Kleines Tierrätsel

335 Antworten · 83,4k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2007 von kobra2
Antworten
207 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #181
Hallo Barbara,

"ut desint vires, tamen est laudanda voluntas",

aber du wirst uns ja morgen wohl mit der k e r n igen Antwort überzeugen.
Bin gespannt, oder aber auch nicht?!?!

LG Lilly
😛
0
468 Beiträge · seit 200719. Feb. 2008 · #182
Teuerste Lilly!

Nolle in causa est, non posse praetenditur! Ich rätsle doch so gerne und würde gerne wieder eines gestellt bekommen! Wenn dich meine kernige Antwort morgen überzeugen sollte, bin ja wieder ich dran! So werde ich mir halt noch ein Mixgetränk in den Schädel pumpen, meinen Hunger mit der günstigsten Pizza befriedigen und darauf hoffen, dass sich noch jemand findet, der deine kleinliche Frage beantworten kann und auch will! 😉

Wir werden sehen, lilium europaeensis
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
1'125 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #183
Hallo, Ihr Alpenlateiner!
Ich bin regelrecht entzückt. Ich habe das Tierrätsel nicht mitverfolgt,weiß also nicht, um welches Viech oder welche Pflanze es geht, erfreue mich aber an den lateinischen Geschossen. Von Biologie habe ich auch wenig Ahnung, kann und muss das Rätsel also auch nicht lösen, aber der Lateiner sagt dazu: "Ultra posse nemo obligatur".
Herzlichen Gruß von einem erfreuten Lateinlehrer!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
207 Beiträge · seit 200820. Feb. 2008 · #184
Hallo lieber Lateinlehrer Wolff - Rüdiger,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Tja, diese Forumsbeiträge sind halt immer wieder irgendwie Selbstläufer,
und wir scheinen hier nach dem Motto zu verfahren:

"Quidquid agis,
prudenter agas,
et respice finem!"

Aber lass uns das ursprüngliche Ziel nicht aus den Augen (zu?) - also ich habe noch mit "zu" gelernt, aber heute??- verlieren:

"Perlenschnüre gibt es nicht nur zum Umhängen !"

@Barbara: nun sag schon bitte die Lösung, damit wir mit (D)einem neuen Rätsel weiter machen können!!

LG Lilly
0
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2008
77 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #185
Hallo Lateiner!

Ich bin mit meinem Problem zwar ziemlich weit weg von Tierrätseln, aber weil hier Latein jetzt zur Umgangssprache geworden ist, möchte ich Euch nach der Bedeutung des folgenden (Brunnen)Spruches fragen:
Hic sitiens viator sta vinum non aqua plus quam

Viator, aqua. und vor allem vinum verstehe ich, aber was ist der Sinn des Spruches?

Grüsse 🙂 Pete
468 Beiträge · seit 200720. Feb. 2008 · #186
Hi Lilly!

Ok, ok, ich sag's ja schon, nachdem offenbar niemand anderes lösen möchte. Und bevor wir noch zum Lateinthread abdriften...:(

Also, ich denke, du suchst die Namibische Schwefelperle (Thiomargarita namibiensis); da würde alles passen mit dem Meer, dem Getränk, der Herkunft und dem Schmuck. Lieg ich richtig?

@Pete
Ich meine, das könnte ungefähr so zu übersetzen sein (ganz frei): Verweile hier, oh durstiger Reisender, kein Wein schmeckt besser als dieses Wasser. Keine Ahnung, was es bedeuten soll. Vielleicht ne frühe Wirtshauswerbung oder eine Brunneninschrift? Ist auch irgendwie ein bisschen seltsam formuliert. Vielleicht kann dir ja unser entzückter Lateinlehrer Wolff-Rüdiger mit genauerer Übersetzung weiterhelfen. Mein Latein ist alles andere als "fließend" und es war auch nie mein Lieblingsfach, aber "semper aliquid haeret" - gell, Wolff-Rüdiger!;)

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
1'125 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #187
Was heißt hier 'abdriften'??? Pfui! Gibt es eine schönere Richtung? -
In der Tat, es ist ein sehr schräges Latein, und ein Lateiner ist nicht verpflichtet, alle sprachlichen Verirrungen der letzten Jahrhunderte nachzuvollziehen. Ich folge, Barbara, Deiner Übersetzung ungefähr und würde so formulieren:
Bleibe hier stehen, Wanderer. Wein, nicht Wasser ist besser, o Wanderer, als dieses Wasser.
Aber klingt sehr schräg.
Und trotzdem: Ich finde den Spruch faszinierend. Dieses "sta" - bleibe hier stehen - ist mindestens 2500 Jahre alt - man findet es auf alten griechischen Grabinschriften. -
So, und nun wieder von lateinischen Inschriften zurück zu Namibia!!
Halt, doch noch etwas: Habt Ihr eigentlich mal in früheren Jahren von den lateinischen Sprüchen auf namibischen und südafrikanischen Wappen gelesen oder gehört?
Keetmanshoop: "Laborando vincemus!"
Oder Windhuk: "Suum cuique"?
Oder Lüderitz: "Floreamus per constantiam".
Oder Swakopmund:"Providentiae memor!"
Oder Outjo: "Nihil sine Deo!" Letzterem würde wohl auch der Papst zustimmen ...
Aber man findet heutzutage dergleichen nicht mehr, man hat diese Sinnsprüche in den neunziger Jahren wohl als Sprache der Unterdrücker empfunden und ersetzt. Meine Tertianer empfinden das wohl ähnlich ...
Guat's Nächtle!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
795 Beiträge · seit 200721. Feb. 2008 · #188
Und in der heißen Regenzeit die Variation:

"Nihil sine Deo dorant!"
207 Beiträge · seit 200821. Feb. 2008 · #189
Hallo Barbara,

na, offensichtlich ist doch recht viel hängen geblieben!

Natürlich hast Du Recht, es ist das Bakterium

Thiomargarita namibiensis, endemisch im Meer vor der Skelettküste bis hinunter nach Lüderitz.

Mit einer Größe von bis zu 700 Mikrometern ist es sogar mit dem bloßen Auge erkennbar.

Allerdings hab ich ein klein wenig ein schlechtes Gewissen, da die Thiomargarita streng genommen
k e i n Tier ist, aber vielleicht komme ich unter Eurer Gnade doch noch glimpflich davon!
Wie auch immer,
wir warten auf eine neue Herausforderung von Dir, Barbara!!
Bis schon gespannt,

Liebe Grüsse
Lilly 😗
0
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2008
468 Beiträge · seit 200721. Feb. 2008 · #190
Na gut, ihr lieben Rätsler, hier ist was Neues:

Das gesuchte Tier hat weltweit gut 50 Verwandte, kommt aber nur in bestimmten klimatischen Regionen vor; u. a. auch in Namibia. Da es durchaus hin und wieder Sichtungen außerhalb des relativ begrenzten Kern-Gebietes seines Vorkommens gibt, wird es als beinahe endemisch eingestuft. Man kriegt es bei weitem nicht so häufig zu Gesicht wie seine anderen afrikanischen Familienangehörigen. Zudem ist es unfreiwilliges Mitglied einer leider stetig wachsenden Gemeinde, in der es der Kategorie LC angehört.

Vui Schbass wünscht euch Barbara
594 Beiträge · seit 200621. Feb. 2008 · #191
Hi Barbara,

gehe ich Recht in der Annahme *g*
daß auch dieses Tier im Wasser lebt?
Reisebericht April 2008
468 Beiträge · seit 200721. Feb. 2008 · #192
Nein, da irrst du leider; ist nicht das Element des gesuchten Tieres. Gut, hin und wieder ist es einem Bade sicher nicht abgeneigt, aber auch da muss es nicht unbedingt Wasser sein!
387 Beiträge · seit 200622. Feb. 2008 · #193
Griasdi Barbara,

also H2O trinkt es nur und es ist auch schon in die Lischte aufgenommen.

Könnte es sein, dass es sich auf 4 (vier) Pfoten fortbewegt??

Pfiat di

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
468 Beiträge · seit 200722. Feb. 2008 · #194
Servus Joachim!

Nana, nix Pfoten, aber Lischde ist korrekt. Und wenns nur H2O trinkt, ist es auch kein Bayer... 😉
soweit können wir das schon mal stehen lassen! Aber ich bin ja nicht so und habe neue Infos:

Zuerst gesichtet und festgehalten wurde das gesuchte Tier nicht von einem Wissenschaftler, nein, sondern von einem immens naturinteressierten Farmer, dessen Familienname in der lateinischen Bezeichung meines kleinen Rackers verewigt wurde. Es gehen noch zwei weitere neuentdeckte Spezies auf sein Konto. Eine davon trägt auch seinen Familiennamen (im englischen und lateinischen), in der lateinischen Bezeichnung der zweiten Spezies hat unser Bauer an sein Weib gedacht und das hohe Lied der Liebe gesungen, indem er kurzerhand den Vornamen seiner Frau verwurstete. Das bringt doch einen Felsen zum Schmelzen, oder?

Mehr jibbet erst ma nicht!

Die Barbara
207 Beiträge · seit 200823. Feb. 2008 · #195
Hallo Barbara, Schutzheilige der Bergleute,

= wir sind übrigens auf unserer Reise jetzt im März in Tsumeb und besuchen dort den Ostergottesdienst in der Barbara-Kirche=

wie wär's denn mit noch nem kleinen Hinweis, so klitzeklein 😉 vielleicht?!

Bis dann,

liebe Grüsse
Lilly
0
387 Beiträge · seit 200623. Feb. 2008 · #196
Hallo Barbara,

bei einer schnellen Durchsicht meiner einschlägigen Literatur bin ich auf Procavia johnstoni (Rock Hyrax - Klipp Schliefer) gestoßen. Eine weitere Species mit seinem Namen wäre dann Okapia johnstoni. Was wiederum auf eine Farm im Kongo schliessen läßt.

Ich hoffe nicht völlig auf dem Holzwege zu sein.

Bis bald
Joachim

Ps.: LC steht für least concern somit ist das Tier doch noch nicht auf der Liste und das ist gut so!!😁

Least Concern (LC) species are not considered to be "Red Listed."
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
468 Beiträge · seit 200725. Feb. 2008 · #197
Sorry Joachim, aber leider doch Holzweg! Jedoch, ich hab da noch ’nen Tipp:

Es ist kein Säugetier! Im Vergleich zu seinen Verwandten ist es schwammiger gezeichnet und vielleicht nicht ganz so attraktiv. Aber jedes Töpfchen findet sein Deckelchen und da steht das gesuchte Tier seinen Verwandten in nichts nach: es ist treu ein Leben lang. Wer hätte nicht gerne so einen Mann!? Obwohl, vielleicht lieber doch einen kleinen Casanova, als einen garantiert monogamen Angsthasen, der einen vor lauter Fürsorglichkeit gleich wochenlang in die Wohnung einsperrt! Damit müsste es jetzt aber klappen, oder?

Mit der Roten Liste hast du natürlich recht, Joachim. Es wird bei der IUCN als LC kategorisiert, steht also sozusagen auf der weißen, nicht aber auf der Roten Liste. Dazu hat es noch nicht gereicht, obwohl man in den letzten Jahren einen Bestandsrückgang festgestellt hat. Allerdings fehlen Erhebungen zum Gesamtbestand, die IUCN GLAUBT aus verschiedenen Gründen, die gesuchte Spezies hätte die Kriterien für die nächsthöhere Gefährdungsstufe nicht erfüllt. Es existieren einfach zu wenig Daten, aber wiederum zu viele für den Status, DD (data deficient). Des gesuchten Tieres Kollegen haben auch einen „LC“. Die Gründe für deren Least Concern sind teilweise andere; aber wenn man sich das ganze in Relation zu ihrem Verbreitungsgebiet ansieht... Ach was, das führt jetzt echt zu weit.

Um die Sache abzukürzen: Es steht bei der IUCN auf der nicht-roten Liste, bei mir steht es auf der Sichtungsliste als „EEEM“ = erst ein einziges Mal...:(

Grüße von Barbara
7'272 Beiträge · seit 200625. Feb. 2008 · #198
Hallo

ich versuche es auch einmal. Mein erster Gedanke war ein Chamäleon. Da ich davon gar keine Ahnung habe, musste ich natürlich die Google Maschinerie anwerfen. Ich schlage mal Chamaeleo (Ch.) dilepis dilepis (Lappenchamäleon) vor. Dann hoffe ich, dass der Farmer eine Frau Namens Isabella hatte. Denn es gibt da noch das Chamaeleo (Ch.) dilepis isabellinus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
207 Beiträge · seit 200825. Feb. 2008 · #199
Hallo Barbara,

nun sei kein Frosch!

Müssen wir uns wirklich so lange bis zum Ergebnis abquälen?

Also gut - noch einmal ein bisschen Ochsenfett ähem Hirnschmalz hinein stecken, bis bald!

Lilly
0
468 Beiträge · seit 200725. Feb. 2008 · #200
Nein, Chrigu, kein Chamäleon, leider und Lilly, weder ich noch das Tier sind ein Frosch..;)
Da bleibt ja nicht mehr viel außer einem flugfähigen Vieh... Auch die anderen Spezies, die unser Farmer entdeckt hat, können fliegen. Zwei davon, ich wiederhole, tragen seinen Namen in ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung, eine auch im englischen (es gibt sogar noch ein viertes Vögelein, da ist er aber weder in der lateinischen noch in der englischen Bezeichnung verewigt, seit die Trivialnamen überarbeitet wurden.) Das vierte Federvieh wurde nach seiner Frau benannt. Die holde Gattin unseres Farmers übrigens hieß Marjorie.

Und noch was: Die Wissenschaft hat sich noch nicht komplett geeinigt, ob unser Tierchen zu den Racken- oder Hopfartigen zählt.

Jetzt aber, ihr Lieben! LG von Barbara, der schön langsam die Tipps ausgehen...