ERErongoThemenstarter16 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #1
Hallo liebe Afrika-Freunde, ich reise demnächst von Namibia aus über Mata Mata nach Südafrika/ Kgalagadi ein. Da wir unseren Freezer gut bestücken wollen, stellt sich die Frage, was und in welchen Mengen Lebensmittel in den Park einführt werden dürfen. Ich dachte insbesondere an Fleisch (Rind und Wild) sowie alkoholische Getränke (Tafel Lager😃 ). Als Selbstversorger sollte das ja kein Problem sein.... oder doch? Bin auf eure Infos gespannt 🙂
Bin schon länger nicht mehr von Namibia aus nach Südafrika eingereist, doch wenn wir Botswana verlassen haben sind wir immer recht genau kontrolliert worden. Bier war hier nicht das Problem sondern eher Fleisch und Käse.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GFGforce435 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #3
Auf dem Weg von ZIM nach SA oder von NAM nach SA bin ich noch nie kontrolliert worden.
Von BOT bin ich noch nie nach SA eingereist und kann dazu leider nichts beitragen.
Von Namibia aus wurden wir auch nie nach Lebensmitteln kontrolliert! Am Grenzübergang Two Rivers/Twee Rivieren von Botswana aus ging auch alles ziemlich gelassen zu und niemand fragte nach Lebensmitteln, obwohl wir bei der Einreise nach Botswana vorher nach Lebensmitteln, besonders Eier und Fleisch kontrolliert wurden.
Und sollte man dich fragen:
Was hält dich denn hier fest?
Du könntest nur sagen:
Ich liebe Südwest!
Wir kommen zwar nicht von Namibia - aber hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht bez. Einfuhr Lebensmittel von SA nach Botswana? Wir würden gerne von SA über Mabuasehube in den Kgalagadi einreisen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ja nicht wirklich auf dem Weg dort hin und wir würden natürlich gerne für die 2 Wochen im Park in SA einkaufen. Voriges Jahr hatten wir keinerlei Probleme an der Grenze Martins Driftbei der Einreise - bei der Ausreise (ebenfalls Martins Drift) haben sie unsere Reservekanister (Diesel) kontrolliert - die waren aber eh leer - und ein paar verstaubte Äpfel beanstandet - uns aber dann gelassen weil sie offenbar nicht mehr so schmackhaft aussahen. Fleisch usw. hatten wir keines mehr dabei. SChönes Wochenende - lg julia
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. März 2010 · #6
Hallo @ erongo,
wir sind im Februar über Rietfontein nach SA und über Mata Mata wieder nach Nam.
Auch wenn es überaus freundlich zuging, waren die Lebensmittelkontrollen doch relativ konsequent. Der Kühlschrank - und nur der - wurde in Rietfontein 2 mal, dann in Twee Rivieren (Ausreisepunkt SA) und anschließend in Mata Mata noch einmal kontrolliert.
Problem waren offene Lebensmittel, Fleisch, Obst und Gemüse. Trauben und Äpfel wurden einbehalten. Wein und Bier wurde nicht beanstandet, Fleisch hatten wir nicht dabei.
grundsätzlich ist Botswana der entscheidende Faktor bei diesen Kontrollen, da diese eine extreme Maul-Klauenseuche-Panik an den Tag legen (und interessanterweise sind 90 % der Krankheitsfälle in den letzten Jahren in Botswana ausgebrochen und keineswegs außerhalb von Botswana und dann nach Botswana eingeschleppt worden). Von Namibia nach Südafrika und vice versa gibt es solche strengen Vorgaben nicht.
Die genauen Regelungen was erlaubt ist findest Du hier: http://www.agrinamibia.com.na/index.php?module=Downloads&func=sublevel&cid=10&start=0 (u.a. 10 Liter Milch pro Person, 24 Eier). Namibia beschränkt die Einfuhr von Fleisch, Milchprodukten, Fisch, Eiern und Geflügel für den Eigenbedarf praktisch nur bei Einreise aus Sambia und Botswana, macht jedoch auch Vorgaben für Einreise aus anderen Nachbarländern, jedoch wurde diese für Südafrika komplett im April 2009 aufgehoben.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ERErongoThemenstarter16 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #8
Ohje mein letzter Beitrag zum Thema ist ja schon 2,5 Jahre her 🙂
Nun denn:
Im November wollen wir mal wieder in den Kgalagadi NP. Dieses mal NICHT über Mata Mata, sondern wir werden vorher bereits in Südafrika sein.
Daher nochmal die umgedrehte Frage:
Ich mache in z.B. Upington meinen Freezer voll mit lekker Fleisch & Bier usw. Ein paar Stapel Holz für's tägliche Braai natürlich auch dabei.
Kann ich in den Park bei Twee Rivieren ohne Probleme
a) rein b) über Mata Mata nach Namibia raus?
Wie travelNAMIBIA bereits im März fest stellte (Danke), ist das wohl alles erlaubt. Hat sich seit dem etwas verändert, z.B. wegen diesem Rifftal-Fieber? Und Einreisen in Nationalparks werden eventuell auch anders gehandhabt.
Danke Erongo
P.S.: Das Auto von Freunden haben Sie vor ein paar Monaten in Mata Mata nach KTP rein, gut gefilzt. Holz weg und ein paar Sachen mehr.
Wir hatten 2009 keinerlei Probleme beim Zoll. Das hat niemand interessiert, was und wieviel Lebensmittel wir dabei haben. Bin sogar Bilton-kauend am Zoll gestanden..:)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Nanamibi113 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #10
Hallo,
ich hänge mich hier an diesen älteren Beitrag einfach mal ran.
Wie ist die aktuelle Situation genau? Wir wollten in Windhuk einkaufen für unsere 4 wöchige Campingtour. Da kaufen wir natürlich eine Menge an Grundnahrungsmitteln. Mehl, Nudeln, Reis, Brot usw. usw... Auflage für das Brot wie Nutella, Marmelade. Dann Kaffee, Müsli ....... halt alles was man so braucht. Natürlich auch Fleisch und frisches Gemüse und Obst.
Wir werden dann am dritten Reisetag über Mata Mata in den Kgalagadi fahren und dort nach fünf Tagen auch wieder raus.
Darf man wirklich die meisten Lebensmittel nicht mitnehmen und es ist nur Glücksache wenn man nicht kontrolliert wird? Was passiert, wenn sei kontrollieren? Gibt es dann eine Strafe? Ist ja schon schlecht genug, wenn uns alle Lebensmittel abgenommen würden.
Oder geht es wirklich nur um Fleisch? Das würden wir hoffentlich ja auch in Mata Mata und Nossob bekommen. Dann wäre die nächste Gelegenheit für einen großen Einkauf wieder in Keetmannshoop und wir haben vorher im Mesosaurus Köcherbaumwald auch kein Fleisch zum Braai. 🙁
Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen und was ist wirklich erlaubt und was verboten? Wie ist es mit Säften und anderen Getränken außer Wasser. Bier? Wein?
die aktuelle Situation ist wie die seit Jahren vorhandene gesetzliche Situation, die sogar in den letzten Monaten noch (vorübergehend) aufgrund von Tierkrankheiten verstärkt wurde.
Vor allem Frischfleisch und Brennholz sind tabu!
Was passiert, wenn sei kontrollieren? Gibt es dann eine Strafe?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nanamibi113 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #12
Hallo,
danke Christian.
Dann werden wir wohl mit fast leerem Kühlschrank rein fahren und hoffen dort irgendwie doch einigermaßen lecker satt zu werden. Hoffentlich finde ich eine kleine Einkaufmöglichkeit zwischen Mata Mata und Mesosaurus Fossil Camp. In Keetmannshoop können wir dann ja richtig einkaufen.
Hoffentlich finde ich eine kleine Einkaufmöglichkeit zwischen Mata Mata und Mesosaurus Fossil Camp.
Ähem, nein, eher nicht! Alles was Du findest ist vielleicht das allerwichtigste in Koes... aber da beschränkt sich dann wirklich auf die absoluten Grundnahrungsmittel (Brot, Milliemehl etc).
Sonnige Grüße Christian
Peter Hans16 Beiträge · seit 201011. Jan. 2011 · #14
Hallo, die meisten Beiträge waren leider von 2007 und der von 2010 hatte leider kein Fleisch als Frischprodukte wie Eier, Milch, Käse, Wurst, ... dabei. Daher bitte ich um weitere Infos. Danke.
bei uns wurde in Mata Mata vor Weihnachten nur der Holzbestand einbehalten. Lebensmittel hatten niemanden interessiert. Allerdings waren die Shops im KTP diesmal auch gut bestückt, von daher sollte kein Engpass entstehen. 🙂
In Südafrika eingereist sind wir allerdings nicht, "nur" nach Botswana, aber dort wurde weder nach Holz noch nach Lebensmitteln gefragt.
Holz sieht man allerdings sehr eng in Mata Mata. Ich hatte ein paar Stücke übersehen (steckten zwischen Tasche und Seitenfenster), woraufhin man uns nachgefahren ist. Strafe zahlen mussten wir nicht.
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Jan. 2011 · #16
Hallo,
mal eine dumme Frage. Wer kontrolliert eigentlich in Mata Mata? Dort ist doch nur ein namibischer Grenzposten. Wer kontrolliert denn dann die Einfuhr nach Südafrika?
Gruß Armin
Peter Hans16 Beiträge · seit 201011. Jan. 2011 · #17
😄 Stimmt ja! Dann dürfte es ja keine Probleme bei der Einfuhr geben, und den Namibiern dürfte es ja egal sein, was ausgeführt wird, oder?
ich habe eine offizielle Stellungnahme des zuständigen südafrikanischen Departments angefordert. Deren mir zugesandtes Dokument hier nachstehend. 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Own_use_Namibia_Botswana_Swaziland_Lesotho.pdf Sonnige Grüße Christian