Kleines Tierrätsel

335 Antworten · 83,4k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2007 von kobra2
Antworten
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #301
Also ich glaub ein kleiner Wink waer neddd sooo verkehrt, da es ja wirklich viele Tiernamen gibt die man darunter als Loesung verstehen koennte, oder bin ich da falscher Meinung ??

Der Beispiele wurden ja schon einige aufgefuehrt...., aber so ist es glaube ich nur ein Raten ins Blaue, oder nicht??

Wasserkudu, liebt das Schwimmen im Wasser.....
Gackeltrappe, liebt es zu Gackern...
Flaechenzebra, liebt die Flaechen...
so koennte man wohl noch einige Zeit weiter machen, irgendwann muessen wir ja mal das richtige erwischen, oder nicht??? 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
4'129 Beiträge · seit 200821. Jan. 2010 · #302
Vielleicht ist es der Honey Guide, der Honiganzeiger.

Ist das eigentlich eine Mär oder entspricht es den Tatsachen, dass er dem Buschmann den Weg zum Honigstock der Wildbienen zeigt, damit er dann (wenn die Buschleute den ausnehmen) besser an seinen geliebten Honig kommt?

LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2010
413 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #303
Ich probiers mal mit fisheagle.

Viele Gruesse
Kitty
0
594 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #304
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber leider hatte ich den ganzen Tag im Büro keine Zeit um mal kurz hier reinzugucken.

Der Kurt hat es sofort erraten, es war der Honigdachs gemeint.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Gast22. Jan. 2010 · #305
lilytrotter schrieb:
Vielleicht ist es der Honey Guide, der Honiganzeiger.

Ist das eigentlich eine Mär oder entspricht es den Tatsachen, dass er dem Buschmann den Weg zum Honigstock der Wildbienen zeigt, damit er dann (wenn die Buschleute den ausnehmen) besser an seinen geliebten Honig kommt?

LG Lilytrotter
moin,

vor fast 30 Jahren war ich auf dem Weg nach Xade. In Kang habe ich an der Tankstelle nach dem Weg gefragt. Mir wurde empfohlen, beim "Lone Tree" rechts abzubiegen und einen Buschmann als Guide mitzunehmen. Bei einer Essenspause sprang der Buschmann auf und rannte zu einem Baum. Dann gabe er uns zu Verstehen, dass er eine Axt brauchte. Damit machte er dann ein armdickes Loch in den Stamm und Honigwaaben heraus. Wir waren mehr als erstaunt. Er hatte aus ca. 30 Meter Entfernung die Bienen entdeckt und an deren Verhalten auf ein Nest geschlossen.
Ein Buschmann braucht also nicht Helfer, um an Honig zu gelangen.
3'175 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #306
Hallo an Alle!

dacht ich hols mal wieder hoch.

was fur VIER charakteristische Merkmale(nicht nur Koerpermerkmale) haben die nachfolgenden Antilopen:

Dik-Dik,Steinboeckchen,Klippspringer,Duiker

Gemeinsam?

Vielleicht gibts ja sogar noch mehr, wir werden es ja sehen.

Viel SPass!!
134 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #307
so, ich rate jetzt mal

1) alle leben in afrika...:-)ich will nicht nachsehen und beschränke mich sogar mal auf´s südliche afrika....da bin ich mir aber nicht sicher...

2) sind sie monogam?!

3) beide geschlechter tragen hörner/chen

4) ich weiss nicht, war da noch was mit irgendwelchen markierungsdrüsen....an den augen...keine ahnung...:-)

gruss
lamp
0
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2010
1'247 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #308
Hallo Joerg

Im Moment kommt mir nur ein Merkmal in den Sinn: alle sind Antilopen.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'910 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #309
Hallo Joerg,

bin mir fast sicher, dass alle aufgezählten diese "Drakulazähnchen" haben...wie das genau heisst weiss ich leider nicht.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
134 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #310
@Naukluft

ich dachte immer diese langen eckzähne haben eher muntjaks.....

Ach ja, dass mit den Hörnern/chen kann man schon mal abhaken, denn Dik-Dik-Weibchen haben keine.....musste jetzt doch mal nachsehen und da habe ich auch gesehen, dass sie auch in Äthiopien vorkommen....was südl. Afrika ausschliesst.....aber nicht Afrika..
0
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2010
3'175 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #311
Hallo @ All

also Lampropeltis's Nummer 1 ist wohl ok, hab ich gar nicht gemeint, damit waeren wir schon bei 5
Die Nummer 2 steht jedenfalls auf meiner Liste...

also nur weiter so
594 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #312
Hallo,

1. falls mit Duiker der Grey Duiker gemeint ist, dann haben nur die Männchen Hörner.
Die anderen Duiker kommen m.W. in Namibia auch gar nicht vor.

2. Sie leben entweder einzeln, paarweise oder in nur kleinen Gruppen - keine Herden.

3. Der Bauch ist weiß

4. Monogam wurde bereits genannt

daß das alles Säugetiere und Pflanzenfresser sind, war sicher auch nicht gemeint:-)

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #313
1. NUR die Boecke haben Horne auf dem Kopf
2. Sie simd monogam
3. Sie simd territorial
aber am 4. Merkmal soltet Ihr noch etwas knabbern 😉

Weiterhin viel Spass
3'766 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #314
Joerg schrieb:
aber am 4. Merkmal soltet Ihr noch etwas knabbern 😉

Weiterhin viel Spass
Ja klar, knabbern - sie schmecken lecker - 😄 😄

Schönen tag wünsch ich!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #315
Hallo Crazy Zebra!
Nicht immer nur ans Essen denken 😄

@All!
Das 4.Merkmal ist sehr signifikant wenn beide Geschlechter nebeneinader stehen....
134 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #316
gleiche grösse? 🙄

paarhufer? 😕
0
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2010
3'766 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #317
Joerg schrieb:
:

@All!
Das 4.Merkmal ist sehr signifikant wenn beide Geschlechter nebeneinader stehen....
Sagt meine Frau auch wenn wir nackich und knackich vor dem Spiegel stehen 😄

Also bei allen müsste das Hinterteil höher sein als die Schulter
Aber das ist nicht die gesuchte Antwort, könnte es sein das alle eine recht grosse Bandbreite an Körpergrösse haben und das Weibchen gelegentlich auch grösser sein kann als das Männchen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2010
134 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #318
@Jörg

zum deinem punkt 1

-> Im südlichen Afrika tragen nur die Männchen Hörner, während bei gewissen Populationen weiter nördlich (Unterart schillingsi) auch die Weibchen Stirnwaffen besitzen.
0
1'247 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #319
Joerg schrieb:
Hallo Joerg
könnte es sein, dass sich Männchen und Weibchen kaum unterscheiden (fehlender sogenannter Geschlechtsdimorphismus - was für ein Wort 🤩 )?

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
3'175 Beiträge · seit 200629. Jan. 2010 · #320
Das 4 Merkmal ist dass die wieblichen Tiere alle groesser sind als die maennlichen