BUButtercupThemenstarter8 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #1
Liebe Lesende
Wir wollen durch den Caprivizipfel fahren, danach in den Chobe Nationalpark, mit Uebernachtungen in Savute und schliesslich ins Moremi Reservat. Danach wollen wir wieder hochfahren, zu den Victoria Falls.
Wie schauts mit dem Benzin aus? Müssten wir allenfalls bis nach Maun um dort zu tanken? Oder reicht der es, 2 Reservekanister dabei zu haben, um die Rundreise ohne Tankstellenstopp zu schaffen?
Wir haben noch nichts gebucht, auch den Wagen nicht. In Moremi planen wir, in der Santawani Lodge zu übernachten. Ist diese empfehlenswert? Wie schauts mit der Savute Safari Lodge aus?
Wir sind auch offen für jegliche Anregungen für Uebernachtungsmöglichkeiten. Camping ist mittlerweile ausgeschlossen, wenn ich mich richtig informiert hab, da alles schon ausgebucht.
wenn Ihr durch den Caprivi fahrt, dann ist es doch naheliegend, von Kasane aus die Victoria Fälle zu besuchen. Am besten mit einer guided Tour, die jede Lodge und jedes Hotel in Kasane anbietet. In Kasane könnt Ihr natürlich auch volltanken, um durch Savuti und Moremi zu "Cruisen" entweder nach Maun und dann weiter nach Windhoek (nehme ich an) oder aber über Shakawe zurück zum Caprivi.
Wie schauts mit dem Benzin aus? Müssten wir allenfalls bis nach Maun um dort zu tanken? Oder reicht der es, 2 Reservekanister dabei zu haben, um die Rundreise ohne Tankstellenstopp zu schaffen?
Wenn ihr in den Lodges bleiben wollt, dann reichen 2 Kanister voellig aus. Ihr braucht ja keinne Sprit fuer die Game Drives, denn ihr werdet gefahren! Aber auch sonst ist mit einem Long Distance Tank und 2 Kanistern die Strecke gut zu schaffen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
BUButtercupThemenstarter8 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #4
Nun, wir haben den Weiterflug ab Victoria Falls. Deshalb haben wir uns die Route durch Chobe bis Moremi und wieder hoch so gelegt. Wir wussten bloss nicht, ob das mit dem Sprit hinhaut.
Denn wenn wir nicht nach Maun zum Tanken müssen, können wir diesen Ort von der Routenplanung streichen.
Weiss noch jemand was über die Unterkünfte? Wir fragen uns halt, ob sichs überhaupt lohnt, soviel Geld hinzulegen für Uebernachtungen in Savute und Moremi...
Also ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir haben letztes Jahr unser Auto in Maun vollgetankt und haben, bis wir in Katima Mullilo waren, den Reservekanister gebraucht. Wenn Ihr anähernd dieselbe Strecke 2 Mal fahrt, würde ich schätzen, dass es knapp werden könnte... Wollt Ihr denn vom Moremi wieder über Savuti nach Kasane? Oder fahrt Ihr "außenrum" zurück? Für Eure Planung wäre es hilfreich zu wissen, wie viele Tage Ihr zur Verfügung habt.
In puncto Buchung: Es kann gut sein, dass Du Dich etwas ärgerst, wenn Du eine teure Lodge gebucht hast und dann auf den Campsites massig leere Plätze siehst.
BUButtercupThemenstarter8 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #6
Also doch eine Nacht in Maun einplanen um zu tanken? Insgesamt haben wir für die Region Chobe/Moremi (Maun?) 4-5 Tage eingeplant.
Wie fährt man den "aussenrum"? Ich sehe auf meinen Karten bloss die Möglichkeit, wieder über Savute nach Kasane zu fahren.
Wir fahren im Juli. Ich hoff, wir werden uns nicht allzu sehr über die leeren Plätze auf den Campsites ärgern... Aber ohne Buchung einfach zu fahren ist mir doch zu riskant. Drum halt eben die teuren Lodges.
Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen!
Mit "außenrum" meinte ich die Strecke über Nata. Bei 4-5 Tagen wäre es, meine ich, die Überlegung wert, auf Moremi zu verzichten. 2-3 Tage Savuti, 2 Tage zwischen Ngoma und Kasane würde wohl reichen. In dieser Zeit bis Moremi und zurück ist fast schon Stress! Bedenke, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit im Chobe bei vl. 25 km/h liegt! Somit würde dann das Benzinproblem auch entfallen. Aber vielleicht kommt noch eine andere Meinung.
wir sind in 1/08 im Savuti Camp gewesen - das war großartig! Ob das dasselbe ist wie die von Dir genannte Savute Safari Lodge, weiß ich nicht. Aber alle Lodges, die ich bisher gesehen habe, sind gut, aber teuer.
Gruß, Bernd
0
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Apr. 2008 · #10
Hallo Buttercup,
in Anbetracht der wenigen zur Verfügung stehenden Tage würde ich zwei Tage Savuti, zwei Tage Ihaha Campsite im Chobe und einen Tag in Kasane mit Bootstour an der Chobe Riverfront einplanen. Moremi - gerade die Region am Khwai River - ist wunderschön, allerdings erschließt sich das Einem erst so richtig, wenn man die Zeit mitbringt, die Ihr dafür nicht habt. Gerade für Tierbeobachtungen braucht man Geduld und auch Glück.
Auch wenn Ihr schon spät dran seid: versuche trotzdem um das Reservierungsbüro in Maun, per FAX noch Savuti und Ihaha zu buchen, vielleicht gibt es doch noch freie Plätze im Juli. In Kasane kann ich sowohl die Kubu - wie auch die Garden Lodge empfehlen, wobei die Kubu Lodge etwas preiswerter ist - habe beide Lodges im September 2007 besucht.
wenn Ihr doch so wenig Zeit habt und sowieso schon ein oder zwei Lodges ins Auge gefaßt habt, warum fliegt Ihr dann nicht von Kasane aus in die Lodges und dann wieder zurück nach Kasane. So teuer sind die Charterflüge nicht und es spart Euch Zeit. Ihr könnt diese Zeit auch in Kasane bzw. dem Chobepark verbringen. Von Kasane aus könnt Ihr selbst in den Chobe fahren (allerdings nur mit 4x4). Die Riverfront läßt sich gut alleine machen und Ihr werdet dort bestimmt viel sehen. Auch die Victoria Fälle sind von Kasane gut zu besuchen, entweder geführt oder selbst.
Filminfo265 Beiträge · seit 200708. Apr. 2008 · #12
Hallo Buttercup,
schade das ihr so wenig Zeit eingeplant habt für Chobe und Moremi (das Moremi Wildlife Reserve gehört unter Afrikakennern zu den schönsten Tierreservaten Afrikas).
Hinzu kommt, das die Fahrstrecken auch viel Zeit beanspruchen - z.B. die Fahrt von Mababe Gate bis Kachikau ist nur mit etwa 20km/h durch tiefsandige Stellen zu bewältigen. Wir kamen mit dem letzten Tropfen Benzin in Kasane an - von Maun via Moremi.(Toyota Hilux , 140 Liter-Tank plus Reservekanister). Auch wenn ihr keine Gamedrives mit eurem Fahrzeug unternehmen müsst, kann es knapp werden. Der Verbrauch steigt von 16Liter bis über 25 Liter je nach Strecke. Mein Tipp: Haltet euch wenigstens einen 1/2 Tag in Reserve, um eventuell doch noch nach Maun zu fahren - zwecks auftanken.
Weiterhin wünsche ich eine spannende Reisevorbereitung, mit Grüssen vom Bodensee Dieter
BUButtercupThemenstarter8 Beiträge · seit 200809. Apr. 2008 · #13
Vielen Dank für alle Inputs. Ich habe unsere Route nun abgeändert und Moremi gestrichen.
Wir planen nun 2 Uebernachtungen in Savute, wahrscheinlich in der Savute Safari Lodge. Etwas "günstigeres" gibts leider nicht, ausser wir hätten doch noch Glück mit einem Campingplatz. Dann noch 2 Uebernachtungen an der Chobe River Front (Kasane?).
Hoffe, dies klappt nun so. Danke für eure Unterstützung!
Savute Safari Lodge ist zu buchen bei www.desertdelta.com . Die Lodge ist direkt am Savuti Channel und ist schön und gemütlich eingerichtet. 400m westlich am Channel ist noch das Savuti Elephant Camp, www.orient-express.com . Ist noch wesentlich luxuriöser und für meinen persönlichen Geschmack too much. Dann gibt es noch "Savute under Canvas" von CCAfrica http://www.ccafrica.com/reserve-1-id-2-25 , welches aber ein mobiles Camp ist auf HATAB Camp Sites. Daher darf man nicht individuell anreisen, sondern muss sich am Airstrip abholen lassen.
Wichtig zu wissen ist, dass all diese Camps im Chobe GR liegen und somit nur bei Tag und Dämmerung fahren dürfen und innerhalb des Parks nur die bestehenden Routen benützen dürfen. Aber Savuti ist sowieso eine Show. Im Juli ist es übrigens richtig kalt dort... auch mal 4° morgens auf dem Game Drive Vehicle.
Khwai River ist schon erwähnt worden, dort hat es einerseits die Khwai River Lodge, ebenfalls Orient Express Luxus, aber sehr empfehlenswert vom Budget her ist Mankwe, etwas weiter südlich gelegen. www.mankwe.com Kgori Safaris hat in diesen Tagen eine neue Lodge direkt am Khwai River übernommen, südlich von Mababe Village. Frag Talita auf mankwe@info.bw betreffend Verfügbarkeit im Julil, da die Lodge gerade renoviert wird.
Wir sind vor zwei Wochen den Umweg von Maun über Nata nach Kasane gefahren, da uns das staatliche Reservationsbüro der Nationalparks in Maun von der Fahrt durch den Chobe nach Norden (zu dieser Zeit, sicher ist es jetzt schon wieder trockener...) abgeraten hat. Für die rund 600 km sind auf jeden Fall genug Zeit einzuplanen, denn auf einer Strecke von ca. 80 km zwischen Nata und Kasane ist der Strassenbelag in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt tausende Schlaglöcher, die zum Teil auch sehr tief sind. Dies vermindert die Fahrgeschwindigkeit massiv. Nur falls jemand diese Strecke in Betracht zieht 😉