KUPo335 Beiträge · seit 200631. Jan. 2008 · #141Wow, meine Rätselfrage ist ja schon ziemlich lange her.
Jetzt musste ich selbst erst einmal überlegen, was es eigentlich war.😊
Okay, meine Erinnerung ist wieder da 🤩
Inzwischen habe ich gehört, dass es mein Tier auch im Nordenosten von Namibia gibt.
Es ist kein Säugetier. Manche Forscher vermuten, dass mein Tier in seinem Leben nur 9 Nachkommen gebären kann. Es ist tagaktiv und als wir ihm begegneten war es ganz schön lästig.
So nun ratet mal schön.
Uschi
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200701. Feb. 2008 · #142Hi Uschi!
Wenn ich alle von dir aufgezählten Fakten abgleiche, komme ich auf die äußerst lästige Tsetsefliege. Lieg ich damit richtig?
Gespannte Grüße von Barbara
KUPo335 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #143Super, Barbara
... dann laß dir mal ganz schnell ein neues Rätsel einfallen.
Ein schönes Wochenende 😎
Uschi
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #144Man möchte das mit den wenigen Nachkommen gar nicht so recht glauben, wenn man Tsetse-Gebiet passiert...
Und weil ich richtig geraten habe, bin ich jetzt dran mit einer neuen Frage? Na dann, ein neues Rätsel: ich suche nach einem Tier, das nicht nur in Namibia vorkommt, das einer Familie zugehörig ist, der man es auf den ersten Blick nicht wirklich zuordnen würde und dessen lateinischer Name sehr lautmalerisch ist. Die Weibchen besitzen optische Merkmale, die recht ungewöhnlich sind.
Viel Spaß beim Raten wünscht euch Barbara
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #145 Die Weibchen besitzen optische Merkmale, die recht ungewöhnlich sind.
Dazu fällt mir gleich die Hyäne ein, mit falschem Hoden und Penis.
Sie gehört zur Familie der katzenartigen Raubtiere, nicht zu den hundeartigen, wie man aufgrund des Aussehens meinen könnte.
Der lateinische Name Hyaenidae, hmm.. ist das lautmalerisch?
😕
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #146Hey, das war schnell und richtig! Ich meinte allerdings explizit die Tüpfelhyäne und deren lateinischer Namen (Crocuta crocuta) erinnert mich immer an eine Rufsequenz ihres "Gelächters". Super! Jetzt bist du dran!
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #147Huch, daß Du so schnell kommst und den Ball an mich weitergibst, hätt ich jetzt auch nicht gedacht. Muß mir erst etwas überlegen.
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #148Los geht's zur nächsten Raterunde:
Der den ich meine, ist der kleinste seiner Familie. Das Weibchen ist hübscher als das Männchen.
Oft lebt er in Gemeinschaft einer Familie, die zu einer anderen Ordnung gehört.
Er kommt nicht nur in Namibia, sondern im gesamten südl. Afrika vor.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #149das Weibchen huebscher als das Maenchen???
Ja wo gibts denn so was???? 🙂
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #150In der Tierwelt nur ganz selten, bei uns Menschen dafür um so öfter!:-)
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #151ach ja,😐
ich glaub eher männchen sind von Natur aus schöner (bei Mensch und Tier). Nur beim Mensch versucht das Weibchen das mit massig viel Schminke und anmalen mit allen möglichen Farben zu kaschieren.😜 Männchen haben das bei der Species in aller Regel nicht nötig.😄 😄 😄 😄
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #152Der den ich meine, ist der kleinste seiner Familie. Das Weibchen ist hübscher als das Männchen.
Oft lebt er in Gemeinschaft einer Familie, die zu einer anderen Ordnung gehört.
Er kommt nicht nur in Namibia, sondern im gesamten südl. Afrika vor.
hab doch nachlesen müssen. Ich wußte nur noch, dass es kleine Falken sind, die in Webervögelnester einziehen. Jetzt hab ich's aber wieder gefunden, die Viecher heißen Halsbandzwergfalken (= kleinst ihrer Art)und leben / nisten gern im Nest von Webervögel (andere Ordnung?) Gibt es sicher auch in RSA und Botswana. und über die Schönheit der Weibchen kann man durchaus streiten, nur sie sind nicht unscheinbar;)
War es das????
😃 jaw
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #153Bingo! Nun bist Du dran mit dem nächsten Rätsel.
und über die Schönheit der Weibchen kann man durchaus streiten, nur sie sind nicht unscheinbar
Okay, einigen wir uns auf farbenprächtiger? Und das sogar ganz ohne Schminke
😄
jaw2'048 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #154Auch hier wird keine Schminke benutzt. Aber unstrittig, die Männer sind optisch auffälliger, zumindest zeitweise. Hier das neue Rätsel:
Die männlichen Tiere verteidigen ihre Reviere sehr energisch. Außerhalb der Fortpflanzungszeit sind beide Geschlechter sehr ähnlich, zur Werbung der weiblichen Tiere rüsten die Männchen dann aber optisch auf, wobei die Farbe Orange eine wichtige Bedeutung hat. Jungtiere haben auffällige „Franzen“, die bei Alttieren kaum noch zu sehen sind. Man sieht die Tiere immer wieder in der Etosha, wenn man sich die Mühe macht, sie zu finden. Sie kommen aber auch anderswo im südlichen Afrika vor.
Ich hoffe, es ist eindeutig genug und doch nicht zu leicht??😜
jaw
jaw2'048 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #155Die männlichen Tiere verteidigen ihre Reviere sehr energisch. Außerhalb der Fortpflanzungszeit sind beide Geschlechter sehr ähnlich, zur Werbung der weiblichen Tiere rüsten die Männchen dann aber optisch auf, wobei die Farbe Orange eine wichtige Bedeutung hat. Jungtiere haben auffällige „Franzen“, die bei Alttieren kaum noch zu sehen sind. Man sieht die Tiere immer wieder in der Etosha, wenn man sich die Mühe macht, sie zu finden. Sie kommen aber auch anderswo im südlichen Afrika vor.
und nun?
will mein Rätzel mal wieder vorziehen. Außerdem fahre ich morgen zum Skifahren und weiß nicht, wie ich dann noch online bin.
Also mehr Hilfen:
Der Name hat viel mit Antilopen zu tun, es ist aber kein Säugetier.
Der Name der Unterfamilie hat viel mit Hitze zu tun, die ganze Familie viel mit meinem Namen.
nun aber los. das dürfte kein Problem mehr sein
jaw
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #156Hi Jaw!
Kaufe ein y und ein x und versuche zu lösen, obwohl ich nicht weiß ob du Vogel, Weber oder Sperling heißt. Wenn nicht, wenn es sich auf "JAW" bezieht, muss ich neu nachdenken....
Aber so fällt mir da der Oryxweber ein, der friedlich in Kolonien haust, das Männchen aber zu Paarungszeit sowohl seine Ähnlichkeit mit dem Weibchen als auch seine Teamfähigkeit verliert, vom nachbarschaftlichen Spatzenartigen zum orange-schwarzen "Aggro" mutiert. Mir deucht im Hinterkopf, dass die kleinen Webers am Flügelsaum heller gefärbt sind als die Altvögel, ob das aber nun Fransen sind??? Oder vielleicht haben die auch irgend ein auffälliges Gefussel am Schnabelwulst, der ja bei den meisten Jungvögeln anders ist als bei den Alten?
Sonst würde alles passen: ORYXweber, FEUERweber, etc.
Wat sagste, Herr Weber-Vogel-Sperling? Viel Spaß beim Skifahren übrigens!
Grüße von Barbara
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Feb. 2008 · #157Hallo Bhekisisa!
Nachname Weber! und Bingo.
Mein Urlaub ist gerettet und Du bist mit einem neuen Rätsel dran.
Viel
Erfolg
jaw
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200712. Feb. 2008 · #158Heiligs Blechle, bin ich schon wieder dran?! Beinahe hätte ich meinen Einsatz verpaßt!
Aber gut: „Mein“ Tier gehört zu einer Familie, die auf der ganzen Welt verbreitet ist, also auch in Afrika. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es versuchsweise zur Dezimierung eines anderen Tieres eingesetzt. Aus verschiedenen Gründen blieb es bis heute leider beim Versuch.
Die meisten Männchen dieser Familie haben etwas, was die Weibchen nicht aufweisen können, allerdings haben diese wiederum eine Fähigkeit, die den Männchen fehlt. Also fast wie im richtigen Leben, aber eben doch etwas anders...;)
Viel Spaß beim Rätseln wünscht euch Barbara
@jaw: wenn du ausgeurlaubt hast, könntest du mir bitte die Sache mit den Fransen beim jungen Oryxweber näher erklären; ich bin bis jetzt nicht fündig geworden, wo sich diese befinden sollen
jaw2'048 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 · #159könntest du mir bitte die Sache mit den Fransen beim jungen Oryxweber näher erklären; ich bin bis jetzt nicht fündig geworden, wo sich diese befinden sollen
Die Jungvögel haben breite Franzen an den Flugfedern. Die Franzen sind beim Altvogel nur noch ansatzweise zu sehen. Vielleicht maile ich dir ein BILD wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu
jaw
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200715. Feb. 2008 · #160Na, Jungs und Mädls, was ist los mit euch? Gut, überredet, ich lege noch ein paar Infos drauf:
- Es ist kein Säugetier und man muss schon genauer hinsehen, um es zu entdecken
- Der deutsche Name setzt sich aus zwei Tiernamen zusammen
- Der englische Name enthält einen der beiden deutschen Tiernamen (natürlich auf englisch), doch leider den falschen der beiden. Das zweite Wort vermittelt den Eindruck einer gewissen Flauschigkeit des Tieres. Diese Erwartungshaltung dürfte, vor allem beim Berühren eines Weibchens, jäh enttäuscht werden.
- Der wissenschaftliche Familien-Name erregt Mitleid und könnte fast ein Fall für amnesty international sein.
Gut Grübel, Barbara
@jaw: Ja, lieber Herr Weber, ich würde mich sehr über ein Bild freuen; die Fransen lassen mich nicht los... Grüße ins Allgäu!