Selbst buchen oder über Reisebüro?

43 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2008 von Sharon
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #1
Hallo zusammen,

da ich unsere Reise nun fertig geplant habe, inkl. der Unterkünfte, ist meine Frage, ob es Sinn macht, die Lodges direkt zu kontaktieren oder die von mir favorisierten über unser Reisebüro anfragen zu lassen.

Leider weiß ich nicht, ob ein Reiseveranstalter auch bei den Unterkünften, die nicht in seinem Katalog gelistet sind, günstigere Konditionen bekommt.

Bei allen Unterkünften, die ich für den 2. Teil der Reise angefragt habe (Hauptsächlich B+Bs) habe ich immer exakt den Preis bekommen, der auf der Wepbage vermerkt ist. Und da einige Lodges in der Krüger Gegend nicht soo günstig sind, wäre es mir nat. recht, wenn unser Reisebüro bessere Konditionen bekommen würde.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Sharon
274 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #2
Hallo Sharon,
also ich habe mir bei meiner Reise (23.05-.08.06) auch alle Preise von den Web sites herausgesucht und dann mit denen im Katalog (Meiers, TUI, Dertour) verglichen. Bei meinen Unterkünften war immer das Reisebüro billiger, sodass ich dann auch dort gebucht habe. Reisebüros können auch Unterkünfte über deren Agentur buchen, die nicht im Katalog sind - ob das aber dann auch günstiger Preise sind glaube ich nicht, da der günstige Preis eines Reisebüros ja nur durch die Menge der abgenommenen Zimmer zustande kommt. (ich war lange Zeit im Reisebüro)- das ist meine Info dazu.

lg
Silfri
Themenstarter227 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #3
Hallo Silfri

danke für deine Info. Denke, so ähnlich wird es auch bei mir laufen, einige der Lodges sind in den Katalogen unseres Reisebüros gelistet, andere nicht..

Ich werde einfach mal schauen, wie sich die Preise am Ende zusammensetzen und dann werden wir ja sehen, was günstiger ist 🙂

Ich weiß nur, dass viele der Südafrika-"Veteranen" 🙂 meist alles auf eingene Faust buchen, da wir aber Neulinge sind, ist dies ein Punkt, bei dem wir uns absolut unsicher sind.

Liebe Grüße
Sharon
373 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #4
Hallo Sharon

Also wir haben alles übers Reisbüro gebucht. Auch einfach aus Bequemlichkeit:-)) Ich dachte, wenn was schief läuft, habe ich einen Ansprechpartner. Und ausserdem muss ich nicht jede einzelne Lodge selber anfragen. Die meisten Reisebüros können die alles buchen, was du willst. Vielleicht nicht immer günstiger wie direkt.
Ich rate dir, frag doch mal an und dann siehst du es schnell!

Schöne Reise und Grüsse
Monika
0
Themenstarter227 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #5
Hallo Monika,

die Sache mit dem Ansprechpartner ist auch so ein Punkt, den wir bedenken.

Ich weiß nur nicht, ob es unverschämt ist, dem Reisebüro die Unterkünfte vorzuschreiben, die sie anfragen sollen...Denn ich hätte schon gerne die von mir ausgesuchten und keine anderen. Denke nur, dass das R-Büro in keinster Weise "verpflichtet" ist, mir dann auch weiterzuhelfen...

Grüßle
Sharon
65 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #6
Wir Reiseveranstalter erhalten günstigere Preise, auch durch das Volumen, Loyalität und Distributionsmöglichkeiten. Wir versuchen dadurch auch die Unterkünfte in der Broschüre zu promoten. Jedoch als spezialisierter Reiserveranstalter fragt man alles (was moralisch vertretbar ist) an. Wir haben öfters anfragen, wo der Kunde uns vorgibt, bitte buchen Sie Unterkunft AB, AC etc. Bei Hotels ausserhalb des Kataloges kann es vorkommen, dass die Unterkunft direkt etwas günstiger ist. Zudem wird man als Veranstalter verpflichtet dies in der eigenen Landeswährung (z.B. € oder CHF) auszuschreiben, d.h. man muss einen Kurs festlegen. Somit hat der Kunde den Vorteil, dass er genau weiss was er bezahlen muss ohne nachzurechnen oder vorauszuzahlen. Somit trägt der Veranstalter das Kursrisiko.

Einige Lodges verlangen auch eine sogenannte Kaution, die der Veranstalter leistet und der Kunde "nur" den Preis im Katalog bezahlen muss.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das Pauschalreisegesetz. Wenn man direkt bucht, haftet man selber, sobald Flug und Landleistung via ein Veranstalter gebucht wird haftet der Reiseveranstalter. Wenn man unterwegs keine Probleme hat, dann merkt man nichts davon. Man spührt es meistens erst, wenn man ein wirkliches Problem vor Ort hat, welches ins Geld gehen kann.

FAZIT: Jeder muss es selber wissen, doch wenn man bei einem Spezialist oder Reiseberater bucht, der schon in dem jeweiligen Land war, ist es einfacher, bequemer, meistens preiswerter und zeitsparender. Zudem erhält man noch meistens ein detailliertes Reiseprogramm, welches man nicht selber - z.T. mühsamm - zusammenstellen muss.
Natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regeln.😠

Somit ein schöner Nachmittag 🙂
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
274 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #7
Sobald Du bei einem Reisebüro bist und die Dir die Unterkünfte (auch außerhalb) des Kataloges anfragen sind sie haftbar! = zuständig! So wie Claudio richtig schreibt, es ist schon sehr gut sich auf ein Reiseunternehmen verlassen zu können und auch dort seine Ansprechpersonen zu haben. Leider ist es nicht möglich alle Unterkünfte in den Katalogen zu präsentieren - aber gute Reisebüros und Veranstalter besorgen Dir alles was Du möchtest und sind dabei nicht böse, einmal auch etwas ausser der Norm zu buchen (bei mir war es aufjeden Fall so - 0/8/15 buchen kann ja jeder Reisebüroangestellter!:P ), Es ist halt oft so, dass die Kunden besser Bescheid wissen über die Tour als der Ang. im Reisebüro, da der Kunde sich sehr lange damit beschäftigt. Ein guter Reisebüroangestellter wird sich Eurer Tour gerne annehmen und einlesen. Für den Anfang denke ich, dass das sicherlich eine gute Wahl ist. Ich bin sehr weit gereist und komme aus der Branche - auch ich habe meine Unterkünfte im Reisebüro gebucht um Sicherheit zu haben. Es geht ganz bestimmt auch anders und direkt buchen ist sicher auch kein Fehler, letztendlich muß eh jeder für sich selbst entscheiden was er tut. Da ich keinen Preisvorteil bei Dirketbuchung hatte, war mein Vorteil ein großes Reisebüronternehmen im Rücken zu haben. - Meine ganz persönliche Meinung!
274 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #8
Bedenke bitte, dass DU KUNDE bist im Reisebüro, ein gutes Reisebüro hat mit den Wünschen seiner Kunden (fast) nie ein Problem. Es wird gebucht, was der Kunden wünscht (meistens - oder mann kann es dem Kunden noch irgendwie ausreden...😃

lg
Silfri
Themenstarter227 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #9
Ihr habt mich überzeugt, ich gehe zur Reiseverkehrskauffrau unseres Vertrauens! 🙂

Ist mir auch sicherer, wie ihr schon sagtet, wenn etwas vor Ort "schief läuft" habe ich jemanden, den ich ggf. zur "Verantwortung" ziehen kann.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,
Sharon
298 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #10
Hallo Sharon,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: laß alles von einem Reisebüro buchen und du bist auf der sicheren Seite. Bei uns ist mal ein Flug ganz ausgefallen, da hat uns der bekannte Reiseveranstalter für Afrika.....sofort von München über Zürich und Johannesburg umgebucht und wir konnten ohne Probleme, allerdings natürlich mit 1 1/2 Tagen Verspätung, unseren Urlaub antreten. Die dadurch nicht genutzten Übernachtungen und alle anderen Auslagen haben wir ohne Probleme zurück erstattet bekommen. Die Leute, die privat gebucht hatten, haben uns beneidet, denn sie konnten nicht umbuchen und mußten warten, bis der Flieger repariert wurde.

Ich plane gerade wieder einen Namibia und anschließend SA-Urlaub ganz nach unseren Wünschen und weiß, dass alle Lodge-Empfehlungen, die ich aus dem Forum habe, erfüllt werden. Sollte eine Lodge schon ausgebucht sein, wird mir der Veranstalter nach Absprache eine andere Unterkunft buchen. Das hat bisher immer bestens funktioniert.

Gruß und schönen Urlaub
Silvy
65 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #11
Danke Silvy für Dein Beispiel, Du sprichst mir aus der Seele. So war es auch bei uns als Veranstalter als die SAA ihre Flüge ab Zürich nach Johannesburg eingestellt hatte. Wir haben danach viele Kunden umgebucht, die Unterkünfte, Transfer und Mietwagen richtig abgestimmt. Doch alle Reisende, die die Flüge oder Unterkünfte direkt gebucht hatten, mussten 1. kurzfristig alles selber umbuchen und 2. die No-Show (das ist, wenn jemand an diesem gebuchten Tag nicht im Hotel ankommt) Gebühr selber bezahlen. D.h. die erste Nacht wird nicht rückerstattet.

Klar passiert dies weniger (ca. 1-2x im Monat), jedoch kann ich versichern, dass viele Kunden - im ersten Moment wegen der Umbuchung natürlich verständlich verärgert sind - dies sehr schätzen.
Wenn jemand eine Luxuslodge im Krüger gebucht hat (ca. Fr. 500.- - 1000.-/Person/Nacht) und so die erste Nacht nicht antreten kann... dann "gute Nacht".

Apropos Flugplanänderung: Swiss hat "komischerweise" mind. 1x im Monat einen technischen Defekt, d.h. die Maschine abends nach Johannesburg fliegt erst am anderen Morgen. Was heisst: dass die Swiss am Abend in Johannesburg ankommt und der Kunde eine Nacht in Johannesburg "stecken" bleibt. Die so verlorene Nacht "muss" (auch wir machen dies natürlich nicht gerne, aber gemäss Pauschalreisegesetz sind wir dazu verpflichtet 😐 ) der Reiseveranstalter übernehmen, wenn Flug und Landarrangement beim Veranstalter gebucht worden sind.

Es gäbe noch x-Beispiele.

Schöner Abend
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
2'721 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #12
Wir haben bei unserer letzten Reise die Unterkünfte selbst organisiert und gebucht und es ist alles gut gegangen. Vielleicht hatten wir einfach Glück.

Dieses Jahr haben wir uns unsere Route und die Unterkünfte selbst zusammengestellt und vor Ort in Windhoek buchen lassen. Ich muss sagen, das Gefühl ist schon besser. Falls wirklich etwas nicht klappt, hat man gleich einen Ansprechpartner. Auch habe ich die Preise von der HP und dem effektiv bezahlten Betrag vergleich. Wenn ich richtig gerechnet habe, fahren wir bei der vor Ort Buchung besser. Falls Interesse am Buchungsbüro besteht schreib mir bitte eine PM. Ich teile sie Dir gerne mit.
Gisela
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2008
3'491 Beiträge · seit 200615. Feb. 2008 · #13
Hallo Sharon,
ich behaupte mal von uns, dass wir mit Reisen in das südliche Afrika einen gewissen Erfahrungsschatz haben. Daher sicher verständlich, dass wir uns Route und Unterkünfte selbst zusammensuchen. Wenn das aber erledigt ist, dann wenden wir uns an eine Reiseagentur bzw. Veranstalter und bitten dort darum, die entsprechenden Buchungen vorzunehmen - ausgenommen die Teile, wo wir auf Grund persönlicher Beziehungen selbst tätig werden wollen.Preislich ist das nach unseren Erfahrungen ziemlich egal - wenn ich nur das Internetangebot mit dem Angebot des Reiseveranstalters vergleiche. Das kann aber schon anders werden dann, wenn Vorauszahlungen gefordert werden - die Überweisungskosten nach Namibia sind erheblich und zudem auch noch unsicher.Außerdem habe ich sehr gerne eine backup-Lösung in Reserve, falls mal etwas schiefgehen sollte - und da ist ein Reisebüro genau das Richtige.Es muss ja nicht immer so dramatisch sein, wie dieser Fall im letzten Jahr, wo ein französischer Tourist im Kaokoveld lebensbedrohlich gestrandet ist und dann über seinen heimatlichen Reiseveranstalter eine Hubschrauber-Rettung organisieren ließ.
Gruß Joli
274 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #14
Na ja 15 Jahre im Reisebüro gehen nicht spurlos vorbei....ich habe schon auch viel direkt gebucht - ist oft ja auch kein Problem - solange es dann nicht zu Problemen kommt. Aber dann... hätte ich oft auch gerne ein Reisebüro als Rückhalt gehabt. Ist ja hauptsächlich alles eine Haftungssache - wie Du richtig sagst.

Ich hoffe, die SAA hat keine Probleme, weil bei uns ist der einzige kritische Punkt eigentlich der Zubringer nach Frankfurt mit der Billigairlines aus Wien...

Na ja wird schon schiefgehen..
Themenstarter227 Beiträge · seit 200715. Feb. 2008 · #15
Hallo zusammen,

die Lodges im Krüger Park, bzw. für unseren ersten Teil der Reise habe ich ausgesucht und lasse diese nun über unser Reisebüro anfragen. Sicher ist sicher.

ALlerdings habe ich den 2. Teil der Reise, dieser Beginnt nach unserer Landung (Flug von Durban) in Port Elizabeth direkt bei den B&Bs gebucht...Hoffe, das war kein Fehler. Alle Unterkünfte habe ich mir aus dem Forum hier rausgesucht (Empfehlungen), ich gehe mal davon aus, dass diese vertrauenswürdig sind 🙂 🙂

Mietwagen (4x4) für den ersten Teil der Reise und normalen Wagen für Teil 2 wollten wir über den ADAC buchen, sind Mitglied und haben immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wissen wir noch nicht, ob der ADAC diesen Service auch für SA anbietet. Wenn nicht, dann über Reisebüro .

Viele Grüße
Sharon
65 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #16
Sharon

Welche Route ist der 1. Teil eurer Reise. Eigentlich braucht man keinen 4x4 in Südafrika. Hat es einen bestimmten Grund dafür? Geht ihr abseits der Touristenpfade?😕

Afrikanischer Gruss
Claudio
159 Beiträge · seit 200715. Feb. 2008 · #17
Hallo Sharon

Wir fahren im Mai nach Namibia und sind dort mit einem Campervan unterwegs.
Reiseveranstalter, Reisebüro ja/nein war auch für uns eine Frage.
Nach Studium diverser Angebote von Reiseveranstaltern und nach vielen Informationen aus dem internet und aus dem Forum haben wir uns entschlossen alles selbst und direkt zu buchen.(war einfach günstiger)
Also Flug bei LTU, Campervan bei einem Namibischen Autoverleih,Stadtrundfahrt und 17 Übernachtungen (feste Unterkünfte und Campingplätze) direkt. 7 Übernachtungen spontan in Namibia.
Ich hatte/habe kein schlechtes Gefühl dabei bin jetzt aber doch etwas aufgeregt ob das alles so klappt.

Es ist mittlerweile so, dass wir seit Oktober letzten Jahres schon die Zusage und den Preis des Autos und gebuchten Unterkünfte haben und wir durch den neuen Kurs erheblich Geld sparen.

Wie es uns im Mai ergeht und ob die Entscheidung ohne Reisebüro zu buchen richtig war, wird sich noch zeigen.

Jetzt hätt ich es fast vergessen. Eine Absicherung haben wir dann doch. Mit der Visa Card des ADAC ist man gegen allerhand versichert wenn man mit ihr bezahlt.Und das haben wir vorsorglich mal gemacht.

Gruß
Karin
65 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #18
@Karin

Mach Dir keine grosse Sorge, zu 90% geht eh alles immer gut.
So viel ich weiss ist die VISA Versicherung hauptsächlich eine Annullierungskostenversicherung evtl. mit Rückreiseverischerung, d.h. wenn ihr aus Krankheit/Unfall nicht Reisen könnte oder vor Ort deswegen die Reise abbrechen müsst, ist dies versichert.
Jedoch bei einer Flugverspätung, bei einer Panne vor Ort oder bei einem unterversichertem Unternehmen z.B. Betrag bei Internetbuchung auf Kreditkarte bereits abgebucht und dann bucht man um und wartet auf die Rückerstattung...) sind die Kosten nicht gedeckt. Es gäbe X-Situationen.
Als Reiseveranstalter haben wir auch (vom CH-Gesetz her) Vorlagen, wie wir uns finanziell und versicherungstechnisch absichern müssen. Deshalb arbeitet man fast ausschliesslich mit Unternehmen in den jeweiligen Ländern zusammen die eine gewisse Mindestanforderung erfüllen(z.B. vom Staat Namibia anerkannt um touristische Leistungen zu erbringen etc.).

Teilweise kann man wegen dem Kurs Geld sparen, teilweise aber nicht, dies ist reine Glückssache und sollte keinen Einfluss haben, ob man direkt bucht oder via Reiseveranstalter. Wenn man mit dem Währungskurs Geld "gewinnen" möchte, dann wäre die Börse idealer.

Also Karin, wenn Du vertrauenswürdige Unterkünfte gebucht hast, die man im Forum sicherlich auch bereits mehrheitlich gelobt hatte, dann GENIESS noch die VORFREUDE auf Deine Reise.

Schönen Aufenthalt in Namibia (bin anfangs Mai auch in Namibia unterwegs).
Claudio
159 Beiträge · seit 200715. Feb. 2008 · #19
Hallo Claudio

Danke für deine netten Worte.

Dann wollen wir mal hoffen, dass keine bösen unvorhergesehenen Ding passieren.
Wir sind das erste mal in Afrika und schon die Reisevorbereitungen waren sehr spannend.

Das der Kurs sich so entwickelt hat ist schön für uns. Damit haben wir aber natürlich nicht gerechnet. Der hätte sich auch in die andere Richtung bewegen können.

Wir kommen am 29.04 in WH an.
Und ihr?

Nochmals Danke
Karin
303 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #20
Claudio schrieb:
Apropos Flugplanänderung: Swiss hat "komischerweise" mind. 1x im Monat einen technischen Defekt, d.h. die Maschine abends nach Johannesburg fliegt erst am anderen Morgen.
Von einem solchen Ausfall waren wir im November 2006 ebenfalls betroffen. Die inoffiziell herumgereichte Begründung am anderen morgen an Board war "dass bei Schwierigkeiten mit einem A340 die Folgekosten eines Ausfalls des Flugs nach JB am kleinsten sind und deshalb diese Destination dann auch ausfällt". Sicher nicht gerade kundenfreundlich. Das von dir angeführte trifft dann genau so zu. Für mich ist dies mit ein Grund Swiss wo möglich zu meiden.
Gruss Walter