Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #1Hallo Namibia Freunde,
wir planen zur Zeit unsere erste Namibia Tour (auch erste Afrika Tour) für den September 2008.
Nachdem wir intensiv im Forum gestöbert haben sind wir derzeit bei folgender Routen- / Unterkunftsplanung angekommen.
Das ganze wollen wir mit einem 4WD (ohne Dachzelt) machen.
8.9 Pension Steiner, Windhoek
9.9 Niedersachsen Guest Farm
10,11.9 Kulala Desert Lodge
12,13.9 Sea Breeze Guest House, Swakopmund
14,15.9 Bambatsi
16,17.9 Desert Rhino Camp
18,19.9 Kavita Lion Lodge
20,21.9 Okaukuejo
22,23.9 leider nicht Mushara Lodge sondern ?????
24,25.9 Frans Indongo Lodge
26,27.9 wir suchen noch Ideen !!!!
leider schon wieder am 28.9 Nachmittags unser Rückflug nach good old germany.
Da wir in unseren Urlauben meistens viel Zeit mit Fotografieren verbringen, wollen wir nicht hetzen und uns auch die
enstsprechende Zeit dafür gönnen (Motive gibt es ja vermutlich genug).
Was haltet Ihr denn von der Route / Zeitplanung ?
Was gibt es denn zur Mushara Lodge für Alternativen (Onguma ?) oder eine gemütliche Gästefarm in der Gegend ?
Was würdet Ihr uns denn noch für die letzten beiden Tage empfehlen ?
Als Neulinge sind wir natürlich für alle Anregungen dankbar und freuen uns auf einen Gedankenaustausch mit den "alten" Forumshasen (Ostern ist ja nicht mehr weit).
Viele Grüße aus dem stürmischen Schwarzwald
Tom
FRFritzi114 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #2Hallo, Tom 2008,
ich würde Dir die Aoba Lodge empfehlen, ist weitaus persönlicher und netter als Mushara.
Onguma soll auch gut sein, kenne ich aber noch nicht.
Viel Spaß beim Planen. Ich muß Koffer packen, morgen geht unser Flieger, wohin wohl? Natürlich nach Namibia!
Gruß Fritzi
Bazi2'721 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #3Fritzi schrieb:Hallo, Tom 2008,
ich würde Dir die Aoba Lodge empfehlen, ist weitaus persönlicher und netter als Mushara.
Onguma soll auch gut sein, kenne ich aber noch nicht.
Viel Spaß beim Planen. Ich muß Koffer packen, morgen geht unser Flieger, wohin wohl? Natürlich nach Namibia!
Gruß Fritzi
Ich muss Fritzi recht geben: auch ich würde die Aoba vorziehen. Nicht nur weil ich sie kenne und gut finde, sondern wegen ihrer Nähe zum ENP. Es ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache mitten zwischen Büschen seine Unterkunft zu beziehen.
Aber was mir auffällt: es tauchen vielfach immer die gleichen Unterkünfte auf. Es gibt so viele andere, schöne und gute Unterkünfte. Es wäre doch mal interessant auch etwas Neues auszuprobieren.
Gisela
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #4Hallo Tom,
kenne Mushara, Aoba und Ongama, würde
heute aber nur noch auf Onguma gehen,
liegt direkt an der Etosha Grenze, Eingang
Namutoni.
Ob Buschcamp Zimmer oder Rondavels, oder
das luxeriöse Tendet Camp, sollte man aber
auf alle Fälle sich mal ansehen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FRFritzi114 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #5Tja, Bazi, da hast Du recht. Wir fahren dieses mal unter anderem zur Vreudge guestfarm. Habe ich mir aus dem Forum geholt. Allein schon die Korrespondenz mit Danie und Elsie war sehr nett. Zum Etosha muß man ein bißchen fahren, aber wir haben ja Zeit.
Ich muß wieder an die Koffer.
Gruß Fritzi
DIDirki100 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #6Hallo an alle,
auf der Vreugde- Gästefarm waren wir letzen August, Dani und Elsie sind unglaublich herzlich, Essen sehr lecker und Unterkünfte auch okay. Wir waren mit unseren beiden Ki´ndern dort, die konnten dort Kühe melken und Dani hat viel über das Farmleben erzählt. Ist übrigens nicht sehr weit bis zum Etosha-Gate.
Für Tom noch`n Tip für die letzten beiden Urlaubstage: Okomitundu nähe Wilhelmstal, schau mal auf deren hp. Sehr nette deutschsprachige Besitzer, Riesenfarm mit viel Wild, zwei Pools zum Relaxen und man fühlt sich fast als Teil der Familie, super Abschluss einer Nam.-reise. Viel Spass!
joli3'491 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #7Hallo Tom,
Eure Route erscheint mir gut machbar zu sein - auch unter der Vorgabe, dass Ihr nicht hetzen wollt. Ein 4x4- Fahrzeug braucht Ihr auf dieser Tour sicher nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
Die Alternativen zu Mushara wurden schon genannt - und ich stimme diesen Empfehlungen aus voller Überzeugung zu. Vielleicht kämen auch noch Mokuti (direkt vor dem Osttor, recht groß, mitunter etwas rummelig, eigener Wildbestand, gutes Essen, bei deutschen Gästen sehr beliebt )oder - etwas weiter weg - die Gästefarm Sachsenheim ( kennen wir noch nicht )in Betracht.
Für die beiden letzten Tage hätte ich noch eine Empfehlung - so quasi als Höhepunkt der gesamten Reise und für den Fall, dass noch etwas Geld übrig geblieben ist: 2 Nächte auf Okonjima und dort im Bushcamp. Ich will hier nicht wieder das Hohe Lied über Okonjima anstimmen, das sähe so nach Schleichwerbung aus - aber schaut Euch deren Website an. Dann erübrigt sich jedes weitere Wort.
Gruß Joli
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #8Hallo Gisela,
daß immer dieselben Unterkünfte genannt werden ist uns auch schon aufgefallen. Nur will man ja die wenigen Urlaubswochen dann auch lieber in einer guten, sprich empfohlenen Unterkunft verbringen. Rein über das Web eine Unterkunft zu suchen, halte ich für mutig.
Die jetzt schon ein paar mal genannte Aoba Lodge sieht richtig gut aus, mal prüfen ob sie verfügbar ist.
Fritzi, viel Spass beim Kofferpacken, ich würde gerne mit Dir tauschen.
Gruß
Tom
Tigermamba463 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #9Hallo Tom,
weiß nicht, wie weit IHr jetzt seid mit Eurer Planung.
Zur Aoba-Lodge kann ich Dir sagen (war im Oktober 2007 dort), dass es wirklich eine Geschmackssache ist. Die Lodge selber ist schön gemacht, die Bungalows sind ok, das Essen wirklich lecker und man sitzt abends schön gemütlich draußen beim Essen und Wein... Es ist ein relativ dichter "Wald" dort, so dass man keinen Weitblick hat direkt an der Lodge. Das fand ich persönlich nicht so gut. Auf der anderen Seite war dann die Sundowner-Tour mit Georg ein Highlight. Er erklärt die Natur auf eine ganz besonders interessante Art und Weise, wir haben viel gelernt, gelacht und zum Abschluß einen zauberhaften Sonnenuntergang gesehen und sind dann bei Vollmond zurückgefahren.
Falls Ihr für die letzten zwei Nächte noch nichts habt, kann ich Euch wärmstens die Elisenheim Guestfarm empfehlen. Sie liegt in der Nähe der B1, ca. 15 Autominuten nördlich von Windhoek, mitten in den Bergen. Die Farm gehört Christina und Andreas, die sehr herzlich sind, viel vom Farmleben (u. a. Rinder, Pferde) und Namibia an sich zu erzählen haben. Es gibt schöne Zimmer, 2 Swimmingpools, Wanderwege und eine absolut empfehlenswerte Sundowner-Fahrt auf den Berg. Dort oben haben sie eine Hütte gebaut mit grandioser Aussicht, wo man gemütlich einen Drink nehmen kann (können auch mehr sein...).
Weiterhin viel Spaß beim Planen!
LG aus Bremen
Heike
FRFrank0148 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #10Zwei Tage Bambatsi könnte etwas langweilig werden, da gibts nicht viel zu tun. Sehr nett ist es da allerdings trotzdem wenn man mal einen ruhigen Tag haben will.
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200724. Apr. 2008 · #11Wir waren sehr gern bei Inge und Gerald und haben uns auf Bambatsi auch nicht gelangweilt. Sind nachmittags angekommen, gab dann erstmal Kuchen auf der Terrasse. Wenn Du 2 Tage da bist, darfst Du Dir den Kuchen vielleicht auch aussuchen. Am nächsten Tag haben wir eine kleine 3 Stunden Tour zu den Ugab-Terrassen gemacht. Gibt einen sehr schönen Rundweg-zurück Richtung Khorixas und dann links in D2743 einbiegen und durchfahren. Ist landschaftlich zumindest im April sehr schön. Nachmittags haben wir mit Gerald eine kleine Farmfahrt unternommen. Sonst Essen, Pool, Terrasse,...
Sie haben davon gesprochen, dass sie demnächst vielleicht auch Aktionen wie Fahrt zu Wüstenelefanten anbieten wollen, aber das dauert wohl noch.