Notfall – Reisepass abgelaufen

43 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2007 von Giraffen-Lisa
Antworten
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #1
Die Panik kommt auf!

Nachdem wir wirklich alles bis ins Kleinste vorbereitet haben und am Montagabend fliegen wollten, stellte Pit beim Packen fest, dass sein Reisepass am Montag abläuft.
Was bis jetzt recherchieren konnten:
Es gibt mit einem biometrischen Passfoto einen vorläufigen Reisepass.
Aber: unsere kleine Stadt hat am Montag zu! Sylvster!

Weiß jemand, ob und wo man das am Flughafen den vorläufigen Reisepass bekommen könnte?

Hat jemand einen anderen Tipp oder so etwas schon erlebt und kann aus eigenen Erfahrungen erzählen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis sind wir im höchsten Masse dankbar!

Elli & Pit
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
355 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #2
Hallo Elli & Pit,

wenn ihr in einem kleinen Ort wohnt besteht vielleicht die Möglichkeit den Bürgermeister oder den zuständigen Mitarbeiter der Meldebehörde/Passstelle direkt privat zu kontaktieren und das Problem zu schildern.
Vielleicht hilft er unbürokratisch und stellt euch am Montag das Dokument aus.
Probieren kann man es jedenfalls denke ich.

Viele Grüße
peter
0
931 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #3
Leider weiß ich nicht wo ihr zu Hause seit und von welchem Flughafen ihr fliegt, aber als Deutsche schaut ihr hier:

http://www.bundespolizei.de/cln_048/nn_249942/DE/Home/07__Dienstleistungen__Online/Passersatzpapiere/rap__anmod.html?__nnn=true

und als Östereicher hier:

http://www.webheimat.at/aktiv/Ausfluege-und-Reisen/Archiv-Ausfluege-und-Reisen/Notfall-Reisepass.html

und als Schweizer: weiß ich leider nicht...

Viel Glück

Ulli
0
931 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #4
@Peter

Netter Hinweis, aber die Zeiten wo die Pässe im Panzerschrank vom Bürgermeister lagen, sind nun wirklich lange vorbei.

Gruss

Ulli
0
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2007
728 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #5
Hallo Elli und Pit,
auch größere Städte (Stadtverwaltungen) haben am Montag geschlossen😮 Tschuldigung, aber euch ist natürlich nicht zum Scherzen zumute. Vielleicht bietet kleine Stadt bessere Möglichkeiten als eine große. Im Klartext: Findet heraus, wer der Leiter/die Leiterin des Ordnungsamtes/Meldeamtes/Bürgeramtes bei euch ist. Notfalls irgend jemanden aus eurer Stadt-/Gemeindeverwaltung anrufen und danach fragen. Diese Person dann am Sonntag zu angenehmer Zeit anrufen und die peinliche Lage beichten. Es ist nicht verboten, euch am 31.12. vormittags eine vorläufigen Reisepass auszustellen oder etwas gleichwertiges. Es muss sich "nur" jemand, der dazu befugt ist, bereit finden. Da seid ihr halt auf Mitleid angewiesen. Ich drücke euch die Daumen. Mit einem Leserbrief an die Lokalzeitung nach der Reise über die hervorragende Bürgerfreundlichkeit der hilfsbereiten Person könntet ihr euch revanchieren.
Gruß
Reinhard
0
48 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #6
Reinhard schrieb:
Mit einem Leserbrief an die Lokalzeitung nach der Reise über die hervorragende Bürgerfreundlichkeit der hilfsbereiten Person könntet ihr euch revanchieren.
Oder unbeliebt machen, weil dann jeder Hanswurst meint, auch Anrecht auf so einen Service zu haben und der Beamte dann kein ruhoges Wochenende mehr hat. Ne Schachtel Pralinen tuts auch.
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #7
Wir wohnen in der Nähe von Freiburg i.Brsg. (Süddeutschland) und ich habe tatsächlich privat mit einem Angestellten der Gemeindeverwaltung eben Kontakt aufgenommen.
Es ist so, dass die nötigen Unterlagen in einem Tresor sind, der nur mit 2 Mitarbeiter zugänglich sind. Auch kann man nicht so einfach das PC-Netzwerk hochfahren, wenn das Rathaus geschlossen ist, um die nötigen Unterlagen ausdrucken zu können.
In Frankfurt (wir fliegen (eventuell;-) ) von Frankfurt) gibt es am Flughafen keine Möglichkeit einen Notreisepass zu bekommen, wenn unsere Ortsverwaltung nicht die Daten von uns im direkten Kontakt bestätigt.
In Frankfurt selbst soll es in Höchst eine Stadtverwaltung geben, die das ausstellen kann, aber ob diese Montag offen hat, ist nicht herauszubekommen.
Am Flughafen, bei dem Notservice der Passkontrolle erzählte mir der Herr eben, dass eine Reisegruppe eben am Schalten stehen würde und auch ein Teilnehmer das gleiche Problem habe. Er würde auch am Montag nachfliegen, wenn er denn einen Notpass bekommen würde.
Aber woher diesen Notpass an Sylvester?

Mist Mist Mist
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
931 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #8
Nochmal, probiert es bei der Budespolizei:

Bundespolizei-Hotline 01805 234566 (14 Cent/Min.) - 24 Stunden für Sie da!

Über den Link in meinem ersten Posting könnt ihr ein Ersatzdokument elektronisch beantragen...

Gruss

Ulli
0
355 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #9
Hallo Ulli,

"Es ist so, dass die nötigen Unterlagen in einem Tresor sind, der nur mit 2 Mitarbeiter zugänglich sind."

und was sagst du jetzt?

Gruß
peter
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #10
Danke Ulli!
Bin in Kontakt mit der Stelle.
Es ist tatsächliche die einzige Möglichkeit, die eine eventuelle Lösung hat. Der freundliche Herr gibt Bescheid.

Sollte aber noch eine andere Idee haben: wir sind für alle Ideen dankbar.
Grüsse aus dem verwirrten Heim von Elli & Pit
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #11
peter48 schrieb:
Hallo Ulli,

"Es ist so, dass die nötigen Unterlagen in einem Tresor sind, der nur mit 2 Mitarbeiter zugänglich sind."

und was sagst du jetzt?

Gruß
peter
Hallo Peter,
das mit dem Tresor wäre nur für den ortsansässigen Prozess gültig.

Ulli hat die Bundespolizei empfohlen, die sehr kooperativ sind.
Grüsse von Elli
142 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #12
Drücke auch ganz toll die Daumen!!!!!!
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #13
Der Herr von der Bundespolizei hat zurückgerufen und leider mitgeteilt, dass wir keine Chance hätten. Für Namibia gilt nicht, was in Europa gilt.
Auf dem Frankfurter Bürgeramt Höchst würde man jedoch einen Not-Reisepass bekommen. Aber:
Die Frankfurter Bürgerämter sind am 24. und 31. Dezember geschlossen.

Jetzt bleibt nur noch unser heimisches kleines Rathaus... zwar geschlossen, aber irgendwie müssen wir über das WE jemanden finden.

Bürgermeister ist Skiurlaub
Ordnungsamtsleiter in Urlaub
Sekretärin liegt mit Fieber im Bett und hat nichts verstanden, als ich eben anrief.
Da könnte vielleicht morgen das Fieber runter gegangen sein.
Daumen drücken...
Gast29. Dez. 2007 · #14
Hallo,

Ulli schrieb:
Nochmal, probiert es bei der Budespolizei:

Bundespolizei-Hotline 01805 234566 (14 Cent/Min.) - 24 Stunden für Sie da!

Über den Link in meinem ersten Posting könnt ihr ein Ersatzdokument elektronisch beantragen...
Die Bundespolizei stellt nur einen "Reiseausweis" als Passersatzdokument aus. Das lokale Amt kann einen vorläufigen Reisepass austellen. Das ist ein Unterschied. Mit beiden Dokumenten kannst Du garantiert in Deutschland ein- und ausreisen. Mit dem vorläufigen Reisepass kannst Du auch garantiert in Namibia einreisen. Bei dem Reiseausweis der Bundespolizei ist das nicht garantiert.

Sicher ist der Reiseausweis der Bundespolizei besser als nichts, aber ich würde dann vor Flugantritt noch die deutsche Botschaft in Namibia kontaktieren. Entscheiden tun zwar die namibischen Behörden, ob Du einreisen darfst oder nicht, aber die deutsche Botschaft hat vermutlich Erfahrungen diesbezüglich.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #15
Hallo Guido,
genau so ist es.
Der Zoll in Frankfurt lässt uns mit dem "Reiseausweis" als Passersatzdokument nicht durch, wenn wir nicht die Genehmigung der Einreise in Namibia haben.

Und bei der Dtsch Boschaft heisst es:

The Embassy is closed on the following holidays:

31.12.
01.01.

🙁
355 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #16
Wenn der Bürgermeister in Urlaub ist, müsste doch zumindest sein Stellvertreter da sein.
Hast du denn schon angerufen?
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #17
Yep Peter, Stellvertreterin ist in Kur 🙁

Es ist zum verrücktwerden...

Wir sind selbst schuld! So was blödes auch...
355 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #19
Oh je Elli,
das ist wirklich zum verück werden.
Aber dann muss der Stellvertreter vom Stellvertreter da sein. Eine Stadt kann man doch nicht ohne Ansprechpartner zurücklassen.
0
Themenstarter766 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #20
Ach Peter...wie gerne würde ich das haben wollen...
aber nur die Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus haben Notdienstpflicht 😉