LELeni1Themenstarter31 Beiträge · seit 200717. Okt. 2007 · #1Hallo Fomis
Habe genügend Backrezepte um Brot im Potje zu backen. Aber, wie ist es mit der Kohle wie viele unter dem Potje und wie viele kommen auf den Deckel? Wie lange braucht so ein Brot ca.bis es richtig gebacken ist?
Gruß Leni
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Okt. 2007 · #2Hallo Leni
Wir backen recht häufig im Potjie. Dabei achten wir drauf, den Potjie von unten erst richtig heiss zu machen. Dazu nehmen wir am liebsten Briketts. Dann kommt der Teig rein. Der darf nicht zu dick sein, vielleicht 2-3cm. 90% der Briketts kommen dann auf den Deckel. unten bleiben nur so ca. zwei Stück übrig. Dann dauert es so ca. 20-25 Minuten. Fertig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LELeni1Themenstarter31 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 · #3Hallo Chrigu
Vielen Dank für die Backanleitung
Grüße Leni
🙂
Danni370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #4chrigu schrieb:Hallo Leni
Wir backen recht häufig im Potjie. Dabei achten wir drauf, den Potjie von unten erst richtig heiss zu machen. Dazu nehmen wir am liebsten Briketts. Dann kommt der Teig rein. Der darf nicht zu dick sein, vielleicht 2-3cm. 90% der Briketts kommen dann auf den Deckel. unten bleiben nur so ca. zwei Stück übrig. Dann dauert es so ca. 20-25 Minuten. Fertig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
nehmt ihr für das Brot die Backmischung oder macht ihr den Teig selbst? Macht das einen Unterschied oder klappt beides.
Ist ja der Hammer das das so schnell geht Hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal eben bei Britz angefragt ob man da auch einen Potje mieten kann. Mal schauen. Sonst kaufen wir uns vielleicht einen. Hört sich ja schon gut an.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Aug. 2012 · #5Hallo Danni
Am schnellsten geht der Teig nach folgendem Rezept:
500g Selfrising Mehl
1.5 Kaffelöffel Salz
eine Dose Bier
Zusammenschütten, kneten, backen. Durch das Selfrising Mehl ist kein Aufgehen nötig. Das Brot ist schnell gemacht aber nach unserer Erfahrung etwas krümelig.
Besser:
500g normales Mehl
1.5 Kaffelöffel Salz
ein Beutel Trockenhefe (Kannst Du in Namibia kaufen unter dem Namen Yeast)
ca. 3 dl Wasser
Zusammenrühren, kneten, aufgehen lassen, backen.
Da gibt es dann noch diverse Varianten mit Zutaten im Teig.
Wir nutzen keine Ferigbackmischungen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Danni370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #6Cool. Danke Dir für die Rezepte.:)
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Danni370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #7Hallo Chrigu,
leider kann man keinen Potje bei Britz mieten. Wir werden uns also einen kaufen. In einem anderen Thread habe ich gelesen das es bei Cymot Potjes gibt. Weisst Du was so einer ungefähr kostet? Oder kann man so einen auch im Supermarkt kaufen?
Noch eine Frage. Es gibt irgendwo einen Beschrieb was man mit dem Potje machen muss wenn man ihn als erstes in Gebrauch nimmt. Ich kann den Thread nicht mehr finden über die Suchfunktion. Kannst Du mir da vielleicht helfen. Danke.
LG, Dann
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Aug. 2012 · #8Wenn Ihr einen Potjie kauft, dann nehmt einen mit flachem Boden und einem Dreibein. Die sind flexibler als die normalen (runden) mit festen Beinen. Die Preise für die Grösse 10 liegt bei ca. 30-40 Euro. Du erhältst die Potjie bei Cymot aber auch im Supermarkt.
Beim ersten Mal am besten mit Gemüseabfälle (Kartoffelschalen) aufkochen lassen. Anschliessend gut einölen. Schau auch mal hier:
http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/Herzliche Grüsse
Chrigu
Danni370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #9Prima. Danke. 🙂
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
janet1'419 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · #10Danni schrieb:
leider kann man keinen Potje bei Britz mieten.
Hallo Danni,
bevor ihr einen kaufen geht fagt lieber bei Fahrzeugübernahme nochmal nach. Bei uns war das 2009 kein Problem, stand sogar mit Preis auf ner Liste der Sachen die man zusätzlich anmieten konnte 🙂
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Lumela562 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · #11Danke, Chrigu, für die Anleitung
Jetzt werd ich es auch einmal probieren. Brot ist etwas, was mir wirklich abgeht, wenn ich länger unterwegs bin.
Ich hab mir auch den beinlosen Potje gekauft, den kann man auch einmal auf einen normalen Herd stellen, in Grösse 8, für zwei Personen ist er ausreichend und nicht ganz so sperrig.
LG Lumela
Bloke1'920 Beiträge · seit 200815. Aug. 2012 · #12Lumela schrieb:Danke, Chrigu, für die Anleitung
Jetzt werd ich es auch einmal probieren. Brot ist etwas, was mir wirklich abgeht, wenn ich länger unterwegs bin.
LG Lumela
Hallo Lumela
Du kannst auch Pizza im potje machen, oder sonst noch kleckere gebäcks.
Was mein Favorite ist Speck -Brot mit Zwiebeln.
oder gerne auch ein Sonnenblumenbrot.Mit etwas Kreativität lassen sich super leckere sachen aus dem Potje zaubern
LG Bloke

Danni370 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #13Yummy, sieht sehr lecker!
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Lumela562 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · #14Danni schrieb:Yummy, sieht sehr lecker!
Ja, find ich auch 🤪