Dringend: Taktik beim Einkaufen/Bargeld

32 Antworten · 9'836 Aufrufe · gestartet 24. März 2008 von Mario
Antworten
726 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #21
Nochmal zum Thema Geldautomat am Flughafen...nicht darauf verlassen, dass da Rand rauskommen. Bei uns waren es im September 2006 Nam $.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
573 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #22
derfreed schrieb:
Nochmal zum Thema Geldautomat am Flughafen...nicht darauf verlassen, dass da Rand rauskommen. Bei uns waren es im September 2006 Nam $.

Gruß,
Carsten
Deswegen eine Reserve aus Deutschland mitnehmen oder im Camp Twee Revieren Geld am Automaten ziehen.

Gruß, Kanzler
573 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #23
Mario schrieb:
(. . .) Kann man in Mariental auch gut einkaufen? (. . .)
Es gibt auch in Rehoboth Lebensmittelmärkte, ich glaube zwei.

Gruß, Kanzler
10 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #24
Wenn Du auf der B1 Richtung Süden fährst und die erste Abfahrt links nach Mariental rein nimmst, siehst du gleich auf der rechten Seite(eigentlich schon von der b1 aus) einen großen Spar Supermarkt, wo du wirklich alles bekommst.
Davor gibts auch einen Geldautomaten. Falls der nichts ausspukt, kann man drinnen im Markt mit Kreditkarte zahlen.
Die Info stammt aus eigener Erfahrung vom Okt. 2007.
0
202 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #25
Hallo Mario,

unsere Erfahrung jetzt im Februar 08 beim Spar in Mariental war nicht so positiv. Es gab kein Fleisch und auch die Konservenauswahl war nicht sonderlich groß. Der Laden ist zwar sehr groß, aber er war auch sehr leer. Wir wissen nicht warum. Kann eine Momentaufnahme gewesen sein.

Ich weiss nicht, warum man am 1. Tag immer so eine Hektik machen muss. Ich muss auch eine Flugverspätung einkalkulieren und wenn ich noch Lebensmittel einkaufen muss ... auch das braucht Zeit. Sorry, aber ich verstehe es nicht.:(

Gruss

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #26
pebble schrieb:
Ich weiss nicht, warum man am 1. Tag immer so eine Hektik machen muss. Ich muss auch eine Flugverspätung einkalkulieren und wenn ich noch Lebensmittel einkaufen muss ... auch das braucht Zeit. Sorry, aber ich verstehe es nicht.:(

Gruss

Henni
Das ist keine Hektik, sondern das unbeherrschbare Verlangen, endlich in die Natur zu entfliehen, weg von der Stadt und der Zivilisation.
Gruß, Kanzler
202 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #27
Hallo Kanzler,

auch wir wollen so schnell wie möglich raus aus Städten, egal wo in der Welt, aber muss ich deswegen gleich 6 Stunden Fahrzeit nach einem 9 - 10stündigem Flug kalkulieren? Auch ein Nachtflug ist anstrengend. In USA bekommt man kein Wohnmobil ohne wenigstens eine Nacht geschlafen zu haben.

Ich bin auch nach 2 Stunden Fahrzeit in der Natur. Vorallem in Namibia!!!

Gruss

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #28
pebble schrieb:
Hallo Kanzler,

auch wir wollen so schnell wie möglich raus aus Städten, egal wo in der Welt, aber muss ich deswegen gleich 6 Stunden Fahrzeit nach einem 9 - 10stündigem Flug kalkulieren? (. . .)
So verschieden sind die Menschen. Ich kann im Flugzeug immer schlafen und komme bestens erholt an. Nach Namibia versuche ich immer einen Nachtflug zu bekommen, da funktioniert das dann noch besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß, Kanzler
Themenstarter58 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #29
Ich weiss nicht, warum man am 1. Tag immer so eine Hektik machen muss. Ich muss auch eine Flugverspätung einkalkulieren und wenn ich noch Lebensmittel einkaufen muss ... auch das braucht Zeit. Sorry, aber ich verstehe es nicht.

Hallo,
dieser Thread geht ja hier um Einkaufen und nicht um "Taktik der Startphase des Urlaubs..."
Für uns ist das keine Hektik. Für mich wäre Hektik, in WH bleiben zu müssen;)

Der Flug geht 10h. Da schlafe ich und bin ausgeruht. Hier habe ich nun dankenswerter Weise erfahren, dass man nicht unbedingt in WH einkaufen muss, was mich sehr beruhigt.

Es ist zwar unser Ziel die Red Dune Farm zu erreichen, haben aber etliche Backuplösungen vorher. Sprich: Sollte es uns dann doch zu schwer fallen, 6 Std zu fahren, so übernachten wir ganz entspannt halt vorher. Wir waren schon mal 12h in WH bei der Zwischenlandung aus Südafrika. Daher "brauchen" wir WH nicht. Uns dürstet danach so schnell wie möglich aus der Zivilisation raus zu sein.

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Infos. Dieses Forum ist der Hammer! Wenn ich zurück bin, werde ich aufgrund meiner Erfahrung bestimmt fragenden Auskunft geben.

Viel Spaß allen, die auch demnächst fahren!
Mario
1'927 Beiträge · seit 200826. März 2008 · #30
Hallo Mario,

wir waren Ende Feb im Supermarkt in Mariental und ich muß @ pepple bestätigen, das Gebäude ist zwar rießig, das Angebot nicht.

Mit Obst, Gemüse und Milchprodukten habe ich in Rehoboth bessere Erfahrungen gemacht. Der Laden dort liegt zwar etwas versteckt, ist aber komplett sortiert.

Gruß
Peter
655 Beiträge · seit 200626. März 2008 · #31
hallo Mario, in mariental gibt es noch einen weiteren supermarkt: wenn du am ortseingang am riesensparmarkt vorbei fährst, kommt nach sieben oder acht kreuzungen nach links über die bahnschienen eine große straße. hinter den bahnschienen weiter links. die straße macht etwa auf der höhe der bahnstation eine scharfe rechtskurve, dann kommt nach ein paar hundert metern auf der linken seite ein supermarkt. dort sollte aber einer von euch im auto sitzen bleiben, bzw. vorher wirklich alle türen richtig zumachen (tip von einheimischen.dieser supermarkt ist, seitdem der sparmarkt 2006 völlig "abgesoffen" war, ziemlich gut sortiert. am sparmarkt gibt es einen guten bottlestore. einen guten fleischer gibt es in der 6. straße nach rechts, von spar aus gezählt, der heißt Ry and Kry und liegt auf der linken straßenseite. ach ja, auf tranendal haben sie auch fleisch zu verkaufen. schick mir ein pm, dann kann ich dir das auch am telefon erklären. lb gruß und phantastische zeit in namibia!!!!!!!!!!!!!!!von helga
0
31 Beiträge · seit 200626. März 2008 · #32
Hallo Mario,

wg Rand-Wechsel:
am Flughafen in Windhoek gibt es zwei Wechselstuben/-schalter. Davor bilden sich zwar oft Schlangen, aber Rand haben die vorrätig. Du bist also nicht zwingend auf die Geldautomaten angewiesen.
Falls Du urlaubsbedingt keine Zeit hast und nicht allein reist:
mach Immigration bei "residents" (das ist erlaubt), lass Deine Reisegefährten das Gepäck einsammeln und geh nur mit dem Handgepäck durch den Zoll. Bei den Wartezeiten am Gepäckband bist Du in der Schlange am Wechselschalter dann ganz vorn.

Schönen Urlaub
Klaus
Themenstarter58 Beiträge · seit 200727. März 2008 · #33
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Die haben uns sehr geholfen!

Die Sachen sind gepackt..wir sind dann mal weg.

Erfahrungsbericht kommt in 5 Wochen!

Bis dahin,
Mario