Finale Tour NAM/BOT 2008

8 Antworten · 3'322 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2007 von FotoMax
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 200701. Nov. 2007 · #1
Hallo,

wir haben nun die folgende Tour für Juli/August 2008 vor. Wir sind zu fünft in einem Toyota HiLux mit Bodenzelt unterwags. Unsere Kinder sind 10,12 und 14 Jahre alt.
Wir starten in WDH und fahren in 2 Tagen (trans Kalahari Camp und Zelda Farm) nach Maun (Audi Camp)
Dann unternehmen wir eine 4 Tage drive in Safari in den Moremi organisiert vom Audi Camp
Nächste Station ist der Nxai Pan NP (South Camp und Baines Baobabs Camp je 1 Tag)
1 Tag Elephant Sands Camp auf dem Weg nach Kasane
3 Tage Kasane (Kubu Lodge Camp) ev Ausflug nach Vis Falls, sicher Chobe River Front per Boot und Game Drives in den Chobe NP
3 Tage Mudumu (Nambwa camp)
2 Tage Popa Falls (Ngepi Camp)
Zwischenstation Roys Camp
2 Tage Waterberg (Camp)
Letzter Tag Düsterbrook Farm
Morgens zurück nach WDH, Rückgabe 4 WD und ab zum Flughafen.

Was haltet Ihr nun von dieser Variante? habt Ihr noch Tipps zu den Campingplätzen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

FotoMax

und dann über Nxaa Pan und Nata nach Kasane. In Kasane wollen wir 3 Tage bleiben (Chobe River front, Vic Falls,...) und dann weiter nach Mudumu NP (Nambwa camp 2 Tage), und schliesslich über Popa Falls und Waterberg zurück nach WDH.

Wie war die Tour von den Strassen her zu fahren? Wie leicht/schwer war es eine Reservierung in Moremi, Savuti, .... zu bekommen?
Wie schcwierig ist die Strecke nach Linyanti und wie kann man dort eine campsite reservieren?

Vielen Dank für die Antworten!
2'732 Beiträge · seit 200601. Nov. 2007 · #2
Wir starten in WDH und fahren in 2 Tagen (trans Kalahari Camp und Zelda Farm) nach Maun (Audi Camp). Dann unternehmen wir eine 4 Tage drive in Safari in den Moremi organisiert vom Audi Camp. Nächste Station ist der Nxai Pan NP (South Camp und Baines Baobabs Camp je 1 Tag)
Würde mich nicht unbedingt darauf versteifen 2 Tage Nxai Pan zu bleiben. Wir hatten das Pech, dort kaum Tiere gesehen zu haben und sind dann eher abgereist.
1 Tag Elephant Sands Camp auf dem Weg nach Kasane
Hat uns gut gefallen. Vor allem die open air Duschen waren wieder einmal der hit.
3 Tage Kasane (Kubu Lodge Camp) ev Ausflug nach Vis Falls, sicher Chobe River Front per Boot und Game Drives in den Chobe NP
Ich würde die Lodge nicht reservieren. Damit seit ihr viel flexibler und es gibt jede Menge Unterkünfte. Alle Lodges bieten die Ausflüge nach Vic Falls und Chobe Riverfront an.
3 Tage Mudumu (Nambwa camp)
Wo wollt ihr hin? Nambwa camp ist im Susuwe Triangle Nature Reserve und nicht in Mudumu!
2 Tage Popa Falls (Ngepi Camp)
Mir persönlich langt ein Tag um die Popa Falls zu erkunden
Wie war die Tour von den Strassen her zu fahren? Wie leicht/schwer war es eine Reservierung in Moremi, Savuti, .... zu bekommen?
Wie schcwierig ist die Strecke nach Linyanti und wie kann man dort eine campsite reservieren?
Die Strecke ist fast nur Teer! Wenn ihr selber Chobe Riverfront fahren wollt habt ihr Sand und Nabmwa ebenfalls. Die Strecke von Kasane nach Linyanti ist bis auf ein kurzes Stück gut zu fahren. Reservieren kannst du Moremi, Savuti und alles anderen Camps über die auf www.dt800.de angegebenen Reservierungsadressen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter50 Beiträge · seit 200701. Nov. 2007 · #3
Hallo,

danke für Antworten. Nambwa ist ein paar Kilometer südlich von Kongola im Mudumu NP. Ich bin gerade am Reservieren der Campsites und es schaut recht gut aus bisher.

Schöne Grüße, FotoMax
198 Beiträge · seit 200601. Nov. 2007 · #4
Hallo!
Vor einem Monat waren wir von Katimo her kommend auf der Bum Hill Campsite, die liegt nach der Brücke rechts, 200m von der Strasse entfernt. Links abbiegend geht es zur Nambwa Campsite noch einige Km tiefsandig ( laut Beschreibung ) Findet man übrigens auch auf der Liste von www.thomasrichter.de
Mudumu N.P. liegt auf der andern Seite des Flusses.Dort waren wir von der Lianshulu Lodge aus auf Gamedrive. 3 Tage scheinen mir etwas viel für diesen Park, zumal ich nicht weiss wo die Stellplätze zu finden sind.
Gruss
Margot
7'267 Beiträge · seit 200601. Nov. 2007 · #5
Hallo FotoMax

Wenn Du im Mudumu NP angekommen bist und nach Nambwa suchst wird es schwierig. Nambwa ist im Bwabwata N.P. (oder Caprivi Game Park). Nambwa ist nicht nur südlich von Kongola sondern auch noch einige Kilometer westlich.

Im Mudumu gibt es sehr einfache aber für mich wunderbar schöne Stellplätze direkt am Kwando. Beim unserm letzten Besuch waren diese auch noch gratis, da keine Infrastruktur vorhanden ist. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2007
2'732 Beiträge · seit 200601. Nov. 2007 · #6
Beim unserm letzten Besuch waren diese auch noch gratis, da keine Infrastruktur vorhanden ist. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.
Waren gerade (Okt'07) dort und Camping war immer noch umsonst. Klo ist vorhanden aber sehr einfach (Wellblechhütte). Ansonsten muss man 100% autark sein.

Wenn du von Nambwa Camp nach Mudumu willst, musst du dich in Nakatwa melden um das Permit zu erhalten. Du fährst von deinem gewählten Camp ca. 70 km und must mit rund 1,5 h rechnen. Bleibe lieber in der Gegend für 2 Nächte und dann eine Nacht in Nwamba.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
191 Beiträge · seit 200702. Nov. 2007 · #7
Bains Baobab würde ich ehrlich gesagt in einem Bodenzelt eher nicht machen, da waren mir zuviele Skorpione unterwegs 🙁

Da würde ich eher im South Camp übernachten und einen frühmorgendlichen Gamedrive zu den Baobabs unternehmen.

Gruss
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter50 Beiträge · seit 200702. Nov. 2007 · #8
Hallo,

vielen Dank für Euro Tipps!
Fix ist jetzt der erste Teil bis inkl Moremi Safari.
Folgende Fragen:
Nxai Pan 1 oder 2 Nächte und welchen Campground? South Camp oder Baines Baobabs? Wie sind die Strassen hier beschaffen?
Nächste Station ist wie gesagt dann Elephant Sands Camp. Wie wäre es hier mit 2 Nächten statt mit einer? Die bieten lt Homepage ja auch Gamedrives an. Es freut mich natürlich zu hören, dass die Duschen schön sind, aber das sollte nicht das Hauptargument sein.
Dann kommt Kasana mit der Kubu Lodge. Geplant sind hier 3 Nächte, weil wir wie gesagt ev zu den Vic Falls wollen und unbedingt 1-2 Riverfahrten unternehmen wollen. Da wir nicht selbst nach Savuti etc reinfahren wollen, möchten wir auch hier ev einen Gamedrive einer Lodge mitmachen.
Dann gehts weiter zur Region Mudumu, Mamili,... So ganz genau habe ich hier noch keinen Plan, darum ist im Moment Nambwa quasi stellvetretend für diese Region. Wer kennt sich hier gut aus? Wie sollen wir diese Region optimal bereisen? Wie gesagt wir kommen von Kasane her. Ich dachte wir fahren einfach rauf bis Kongola über Katima Mulilo und dann runter in den NP. Gibt es auch eine fahrbare Variante unten herum? Was wären optimale Camps im Mudumu oder Mamili NP?
Nächste Station sollen dann die Pops Fälle sein. Wie gesagt 1 oder 2 Tage. Dann gehts weiter ins Roys Camp (Zwischenstation). Hier stellt sich die Frage, ob von hier am vorletzten Tag direkt bis knappt vor WDH zurück oder mit 2 Tagen Zwischenstation im Waterberg NP???
Falls wir Waterberg auch auslassen, dann haben wir noch 1-2 Tage mehr Zeit in BOT oder Caprivi Region.

Wie Ihr seht noch jede Menge Fragen an die Profis hier im Forum. Bitte um zahlreiche Antworten, da wir dieses Wochenende den Sack zumachen wollen und die letzten Camps noch buchen wollen.

Vielen Dank, FotoMax
191 Beiträge · seit 200702. Nov. 2007 · #9
Hallo FotoMax

Die Baobabs in der Pfanne sind landschaftlich klar schöner.

South Camp hat dafür sanitäre Einrichtungen. Zudem ist man sehr nah am water hole wo wir sehr viele verschiedene Tiere beobachten konnten: Zebras, spielende Gnus, Geier und Sekretäre, Adler, Frankolins die von Schakal gejagt wurden, einen ganz alten vorsichtigen Giraffenbullen, Impalas zusammen mit Springböcken, Strausse etc.

Wir waren nach einer Nacht bei den Baobabs mit den Kindern aber froh um das South Camp, mussten wir doch nicht nochmals das Znacht mit Skorpion Begleitung haben - das war ganz einfach etwas ungemütlicher als die anderen Abende.

Hoffe das hilft - viel Spass beim reservieren
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html