CLClaudio65 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #21Das ist nicht mal die inoffizielle Begründung, das ist die Wahrheit. Da der Airbus der Swiss immer ca. 12 Std. in JNB steht, können Sie dort wieder die Zeit aufholen. Über Weihnachten/Neujahr passierte dies 3x. Kannst Dir vorstellen, die verärgerten - zu recht - Kunden.
Afrikanischer Gruss
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
walwol303 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #22Die Buchung via Reisebüro oder eigenverantwortlich im Internet ist wohl primär eine Risikofrage, des Umgangs mit Internettools wie Google oder Google Earth. Oder der Beherrschung der englischen Sprache. Ein mit einem Reisebüro abgeschlossenes Komplettpaket beinhaltet alles und jedes, ob es in fernab grosser Städte dann die erhofften Leistungen erbringen kann bleibt offen. Demgegenüber stehen die Direktbuchungen im Internet, die Zugang zu Unterkünften ausserhalb der Reichweite grosser Anbieter haben und in der Regel deutliche Preisvorteile bieten. Zumindest beim Vergleich von Buchungen über ein schweiz. Reisebüro. Nicht zu vergessen: Die dazu nötige, viel intensivere Reisevorbereitung die vorort hilft Probleme auch zu vermeiden.
Persönlich habe ich schon fünf SA-Reisen direkt gebucht, ohne je irgendein Problem gehabt zu haben. Meine Erfahrungen sind alle uneingeschränkt positiv. Ausser Swiss wie vorgängig geschildert 🙁.
2006 habe ich auf Empfehlung erstmals, und tue es für 2008 gerade wieder, eine dritte Möglichkeit ausprobiert: Unterkunfts- und Fahrzeugbuchungen über ein lokales Reisebüro vorort in SA. Das erfordert zwar Vertrauen, das Ergebnis ist aber schlicht sensationell: Kenntnis des Landes mit Super-Beratung, sowohl für Routenwahl und Unterkünfte. Bemerkenswert: Die gesamte Warteliste für die gehobenen Lodges löste sich innert Kürze auf, jedes gewünschte Ziel konnte belegt werden. Der Preisvorteil belief sich inkl. Fahrzeug auf rund CHF 2500.-. Service und Hilfestellung bei Problemen (2x) waren perfekt und durch ein Reisbüro in Europa kaum besser zu erbringen.
Gruss Walter
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · #23Hallo zusammen,
war übers WE nicht online 🙂
Wir werden in eine Lodge fahren, die auf der Webseite Allrad empfiehlt, und da meine Freundin im letzten Jahr zur gleichen Zeit diese Lodge besucht hat (November 07) hat auch sie uns dringend dazu geraten. Das ist eigentlich der einzige Grund 🙂 Und da es im November im Krüger ja doch arg regnen kann, denke ich, ist ein 4x4 vielleicht doch ein bissel sicherer...?
Heute morgen hatte ich die Email mit den Preisangeboten meines Reisebüros vorliegen und war etwas schockiert. Die Unterkünfte waren durchweg teurer als die PReise, die auf der Webseite der Lodges gelistet waren, teilweise um 100€ und mehr. MEine Freundin, selbst Südafrikanerin aber lebt in Frankfurt, hat 2 dieser Unterkünfte selbst gebucht im letzten Jahr und die PReise bekommen, die auf der Webseite gelistet waren.
Warum ich n un ein so teures Angebot erhalten habe, weiß ich nicht. Habe dies nat. dem Reisebüro geschildert und warte nun auf Antwort.
Liebe Grüße
Sharon
Silfri274 Beiträge · seit 200818. Feb. 2008 · #24Also ich kann mir schon vorstellen, dass bei Unterkünften, die nicht im Katalog - also kein Vertrag mit einem Reisebüro besteht, die Preise teuerer sind. Das Reisebüro fragt über eine Agentur die Unterkunft an, die dann wiederum bei der Unterkunft direkt anfragt. Wenn dann die Unterkunft den Preis der Homepage her gibt, will die Agentur und das Reisebüro verdienen und schlagen alle Provision drauf. In den seltesten Fällen gibt die Unterkunft genau die Preis der HP her und gibt davon dem Reisebüro und der Agentur Provision ab - warum sollten sie das tun?. Im Zweifelsfall dann doch direkt über die Homepage buchen, wenn der Preisunterschied so hoch ist. Bei meiner Reise waren alle Unterkünfte im Katalog und da hat das Reisebüro Verträge für größere Abnahme von Zimmern und dadurch billiger Preise.
Lg
Silfri
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · #25Hi Silfri,
klar, das ist auch mein Gedanke. Welcher mich nat. in die unglückliche Situation bringt, nicht genau zu wissen, was ich tun soll.
Die Sicherheit steht nat. an erster Stelle, und die Buchung über ein Reisebüro bietet eben diese. Allerdings sind die Preise teilweise wirklich sehr, sehr hoch, was unsere Budgetplanung durcheinander wirft.
Nun ja, dann werden wir mal in uns gehen und schaun, was wir machen. Ich warte nun erst mal die Info vom Reisebüro ab.
viele Grüße
Sharon
CLClaudio65 Beiträge · seit 200818. Feb. 2008 · #26Hi Sharon
Finde ich gut, dass Du Dein Reisebüro darauf aufmerksam gemacht hast wegen dem Preisunterschied.
Wie früher von mir erklärt, Unterkünfte, die ein Veranstalter nicht im Katalog haben, können teurer sein. Grund: Man arbeitet generell nicht mit denen zusammen. Falls mal eine Anfrage kommt, fragt man diese gerne bei XY an und wenn sie klein sind (oder es nicht nötig haben), geben Sie keinen speziellen Preis. D.h. dass wir Reiseveranstalter unsere Provision aufrechnen.
Ansonsten läuft es so, dass wir Veranstalter auf die offiziellen Preise (meist auf der HP) eine Provision erhalten. Je nach Abnahme gewisser Zimmerkontingente erhalten wir einen günstigeren Preis. Generell kommt man günstiger via Veranstalter, es sei denn, der Kurs sinkt rapide.
Sag mir welche Unterkunft Du wolltest, und was der Preis wäre, wo Du direkt erhalten hast? Will mal nachschauen, ob wir auch viel teurer wären (falls Du dies überhaupt möchtest -> nützt's nicht, so schadet's auch nicht...).
Schöner Montag noch
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Silfri274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #27Habt Ihr wirklich alle Veranstalter durchgesucht? Und habt Ihr soviele Unterkünfte, die nirgends drinnen sind? Wenn es sich um 1-2 handelt, würde ich es riskieren und direkt buchen, kommt halt auch drauf an, ob das mitten in der Reise ist (wäre günstig) oder am Anfang und Ende(wegen Flugverschiebungen nicht so günstig!. Gib uns doch mal Deine Wunschotels bekannt, so wie Claudio schreibt.
Lg
Silfri
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200719. Feb. 2008 · #28Hallo zusammen
also, das Reisebüro war sehr ungehalten ob meiner Behauptung, dass die Preise auf der Webpage günstiger sind. O-Ton: Dann buchen Sie eben direkt, aber wir übernehmen keine Verantwortung.
Ich war wirklich sauer,denn der Ton war mehr als fraglich. Ich bin nat. ruhig geblieben und denke, dass wir es nun so machen, dass wir 1 oder 2 Unterkünfte selbst buchen (danke,Claudio für den Tip) und den Rest über das Reisebüro. Auch wenn wir dann pro Person ca. 100€ mehr bezahlen, dafür haben wir die Sicherheit eines Reisebüros im Nacken. Letztendlich geht es nun nur noch um 2 oder 3 Unterkünfte, die das Reisebüro für uns buchen soll...vielleicht sind wir nun als Kunde nicht mehr "attraktiv" genug? Ich weiß es nicht.
Hier nun unsere Unterkunftsvorstellungen:
- 2 oder 3 Nächte Kapama oder Kapama River Lodge (Buchung RB)
- 2 Nächte noch unbekannte Lodge. Zur Auswahl stehen: Bushwise Safari Lodge, Buhala Game Lodge, Grand Kruger Lodge (Buchung RB)
- 2 oder 3 Nächte Rocktail Bay Lodge (entweder RB oder direkt, das steht noch aus)
- 3 Nächte Leopard Mountain Game Lodge (buchen wir direkt)
- 1 Übernachtung EMdoneni Lodge. (unsicher, da der Preis vom RB 3x so hoch ist wie auf Seite. Und 286€ für ne 3Sterne Unterkunft kann ich mir nicht vorstellen). Ggf. auch hier direkte Buchung
Alles nicht so einfach 🙂
Liebe Grüße
Sharon
Silfri274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #29Hallo Sharon, also in Hluhluwe gibt es ein super tolles (ist schon einfach aber sauber und nett) stattliches Camp direkt im Park, welches ganz günstig ist..und zeitig in der Früh hört man die Elefanten tröten von Wasserloch - ich habe es genossen. Super alternative ist auch die Zululand Tree Lodge, ist billiger als die anderen Lodges, liegt 10 Minuten von Hluhluwe entfernt, es werden auch mit dem Jeep Safaris nach Hluhluwe angeboten und hat auch ein eigenes Wildgebiet. Die Unterkünfte liegen dort auf Bäumen - ein echt tolles Erlebnis.
Vielleicht denkst du bei der einen teueren Lodge über eine Alternative nach? Mit was fliegt Ihr? Weil es gab - oder gibt vielleicht noch immer ein Stopoverprogramm der SAA, hier haben wir super Preise erhalten.
Lg
Silfri
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200719. Feb. 2008 · #30Hallo Silfri
da die Reise eine verspätete Hochzeitsreise ist und wir die Unterkünfte empfholen bekommen haben (von Honeymoonern geprüft und für gut befunden 🙂 ) wollen wir auf jeden Fall die Rocktail Bay und Leopard Mountain besuchen...
Die Tree Lodge kommt dann beim nächsten Mal dran, die hatte ich mir auch schon mal angeschaut 🙂
Wir fliegen mit SAA von München nahc Jo-Burg. Dann gehts von Durban nach Port Elizabeth und von dort mit Auto nach Kapstadt. Rückflug erfolgt Kapstadt/JoBurg/München. Preis war normal, denke ich...Hoffe ich 🙂
Liebe Grüße
Sharon
Silfri274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #31Dann fragt doch mal dirket bei der SAA an, ob es noch ein Stopoverprogramm zu den Flügen gibt. Bei mir gabs dass und die waren recht günstig.
Lg
Silfri
FRFritzi114 Beiträge · seit 200719. Feb. 2008 · #32Liebe Fomis,
seit 1990 fahren wir jedes Jahr nach Namibia. Auch Botswana, Zimbabwe und SA waren schon unsere Ziele, immer in Verbindung mit Namibia. Die ersten 10 Jahre habe ich bei einem Reisebüro in Hannover gebucht, welches sich sehr gut im südlichen Afrika auskennt. Aber nach all den Jahren habe ich festgestellt, dass ich das auch selbst kann. Seit 2000 buche ich über Internet, ich maile die Farmen und Lodges an. Wir hatten noch nie ein Problem mit den Buchungen und konnten viel Geld sparen. Bei der letzten Unterkunft in der Nähe des Flughafens bekommen wir Stammkundenrabatt bei Barzahlung.
Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme, dass wir die Unterkunft nicht bekommen hätten. Allerdings sind wir keine Camper. Auf der Ebene habe ich keine Erfahrung.
Am 3.03.08 geht es wieder in die Luft mit Air Namibia und am nächsten Tag auf die Pad.
Allen noch einen schönen Tag
Fritzi
SCschwalbe7 Beiträge · seit 200803. März 2008 · #33hallo, wie ist denn eure route?
wir sind auch - wenn alles klappt - ab 2.8. in namibia unterwegs.
gruss
dino727 Beiträge · seit 200803. März 2008 · #34Fritzi schrieb:und konnten viel Geld sparen.
Bekommt Ihr die Unterkünfte denn billiger, als auf den Internet-Seiten angegeben, den Stammkundenrabatt bei oft besuchten Lodges mal ausgenommen?
Ich hab mir jetzt 3 mal (1x NA, 2x SA) die Mühe gemacht und das Angebot des Reiseveranstalters mit den im Internet angegebenen Preisen der Unterkünfte verglichen und jedes mal war der Reiseveranstalter günstiger. Ich hab allerdings nicht bei jeder Lodge ein spezielles Angebot eingeholt, sondern den Preis von der Homepage als Grundlage genommen.
Gruß
Dino
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #35Hallo Dino
ich kann nur sagen, dass alle Angebote, die ich vom Reisebüro bekommen haben, teurer waren als die Preise auf den jeweiligen Webpages.
Ok, dass die Lodges, die der Reiseveranstalter nicht im Katalog führt, teurer sind, leuchtet mir ein, aber warum auch die Katalog-Lodges teurer sind, ist mir schleierhaft.
Naja, wir haben nun fast alle Unterkünfte selbst gebucht, bis auf 2. Hier warte ich noch auf ein finales Angebot, da die erste Nacht in unserer favorisierten Unterkunft nicht mehr frei ist.
Grüße
Sharon
CLClaudio65 Beiträge · seit 200804. März 2008 · #36Ok, dass die Lodges, die der Reiseveranstalter nicht im Katalog führt, teurer sind, leuchtet mir ein, aber warum auch die Katalog-Lodges teurer sind, ist mir schleierhaft.
Hello Sharon
Ganz einfach, weil der Randzerfall (ggü CHF, aber Euro sicherlich auch) seit Mitte letztem Jahr fast 30% ausmacht. Zu diesem Zeitpunkt kaufen viele Reiseveranstalter die Währung ein, damit sie einen CHF oder EUR-Preis garantieren können. Es ist der grösste Zerfall in den letzten 5 Jahren.
Schöner Tag
Claudio
ANAnnabell1 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #37Hallo! 🙂
Es ist ein leidiges Thema. 😉 Man möchte ja immer ein Schnäppchen ergattern.
Es ist schwierig .. also ich persönlich würde den Sommerurlaub der ja nicht nur ein Wochenende ist .. sondern länger nicht online buchen. 😏
Ein "normales" Hotel für ein Wochenende z.B bei Hotel.de - München - wenn das beispielsweise in die Hose geht, wäre das zu verkraften. 😗
Aber bei dem Sommerurlaub? Eher weniger. 😐
Vielleicht sollte man sich im Reisebüro erstmal ausführlich informieren ..
und ob man dann entscheidet nach der Empfehlung vom Reisebüro das Hotel nicht dort sondern online zu bestellen .. ist jedem selbst überlassen. 😗
Meine Meinung - ich würde es nicht tun. Lieber im Reisebüro anstatt online.
Gruß,
Annabell 😘
Silfri274 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #38Hallo, kommt immer darauf an, ob man ein gutes Reisebüro hat und wieviel Reiseerfahrung man selbst mitbringt. Aber ich finde es nicht nett - so wie es heutzutage viele Leute machen, sich im Reisebüro zu informieren und deren Leistung und Erfahrung zu konsumieren und dann selbst online zu buchen. Da sind wir dann wieder beim Thema Beratungsgebühren für Nichtbucher, was ich voll verstehen kann. Für mich kann ich nur sagen, ich habe in den letzten Jahren alle Reisen (2x Namibia, 1 Kambotscha + Thailand, 1x Komodo + 2x Bali)selbst online gebucht, und es hat alles super geklappt. Aber Du hast schon recht, es soll jeder machen wie er möchte und sich dabei wohl fühlt. Urlaub gibts meistens nur 1x im Jahr. lg Silfri
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #39Hallo Annabell,
wenn ich eine individuelle Reise machen will, dann mache ich die über ein Reisebüro nur, wenn ich absolut sicher bin, dass dort auch Spezialisten sind, die das von mir ins Auge gefasste Land mehrfach selbst besucht haben. Eine Beratung aus dem 08/15-Reisebüro, bei dem der "Berater" selbst erst im Katalog nachschauen muss, bringt Dir gar nichts. Da kannst Du Dich besser im Internet informieren z. B. in einem Forum wie dem unsrigen.
Ansonsten finde ich es wie Silfri "nicht nett" - hast Du schön gesagt, Silfri - wenn ich mit dem klaren Willen, nicht dort zu kaufen/buchen, wo ich mich beraten lasse, in ein Geschäft gehe und den Verkäufer davon abhalte, andere Kunden zu bedienen.
Liebe Grüße
Gerd
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. Mai 2012 · #40Gerd1942 schrieb:Eine Beratung aus dem 08/15-Reisebüro, bei dem der "Berater" selbst erst im Katalog nachschauen muss, bringt Dir gar nichts.
Davon kann ich ein Lied singen!
Bin vor ein paar Jahren mal hier in Osterode in ein "normales" Reisebüro gegangen und wollte Flug und Unterkünfte, die ich mir vorher schon ausgesucht hatte, nach Dominica / Karibik buchen...
"Sie meinen die Dominikanische Republik?"...
"
Nein, ich meine Dominica"...
"Dominica?... Gibt es nicht!" Es gibt nur die Dom.Rep.!"...
Tja, und somit hat sich
dieses Reisebüro von selbst rausgeschossen!
Leider habe ich auch bei einigen "Spezialreisebüros" die Erfahrung gemacht, dass individuelle Wünsche ungern berücksichtigt werden.
Ich habe im letzten Monat 6 Spezialanbieter für Tansania angeschrieben, mit der Bitte mir ein Angebot über Flüge mit einer bestimmten Airline und 4 von mir ausgewählten Unterkünften auf Zanzibar zu erstellen.
Von den 6-en kam
1 vernünftiges Angebot, was ich (bis auf die Flüge, die ich online um einiges billiger bekommen konnte) gebucht habe.
Ein Reisebüro schrieb zurück, dass sie nur ihre eigenen Unterkünfte anzubieten haben,
ein weiteres schrieb mir, ich solle die lieber online buchen
und von den anderen 3-en habe ich bis heute
keine Antwort erhalten.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Reisebüros.
Ich denke, wenn man in ein "normales" Reisebüro geht und denen nur sagt, ich möchte nach XYZ und nun macht mir mal einen Vorschlag (ohne Berücksichtigung eigener Wünsche), dann klappt das. Ansonsten könnte es schwierig werden...
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278