Sesriem Campsite ja oder nein?

18 Antworten · 7'911 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2007 von lion
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #1
Hallo liebe namibiafreunde!

wir sind im januar mit dachzelt und 4x4 in namibia unterwegs und besuchen natürlich auch sossusvlei. nun bin ich die ganze zeit am hin und her überlegen, ob ich sesriem campsite vorbuchen soll. es würde sich um den 10.01. handeln. der campingplatz an sich ist ja wohl nicht so doll und außerdem teuer, aber man hat doch den vorteil, dass man sich innerhalb des parks befindet und von daher wirklich rechtzeitig zum sonnenaufgang in den dünen wäre (was mir natürlich auch wichtig ist). andererseits kommt man doch auch abends ab sonnenuntergang nimmer raus, (was wohl ein gemütliches dinner in der nahegelegenen lodge was mich natürlich auch reizen würde)unmöglich macht.
eine alternative für diese nacht wäre für mich auch das dieser lodge angeschlossene restcamp, das 2006 neu eröffnet wurde.
Was meint ihr dazu? muss ich mich einfach entscheiden, weil ich nicht alles haben kann (also sprich richtiger sonnenaufgang und dinner) oder soll ich einfach nichts buchen , und es spontan vor ort entscheiden, was mir in dem moment wichtig ist.
danke übrigens für die vielen überaus brauchbaren ratschläge, die ich seither in diesem forum auf alle möglichen ---vielleicht auch manchmal mehr oder weniger geistreichen--- fragen erhalten habe.
911 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #2
Hallo lion,
meine Erfahrung mit Sesriem Campsite ist nicht mehr ganz neu, d.h. von August 2004. Damals bekamen wir auf frühzeitige - ca. 5 Monate vorher - Anfragen die Antwort "ausgebucht". Als wir dann ankamen, war es problemlos möglich, vor Ort einen Stellplatz für uns allein zu buchen und der Rest war auch nicht gerade überfüllt. Ich weiß nicht, ob wir da "einmaliges Glück" hatten, habe ähnliches aber auch in späteren Jahren an andern Orten erlebt.

Für den Sonnenaufgang am Sossousvlei ist die Übernachtung im Camp natürlich sehr vorteilhaft. Man braucht nicht mal einen Wecker, weil ab 03.30 Uhr der Aufbruchlärm durch das ganze Camp geht 😉 Und höchst eindrucksvoll ist das dann schon !!!!

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
2 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #3
Hallo lion,
ich habe dasselbe Problem wie Du einfach ein paar Tage früher. Ich möchte am 28.12 einen Platz innerhalb des Sesriem Parkes buchen. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher welche die richtige Kontaktadresse ist. Hast Du per Zufall Email und Telefonnummer von Rest Camp innerhalb dem Nationalparks?
Grüsse Mazzo
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2007
265 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #4
Hallo lion,
uns hat die Sesirem Campsite sehr gut gefallen - jeder Stellplatz ist weit voneinander entfernt, meist unter einem schattigen Baum gelegen.
Den Sonnenuntergang in Soussusvlei kann man aufgrund der Lage des Camps sehr lange genießen.
Zu bedenken ist - im Januar sind Schulferien ... da sind auch viele Südafrikaner unterwegs. Eine Vorausbuchung in dieser Zeit (über NRW www.nwr.com.na) ist ratsam - im Camp gibt es nicht sehr viele Stellplätze.

Eine erlebnisreiche Reise wünsche ich Euch heute schon,
mit Grüssen vom Bodensee;)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
483 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #5
Filminfo schrieb:
Hallo lion,
uns hat die Sesirem Campsite sehr gut gefallen
Hallo Dieter
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich empfand die Camp Site als absolutes Dreckloch. Aber der Vorteil, früh ins Vlei fahren zu können, macht alles wieder wett.

Gruss, Thomas
0
982 Beiträge · seit 200607. Dez. 2007 · #6
Vorbuchen würde ich die auf jeden Fall. Nur so ist gesichert, dass du eine Campsite für dich bekommst und nicht auf auf dem "Notplatz" mitten auf der Campsite direkt neben dem immer lauten Shop schlafen musst.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200607. Dez. 2007 · #7
[
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich empfand die Camp Site als absolutes Dreckloch. Aber der Vorteil, früh ins Vlei fahren zu können, macht alles wieder wett.
Hallo Thomas,

wann warst du denn das letzte Mal im Seserim Camp? Klar, es ist absolut kein Vergleich mit der Sossusvlei Lodge direkt nebenan, aber für eine Campsite ist es ok. Die Waschräume waren renoviert, als ich im Oktober dort unten war. Allerdings war der Abstand zum Nachbarn nicht mehr so groß, so dass man einige Umgebungsgeräusche mitbekommen hat.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
483 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #8
... dann haben wir die Renovation knapp verpasst. Wir waren Mitte September dort. Nehme deshalb alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Camp Site ist klinisch rein! 😉

Gruss, Thomas
0
962 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #9
Hey, NAM-Fans,
wir waren auf unserer NAM-BOT-Abenteuertour Ende Okt. 08 auf Sessriem und können nur bestätigen, dass der Platz o.k. war.
Der Pool war sehr sauber und der Site nicht überfüllt.
Nur ein Schakal hat unser Getränkelager so heftig attakiert, bis er die
2 l-Mango-Saftflsche geköpft und "leergesoffen" hat.
mit ah-namibia Gruss
Frank(myrio)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
24 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #10
Als wir zur Sesriem Camp Site gekommen sind, hätten wir auch nur noch einen Notplatz für 1000N$ für 3 Tage bekommen.
Besonders schön ist der Camping Platz nicht und oft ziemlich überfüllt.
Wir fuhren 10/15 km weiter bis an der Straße an einem Hang sechs Hütten standen, in denen man sein Zelt aufbauen konnte, mit eigenem Bad/WC in dieser Hütte.
Kostete 50N$ pro Tag und der Ausblick war wunderschön.
Hat sich also gelohnt, die paar Kilometer zu fahren um ein besseres Namibia-Erlebnis zu haben als direkt im touristischen Camp!
Und sollte man dich fragen: Was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!
24 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #11
Hier die Aussicht:
Und sollte man dich fragen: Was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!
483 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #12
Ich glaube diese Hütten haben wir gesehen, als wir vom Sossuvlei zurück nach Sesriem gefahren sind. Kann das sein?

Gruss, Thomas
0
24 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #13
trauch schrieb:
Ich glaube diese Hütten haben wir gesehen, als wir vom Sossuvlei zurück nach Sesriem gefahren sind. Kann das sein?

Gruss, Thomas
Nein, das sind andere Hütten, ich glaube extra Wildlife Camps, sowie Mata-Mata Tented Camp im Kgalagadi.
Die Hütten sind außerhalb von Sesriem nähe der Landstraße.
23 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #14
Hallo zusammen

Wir waren Ende Oktober im Sesriem Camp, die Renovierungsarbeiten waren noch im Gang. Ein Häuschen mit Toiletten/Duschen war noch in Bau, eins war fertig. Die Campsite ist soweit ok.
Wir gingen zu Fuss zum Dinner in die Lodge rüber, das war soweit auch kein Problem. Somit kannst du für einmal doch beides haben! 😎

Gruss
Roli
0
5 Beiträge · seit 200820. Jan. 2008 · #15
Hallo JPK,

waren die Hütte nördlich oder südlich am Sesriem Campside vorbei? Gibts eine Kontaktadresse? Sonnenaufgang hin oder her, die Beschreibungen der Sesriem Campside und der verdreifachte Preis, sowie die Aussicht um 3:30 Uhr aufstehen zu müssen lassen mich nach einer Alternative suchen. Kennt jemand noch andere Alternativen zum Campen in der Nähe zu Sesriem?
Gruß Max
130 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #16
Wir waren Ende Dezember 2007 auf der Sesriem Campsite und wir waren positiv überrascht.
Jeder hat seine eigene "Campsite Nummer", und wenn ich mich recht erinnere so hatten wir die Nummer 28 und genau dieser Campingplatz ist etwas abgelegen unter einem Baum mit Grillstelle und kleiner Düne nebenan. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, nur kann es abends etwas sandig werden, falls es windig wird, da der Campingplatz recht offen ist. Abends strolchte ein Schakal in der Nähe herum und man hatte einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang.
Der Campingplatz war sehr ruhig als wir da waren, obwohl es schien, als ob alle Campingplätze ausgebucht waren und auch Overlander da waren.
Schöner Swimmingpool und die beiden Servicehäuser waren auch okay. Im Shop gab es Postkarten in Mengen, Souveniere, viele verschiedene Sorten Getränke, Kekse, Eis und Dosenwaren. Das einzige was uns gestört hat ist der saftige Preis für Camping: N$600 pro Nacht!
Aber wie schon vorher gesagt, man kommt auf jeden Fall morgens früh in die Dünen und uns hat Sesriem Campsite gut gefallen!
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
24 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #17
Tunesier schrieb:
Hallo JPK,

waren die Hütte nördlich oder südlich am Sesriem Campside vorbei? Gibts eine Kontaktadresse? Sonnenaufgang hin oder her, die Beschreibungen der Sesriem Campside und der verdreifachte Preis, sowie die Aussicht um 3:30 Uhr aufstehen zu müssen lassen mich nach einer Alternative suchen. Kennt jemand noch andere Alternativen zum Campen in der Nähe zu Sesriem?
Gruß Max
Die Hütten sind südlich von Sesriem noch an der Hauptstraße...
Kontaktadresse? Gute Frage, aber die hatten dort weder eine richtige Rezeption, noch ein Telefon!
Wir sind einfach vorbeigefahren und dann kam ein Schwarzer vom Berg runter und hat uns alles gezeigt.
Am nächsten Morgen stand der Chef unter am Ausgang und hat abkassiert, der kommt jeden Morgen aus Maltahöhe oder so, und seine Englisch-Kenntnisse sind ebenfalls sehr begrenzt...
49 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #18
Hallo,
eine nette Unterkunft vor Solitaire ist die Solitaire Guestfarm aus Richtung Walfisbay kommenend vor der Tanke in Soltaire. Am Farmtor sind es noch 6 km bis zum Farmhaus von Simone. Eine liebenswerte Deutsche, die mit ihrem Mann eine 5000 ha große Farm betreibt und 2 Stellplätze mit eigener Dusche und WC hat. Super sauber. Sie hat auch sehr schöne Zimmer zum Vermieten. Diese Unterkunft kan man wirklich empfehlen.
Am Haus gibt es ein zahmes Zebra, ein Spingbock maschiert bis in die Küche und Erdmanns die das Auto umkreisen und die Skorpione fressen.

Wir waren auch noch 2 Tage in Sesriem Camping - im Oktober 2007 -
4 Personen 300 N$ und Eintritt für Park mit 2 Autos 330 N$. Sind am späten Nachmittag Richtung Vlei gefahren nur war am Auffangparkplatz kein Fahrer mehr da für den Shuttle zum Deadvlei. Die Stellplätze sind sehr schön und schattig und großen Bäumen. Nur das Personal im Office ist wie in vielen staatlichen Stellen mehr als unfreundlich. Da müssen die Namibier noch daran arbeiten.

Maja
483 Beiträge · seit 200722. Jan. 2008 · #19
Hallo zusammen

Die Solitaire Guestfarm ist wirklich einen Besuch wert, man kann dort wunderbar relaxen und den Tieren zusehen. Es sind übrigens 4 grosse Stellplätze 😉

Wenn man früh zum Sossuvlei möchte, ist die Farm aber nicht zu empfehlen, denn die Strecke zum Vlei ist relativ weit (über 2 Stunden, soweit ich mich erinnere). Wir waren eine Nacht in Sesriem (vor dem Umbau, igitt...) und eine Nacht in Solitaire bei Simone, wo wir unseren letzten Tag in Namibia so richtig geniessen konnten.

Gruss, Thomas
0