wünsche ich Dir einfach nur einen wunderschönen Urlaub in Namibia.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'159 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #5
sammy schrieb:
Hallo Hans,

bisher haben wir von keiner Mietwagenfirma einen Vertrag vorab geschickt bekommen. Wir haben uns bei der Autoübernahme einfach die Zeit genommen und alles in Ruhe durchgelesen.
Wenn dem aber doch so ist, würde ich gerne wissen welcher Verleiher das macht.

liebe Grüße
Petra
Ich kann nur empfehlen dringend vorher das Kleingedruckte zu lesen...

Schau mal hier.
Was würdest du machen, wenn du so etwas erst vor Ort erfährst?
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2008
1'009 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #6
Hallo Oshivambo,

die Vertragsbedingungen waren uns vorab schon bekannt aber ich hatte vorab nie den orignal Vertrag in den Händen. Weder von einem großen international agierenden Verleiher noch von einem örtlichen.
Und insgesamt haben wir uns bei Hubert Hester am besten aufgehoben gefühlt. Er ist bei unserer nächsten Reise die erste Wahl.
Aber natürlich hast Du recht es mit dem Kleingedruckten sehr genau zu nehmen. Danke für den Hinweis.

liebe Grüße
Petra
209 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #7
Hallo Hans,
kannst Du mir das Formular zu mailen? Bestimmt

Schon im voraus herzlichen Dank
Gruss Crezi
PS: Ich übernehme am 29.04. bei HH einen Mietwagen
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
435 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #8
HH ist sehr kulant. Auf Klauseln im Kleingedruckten wird er nicht herumreiten, wenn es die bei Ihm überhaupt gibt.
MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Themenstarter65 Beiträge · seit 200816. Apr. 2008 · #9
HH hats mir geschickt
Themenstarter65 Beiträge · seit 200816. Apr. 2008 · #10
HH hats mir geschickt.
Themenstarter65 Beiträge · seit 200816. Apr. 2008 · #11
süd schrieb:
HH hats mir geschickt.
Hallo Forum,
danke für die infos,aber ich hab da noch technische Probleme mit der Zuordnung meiner Antworten.
Darum an alle bisherigen:
1. HH hat mir heute seine Vertragsbedingungen gefaxt, und sie enthalten natürlich jede Menge "Kleingedrucktes" inclusive der früher erwähnten Einschränkungen (z.B. no driving:off-road, in twilight,...)
Meine Erfahrung ist halt, daß du solche Formulare kaum ändern kannst und dich einfach dem Vermieter ausliefern und auf seine Fairness vertrauen mußt (Ist ja sein Auto)
Da HH allgemein gelobt wird, hab ich gebucht und wir werden sehen.
lg hans
153 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 · #12
Hatten gerade von Ihm ein Auto gemietet. Bei der Rückgabe hat er sich das Auto überhaupt nicht angeschaut oder uns irgendwas gefragt. Wir haben dann von uns aus was erzählt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Stress macht. Nicht wundern, ist ein schräger Vogel:)
Themenstarter65 Beiträge · seit 200803. Juni 2008 · #13
Hallo Reisende,
wir waren jetzt mit einem 4x4 Toyota und Dachzelt von HH 4 Wochen in Namibia unterwegs.
Herr Hester ist wirklich völlig unkompliziert und voll hilfsbereit.
Auch die Auto-Rückgabe war trotz einer leicht beschädigten Stoßstange problemlos.
Das Auto (2,4 l Diesel) war in top Zustand und hat uns über 4500 km echt Spass gemacht.
Nur die Matraze im Dachzelt ist etwas dünn (3-5cm, dürfte bei vielen so sein) aber auch die Campingausrüstung, Geschirr, u.ä. war bestens zusammengestellt.
Ich kann HH nur empfehlen.
schöne Grüße
Hans
12 Beiträge · seit 200803. Juni 2008 · #14
Hallo,
auch wir waren bis Ende Mai mit Wagen + Dachzelt von HH unterwegs und ich hatte vorher(nach Studium der entsprechenden Forenbeiträge) etwas Sorge bezüglich der angebl. dünnen Matratze.
Wir empfanden die Matratze aber dann als durchaus komfortabel und deutlich bequemer als dicke selbstaufblasende Matratzen die man gemeinhin für's Camping verwendet.
Man sollte vielleicht nur an ein geeignetes Kopfkissen denken. Und sich stets in Erinnerung rufen, dass Übernachten im Dachzelt im allgemeinen in die Kategorie Camping fällt und demzufolge Komforteinbußen gegenüber 5* Hotels mit sich bringen kann 😉

Schöne Grüße,
Carsten
0
209 Beiträge · seit 200703. Juni 2008 · #15
Hallo, das Thema lautet: Vertragsformular.
Hierzu folgendes: Auch vor meiner Reise hatte ich etwas Bedenken wegen dem Formular. Heute kann ich sagen, HH ist ein sehr zuverlässiger Partner und ich würde ohne Bedenken auch den Wagen per Handschlag von ihm übernehmen.
Gruss
209 Beiträge · seit 200703. Juni 2008 · #16
Hallo, das Thema lautet: Vertragsformular.
Hierzu folgendes: Auch vor meiner Reise hatte ich etwas Bedenken wegen dem Formular. Heute kann ich sagen, HH ist ein sehr zuverlässiger Partner und ich würde ohne Bedenken auch den Wagen per Handschlag von ihm übernehmen.
Gruss
457 Beiträge · seit 200603. Juni 2008 · #17
Ich habe von verschiedenen Anbietern eine Offerte eingeholt und diejenige von Herrn Hester ist seeehr interessant, das Einzige wo ich etwas bedenken habe ist das Alter der Fahrzeuge, aber anscheinend sind diese gut im Schuss.

Hier seine Offerte:
PAUSCHALPREISE: (5 % RABATT IN N$)
(DIE BEDEUTUNG DER SYMBOLE O1 02 A B C IST UNTEN ANGEFÜHRT)

1. TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER SRX 2.7 (1999)
INKLUSIVE A B C ODER A C ODER C ODER OHNE N$370.00 PRO TAG

2. TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER SRX 2.7 (2000-2002)
INKLUSIVE A B C ODER A C ODER C ODER OHNE N$390.00 PRO TAG

3. TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER RAIDER SRX 2.7 2003/04)
INKLUSIVE A B C ODER A C ODER C ODER OHNE N$470.00 PRO TAG

4. TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER SRX 2.5 D (2005/7)
INKLUSIVE A B C ODER A C ODER C ODER OHNE N$ 500.00 PRO TAG

5

EINWEGMIETEN MÖGLICH.

RüCKFUHRKOSTEN : N$ VON BIS

WAGEN ZUR VERFÜGUNG : VOM// IM SEP./OKT. 2009 BIS // ZU 32 TAGE

NR :1,2,3,4

SELBSTBEHALT:
N$7 000-00 PLUS 10 % VOM SCHADEN;
- MAXIMAL: WAGEN NR 1 N$17 000-00 - NR 2 N$20 000-00 - NR 3/4 N$27 000-00
NR 5/6 N$35 000-00; GLAS N$500-00

BEISPIEL: SCHADEN N$30 000-00 - SELBSTBEHALT N$10 000-00

O1 REDUZIERUNG DES SELBSTBEHALTS AUF DIE HÄLFTE: N$70-00 PRO TAG.

O2 REDUZIERUNG DES SELBSTBEHALTS AUF NULL: N$160-00 PRO TAG

A CAMPINGAUSRÜSTUNG, FÜR 2 PERSONEN: DACHZELT MIT MATRATZE, TISCH, STÜHLE,
GASKOCHER, TÖPFE, PFANNE, BESTECK, KOCHUTENSILIEN. (KEINE SCHLAFSÄCKE) KAUTION
N$1 500-00.

B CAMPINGAUSRÜSTUNG, FÜR 4 PERSONEN: DACHZELT MIT MATRATZE, TISCH, STÜHLE,
GASKOCHER, TÖPFE, PFANNE, BESTECK,
KOCHUTENSILIEN. (KEINE SCHLAFSÄCKE) KAUTION N$1 500-00.

C 30/40 L 12/220 KÜHL/GEFRIERTRUHE

SCHÄDEN, DIE DURCH GROBE FAHRLÄSSIGKEIT ENTSTEHEN, SIND NICHT GEDECKT .
Z.B. FAHREN: DURCH TIEFES WASSER; DURCH EBBEGEBIETE; DURCH, ZWISCHEN UND ÜBER DORNBÜSCHE; QUERFELDEIN; USW

ALLE WAGEN MIT KLIMAANLAGE, ZUSATZTANK (CA 65 L - (NICHT NR 6) AUSGERÜSTET. (REICHWEITE CA 800 BIS 1 000 KM)

PREIS SCHLIESST EIN: UNBESCHRÄNKTE KILOMETER, VERSICHERUNG, MEHRWERTSTEUER, ZWEI ERSATZRÄDER, BORDWERKZEUG, KEILRIEM, VERBUNDKABEL, ABSCHLEPPSEIL, SPATEN, KÜHLBOX, WASSER- UND BENZINKANISTER, LUFTPUMPE, ERSTE HILFEKASTEN AUF ANFRAGE, FLUGHAFEN TRANSFER (ES WüRDE DANN JEMAND MIT IHREM NAMEN AUF EINEM SCHILD AUF SIE WARTEN).

PREIS SCHLIEßT AUS: REIFEN.

BEI EINER ZUSAGE BITTE DIE ANZAHL DER PERSONEN UND DIE FLUGDATEN ANGEBEN.

ZAHLUNG: WIR AKZEPTIEREN KREDITKARTEN , BAR ODER TRAVELLER SCHECKS IN EURO, US$, N$,
ZAR. KREDITKARTENDETAILS WERDEN AUF DEN VERTRAG GEDRUCKT. DER VOLLE PREIS MUß BEI
ÜBERGABE DES WAGENS BEZAHLT WERDEN. AM FLUGHAFEN WECHSELT MAN AM SCHNELLSTEN.

INTERNATIONALER ODER EU FÜHRERSCHEIN WIRD BENÖTIGT.

MIT UNSEREN WAGEN DÜRFEN SIE NACH BOTSWANA, ZIMBABWE , ZAMBIA, MOSAMBIQUE, MALAWI UND
SÜDAFRIKA FAHREN. DIE GRENZKOSTEN UND HAFTPFLICHTKOSTEN MÜSSEN SIE AN DEN GRENZEN
BEZAHLEN.

VERSICHERUNG: SCHÄDEN SIND NACH DER HÖHE DES SELBSTBEHALTS VON DER VERSICHERUNG
GEDECKT, ES SEI DENN DIE ENTSTANDENEN SCHÄDEN SIND DURCH NACHLÄSSIGKEIT VERURSACHT
WORDEN. (WEITERE INFORMATION AUF ANFRAGE AUF DEM VERTRAGSFORMULAR ANGEFÜHRT).

Anhand dieser Offerte habe ich mir folgendes ausgerechnet:

Angenommen ich entscheide mich für Fahrzeug 3
mit C (30/40 L 12/220 KÜHL/GEFRIERTRUHE) = 470 N$ /p.Tag
Reduzierung Selbstbehalt auf die Hälfte = 70 N$ /p.Tag
SubTotal = 540 N$ /p.Tag
32 Tage = 17‘280 N$
Rabatt 5% = 864 N$
Total = 16‘416 N$

Ein super Angebot, da auch ein 24Std Pannendienst vorhanden ist

Ich hoffe die folgende Rechnung stimmt:

Angenommen ich habe einen unverschuldeten oder verschuldeten Unfall, bei dem der Schaden 50‘000 N$ beträgt

Selbstbehalt 7000 N$ minus Reduzierung Selbstbehalt auf die Hälfte = 3‘500 N$ + 10% vom Schaden, also 5‘000N$ = 8‘500N$

Gruss Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
243 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #18
Hallo!
Da meine Frage grundsätzlich unter dieses Thema zu fassen ist, stelle ich sie hier und mache keinen neuen thread auf. Wenn ihr meint, ein neuer Thread wäre besser, dann eröffne ich natürlich einen!

In dem Vertragsformular von KCH (hier gefunden: Vertragsformular) steht diese Klausel drin:

"No driving: To Sandwich Harbour, along Kunene, from Epupa Falls east on 3700 to 3701, van Zyl’s Pass up, Kaokoland, Bushmenland, Caprivi, through steep and salt water, sandstorms, along riverbeds, off-road, in twilight, after sunset, before sunrise, on unregistered roads. Do not: step on roof and bonnet, lean against metal parts, exceed speed of 80 km/h, leave car unguarded, forget to install steering lock, leave key in ignition, drive long distances with 4x4 and hubs engaged."

Obwohl ich diesen Thread gelesen habe,
Das Kleingedruckte..
und dort erwähnt wird, dass Herr Hester kulant ist möchte ich ein paar Dinge hinterfragen.

Wie sind eure Erfahrungen, wie ernst nehmt IHR das Kleingedruckte, wie ernst nimmt es Herr Hester und wie offen geht ihr damit um?
Dass es sich grundsätzlich widerspricht 4x4 zu vermieten und zu denken, dass die Mieter nur Straße fahren, ist wohl jedem klar. Sogar ins Sossusvlei zu fahren ist offroad, die Famrstraßen auch, Gamchab Ecotrail und Khowarib sind nur zwei von beliebten Flussbetten, die wohl häufig gefahren werden (und die ich auch gern fahren würde).

Grundsätzlich würde ich HH gerne über meine Fahrtstrecke in Kenntnis setzen. Ich denke, das wäre fair und vielleicht hat er Tipps. Oder fliege ich damit direkt auf die Fr...?

Ich üerbsetze die letzte rote Stelle so, dass ich keine langen Strecken mit 4x4 und festgestellten Freilaufnaben fahren soll. Ich würde aber gerne zur Verbesserung des Wagenhandlings grundsätzlich in 4H fahren. Habe ich da etwas falsch übersetzt? Dass man mit 4L nicht weite Strecken fährt ist mir klar.

Und nur 80 fahren? ÜBERALL?! Komisch.

Ich habe bei HH gemietet, da er als sehr kulant gilt, sein Vertrag wirkt erstmal recht streng und starr...
Auch würde ich gerne bei 2000€ Kaution gerne Glas und Reifen "mitversichern", damit ich das günstig über die CDW finanzieren kann.. hast das schonmal jemand in den Vertrag einfügen lassen?

Wäre über Erfahrungen und Denkanstöße erfreut!

tom 🙂

PS: Noch 35 Tage 🙂
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2011
956 Beiträge · seit 200914. Juli 2011 · #19
Hallo Philip!

Wir haben im März bei Kalahari Car Hire gemietet und ich muss sagen, ich hab mir den Vertrag bei weitem nicht so genau durchgelsen wie du. 😕

Was ich sagen kann ist, dass wenn du die Zusatzversicherung ohne Selbstbehalt nimmst, auch die Reifen dabei sind. Ich habe nämlich einen total geschrottet, zerfetzt bis auf die Felge, war aber kein Problem.

Über meine Route habe ich nicht groß gesprochen, allerdings natürlich gesagt, dass wir in den KTP fahren. Da gab's aber auch gar kein Problem.

Grundsätzlich mit 4x4? Ich weiß nicht, was du für ein Auto mietest, kann nur von unserem älteren Hilux-Modell sprechen. Da ist das nicht nötig, weil a) die Hilux-Teile extrem viel Power haben und b) weil das Tempo und die hohe Drehzahl beim Fahren schon mal richtig nerven können.

Wir haben den 4x4 nur bei größeren Wasserdurchfahrten (da gab es im März einige), auf dem Weg ins Sossusvlei, auf den Dünen des Red Dune Camps und im KTP über die Dünen nach Gharagab eingeklinkt. Und selbst da hätten wir ihn nicht immer gebraucht...

Ich hoffe, ich konnte helfen,

LG aus Österreich,

Tanja
243 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #20
TanjaH schrieb:
Grundsätzlich mit 4x4? Ich weiß nicht, was du für ein Auto mietest, kann nur von unserem älteren Hilux-Modell sprechen. Da ist das nicht nötig, weil a) die Hilux-Teile extrem viel Power haben und b) weil das Tempo und die hohe Drehzahl beim Fahren schon mal richtig nerven können.

Wir haben den 4x4 nur bei größeren Wasserdurchfahrten [...]

LG aus Österreich,

Tanja
Ein Zitat aus dem Forum von Oshivambo:
"Selbstverständlich hast du bei vier angetriebenen Rädern eine wesentlich bessere Bodenhaftung als bei nur zwei angetriebenen Rädern; erst recht auf einer Gavelpad mit "rutschigem" Untergrund!
Ich fahre (bei längeren Fahrten) auf Sandstraßen immer mit eingeschaltetem 4x4 (Anm.: gemeint 4x4H!)."

Diesen Tipp habe ich auch von unserem "Betriebfahrlerer" bekommen. Auch er meinte, es erhöhe die Fahrsicherheit auf Straßen von 4x4s. Ich miete auch einen aaaaaaaaaaaaaaaalten Hilux. *bibber*

Danke für die Antwort! tom
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2011