K.k.kalifThemenstarter9 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #1hallo, ich bin gerade bei meiner routenplanung und habe folgende frage:
ist es an einem tag zu schaffen, von windhoek über mariental, maltahöhe
und helmeringhausen zur d707 zu kommen ?
wir würden dann hier in der namtib gästefarm übernachten.
grüße kai
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #2Könnte sogar klappen, aber dann mußt Du bei Sonnenaufgang losfahren ud ziemlich durchhetzen. Wenn Du 2 Tage Zeit hättest würde ich WIndhoek -Rohoboth-Spreetshoogte-Paß-Solitaire-Sesriem-dann über die D826 und D407 zur D707. Da siehst Du viel mehr als wenn Du die Teerpad bis MAriental fährst.
Namtib ist klasse!
LG Jens
Reinhard728 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #3Ja, Namtib ist Klasse.
Die Fahrt ist zu schaffen. Musst halt früh losfahren, aber als Gewalttour würde ich das nicht ansehen. Natürlich geht das nicht als Sightseeing-Tour mit viel Anhalten hier und dort. Aber Du wirst Deine Gründe haben, schnell zur Namtib-Farm zu kommen und es ist machbar.
Gruß
Reinhard
Meikel189 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #4Hallo Kai!
Als reine Transit-Fahrt ist das zu machen!
Rund 650 Km.
Bin genau die von Dir beschriebene Strecke in umgekehrter Richtung von Namtib nach Windhoek gefahren.
Genügend Zeit einplanen!
Gruß Meikel 😎
URUrlauber218 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #5Hallo Kai , wir haben bis dort hinunter sogar 2 Übernachtungen gebraucht!
Sind erst gegen Mittag in WDH los gekommen, dann geplanter Weise auf der Farm Wildpark (sehr zu empfehlen) 1 Nacht und den halben Vormittag.
Dann kam ein Platter und eine Zwangspause in Helmeringshausen. Aber dann den nächsten früh eine traumhaft schöne Fahrt zur Farm Namtib.
Der Campingplatz dort war unsere Nr.1 in Namibia. Die Aussicht auf die Dünen, die tollen Wander- und Klettermöglichkeiten, die Sauberkeit und die Farmrundfahrt und das Essen bei Theiles werden immer schöner, um so länger wir zu hause sind.
Viel Spass beim Planen!
Jutta
PAPapaGolf13 Beiträge · seit 200712. Okt. 2007 · #6Hallo Kai,
wenn es in einem Tag gehen soll, dann würde ich in Kalkrand nach Maltahöhe fahren. Es ist zwar nicht geteert (im Gegenteil zu Mariental-Maltahöhe) aber um einiges schneller (gut 1STd.).
WDH-Kalkrand-Malathöhe-Helmering sind etwa 500 km, von da sind es noch etwas mehr als 100 bis Namtib.
Landschaftlich ist es aber viel schöner am Namibrand lang zu fahren, also von Norden auf die D707 zu kommen. Das ist aber kaum in einem Tag zu schaffen, oder zumindest nicht so das man etwas von der Landschaft hat. Meiner Meinung nach ist diese Strecke, zusammen mit Aus-Rosh Pinah-Oranje die schönste Strecke im Süden.
Gruß Peter
joli3'491 Beiträge · seit 200612. Okt. 2007 · #7Hallo Kai,
Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du die Tour Windhoek-Tirasberge am Ankunftstag machen möchtest. Es würde mich sehr beruhigen, wenn ich mich mit meiner Vermutung täusche. Es ist nämlich auch ohne die Anstrengungen einer durchflogenen Nacht ein "Höllentrip"; außer Anstrenung hast Du nämlich überhaupt nichts von der Fahrt - und das ist sehr schade. Ich bin der Meinung, wer diese Tour an einem Tag macht, der verliert einen Tag. Wenns sich irgendwie vermeiden lässt - mach es nicht.
Gruß Joli
boris1'816 Beiträge · seit 200822. Juli 2010 · #8Hallo, ich häng mich hier mal an:
Wir kommen von Keetmanshoop und ich denke, man kann es bis Namtib schaffen.
Dann solls Richtung Windhoek weitergehen, allerdings nicht an einem Tag. Wo sollte man unterwegs übernachten?
Mir schiene Kalkrand ganz sinnvoll, wer kennt da eine nette Gästefarm oder Lodge?
LG Boris
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200822. Juli 2010 · #9Hallo Boris,
Wir machen ungefähr die gleiche Tour und werden in der Gras Game Lodge unweit von Kalkrand übernachten.
Es grüsst
Annick
boris1'816 Beiträge · seit 200822. Juli 2010 · #10Hallo Annick,
sieht schön aus, hatte ich noch nicht gefunden.
Was kostet die denn? Ist das 'ne Jagdfarm?
Gruß
Boris
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Juli 2010 · #11Halo Boris,
Ja es ist eine Jagdfarm!
Es gibt aber auch Spezialpreise für Gäste auf der Duchreise.
Wir bezahlen 1200N$ für 2 in Dinner B&B
Es grüsst
Annick
fittken277 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #12Haltet ihr es für realistisch in Windhoek abends anzukommen, am nächsten Morgen das Auto zu übernehmen, einzukaufen und dann in einem Tag zur Namtib zu fahren?
Klar wäre das kein Zuckerschlecken, wo gäbe es sonst auf der Strecke schöne Campsites?
Danke!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Juli 2013 · #13hallo Boris,
bei Kalkrand gibt es die Teufelskrallen und Kalahari Red Dune Lodge - diese
ist teuerer. Aber beide sind zu empfehlen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #14Hallo an alle,
das Thema ist durch, wir waren in 2011 dort 😄 😁 😉 😉 🤨
Gruß Boris
fittken277 Beiträge · seit 201326. Juli 2013 · #15boris schrieb:
Hast Du es denn in einem Tag geschafft?
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200926. Juli 2013 · #16fittken schrieb:Haltet ihr es für realistisch in Windhoek abends anzukommen, am nächsten Morgen das Auto zu übernehmen, einzukaufen und dann in einem Tag zur Namtib zu fahren?
Klar wäre das kein Zuckerschlecken, wo gäbe es sonst auf der Strecke schöne Campsites?
Danke!
Hallo,
"möglich" ist das, es sind aber sicher 8 Std. reine Fahrtzeit und das kann sich sehr ziehen und für Pausen bleibt kaum Zeit.
Wir hatten 2010 einen Stopp/Pause auf der Namseb Lodge (Nähe Maltahöhe), ist ganz hübsch und hatte günstige Selbstversorger Bungalows. Ich weiß leider nicht, ob man da auch campen kann.
Viele Grüße
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #17fittken schrieb:boris schrieb:
Hast Du es denn in einem Tag geschafft?
Nö, ich wollte das auch nicht, hatte mich an einen anderen Thread dran gehängt.
Wir sind letztlich nach Sesriem gefahen.
Gruß Boris
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #18Hallo Kai,
meine Erfahrungen:
1. Windhoek - Kalkrand - C 21 Maltahöhe und weiter bis Abzweig C 14 - dann D 824 bis D 831, weiter zur D 826 bis Betta und dann über die C 27 bis zur D 707 (alles ohne Pausen für Fotos und Tanken. Und Tanken musst Du spätestens in Betta)
= reine Fahrzeit 365 Minuten. Durchschnitt auf Aspalt rund 120 km, auf Schotter rund 70 km und ich finde das mehr als genug.
2. Wie oben bis Abzweig C 14 und dann aber, wie von Dir gewünscht, über Helmeringhausen = 380 Minuten
3. Windhoek bis Marientahl und dann wie Alternative 1 380 Minuten und bei Alternative 2 ab Maltahöhe 390 Minuten.
Das ist wie schon gesagt aber alles ohne eine Sekunde Pause. Du solltest mindestens in Maltahöhe und oder in Betta/Helmeringhausen zum Tanken fahren. Und eine kurze Ruhepause muss man auch mal machen. Also rechne mit gut 8 Stunden und dann kommst Du hin.
Ich würde wahrscheinlich nicht an einem Tag fahren und keinesfalls am Ankunftstag.
Liebe Grüße
Gerd
Erika2'338 Beiträge · seit 200726. Juli 2013 · #19Hallo zusammen
Gerd1942 schrieb:
1. Windhoek - Kalkrand - C 21 Maltahöhe und weiter bis Abzweig C 14 - dann D 824 bis D 831, weiter zur D 826 bis Betta und dann über die C 27 bis zur D 707 (alles ohne Pausen für Fotos und Tanken. Und Tanken musst Du spätestens in Betta)
= reine Fahrzeit 365 Minuten. Durchschnitt auf Aspalt rund 120 km, auf Schotter rund 70 km und ich finde das mehr als genug.
2. Wie oben bis Abzweig C 14 und dann aber, wie von Dir gewünscht, über Helmeringhausen = 380 Minuten
3. Windhoek bis Marientahl und dann wie Alternative 1 380 Minuten und bei Alternative 2 ab Maltahöhe 390 Minuten.
🤩 🤩 🤩
Alle Achtung, das ist ja der helle Wahnsinn, fehlt nur noch, dass das Ganze in Sekunden umgerechnet wird.
Viele Grüsse
Erika
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Juli 2013 · #20Hallo Erika,
wenn Du es wünscht, rechne ich Dir das Ganze gerne in Sekunden um oder auch in die Zeit, die ein Tour-de-France-Fahrer braucht, der nicht gedopt ist. 😄 Du glaubst, dass das nicht geht?! Da hast Du wahrscheinlich Recht, denn ich zweifle daran, dass es den gibt.
Liebe Grüße
Gerd