MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #1Frohe Ostern!
Donnerstag gehts los. Meine Frau und ich fahren nach Namibia. Mit 4x4 und eine Mischung aus Campsite und Lodge.
Folgende 4 Fragen dürsten nach einer Lösung:
1.)
Kann man in WH einkaufen und das Auto verlassen oder sollte einer besser im Auto bleiben?
2.)
Hat jemand schon bei Britz ein Auto gemietet? Ist da ein Supermarkt in der Nähe?
3.)
Wieviel Bargeld holt man taktischerweise am Automaten?
4.)
Wir fahren in den Transfrontier NP (Südafrika): Kann man da auch alles mit Namibiadollar zahlen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Mario
Eintracht545 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #2Hi Mario
zu 1.
ihr werdet wohl das Auto zum Einkaufen verlassen müssen, da es so weit ich weiß noch keine "Supermarkt drive in" gibt 😵
Geheimtipp, die Parkplätze sind sicher
zu 2.
keine Ahnung ob direkt bei Britz einen Supermarkt gibt, es gibt in Windhoek genügend Einkaufsmöglichkeiten. Mitten in der Stadt gibt es das Wernhil Center mit Parkhaus!
zu 3.
soviel wie die Karte rauslässt!
zu 4.
mit Nam/Dollar kann man nicht in SA Bezahlen, du kannst ja in Namibia schauen das du alle Rand, die du als Wechselgeld bekommst sammelst, oder in Namibia auf ne Bank gehen und Fragen ob man dir Nam/Dollar in Rand wechselt, Kurs immer 1:1!
Einträchtliche Grüße
trauch483 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #3Hallo Mario
ad 1: Bei den Supermärkten gibt es immer Leute in Signalwesten. Die bewachen Dir für 1-2 Nambiadollar das Auto, zu bezahlen nach dem Einkauf und je nach Dauer.
ad 2: In der Nähe von Britz gibt es leider keinen Supermarkt. Britz liegt in südlichen Industriequartier. Ihr müsst wieder in die Innenstadt fahren und könnt dort einkaufen, z.B. bei Fruit&Veg Frischwaren und bei Checkers den Rest. Neben Fruit&Veg hat es auch gleich eine Tankstelle.
Gruss, Thomas
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #4Hallo, Mario,
zu Frage 4: Anders als mein Vorredner erinnere ich mich, dass man im erwähnten Park in drei Währungen bezahlen kann (sonst nicht, da hat er Recht). War im letzten Jahr wenigstens noch so. Da ich nicht darauf angewiesen war (ich bezahle in SA und in Nam grundsätzlich nur in Rand (ich reise immer von SA aus an)), bin ich mir aus eigener Erfahrung nicht ganz sicher, ob da eben ein etwas schlechterer Kurs als 1:1 angelegt wurde. Ich meinte, das gehört zu haben. Aber vielleicht wissen andere mehr darüber.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #5Also kann man den Wagen samt Gepäck ruhigen Gewissens "alleine" lassen, wenn da die Jungs den Parkplatz bewachen???!!!
Die Frage wegen Südafrika. Also wir fahren nach Ankunft WH direkt weiter Richtung Kalahari. Kommen da Abends an (Red Dune Camp) und fahren dann die C15 weiter nach MataMata.
Also: Woher bekomme ich dann Rand? Nur in WH? Oder in MataMata? Gibts da einen Automaten/Wechselstube?
Danke,
Mario
PS: Ist ein Forumsmitglied von Ende März bis Ende April da unten? Man könnte sich auf einen Rotwein treffen, sollte man zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein...
margotzi198 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #6Hallo!
Letztes Jahr habe ich in Windhoek am Flughafen gleich nach der Ankunft am ATM Geld gezogen.Dachte es kommen Nam-$, aber siehe da, diese Maschine spuckte Rand aus! Zuerst dachte ich etwas falsch gemacht zu haben, aber später bestätigte hier im Forum jemand dass das so ist.
So waren wir die ganze Zeit eigentlich nur mit Rand unterwegs, was eigentlich einfacher ist da sie überall genommen werden ( SA + Nam ).
Gruss
Margot
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #7Hallo Frank,
ganz so Einträchtig Deiner Aussage bin ich nicht des Geheimtips wegen, man sollte schon sagen dass es an bestimmten Plätzen vermehrt zu Diebstählen kommen kann. Es eigentlich keine Aufbrüche sondern Einbrüche sind, durch Einschlagen der Seitenscheibe, was ja effizienter ist!
Siehe an der Kirche, da wird alle 2 Tage Eimerweise Glas von Autoscheiben der Touris zusammengekehrt, Tintenpalast dito.
Am Kaufhaus(wenn Boys rumlaufen) oder in der Stadt vorzugsweise nur "bewachte" Plätze zu nutzen, die 2-3 N$ dem Boy zu geben, dem man beim Verlassen des Autos extra sagt "AUFPASSEN". Das klappt denn auch und man kann zumindest beruhigter Einkaufen!!
Nun, so ist meine Erfahrung und Meinung dazu...
Eintracht schrieb:...
Geheimtipp, die Parkplätze sind sicher
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
KAKanzler573 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #8Mario schrieb:(. . .) Also wir fahren nach Ankunft WH direkt weiter Richtung Kalahari. Kommen da Abends an (Red Dune Camp) und fahren dann die C15 weiter nach MataMata.
Also: Woher bekomme ich dann Rand? Nur in WH? Oder in MataMata? Gibts da einen Automaten/Wechselstube? (. . .)
Das stellt sich bei uns genauso dar und deswegen haben wir uns die gleiche Frage gestellt. Wir wollten zunächst in Windhoek Rand in der Bank besorgen, beziehungsweise gegen Kreditkarte abheben - statt Bankautomat. Weil wir am Samstag ankommen, wird das wohl nicht möglich sein, weil die Banken - soweit ich weiß - samstags geschlossen haben. Deswegen werden wir für die ersten Ausgaben im Transfrontier Rand in Deutschland tauschen - so groß sind die Kosten nicht. Und außerdem gibt es - nach Angaben von Wolff-Ruediger (Danke nochmal) - in Twee Rivieren einen Geldaotomat.
Gruß, Kanzler
trauch483 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #9Ja, wenn es sich um die "offiziellen" Jungs in den Westen handelt. 100-ige Sicherheit gibt es aber nie und nirgens!
Gruss, Thomas
NAnamfreund10 Beiträge · seit 200824. März 2008 · #10Ja..da muss ich Thomas leider zustimmen..es gibt ganz schlaue, die sich irgendwoher solche Westen besorgen und auf einen Parkplatz stellen...wenn du ihnen das Auto anvertraust hast du verloren...mir ist das vor 2 Jahren mal in Windhoek passiert, dass ein paar junge Namibier es bei mir mit diesem Trick versucht haben..ich wäre auch darauf reingefallen wenn nicht (als ich noch auf ca. 50m Entfernung zu meinem Wagen war) plötzlich die Polizei aufgetaucht wäre. Als die Jungs die Polizei sahen, sind sie gerannt als wäre der Teufel hinter ihnen her und die Polizei kam zu mir, fragte ob das mein Wagen sei und teilte mir mit, dass die Jungs gesuchte Kriminelle seien. Freundlicherweise bot die Polizei mir an, meinen Wagen auf dem Parkplatz der Polizeistation abzustellen. Ein sehr positives Beispiel für die oft gescholtene namibische Polizei, wie ich finde.
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #11Hallo Mario,
der ATM am Flughafen hat auch bei uns Rand ausgegeben. Allerdings nur mit VISA-Karte!
Weiß nicht, ob das immer so ist, an unserem Ankunftstag im März 07 war es jedenfalls so.
Wir sind übrigens ab Anfang bis Ende April in Nam und KTP unterwegs. Reisedaten stehen im Kalender. Falls wir irgendwo zur selben Zeit am selben Ort sein sollten, würden wir uns gerne mit Euch auf ein Gläserl Wein oder auch zwei treffen:-)
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #12Nachtrag zu Thema:
Um mir sicher zu sein fragte ich immer an der Einfahrt, dem Kassenhäuschen der P-Platzes wer wer ist, ob grün oder blau oder ohne war mir eigentlich Wurscht... Die Jungs am grossen in WDH und im Kaufhaus waren seinerzeit OK!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #13Danke Euch!
FRfreshman28 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #14... wegen dem Rotwein-Angebot: Wir sind vom 2.-22. April in Namibia unterwegs... ;-)) Wie sieht eure Route aus?
jakkal283 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #15Hallo an alle,
noch ein Tip zu den Car watchers:
die müssen alle registriert sein,deswegen gibts auch ein Kärtchen an die Windschutzscheibe.Auf der Karte steht der Name des Aufpassers-also würde ich sie mitnehmen,falls dann ein Schaden wäre kann man die Karte des Watchman der Polizei geben.
Wenn ich schau was in D ein Parkplatz für ne Stunde Kostet;und dann Bedenke was ein Nam Urlaub kostet würde ich nie einen Watchman in der Ehre kränken und 1N$ füs Aufpassen bezahlen.Also 4-5 NAD sollten es sein.;)
kara nawa
jakkal
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #16MAMaja49 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #17Hallo,
zu Britz möchte ich Euch sagen, schaut bitte eure Stühle an.
Unseren Freunden wurde das Camping-Equipment ausgehändigt. Die Stühle und den Tisch haben sie einladen. Erst beim ersten Abend haben wir festgestellt, dass die beiden an Kinderstühlen stark vorbeigeschrammt sind. Bei Britz draußen im Industriegebiet Nord gibt es keinen Supermarkt. In der Stadt gibt es einige Malls mit bestem Sortiment.
Eine schöne Reise wünscht
Euch
Maja
Stephan M425 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #18Mein Senf zu deinen Fragen:
zu 1.) fahr ins Parkaus vom Wernhill Center. Dort ist dein Auto Sicher und du kannst alles andere Sehenswerte erlaufen.
zu 2.) kein Ahnung 😉
zu 3.) ich nehm immer so viel wie ich bekommen kann (4000N$)
zu 4.) keine Ahnung 😉
ich hoffen ich konnte etwas behilflich sein 🙂
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #19Ich habe jetzt gelernt, Britz liegt im südlichen WH. Wir müssen nach Wagenübernahme direkt zur Red Dune Camp brettern. Dafür veranschlage ich 6h..Also hab ich keine Zeit in die City von WH.
Kann man in Mariental auch gut einkaufen?
Wir brauchen nix spezielles (Wein, Wasser, Nudeln, Konserven, Eimer, Batterien...usw.), sondern lediglich Proviant und das übliche zum campen/grillen etc.
Ich denke, der Umweg extra nach WH lohnt nicht, oder? Gibt es Richtung Süden eine bessere Einkaufsalternative?
Die Zeit rennt jetzt. Donnerstag geht´s los
Danke und schöne Grüße
Mario
PEpeter48355 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #20Hallo Mario,
in Mariental gibt es einen großen Supermarkt.
Da dürftest du alles was du brauchst bekommen.
Viele Grüße
peter