Armin2'346 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #21Hallo Christian,
vielen Dank auch von mir für deine Information. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um mit diesem Bürokratentext klar zu kommen. Kannst du mir kurz sagen, ob man denn nun Fleisch für den Eigengebrauch in kleinen Mengen ohne formelle Importgenehmigung von Namibia in den KTP einführen darf? Würde mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Armin
Swakop521'223 Beiträge · seit 201015. Jan. 2011 · #22@ Armin
Das sind abgeschriebene Gesetzestexte, die nur sehr schwer zu interpretieren sind und genau gelesen werden müssen.
In kurzen Worten: Alles was nördlich der Roten Linie und aus MKS-Gebieten kommt, ist grundsätzlich verboten.
Alles was man für den persönlichen Gebrauch mitnimmt, unterliegt eigentlich einer Veterinär-Permitpflicht, und es ist dem Zöllner freigestellt, diese Waren durchzulassen, oder auch nicht. Das bezieht sich auf Fleischwaren, Milch und Eier. Die Einfuhr von Wildschweinprodukten ist generell verboten.
Die Praxis zeigt jedoch, daß die südafrikanischen Zöllner jede Menge Südafrikaner auf der Rückreise mit Biltong und Fleisch etc. durchlassen.
Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken darüber machen. In der Praxis hat man mich in NAM, in Botswana und Zim überall mit ordentlich verpackter und eingeschweißter Ware, selbst Frischfleisch, problem- und kommentarlos durchgelassen. Die wollten alle nur in die Kühlbox schauen um eine Cola zu "erben".
Andere Nahrungsmittel sind sowieso kein Thema. Alles ansonsten Zollunion. Es geht hier ausschließlich um veterinärrelevante Produkte, d.h. tierischen Ursprungs.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Armin2'346 Beiträge · seit 200616. Jan. 2011 · #23@ Swakop52
Vielen Dank für die Infos. Hast mir schon sehr geholfen.
Gruß
Armin
Helmar667 Beiträge · seit 200616. Jan. 2011 · #24Kurze Ergänzung zu Holzeinfuhr (von NAM nach RSA): Obgleich es eindeutig ein gekauftes Paket Holz aus dem Supermarkt war, in Plastik eingeschweißt, sollte es im Dez 2010 in Mata Mata konfisziert werden. "Sie können es dahinten ablegen...".
ABER wenn man die Rechnung (Einkaufsquittung) vorweisen kann, ist es plötzlich legal und man kann das Holz behalten! Und die habe ich nach einigem Kramen tatsächlich noch gefunden - Holz gerettet.
Fragt mich nicht nach der Logik dahinter.
Gruss, Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200616. Jan. 2011 · #25Dezember 2010 bei der Einreise in den KTP über Mata Mata: Das Holz, eingeschweißt und offensichtlich im Supermarkt gekauft, sollte konfisziert werden! "Sie können es dahinten ablegen.."
ABER: Wenn man eine Einkaufsquittung vorweisen kann, ist es plötzlich legal. Die habe ich noch gefunden, also Weiterfahrt MIT Holz.
Die Logik dahinter habe ich mit dem Zöllner natürlich nicht diskutieren wollen.
Gruß, Helmar
Rajang1'115 Beiträge · seit 201016. Jan. 2011 · #26Betreffend Holz sind die Angaben für KTP klar deklariert auf
http://www.sanparks.co.za/parks/kgalagadi/all.phpGrenzübertritt Mata-Mata:
Please also note that no firearms or wood will be cleared via the Mata Mata border control. Individuals wishing to clear firearms or wood should do so via Rietfontein border control.
Natürlich können Sie in den Parks das Verwenden von Holz nicht verbieten, bei der nationalen Leidenschaft des braai, deshalb kann mit Ausnahme der folgenden Camps überall auch Holz/Kohle gekauft werden:
Guests staying at Bitterpan, Grootkolk, Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab and Kalahari Tent camps must take own wood and drinking water.
Gruss Rajang
Nico8283 Beiträge · seit 201418. Aug. 2014 · #27Hallo,
die ich Ende dieser Woche von Südafrika nach Namibia über Vioolsdrift einreisen werde, hole ich dieses Thema mal wieder nach oben. Da unsere nächsten Ziele in Nambia der Fish River Canyon, die Tirasberge und das Sossusvlei sind, werden wir wenn ich richtig recherchiert habe erst mal an keinem Supermarkt vorbei kommen, richtig?
Daher wollen wir unsere Lebensmittelvorräte in Springbok kräftig auffüllen, wissen aber nicht was wir mit über die Grenze nehmen dürfen und was nicht.
Ist die folgende Aussage von travelNAMIBIA aus 2010 noch korrekt oder hat sich hier etwas verändert das wir unbedingt beachten sollten?
travelNAMIBIA schrieb:
Die genauen Regelungen was erlaubt ist findest Du hier: http://www.agrinamibia.com.na/index.php?module=Downloads&func=sublevel&cid=10&start=0 (u.a. 10 Liter Milch pro Person, 24 Eier). Namibia beschränkt die Einfuhr von Fleisch, Milchprodukten, Fisch, Eiern und Geflügel für den Eigenbedarf praktisch nur bei Einreise aus Sambia und Botswana, macht jedoch auch Vorgaben für Einreise aus anderen Nachbarländern, jedoch wurde diese für Südafrika komplett im April 2009 aufgehoben.
Sonnige Grüße
Christian
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Nico
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Aug. 2014 · #28Nico82 schrieb:Hallo,
die ich Ende dieser Woche von Südafrika nach Namibia über Vioolsdrift einreisen werde, hole ich dieses Thema mal wieder nach oben. Da unsere nächsten Ziele in Nambia der Fish River Canyon, die Tirasberge und das Sossusvlei sind, werden wir wenn ich richtig recherchiert habe erst mal an keinem Supermarkt vorbei kommen, richtig?
Daher wollen wir unsere Lebensmittelvorräte in Springbok kräftig auffüllen, wissen aber nicht was wir mit über die Grenze nehmen dürfen und was nicht.
Ist die folgende Aussage von travelNAMIBIA aus 2010 noch korrekt oder hat sich hier etwas verändert das wir unbedingt beachten sollten?travelNAMIBIA schrieb:
Die genauen Regelungen was erlaubt ist findest Du hier: http://www.agrinamibia.com.na/index.php?module=Downloads&func=sublevel&cid=10&start=0 (u.a. 10 Liter Milch pro Person, 24 Eier). Namibia beschränkt die Einfuhr von Fleisch, Milchprodukten, Fisch, Eiern und Geflügel für den Eigenbedarf praktisch nur bei Einreise aus Sambia und Botswana, macht jedoch auch Vorgaben für Einreise aus anderen Nachbarländern, jedoch wurde diese für Südafrika komplett im April 2009 aufgehoben.
Sonnige Grüße
Christian
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Nico
Kein Mensch interessiert sich für Deine Vorräte, obwohl die Polizei offensichtlich nach Diebesgut Ausschau hält. Und nur auf SA Seite.
utaeleonore601 Beiträge · seit 202212. Jan. 2025 · #29Ich würde das Thema gerne nochmal hervorholen. Wir planen gerade 2026, und wollen den Namaqua Eco Trail von Alexander Bay aus bis Pella fahren. Wir kommen vom Tok Tokkie Trail, dann 3 Nächte Klein Aus Vista und dann eine Nacht in /bei Alexander Bay.
Können wir problemlos im Spar in Oranjemund einkaufen und das dann nach ZA mitnehmen?