MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #1Hi Leute,
jetzt wird es langsam konkreter mit der Reise (eine Woche noch) und damit dummerweise auch die Transportfrage für das Stativ. Ich habe derer 2 - ein Notstativ, bei dem ich vom Angucken schon Rückenschmerzen bekomme, weil es nur 150 hoch ist und ein halbwegs vernünftiges und zudem rückenfreundliches Stativ, bei dem ich mich allerdings frage: "Wie transportieren?".
Das kleine bekomme ich "irgendwie ins Handgepäck". Das große Stativ kann ich nur im Karton mit mind. 70x15x15 transportieren, geht also auf keinen Fall ins "klassische" Handgepäck.
Hat einer von euch einen Schimmer, was ein armer Economyflieger bei Air Namibia für Möglichkeiten hat? Wie macht ihr das denn bloß? Früher habe ich in anderen Teilen der Welt so etwas als Sperrgepäck abgegeben - von der Kühlbox bis zum Sonnenschirm, aber geht das auch bei AN?
Grüße
Andreas
ELEli54 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #2Hallo Andreas
Wir haben unser Stativ bei der letzten Reise einfach ganz normal aufgegeben. Zuerst wollten wir das Stativ auf die Reisetasche schnallen, doch dann hat die Frau beim Check-In gesagt, wir sollen es separat aufgeben. Ging ohne Probleme.
Viel Spass in Namibia
Eli
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #3Eli schrieb:Hallo Andreas
Wir haben unser Stativ bei der letzten Reise einfach ganz normal aufgegeben. Zuerst wollten wir das Stativ auf die Reisetasche schnallen, doch dann hat die Frau beim Check-In gesagt, wir sollen es separat aufgeben. Ging ohne Probleme.
Viel Spass in Namibia
Eli
Hi Eli,
"auf die Reisetasche schnallen" - wie war das denn verpackt? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "separat aufgeben". Gibt es doch eine Rettung? 🤩
Grüße
Andreas
ELEli54 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #4Hallo Andreas
Wir hatten grosse Sporttaschen und wollten das Stativ zuerst da drauf schnallen. Aber wie schon gesagt, konnten wir es separat aufgegeben.
Auf Deinem Ticket steht ev. 1x30kg Gepäck/Person.
Tja, wir hatten somit pro Person je ein grosses Gepäckstück (Sporttasche, ging besser zum verstauen im Auto als ein Koffer) und zusätzlich hatten wir somit noch das Stativ. Wir mussten keine Gebühr bezahlen für das zusätzliche Gepäckstück und auch nichts weil wir zu viel Gepäck (Kg.) hatten 😄 . Ging wirklich alles ohne Probleme.
Bei uns waren sie wirklich sehr kulant, denn wir hatten auch 3 Stk. Handgepäck für 2 Personen dabei.
Viele Grüsse
Eli
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #5Hallo,
rufe im Zweifel die Hotline an:
0180-5-40858564
Habe heute mit denen telefoniert, weil mein Fotorucksack deutlich über 7 kg wiegen wird und damit nicht ins Handgepäck passt. Vermutlich werde ich somit ohne "Handgepäck" reisen und den Rucksack incl. Stativ aufgeben. Die 7 kg werden auf das Gesamtgepäck "angerechnet" - plus Toleranz kommt man auf ca. 30 kg, die man ohne Zusatzkosten transportieren darf. Jedes Kilo darüber kostet 25 EUR bzw 200 N$ pro Flugstrecke.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viel Spaß im Urlaub,
Volker
TUTubok7 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #6so, wie ich die Frage verstehe, bezieht sie sich weniger auf das Gewicht, sondern auf das "wie transportieren".
Ich nehme immer 2 Taschen + Handgepäck mit
Im Rucksack sind aller normalen Sachen und im Seesack verstaue ich sperrige Sachen, wie Schlafsäcke, dicke Schuhe oder eben auch das Stativ.
Der Seesack ist billig und das Material sehr strapazierfähig, so dass etwas sperriges, was den Rucksack ja gerne scharfkantig ausbeulen kann, keine Wirkung zeigt.
lg
tubok
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #7Gewicht ist wahrscheinlich nicht so ein großes Problem aber ...
... 2 Taschen? Und Handgepäck?
Erliege ich einer Fehlinfo? Ich dachte, nur ein Gepäckstück pro Nase plus Handgepäck?
TUTubok7 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #8so ist das, wie ich es mache, fliege aber auch nicht mit air namibia.
ich wollte damit nur aufzeigen, wie man sperriges Gepäck sehr gut transportieren kann.
in einem seesack bekommst du unendlich viel rein und ist eben robuster als ein teurer Rucksack. Nimm doch nur den
bei airnamibia gibt es ja nur besondere 2 Gepäckstücke (Golftasche, Waffentasche)<br><br>Post geändert von: Tubok, am: 13/08/2007 17:36
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · #9Hallo
Ich weiss nicht ob es bei der Air Namibia eine Beschränkung auf ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück gibt. Im März hatte ich drei Gepäckstücke und einen Fotorucksack als Handgepäck. Das war kein Problem.
Das Stativ hatte ich übrigens in der Sporttasche. Den abgeschraubten Kopf im Fotorucksack.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #10Wenn ich heute die Dame an der Hotline richtig verstanden habe, ist die Anzahl der Gepäckstücke egal, man sollte halt nicht über die 30 kg schießen...
GUGuido.Gast13. Aug. 2007 · #11Ich transportiere mein Stativ samt Kugelkopf immer in einem großen Koffer, also im aufgegebenen Gepäck. Große - aber absolut handelsübliche - Koffer haben Innenabmessungen von grob 75x50cm. Abzüglich der meist stark abgerundeten Ecken verbleibt eine nutzbare Diagonale von ca. 85 cm. Da passt auch Dein Stativ samt ausfgeschraubtem Kopf hinein.
Kamera, Objektive, Notebook und die wichtigsten Ladegeräte gehen immer per Fotorucksack ins Handgepäck.
Guido
ahphoto272 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #12Yep. mein Stativ packe ich nächste Woche auch in meinen Koffer.
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #13Volker schrieb:Wenn ich heute die Dame an der Hotline richtig verstanden habe, ist die Anzahl der Gepäckstücke egal, man sollte halt nicht über die 30 kg schießen...
Uiiii, das würde mein komplettes "Packkonzept" verändern - arrghhh, hätte ich das vorher gewusst ... Okay, dann rufe ich morgen dort auch mal an. Danke für die Infos!
Andreas
Helmar667 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · #14..weil mein Fotorucksack deutlich über 7 kg wiegen wird und damit nicht ins Handgepäck passt. Vermutlich werde ich somit ohne "Handgepäck" reisen und den Rucksack incl. Stativ aufgeben..
Oh je, darf man das bei Air Namibia wirklich riskieren?? Ich fliege immer SAA zwischen RSA und Deutschland, aber da verschwinden Wertsachen GANZ leicht und schnell auf den Flughäfen nach dem Einchecken aus dem aufgegebenen Gepäck. Meine Wertsachen bleiben IMMER am Mann. Mal hören, wie das bei Air Namibia ist. Gruss, Helmar
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #15Helmar schrieb:Oh je, darf man das bei Air Namibia wirklich riskieren?? Ich fliege immer SAA zwischen RSA und Deutschland, aber da verschwinden Wertsachen GANZ leicht und schnell auf den Flughäfen nach dem Einchecken aus dem aufgegebenen Gepäck. Meine Wertsachen bleiben IMMER am Mann. Mal hören, wie das bei Air Namibia ist. Gruss, Helmar
Helmar,
hast Recht, hatte die Info von Air Namibia noch nicht richtig "verarbeitet". Werde meinen Fotorucksack gewichtstechnisch auf ca. 8 kg abspecken - was noch handgepäcktauglich wäre - und da die Objektive und den Body reinpacken, die lasse ich nicht "rumwerfen" und zu Scherben werden. Ladegedöns usw. kommen ins regulare Gepäck.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · #16Stative sind bei uns immer im regulären Gepäck. Die empfingliche Fotoausrüstung (Fotorucksack) immer als Handgepäck dabei. Das hat bei allen Flügen von uns noch nie Probleme gemacht.
Da wird schon eher die Bazooka (500mm/f4) einer genaueren Sprengstoffuntersuchung unterzogen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Big_Sven162 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #17Machen wir auch immer so! Die "teure" Fotoausrüstung immer ins Handgepäck, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.Das Stativ kommt einfach in die normale Reisetasche, die aufgegeben wird! Dafür gehen halt ein paar Unterhosen weniger mit!!!🤢
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
ahphoto272 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #18Big_Sven schrieb:Machen wir auch immer so! Die "teure" Fotoausrüstung immer ins Handgepäck, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.Das Stativ kommt einfach in die normale Reisetasche, die aufgegeben wird! Dafür gehen halt ein paar Unterhosen weniger mit!!!🤢
Gruß Sven
Ferkel !
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #19Hallo Andreas,
meine Erfahrungen haben mich gelehrt das in den Flughäfen an fast allen Orten das Mitnehmen eines Statives in das Flugzeug nicht gestattet ist (ich musste mal eines in Köln zurück lassen 😠 ) es wird dir wohl nur die Variante bleiben das Stativ in das normale Gepäck zu verstauen und dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruss VA<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 14/08/2007 10:06
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
MEMeerbuscherThemenstarter84 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #20Hi Leute,
also ... mein Verpackungskonzept ist jetzt wirklich über den Haufen geworfen. Ich bin immer davon ausgegangen: Ein Gepäckstück, ein Handgepäck pro Nase.
Gerade habe ich mit AN telefoniert und - es ist denen tatsächlich völlig egal, ob ich noch mehr Gepäckstücke mitnehme, Hauptsache man überbietet die 20 kg nicht. Also genau die Info, die hier gestern schon jemand angedeutet hatte.
Da habe ich mir extra zwei 20 Euro-Billig-90-Liter Taschen über einen EBAY Händler besorgt, aber nun. Seesack klingt gut, billig, aber eigentlich auch unpraktisch. Man kommt immer so blöd an die Klamotten, die unten liegen.
Mal nachdenken, ob wir nicht doch einen Hartschalenkoffer im Pickup unterbringen können. Ist die Idee völlig Banane? Halt für die Sachen, die nicht kaputtgehen sollen: Kisten mit Elektrokrimskrams, Stativ, Handtücher, Bettwäsche, vielleicht sogar die Schlafsäcke, Waschzeug - wo man halt nicht dauernd ranmuss, bzw. leicht rankommt.
1 große 90 Liter Billigheimerweichtasche für Bekleidung und vielleicht noch einen kleineren Duffleback für dicke Jacken vielleicht ... was weiß ich.
Und dann natürlich noch Handgepäck mit Fottoapparinski und was dä Jong so unterwegs alles braucht.
Au Mann - sorry für den "lauten Nachdenkensprozess" 😉
Aber sagt mal - ein Hartschalenkoffer im Pickup und eine fette Tasche, kriegt man das unter und ist das praktikabel (mal vorausgesetzt, man muss da nicht ständig ran) - ist übrigens mit Doppelkabinchen?
Grüße
Andreas