Notfall – Reisepass abgelaufen

43 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2007 von Giraffen-Lisa
Antworten
355 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #21
Hallo Elli,

da fällt mir jetzt leider gar nichts mehr ein.
Ich drück dir aber fest die Daumen das doch noch alles klappt.

Viele Grüße
peter
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #22
Sollten Sie erst kurz vor Reisebeginn feststellen, dass Sie nicht im Besitz von gültigen Grenzübertrittsdokumenten sind, können Sie auch einen vorläufigen Reisepass von der nächstgelegenen Meldebehörde erhalten. Dies allerdings auch nur, wenn dieser Meldebehörde schriftlich (per Fax) das Einverständnis des Meldeamtes Ihres Erstwohnsitzes vorliegt. Dieses Verfahren der Ausstellung eines vorläufigen Passes sollte grundsätzlich bei Meldebehörden im ganzen Bundesgebiet möglich sein.

Unsere Meldebehörde hat geschlossen, aber ich habe eine Dame unseres Meldeamtes privat kontaktieren können, die mir eine Paßermächtigung erstellen kann. Sie kann aus Sicherheitsgründen (wie schon benannt) keinen vorläufigen Reisepass erstellen.
Nun unsere Frage:
Weiß jemand ein Meldeamt, das am Montag offen hat und in Süddeutschland ist?
Wir fliegen von Frankfurt aus - abends und sind aus Süddeutschland - bei Freiburg.
Es sollte zeitlich auch zu fahren sein 😉

Lieben Gruß von den völlig verzweifelten
'Selbstschuld-Vergesser'
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter766 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #24
Danke Ulli,
da werde ich anrufen und nachfragen.
Das wäre auf unserer Route nach Frankfurt - also räumlich prima zu machen.
Mensch, wäre das super, wenn wir mit einem blauen Auge davon kommen könnten.
Gruß Elli & Pit
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #25
Hallo Elli,

gefunden auf:
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/ersatzdokumente/reisepass_aid_9457.html
Am Flughafen von Frankfurt gibt es für Notfälle den „Dokumentenservice“ (Terminal 1, Halle B ), der berechtigt ist, weltweit gültige Ersatzreisepässe für ein Jahr auszustellen. Die Prozedur dauert circa 30 bis 45 Minuten und kostet 115 Euro.
Nicht ganz billig, aber besser als ein verpasster Flug. Ruft aber besser vorher an und fragt, ob die Infos noch aktuell sind und das Büro dort geöffnet ist.
Falls das mit Heidelberg nichts wird, gibts also noch 'ne mögliche Lösung. Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2007
Gast30. Dez. 2007 · #26
BikeAfrica schrieb:
Am Flughafen von Frankfurt gibt es für Notfälle den „Dokumentenservice“ (Terminal 1, Halle B ), der berechtigt ist, weltweit gültige Ersatzreisepässe für ein Jahr auszustellen. Die Prozedur dauert circa 30 bis 45 Minuten und kostet 115 Euro.
Scheint leider nicht mehr aktuell zu sein. Auf deren Website heißt es:
Leider können wir Ihnen diesen Service im Moment nicht anbieten.
http://www.visumservice.de/visaneu/body/pass/pass.htm

Ich würde trotzdem mal anrufen, vielleicht haben die einen hilfreichen Tipp.

Nachtrag: Schon mal Alternativszenarien sprich Umbuchungsmöglichkeiten für die Flüge geprüft? Im Zweifelsfall ist es vermutlich besser, am 02.01. oder 03.01. zu fliegen als gar nicht.

Beste Grüße

Guido
77 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #27
Hallo Eidgenossen,

In der Schweiz könnte ein Provisorischer Pass innert Stunden in der Notpassstelle am Flughafen ausgestellt werden.

www.ds.zh.ch/internet/ds/de/dienststellen/pass/provisorischer_pass.html

www.geneve.ch/passeports/passeport/passeport-provisoire/

Grüsse 🙂 Pete
594 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #28
Ach Du grüne Neune, bei Euch fängt das Abenteuer ja schon vor der Reise an. Drück Euch ganz feste die Daumen, daß alles gut geht, und Ihr Euren 50. doch noch in Namibia feiern könnt.
Reisebericht April 2008
Themenstarter766 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #29
Zwischenstand nach einer telefonreichen Nacht und Sonntagmorgen:

Heidelberg hat den Notdienst nur für Heidelberger Bürger!

Rathaus in unserer Stadt hat keinen Zugang zum Rechenzentrum BadenWürttemberg, deshalb keinen Ersatzpass möglich!

Die ganzen Notfall-Hotlines der Bundespolizei, ehemaligem Bundesgrenzschutz, Zoll- und Botschaftsstellen sind zwar sehr freundlich, aber letztendlich geht ohne Rechenzentrum und Meldeamt und ohne biometrisches Passfoto gar nichts!

Seid 1.1.2008 (was wir bald haben und jetzt schon gilt) hat sich alles geändert und es ist jetzt gerade so genanntes ‚Niemandsland’ – viele würden gerne und können nicht - einige wollen nicht, auch wenn sie könnten....

Wir bleiben dran und melden uns, wenn es Neues gibt.
Lieben Gruß Elli & Pit
31 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #30
Hallo
Habt Ihr es schon mit dem auswaertigen Amt brobiert. vielleicht können die helfen.
Notruf (außerhalb der Dienstzeiten) 03018-17-2000

drücke die Daumen Leni
Themenstarter766 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #31
YEP - können nichts machen.

Aber es gibt Hoffnung! Wir haben ein Meldeamt gefunden, dass uns vielleicht weiterhelfen kann. Klein - aber fein 😉

Dankende Grüsse für so viele Tipps

Ein tolles Forum mit einer tollen Forum-Gemeinschaft!!!
31 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #32
liebe Elli
Drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es klappt. Bin ganz betroffen von Eurer Geschichte. Morgen fliegen meine Schwiegereltern auch nach Windhoek und wir am 4.Januar. Wünsche euch das alles gut läuft und unds allen einen schönen Urlaub in Namibia.
Leni
2'346 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #33
Hallo Elli,

drücke euch beide Daumen, dass ihr das noch irgendwie hinkriegt. Habt ihr euch denn auch schon einen Alternativplan gemacht, falls ihr morgen nicht an ein ausreichendes Dokument kommt? Also beispielsweise den Hinflug um zwei oder drei Tage verschieben? Zeitlich müsstet ihr doch eigentlich recht flexibel sein (erst die Radtour und dann Relaxen im Bereich Swakopmund), obwohl ihr für eure erste Namibia-Reise in diesem Jahr ja nur wenig Zeit eingeplant habt.

Viel Glück
Armin
Themenstarter766 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #34
Japadapaduuu...

Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde. Da kennt jeder jeden!
So kam es wohl heute Morgen nach dem ‚Kirchgang’ zum Tagesgespräch: Habt Ihr schon gehört... Die ‚Soundso’ können nicht fliegen weil... Das gibt’s doch nicht...

Kurz zusammen gefasst:
Wir bekamen um 13Uhr von der Fieberkranken Dame des Rathauses einen Anruf, dass Pit gleich zum Hintereingang des Rathauses kommen sollte, es sei irgendwie möglich geworden, Zugang zum Zentralrechner von Baden Württemberg zu bekommen. Pit eilte zum Hintereingang und alles ging seine Wege: Fototermin für biometrisches Passfoto war beim Fotographen schon organisiert worden (ist im gleichen Musikverein wie der Rathausbeamte) und Passwörter für den Rechner hatte der Techniker, der auch zufällig ein Schwager von X ist...

Tja, über die Strukturen einer kleinen Gemeinde geht manches, was eigentlich nicht geht.

Wir sind zwar keine Kirchgänger und auf den üblichen Gemeindefesten auch nicht gut vertreten, aber wir kaufen so gut wie alles vor Ort ein und bemühen uns eher den Einzelhandel, als die Internet-Firmen zu unterstützen. Auch wenn uns das manchmal etwas mehr kostet, hat es uns in diesem Fall absolut genützt.

Wir haben den schönen grünen Reisepass mit biometrischem Foto in der Hand und sind sehr sehr glücklich darüber!!!

Danke noch mal für eure lieben unterstützenden Tipps, Daumendrücken und Worte!!!

Morgen geht los
Japadapaduuu...

Elli & Pit
886 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #35
Ach Elli, was für'n sch....
Hab das alles grad gelesen und möchte euch wünschen , dass noch ein kleines Wunder geschieht. Gebt die Hoffnung nicht auf, irgendwo gibt es noch einen guten und hilfreichen Menschen.

Liebe Grüsse
lisolu
7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #36
Hallo Elli und Pit,

_jetzt_ könnt ihr den Urlaub wohl so richtig brauchen. Viel Spaß unterwegs wünscht Wolfgang.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #37
hallo Elli und Pit, dann hat ja das daumendrücken und wünschen genützt!!der genuss eurer reise wird euch den stress hoffentlich schnell vergesen lassen. allzeit gute pad und lbgruß von helga
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #38
Ohja, wir sind echt fertig und ich kann es noch garnicht richtig glauben.
Pit sitzt auf dem Bike und radelt sich bei hochgeheiztem Zimmer ein 😉
62 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #39
Hallo Elli!

Da seid ihr mit einem blauen Auge davongekommen.
Wünsche euch einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub nach den stressigen Stunden (werde gleich mal mein Pass-Ablaufdatum kontrollieren gehen...)

Liebe Grüße
Vroni
http://daisypath.com
594 Beiträge · seit 200630. Dez. 2007 · #40
Hallo Elli,

toll, daß es doch noch geklappt hat!:)
Dann wünsch ich Euch schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr, muß ein tolles Gefühl sein so hoch über den Wolken. In Namibia einen schönen, spannenden, und am Ende erholsamen Aufenthalt.
Reisebericht April 2008