Suche Geschäftspartner

37 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 30. Juli 2007 von Globi
Antworten
2'779 Beiträge · seit 200703. Aug. 2007 · #21
La Leona schrieb:
Ich habe in den vergangenen 22 Jahren ausschliesslich in Drittweltländern gelebt

hallo Okaukuejo
unsere postings haben sich gekreuzt, falls du mal tief durchatmest dann können wir gerne weiter über dieses Thema reden;)
Gruss Leona
203 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #22
Hallo Leona,

kein Problem, aber bitte hör auf mit diesem allgemeinen Blabla. Es geht um Namibia und nicht um irgendein Dritteweltland. Wenn Du noch nie in Namibia gelebt hast, weißt Du nicht, wovon ich rede.

Freundlichen Gruß,
Oka
203 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #23
Joerg schrieb:
Hallo Christian!
Koenntest Du mir bitte sagen, woher Du die Information hast dass man das Permanent Residence jedes Jahr erneuern muss.
Ich habe es seit ueber 15 Jahren und musste es noch nie erneuern!
Da ich das gerade hinter mir habe: Die Information stimmt nicht. Jedes Jahr erneuern muß man nur die "Temporary Residence", wie es, glaube ich, immer schon war.

Gruß,
Oka
2'779 Beiträge · seit 200703. Aug. 2007 · #24
hallo Oka
gut das wir uns noch bremsen konnten bevor wir uns in die Haare kommen.
😮

um zurück zum Thema zu kommen: welchen Ratschlag würdest du Dirk geben?
Gruss Leona
658 Beiträge · seit 200703. Aug. 2007 · #25
Hallo, zusammen !!
Na, da treffen sich auf einmal die ganzen Auswanderer, das TV wäre sicher froh, über eine solche Zusammenkunft.😄

@Joerg
Da hat isich vermutlich ein Schreibfehler eingeschlichen, er meinte wahrscheinlich das "Temporary Work Permit"
Permanent Residence, sagt ja das Wort schon, permanent, muß nicht erneuert werden, nur das "Reentry Visa" muß erneuert werden.
@Okaukejo
Geb Dir natürlich in vielen Punkten recht, man sollte schon einige Zeit hier "im Leben" verbracht haben, und die Umstände kennen, und nicht nur erzählt bekommen.

Es Gibt hier ein FoMi, dessen Namen mir entfallen ist, der hat einen schöne Unterschrift unter seinen Threats:
"Gesehen ist anders, als erzählt bekommen"
Find ich sehr Weise und sollte man sich zu Herzen nehmen.
Wünsche noch einen schönen Tag

Ralf !!
Grüßle Ralf
203 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #26
Horse_whisperer schrieb:
@Joerg
Da hat isich vermutlich ein Schreibfehler eingeschlichen, er meinte wahrscheinlich das "Temporary Work Permit"
Da wird jetzt einiges durcheinandergeworfen. Das "Work Permit" hat mit der "Residence" nichts zu tun. Das eine ist die Arbeitserlaubnis, das andere ist die Aufenthaltserlaubnis. Ein Work Permit bekommen nur wenige, und selbst wenn man die "Residence" hat, egal ob temporary oder permanent, ist das Work Permit da nicht mit eingeschlossen. Das ist immer separat und wie gesagt schwer zu bekommen.
"Gesehen ist anders, als erzählt bekommen"
Sehr wahr. 🙂 Wogegen ich mich halt wehre, sind diese Verallgemeinerungen "In Dritteweltländern ist es so und so und das läuft immer so und so ab." Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, natürlich gibt es durchaus Zyklen, aber Namibia und Kuba sind beispielsweise Meilen voneinander entfernt, nicht nur entfernungsmäßig, und was für Kuba zutrifft, muß für Namibia noch lange nicht zutreffen. Deshalb darf man trotzdem nicht blauäugig sein, aber man sollte doch wissen, wovon man redet.
Und Simbabwe - das ist wirklich ein Thema für sich, das kann man nicht auf Namibia übertragen, auch wenn wir hier in Windhoek eine "Robert Mugabe Avenue" haben. 🙂
Die Chinesen in Namibia sind beispielsweise meines Erachtens wesentlich entscheidender für die Zukunft Namibias als Sam Nujoma. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hoffentlich ist das Thema nun damit abgeschlossen. Ich will mich wirklich nicht streiten, aber so etwas macht mich einfach wütend.

Was ich jetzt allerdings immer noch nicht weiß, ist, was der ursprüngliche Starter dieses Threads denn nun in Swakopmund machen will. Und was das "Vorstellungsgespräch" betrifft: Es gibt viele Leute hier in Namibia, die qualifizierte Mitarbeiter suchen und sicherlich auch gern ein Vorstellungsgespräch machen. Aber das heißt noch lange nicht, daß man dann das Work Permit bekommt, um hier zu arbeiten. Mit dem "Work Permit" wird sehr zurückhaltend verfahren, und bevor ich das nicht habe, ist ein Vorstellungsgespräch nur ein nettes Ereignis, das vorbei ist.

Gruß,
Oka
3'175 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #27
Hallo Okaukuejo!

Seit wann ist in der permanent residence keine Arbeitserlaubnis mehr eingeschlossen, das waere echt was Neues?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
203 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #28
Joerg schrieb:
Hallo Okaukuejo!

Seit wann ist in der permanent residence keine Arbeitserlaubnis mehr eingeschlossen, das waere echt was Neues?
Habe ich gerade gesagt bekommen, aber ich kann mich ja noch mal erkundigen. Man weiß ja hier nie. 🙂

Bis dann,
Oka
3'175 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #29
Na dann schau'mer mal!
Schoenes Wochenende!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
126 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #30
Hallo,
eine Überlegung zu diesem Thema möchte ich auch gerne anbringen: wieso wohl will jemand auswandern, der von 2 Urlaubswochen eine ganze in Swakopmund war?
Weil es da so "deutsch" ist? So heimatlich angehaucht?
Immerhin ist es ein AFRIKANISCHES Land, in das man auswandern möchte.Und das in erster Linie sollte man bedenken!
Und jetzt werde ich sicher gelyncht: aber mir wars dort zu deutsch und ich dachte dauernd:"...bin ich eigentlich in Afrika?.." Bzw kann ich der deutschtümelnden Vergangangenheitsglorifizierung mit seiner Südwester-Mentalität nichts abgewinnen.
Aber leider traf ich schon viele mit dieser schrecklichen Unkenntnis der Geschichte.
Anwesende (hoffentlich) ausgenommen!
Ursula
852 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #31
Müssen diese threads eigentlich immer so laufen?

@Joerg: Die Information habe ich von Freunden die schon lange in Nam
leben, aber es kann schon sein das damit das Temporary permit gemeint ist,
obwohl ich es anders erinnere. Nach meinen Infos wurde das mit der jährlichen Erneuerung erst vor einiger Zeit eingeführt, ist übrigens mit einer Gebühr( jedoch nicht die 1400€ Erstgebühr) verbunden. Böse Zungen behaupten darin liegt ein Grund...
Auch dachte ich das in einer permanent resisdence die Arbeitserlaubnis eingeschlossen ist. Vielleicht können wir das hier noch genau klären.

Gruß Christian

Hier noch Infos für Investoren in Nam:
http://www.namibia-botschaft.de/500_599.htm<br><br>Post geändert von: christian, am: 03/08/2007 17:01
0
658 Beiträge · seit 200703. Aug. 2007 · #32
Hallo Oka,

hier wird auch mit PR sehr zaghaft umgegangen, das Workpermit ist auch nicht einfach.
Aber mit PR darfst Du hier auch arbeiten.
Auch ich mußte mit diesen Hürden kämpfen, aber es hat sich gelohnt.
Nur, man sollte vorher einen genauen Plan haben, (oder entprechend genug finanzielle Mittel) sonst geht man richtig baden.
Und, wo man in Nam sein möchte, ist doch eines jeden Einzelnen seine Entscheidung.
Mir gefällts im Süden, dem anderen im Norden, oder an der Küste.
Ich kann dem Starter des Threads nur empfehlen, eine seriöse Consulting Agency zu rate ziehen, die wissen dann genau, wer was braucht um hier sein zu dürfen !!

Schönen Tag noch und schönes WE

Ralf !!
Grüßle Ralf
Gast03. Aug. 2007 · #33
Moin Okaukuejo,

Du weist darauf hin, dass Zimbabwe und Mugabe etwas völlig anderes seien als Namibia und der "has been"-Sam. Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass Mugabe in seinem eineinhalb Anfangsjahrzehnten der große Versöhner gewesen ist -außer natürlich zu den Matabele von der ZAPU!-, der die im wesentlichen weiße Wirtschaft hat machen lassen. Das Bisschen was sich die ZANU-Bosse aus der Wirtschaft heraus geschnitten hatten, was sollte es?

Ich bin aus der geschichtlichen Betrachtung der schwarzafrikanischen Staaten und ihrer häufig binnen zehn oder fünfzehn Jahren zu Alleinherrschern mutierten Befreiungshelden heraus hinsichtlich der Zukunft des gesamten SADC-Raums mehr als skeptisch.

Das "im Land leben müssen", um das tägliche Leben beurteilen zu können, ist unbestritten, aber allein schon aus der im Web rudimentären Berichterstattung des Namibian und insbesondere der Meinungsäußerungen in seinem Forumsbereich zu gesellschaftlich strittigen Fragen, zeigt sich durchaus ein "Bild hinter dem Bild".

Um die große Linie beurteilen zu können, insbesondere was den SADC-Raum angeht, braucht es keine Anwesenheit dort unten. Die verfügbaren Sites (Medien, Interessenvertretungen, Regierungsinstitutionen, Parteien) ermöglichen es dem Interessierten schon, die Situation zu beurteilen.

Ich habe das Bild schon einmal im alten Forum gebraucht: Wenn Du Dir das Wandgemälde gegenüber dem Parlament in Kapstadt aus zwei Metern Entfernung betrachtest, siehst Du nur einen winzigen Ausschnitt. Schaust Du nun nach oben, siehst Du das Ganze, aber verzerrt. Erst, wenn Du einige Meter zurück gehst, siehst Du das ganze Bild, weniger bis nicht verzerrt.

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 03/08/2007 18:57
406 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #35
hallo !!!
seid doch nicht so negativ.
globi hat doch nur gefragt ob jemand mit ihm in NAM investieren will und einige tips hat, wie es am besten mit dem einwandern funktioniert.
er wird sich schon gedanken gemacht haben auf was er sich einlässt.
die meisten hier wollen ihn mit allen möglichen negativen argumenten abhalten.
wieso? ist doch schön wenn jemand den mut hat etwas neues zu probieren.
wenns gut geht ist alles ok.
wenns schlecht ausgeht wird die welt auch nicht untergehen.
also globi, nur mut und viel glück.
gruß
karl
39 Beiträge · seit 200703. Aug. 2007 · #36
Hallo,

lasst euch nicht beirren. Wenn ihr es wirklich wollt....

Alles Gute von Bossua:)
62 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #38
Und jetzt werde ich sicher gelyncht: aber mir wars dort zu deutsch und ich dachte dauernd:"...bin ich eigentlich in Afrika?.." Bzw kann ich der deutschtümelnden Vergangangenheitsglorifizierung mit seiner Südwester-Mentalität nichts abgewinnen.
Aber leider traf ich schon viele mit dieser schrecklichen Unkenntnis der Geschichte.
Anwesende (hoffentlich) ausgenommen!
Ursula

Hallo Ursula,

also ich lynche dich nicht für deine Äußerung! Mir geht es mit Swakopmund ähnlich. Ich werde bei meinem nächsten Besuch im April/Mai auch sicherlich nicht dorthin reisen. Allerdings muß ich auch gestehen, dass ich nach einigen Monaten in Rundu die mehrtägigen Aufenthalte in Swakop dann doch immer geniesen konnte. Wobei es mehr das angenehme Klima, als die Schönheit der Stadt oder gar die "Aufgeschlossenheit" seiner Bewohner war. Aber wer Deutschtümelei liebt, der ist in Lüderitz ohnehin noch besser aufgehoben.
Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man dort noch am 20. April Adolf's Geburtstag mitfeiern...
Dennoch, wem's in Swakop gefällt, der soll seine Ferien eben dort verbringen. Alles Geschmacksache.
Gruß

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben. Alexander v. Humboldt