Stativtransport Air Namibia - aber wie?

34 Antworten · 7'810 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2007 von Meerbuscher
Antworten
1'130 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #21
Hi Andreas,
das Problem mit der Hartschale ist die fehlende Flexibilität. In meinem Fall ist in der Canopy ein Cooler, ein Reserverad, drei Kisten mit Ausstattung, Campingtisch, Stühle, Kocher, Gasflasche, Ersatzkanister Benzin 2x, Wasserkanister 1x, Trinkwasser, ggf Feuerholz. Mit den Bags kannst du dann den Stauraum optimal durch "Pressen" ausnutzen, mit der Hartschale bist du etwas eingeschränkt. Nach zwei Tagen hast du raus, wie da was verpackst. Ich habe einen/zwei große Taschen dabei und einen/zwei Rucksäcke aus dem Handgepäck. In diese verstaue ich die Sachen für die nächsten Tage und habe immer gleich Zugriff, an die großen Tachen muß ich dann nur einmal pro Woche
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
667 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #22
Hi Andreas,
Hartschalenkoffer auf dem Rücsitz (Hilux) geht nur quer, sonst hat der Beifahrer die Nase und Knie am Anschlag. Somit also maximal drei Personen. "Fette Tasche" drauf: Jetzt sieht und sitzt der/die Hintermann/frau zwar noch OK, kann aber beim "Löwen von links" nicht mehr rüberrutschen und photographieren. Aber es geht, habe ich ausprobiert.
Hinten in den Laderaum paßt der Koffer bei voller Camping-Kühlschrank-Wassertank-Ausrüstung definitiv bei mir nicht, oder es gibt keine Essen- und Getränkekisten mehr. Und das willst Du doch nicht - oder?? 🙁 Viel Spaß. Gruss, Helmar
406 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #23
hallo andreas !!!
eine sport oder reisetasche leer ins gepäck und in whk umpacken.
den hartschalenkoffer beim vermieter deponieren und nach der reise wieder abholen.
hat beim letzten mal super funktioniert.
gruß
karl
Themenstarter84 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #24
Ne, ne, wir sind ja nur zu zweit - ... also "Koffer" scheint nicht so gut anzukommen. Aber auf dem Rücksitz sichtbar transportieren möchte ich ihn auch nicht unbedingt. Aber wäre es nicht eine Idee, mindestens eine der vielen sonstigen Kisten (Ausstattung, Küche ...?) auf den Rücksitz zu pfeffern und dafür hinten etwas Platz für einen Koffer frei zu haben?

Ich befürchte schon, ich muss noch ein oder zwei Täschken organisieren.

Das mit dem Umpacken ist natürlich auch eine Idee ... schonmal in East London in SA vor dem "Flughafen" praktiziert, als ein Teil des Gepäcks in 2 Rucksäcke musste.
131 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #25
Also wir haben es im Prinzip genauso gemacht wie Karl geschrieben hat. Wir hatten zwei Hartschalenkoffer dabei, einen Packsack, in dem Schlafsäcke , Decken, Handtücher und Stativ untergebracht waren. In Windhoek, in der Casa Picolo, haben wir dann alles aus dem Koffer in Taschen umgepackt, die wir leer im Koffer hatten. Die Koffer haben wir dann in der Casa Picolo gelassen.

Grüße,
tom
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
13 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #26
Wenn ich nach Namibia reise, mit oder ohne Gruppe, ist immer ein Stativ dabei. Mit SAA ist das allerdings kein Problem. Jedenfalls hatten wir und meine Gäste noch nie Probleme. Man meldet Sportgepäck an!
Die Golfer oder Taucher machen das auch.
Jeder sollte dann aber schauen, dass er nicht über 26 kg kommt.
Das Stativ gebe ich immer auf, in einer Stativtasche, die dann mit Luftpolsterplastik ausgepolstert wird...
Dionys
0
74 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #27
Hallo Andreas,

dieser Beitrag könnte eigentlich von mir sein. Mal nur so aus Neugierde, hängt Dein Mitgliedsname irgendwie mit Deinem Wohnort zusammen ???
Wenn ja, trennen uns quasi ca. 15 km.
Wir fliegen am 18.09 ab FRA.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Es gibt im Zubehörfachhandel "Stativtaschen". Bei meinem Sony Stativ war zum Glück eine dabei. Aber ich denke für ca. 30 € wird es so etwas bei foto Koch, Düsseldorf geben.
Ich plane mein Stativ als "Golfgepäck" zu deklarieren, da Dieses ja schließlich bis 15 Kg. kostenlos transportiert wird. Das sollen die mir am Check in Schalter mal erklären, dass Golfschläger nichts kosten, ein Stativ aber aufpreispflichtig ist 😛
Gruß

Christian
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
Themenstarter84 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #28
Altea schrieb:
Hallo Andreas,

dieser Beitrag könnte eigentlich von mir sein. Mal nur so aus Neugierde, hängt Dein Mitgliedsname irgendwie mit Deinem Wohnort zusammen ???
Wenn ja, trennen uns quasi ca. 15 km.
Wir fliegen am 18.09 ab FRA.
Tja, immer diese Anfängerfragen halt. In Südafrika war es am Anfang genauso und spätestens bei der zweiten Reise fragst du dich, wieso habe ich mir über so etwas überhaupt einen Kopf gemacht 😉

Was mein Pseudo hier angeht ... "Meerbuscher" ... liegt die Vermutung nahe, dass ich in der Stadt im Grünen wohne, kann ich auch bestätigen. Und du? Aus unserem Vorort Düsseldorf? 😉

Altea schrieb:
Nun aber zum eigentlichen Thema. Es gibt im Zubehörfachhandel "Stativtaschen". [...] Ich plane mein Stativ als "Golfgepäck" zu deklarieren, [...] Das sollen die mir am Check in Schalter mal erklären, dass Golfschläger nichts kosten, ein Stativ aber aufpreispflichtig ist [...]
Ich habe schon soviel für die Reise eingekauft - größter Brocken war ein NIKON 18-200er - jetzt muss Schluss sein. Eine Kameratasche brauche ich auch noch und und und und. Ich habe aber fette Polsterfolie im Keller.

Das mit dem Golfgepäck werden die dir im Zweifelsfall schon erklären 😉 Uns bzw. unseren mitreisenden Freunden mit Kleinkind wurde auch mal in den USA rigoros klargemacht, dass kein Flughafenbediensteter die Tasche anfassen würde, weil sie 32,9 kg statt 32 kg wöge. Unter Tränen des Kindes wurde dann Spielzeug ausgemistet - leider nicht der elektrische Quiekgitarrespielende Ernie. Ist halt ein Risiko - wenn auch nur ein kleines, mit dem Golfgepäck. Ich fand das Gewichtssystem auch schon immer ungerecht und bin der Meinung, dass das Körpergewicht mit einbezogen werden muss (höre ich einen Aufschrei? 😗 😄 😉 ) - aber das wäre wohl eindeutig diskriminierend.

Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber meine Frau wiegt 48 kg. Ich bin auch aus der sub80-Kategorie. Ich warte auf den Moment, wo uns eine Dame hinterm Schalter 3 Kilo Übergepäck zahlen lässt, während hinter uns "Herr Müller" steht, 56 Jahre, herzinfarktgefährdet bei 1,76 m mit 130 kg, neben seiner Frau "Else Müller", 47 Jahre jung und bei 1,63 m 110 kg auf die Waage bringend, steht und grinsend zu uns sagt: "Ja wat müssen se auch soviel einpacken, jetzt sein se ma keene Spassbremse und machen ma die Bahn frei! Zahlemann und Söhne, Pech jehabt!" um dann von der unfreundlichen Dame hinter dem Schalter zu erfahren, dass ich genau neben diesem Herrn sitzen werde, weil das die einzigen noch freien Plätze seien. Ungerecht, diskriminierend und überhaupt, aber man wird sich wohl fügen müssen. Dass genau dieses Dreamteam auf dem Rückflug dann mit 1,80 hoher Holzgiraffe und Sombrero im Handgepäck auftaucht, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Ich saß schonmal neben jemandem der eigentlich 1 1/2 Plätze gebraucht hätte, es waren "nur" 2 1/2 Stunden Flugzeit, aber während sein Wollpullover ständig an meinen nackten Armen scheuerte, weil er einfach die Arme nicht mehr nach vorne bekam, weil da der Bauch im Weg war, bekam ich extreme Vernichtungsgedanken. Der kann ja nix dafür, dass die Flugzeuge so schmal sind - ich aber auch nicht.

Aber irgendwie schweife ich ab - im Grunde bin ich nicht so schlimm, aber Fantasien werden ja erlaubt sein. Und bisher waren fast alle Fluggesellschaften, hilfsbereit und kulant.

Wo waren wir? Ihr fliegt am 18. Sept. - ja wenn du dich nach dem 11.09. mal meldest, dann kann ich dir brühwarm berichten. Fahrt ihr mit Auto/Dachzelt, Hotel, Camping ...?

Grüße
Andreas
1'130 Beiträge · seit 200615. Aug. 2007 · #29
Das Problem mit den 30kg Gewicht ist, dass die Bediensteten die Koffer anheben müssen und nicht mehr als 30 kg heben dürfen ( Versicherung, Gewerkschaft usw.), dass ist hier in D. bei vielen Tätigkeiten nicht anders, wird vom Arbeitsschutz so vorgeschrieben. D.h. das ggf eine weiter Tasche das Prob. löst.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Gast15. Aug. 2007 · #30
Ich fand das Gewichtssystem auch schon immer ungerecht
Dito. Wenn wir als Paar 5 kg Übergepäck haben, dann zahlen wir je nach Airline und Strecke bis zu 170 EUR extra. Wenn ein anderes Paar 100 kg mehr wiegt als wir, dann zahlen die nix extra.

Aber da müssen die Dünnen die Dicken halt etwas subventionieren. Genauso wie FC- und BC-Flieger die Holzklasse meist etwas quersubventionieren.

In Zeiten wo statistisch jeder 2. Deutsche übergewichtig ist und 13% stark übergewichtig sind, würden sich Airlines mit einem gewichtsbasierendem Preissystem marketingtechnisch böse ins Knie schießen. Könnte höchstens ein Modell für einen Nischenanbieter sein. British Midlands wäre da in der Poleposition. Die haben schon das passende Kürzel: BMI 🙂

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 15/08/2007 10:46
Themenstarter84 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #31
login37 schrieb:
[...]. Könnte höchstens ein Modell für einen Nischenanbieter sein. British Midlands wäre da in der Poolposition. Die hätten schon das passende Kürzel: BMI.[...]
Köstlich! 😄 😄 😄

Na ja, im schlimmsten Fall werden die Jackentaschen halt vollgestopft. Ich stelle mir gerade vor, wie ein 70 cm langes Stativ aus meiner Hosentasche guckt.
Andreas

P. S. Aber bitte jetzt keine Diskussion über dick oder dünn - das gibt nur Gift. Jeder soll sein wie er mag ...

... solange er mir damit nicht allzusehr auf den Keks geht oder meinen sowieso viel zu kleinen Sitzplatz im Flieger belegt.

... Habt ihr auch immer einen neben euch sitzen, der grundsätzlich beide Armlehnen für sich beansprucht? 😠 😉
Gast15. Aug. 2007 · #32
P. S. Aber bitte jetzt keine Diskussion über dick oder dünn - das gibt nur Gift. Jeder soll sein wie er mag ...
Dito. Darf natürlich jeder Gewicht und Umfang in dem Rahmen halten, in dem er/sie sich wohl fühlt.
... Habt ihr auch immer einen neben euch sitzen, der grundsätzlich beide Armlehnen für sich beansprucht?
Nein, aber auf einem Flug Nach Teneriffa mal Jemanden, der offenbar 3 Wochen nicht geduscht hat...

Guido
33 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #33
Da solltest du dich nicht unbedingt darauf verlassen, bei uns ging es 2-3x gut, dann diesen Sommer wollte sowohl Air Namibia (WDH-FRA) als auch SAA (WDH-JHB) in die Stativ Tasche reinschauen, das kostete jeweils € 45,-. Auch die Argumentation Golf und/oder Waffen half überhaupt nicht ... Stativ ist Stativ und nicht Golfschläger, so lautete die Aussage.
Grüsse Karin
74 Beiträge · seit 200615. Aug. 2007 · #34
Hallo zusammen,

@ Andreas: Wir wohnen auf "Düsseldorfs Parkplatz", auch Kaarst genannt 🙂 🙂 🙂 .

Air Namibia hat mir heute übrigens deutlich erklärt,da? Zitat: " Namibia halt als Golf und Jagdland beliebt sei, und deswegen dieser besondere Service angeboten wird". Zitat Ende.
Die Fotodokumentationen eines Golfturniers hat die nette Dame auch nicht überzeugt.

Für 25 € je Kilo würde Air Nam mei Stativ aber gerne befördern ( 5,8 KG * 25 € = 145 € !!! ) One Way versteht sich, NEIN DANKE.

Wir werden jetzt doch mal ein paar Anziehsachen weniger einpacken.

Danke übrigens noch einmal für die nette Kurzgeschiche des etwas "Übergewichten Pärchens". Meine Frau ( ebenfalls 48 Kg und ich 98 Kg ) haben lachend auf dem Boden gelegen !!!
Super geschrieben.

Gruß

Christian<br><br>Post geändert von: Altea, am: 15/08/2007 21:00
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
Themenstarter84 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #35
Altea schrieb:
Hallo zusammen,
@ Andreas: Wir wohnen auf "Düsseldorfs Parkplatz", auch Kaarst genannt 🙂 🙂 🙂 .
[...]
Hi Christian,
na das ist wirklich nicht weit. Am Samstag werden wir da vielleicht auch nochmal "beim IKEA" parken. Ne - kein Billy für den Flug, eher Kopfkissenbezüge, Fließdecke oder so.

Grüße
Andreas