MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #1Hallo zusammen!
Mata Mata ist ja jetzt offen und KT somit gut zu erreichen. Stimmt es, dass man nur in den NP rein darf, wenn man eine Reservierung vorweisen kann? Krüger, Addo und Etosha usw. kann man ja auch ohne Reservierung "bereisen".
Laut der website des KT NP sind nächstes Jahr im April (also unser termin) alle Unterkünfte "fully booked". Ich habe ein 4x4 mit Dachzelt. Ich brauch also gar keine Unterkunft....
Meine alles entscheidende Frage: Lassen die uns (über Mata Mata) einreisen OHNE Zimmerreservierung? Falls nein: gibt es eine Lösung, auch wenn alles an Unterkünften ausgebucht ist?
Wieviel Zeit muss ich ab WH bis MataMata einplanen?
Danke schonmal im voraus für Eure Erfahrungen!
Sandige Grüße
Mario
PEpeter48355 Beiträge · seit 200605. Nov. 2007 · #2Hallo Mario,
um über Mata Mata in den KP einreisen zu können brauchst du 2 gebuchte Unterkünfte (kann auch Campingplatz sein)
Das wird deshalb gemacht, damit der neue Eingang nicht als Transitstrecke missbracht wird.
Viele Grüße
peter
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #3Hallo Mario,
Campingmöglichkeit gibt es in Twee Rivieren, Nossob und in Mata Mata. Und Du mußt für die Einreise über Mata Mata 2 Übernachtungsreservierungen vorweisen, wie Peter schon gesagt hat.
Wie lang die Reise von Windhoek nach Mata Mata dauert, weiß ich leider nicht, denn wir mußten noch über Rietfontein nach Twee Rivieren einreisen. Hast Du bei der Reservierung denn nur die Restcamps bzw. Wilderness Camp abgefragt oder auch die Campingplätze? Du kannst auf der Website alle freien Camps für ein bestimmtes Datum aufführen lassen. Wir waren z.B. dieses Jahr in Gharagab (nur mit 4x4 erreichbar) und es war total klasse, da es wirklich im Nirgendwo liegt und außer den 8 Leuten, die im Camp übernachten, niemand dort hin kommt. Die Wilderness Camps sind überhaupt sehr schön und vielleicht eine Alternative für ein oder zwei Nächte, denn sie sind sehr schön gelegen.
Auf jeden Fall ist der Park ein Besuch wert und ein Tag wäre viel zu wenig. Daher machen die zwei Übernachtungen auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß,
Africa Direct
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200706. Nov. 2007 · #4Hallo,
danke erstmal für die Infos. Wir möchten 4 Nächte bleiben. Allerdings ist da fast alles ausgebucht. Es gibt nur noch campsites in MataMata. Leider, da ich denke in Gahargab oder Nossob ist´s ruhiger, besser, wilder....
Ich habe schließlich eine Reservierungsanfrage campsite in Mata Mata gemacht. Eventuell kann man kurzfristig umbuchen.
Kennt jemand Mata Mata und den "Zeltplatz"?
Ich vermute durch die Öffnung MataMata haben direkt viele erstmal reserviert um auf der sicheren Seite zu sein.
Wer von Euch fährt denn auch Ende März 2008 in den KT?
Vielleicht trifft man sich auf n Straußensteak!
Bis später
Mario
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200706. Nov. 2007 · #5Hallo,
MataMata war bisher mein Lieblingscamp, irgendwie noch ruhiger als Nossob oder Twee Rivieren. Da kennt (fast) jeder jeden. Das Camp ist einfach, schattige Akazien, Blick aufs Wasserloch... wir haben da schon Leoparden gesehen.
Wie es jetzt nach der Grenzöffnung ist weiss ich leider nicht. Ich musste bisher auch immer den Umweg über Rietfontein nehmen.
Ich wünsch Dir viel Spass!!! Wir sind ev im Januar dort...
Gruss heike
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #6Hallo Mario,
wir könnten uns vielleicht zu einem Osterei treffen. Sind vom 21. bis 25. März im KTP, also voll über Ostern. Das ist auch der Grund, warum fast alles ausgebucht ist. Da haben die Südafrikaner nämlich Ferien. Wir campen allerdings nicht. Unsere Reiseplanung findest du unter >Kalender >Reisedaten und dann unter März 2008.
Viel Spaß
Armin
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #7Hallo Armin,
mit wie vielen Personen seid ihr unterwegs?
Wir reisen am 28.3.08 an. Wir landen um 9:30, müssen dann zum Depot des Mietwagenverleihers in WH und da noch einkaufen. Dann fahren wir Richtung MataMata abseits der B1.
Was meint ihr: schafft man die Strecke so bis Mata Mata in etwa 5-6 Stunden? Ansonsten sind wir erst am 29.3.08 im Park. Ich schau mir Deine Route mal an...vielleicht trifft man sich woanders...
Wir sind 30 Tage unterwegs
-KT NP (~4Tage)
-Köcherbaum-Fish River-Klein Aus Vista
-Tarisberge-Sesriem
-Walves Bay mit Sandwich Habour
-Damaraland
-Kaokoveld (Camp Aussicht oder Palmwag) mit Himba
-Etosha
-Farm Düsternbrock als Abschluss
Sonst noch eine Erfahrungen im Mata Mata Camp?
Schöne Grüße
Mario
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #8Hallo Mario,
wir sind zu zweit. Wahrscheinlich werden wir uns nicht begegnen, da unsere Reise zumindest im Süden anders herum verläuft und am 08.04. ist auch bereits Schluss. Die Zeit von 5-6 Stunden Windhoek - Mata Mata halte ich durchaus für realistisch, auch wenn ich die Strecke (die bisher ja kaum Bedeutung hatte) nicht kenne.
Viel Spaß
Armin
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #9Irritierend wo es immer diese Leihferraris gibt.
Erfahrung hilft realistisch zu sein, schränkt natülich aber ungemein in der Meinungsfreiheit ein.
Windhoek - Mariental Tanken 3 Stunden
Mariental - Stampriet - Gochas tanken 2 St 20 min
Gochas - Mata Mata 3 Std
Gesamt: 8 Std 20 min
Wenn man keine zwei Übernachtungen im KGTFN gebucht bekommt, dann hat die Torgos Safari Lodge die Möglichkeit für Tagestouren von 6 Stunden Dauer hineinzufahren.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
swisschees1'715 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #10Hallo Carsten
Es sind halt nicht alle mit dem Unimog unterwegs;)
Aber Deine Erfahrung scheint doch recht realistisch zu sein.
Mapsource (Garmin-GPS-Software) sagt 565km = 6 1/2 Stunden.
Wenn man da noch die Tanken, Essens, Pinkel und Foto-Stopps dazu rechnet.....
Gruss
Emanuel
stinu92 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #11Hallo Mario
Auch wir werden im April zum ersten Mal in Namibia sein, die Route steht noch nicht definitiv, den KT ist aber bereits fest eingeplant. 😁
Wie von anderer Stelle bereits erwähnt, sind wegen der Osterferien viele Camps "fully booked".
Wir haben es so gehandhabt, dass wir an unseren geplanten Daten einfach mal das reserviert haben, was gerade noch frei war. Aus unseren früheren Erfahrungen mit Sanparks in Südafrika kommt es immer wieder zu Stornierungen. Wir schauen jetzt einfach ab und zu (und kurz vor unserer Abreise öfters) im Netz unter den Reservierungen nach, ob in unserem Wunschcamp etwas frei geworden ist. Eine Umbuchung ist unproblematisch per E-Mail resp. per Kontaktformular möglich. Das haben wir auch schon so in anderen SA-Parks so gemacht und schlussendlich fast immer unser Wunsch-Camp doch noch erhalten. Klappt aber leider nicht immer 😕 (aber fast immer)
Liebe Grüsse
Stinu
injasuthi43 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #12Hallo Mario,
hast Du mal darüber nachgedacht im Botswanateil des Parks einen Campingstellplatz zu reservieren? Sehr nahe beim Nossob Flußtal liegen Rooiputs und Polentswa Pan, beide zwar bis auf Schattendach und "Duschvorrichtung (ohne Wasser)" ohne Ausstattung, aber gerade deshalb doch auch sehr reizvoll. Wobei auch diese Plätze in der Osterzeit schon weg sein könnten.
Gruß
Lennart