Verhalten gegenüber Elefanten

38 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 14. Mai 2007 von Hermann
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #21
Hermann schrieb:
Hallo Wolfgang,

was hättest Du denn gemacht??Gewartet und gehofft??
... ja. Ich bin einmal einem Elefanten näher gekommen. Der stand vielleicht 30 Meter neben der Piste. Ich habe dann dummerweise auch noch angehalten, um ein Foto zu machen. Der Elefant fand das nicht so toll und hat sich langsam in Trab gesetzt, die Ohren angelegt und beschleunigt. Ich habe zugesehen, daß ich Land gewinne.

Ein anderes Mal habe ich an einem Wasserloch in Etosha gerade einen Reifen gewechselt, als Elefanten auftauchten. Ich habe schnell das Geraffel ins Auto geworfen und mich reingesetzt. Da das Auto schon dort stand, wurde es offenbar nicht als Bedrohung empfunden, obwohl es anscheinend auf ihrem üblichen Wanderweg stand. Die Tiere haben dann einfach einen Bogen ums Auto gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast16. Mai 2007 · #22
wenn ein eli die ohren anlegt, den rüssel zwischen die beine nimmt, den kopf senkt und beschleinigung aufnimmt wird's zeit sich wirklich was zu überlegen - oder aber zu beten 😉
grüessle
545 Beiträge · seit 200617. Mai 2007 · #23
Wir hatten auch mal ein recht nettes Erlebnis mit einem Elefanten. Einem einzelnen recht großen Bullen, ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube im Krügerpark. Wir fahren eine recht schmale, kurvenreiche Strecke, so schmal, das man nur mit Schwierigkeiten Wenden kann und da mit der Gefahr seitlich im Sand stecken zu bleiben.
Nach einer Biegung kommt uns dieser große Elefant mitten auf der Piste entgegen. Wir stopen und warten auf seine Reaktion, er war vieleicht noch 20-25 Meter vor uns und hielt seelenruhig auf uns zu. Also Rückwärtsgang rein und etwa 100 Meter zurück. Doch der Elefant setzte seine Wanderung mitten auf dem Weg mit der gleichen langsamen ruhigen Art fort. Also wieder zurück, das ging vieleicht 5 bis 6 mal, dann endlich gab der "stärkere" nach. Der Elefant ging von der Piste ein paar Meter in den Busch und stand nun da, ich nun den ersten Gang rein und mit recht hohen Tempo, endlich an ihm vorbei. Als ich dann etwa 50 Meter an dem Elefanten vorbei war, hielt ich und wollte nun seine Reaktion sehen, irgendwie habe ich mit einem wütenden, mir hinterher rennenden Elefanten gerechnet, aber dem war nicht so.
Er war unmittelbar nach meiner rasanden Durchfahrt, mit dem gleichen Tempo wieder auf den Weg und dort wieder ganz bequem auf der Piste seinen Weg fortgesetzt.
Es gibt sicherlich spektakuläre Begegnungen mit Wildtieren, aber mich hat doch sehr beeindruckt , wie ruhig und entspannt dieser riesige Bulle reagiert hat. Und irgendwie hatte ich damals das Gefühl, das der Elefant mit seine "großzügigen" Geste ganz bewußt dieses Katz und Maus Spiel beendet hatte.
Einträchtliche Grüße<br><br>Post geändert von: Eintracht, am: 17/05/2007 16:56
2'779 Beiträge · seit 200717. Mai 2007 · #24
das sind doch Höhepunkte wenn man das Gefühl hat dieselbe "Sprache" zu sprechen wie das Tier und sich "versteht"
Gruss Leona
4'984 Beiträge · seit 201607. Nov. 2022 · #27
fast unglaublich was sich dieser Mann einfallen ließ, um der vermeintlichen Gefahr Elefant zu entkommen! 🤩
Video ansehen!
https://www.thesouthafrican.com/news/offbeat/breaking-game-drive-man-flees-car-bush-elephant-monday-7-november/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3eCsloT_u5HQwyc5c9naY2fUFv19BtEN__xWn4fWsOrbG_V2xzJoyrArA#Echobox=1667836803

Gruß Gina
1'127 Beiträge · seit 202207. Nov. 2022 · #28
mE nur eine Benimmfrage. Bei voller Hose verlässt man das Auto!!
Was sonst? 😉
24 Beiträge · seit 202207. Nov. 2022 · #29
Diese Antwort gefällt mir! Der Elefant harte klein Interesse mehr I’m Auto!
Ciao
Martien
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2022 · #30
Hi zusammen,

ich nutze mal diesen Thread. Da es vermehrt zu Zusammenstößen von Touristen mit Elefanten im Nordwesten kommt, laufen nun intensive Gespräche zw. ansässigen touristischen Unternehmen und dem Tourismusministerium. Demnach stehen auch Vorschläge im Raum, wonach Selbstfahrern der Zugang zu den Gebieten im (immer noch nicht proklamierten) Kunene People's Park generell verwehrt werden soll. Dies soll dann wohl u.a. für alle Conservancies in Kunene, aber auch umd en Brandberg und Twyfelfontein gelten. Einfahrt wäre dann nur noch mit vor Ort lizenzierten Unternehmen möglich.

Wie, wann und ob sich etwas in diese Richtung wirklich entwickelt, kann derzeit noch keiner voraussagen. Fakt ist nur, dass "sich nicht benehmende" Selbstfahrer zunehmend ein Problem darstellen sollen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
221 Beiträge · seit 201408. Nov. 2022 · #31
Moin,

gibt es denn "den guten Tipp", was man macht, wenn plötzlich ein Elephant aus dem Gebüsch kommt:

stehen bleiben und abwarten - langsam zurück oder vor (entgegengesetzt zur Richtung des E.) - oder kommt darauf an ....

Wir hatten mal 2015 die Situation an der Namutomi-Wasserstelle im EtoshaNP bei der ein großer Bulle den Weg zurück zur Straße versperrt hat. Er fand es nicht so lustig, als ich irgendwann langsam auf ihn zu gefahren bin 🤢 Irgendwann hat er dann doch den Weg frei gegeben.

Guten Start in den Tag
Peter
1'166 Beiträge · seit 201708. Nov. 2022 · #32
Grundsätzlich ist „Ruhe bewahren“ immer eine gute Idee. Elefanten laufen ihre Routen, also nicht in den Weg manövrieren, sondern immer Platz lassen.

Situativ kann es unterschiedlich sein. Wir haben letztes Jahr in hohem Schilf gestanden, umringt von Elefanten, da gab es kein vor oder zurück mehr. Schnell weg wäre nicht gegangen, also in dem Falle Motor aus, ruhig verhalten und abwarten.

Steht uns ein Dicker im Weg, dann gehört ihm der Weg… solange er den Halt haben will. Wir sind zu Gast und auch wenn es schon spät ist, dann ist das halt unser Problem. Am besten plant man das schon ins Timing mit ein. Es gibt so ein paar Stellen, da kann das immer mal passieren. Khwai zum Beispiel… eine schmale Spur direkt am Wasser entlang und hunderte Elefanten im Gebiet.

Dieses Jahr waren wir im Wald bei Thirdbridge (Mboma Loop), als plötzlich ein Elefant neben uns mit Ohren auf und lautem Tröten auf uns zurannte in vollem Sprint. Schnell ein paar Meter zurück bis in den nächsten Busch rein und ihn passieren lassen. Er hatte kein Problem mit uns, irgendwas anderes hatte ihn aufgestachelt.

Ein Elefant macht im Normalfalle erstmal einen Scheinangriff bevor er wirklich angreift. Macht er also den, dann sollte man schleunigst weg und das Prinzip „Ruhe bewahren“ überdenken, wenn die Situation das hergibt.

Eine Patentlösung gibt es nicht, außer sich auf sichere Distanz fernhalten wenn möglich, Ruhe bewahren und sich bewusst zu sein, dass alle Tiere dort Heimrecht haben und man sich dort als Fremdkörper bewegt und entsprechend respektvoll verhält.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
88 Beiträge · seit 202008. Nov. 2022 · #33
Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass Mitreisende bei einem Drive zu den Wüstenelefanten ernsthaft fragten, ob man denn näher heranfahren könnte, weil sie die Tiere streicheln möchten.
568 Beiträge · seit 201408. Nov. 2022 · #34
Ja, Blende18.2, so sieht's aus!
Wobei man, wenn man differenzieren will, unterscheiden kann zwischen einer Elefantenherde
(friedlich, bemerkenswert leise, top organisiert) und einem sexuell frustrierten Jungbullen
(reagiert auch mal seinen Frust ohne Nachdenken ab).
Fazit: ein Elefant ist auch nur sowas wie ein Mensch, und nur im Alter intelligenter...

Seltsamerweise hatte ich bisher immer das Gefühl, Elefanten hätten ein Gespür für "friedliche Koexistenz".
Nur wenn Menschen ihnen zu aggressiv auf die Pelle rücken verlieren sie die Contenance.
Mein Arzt, gerade zurück aus Botswana, erzählte mir heute begeistert von 20 friedlichen Elefantren, ganz nahe.
Ich freute mich zwar für ihn, finde das aber "normal", so lange wir uns "anständig" benehmen...
Wer will (hoffentlich Viele), kann das gerne als allgemeine Philosophie nehmen...

Grüssle
Randfontein
568 Beiträge · seit 201408. Nov. 2022 · #35
Buitepos schrieb:Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass Mitreisende bei einem Drive zu den Wüstenelefanten ernsthaft fragten, ob man denn näher heranfahren könnte, weil sie die Tiere streicheln möchten.

Ja, nee, is klar...
Schon Einstein war sich sicher, dass die Dummheit der Menschen unbegrenzt ist.
Und es gibt dafür mehr Beweise als für alle Naturgesetze!
Machen wir's besser! Mehr können wir nicht tun.
Grüssle
Randfontein
1'014 Beiträge · seit 201608. Nov. 2022 · #36
In unserer Unterkunft in Santa Lucia, bekannt für Hippos, die gerne in der Nacht durch den Ort laufen hat uns der Betreiber Verhaltensregeln für den Fall der Fälle erklärt. Ein Tip war nicht zu versuchen, auf den Tieren zu reiten 🤩
Nicht das wir auf die Idee gekommen wären, aber vermutlich hatte er einen Grund, Neuankömmlinge darauf hinzuweisen.

Yanjep
1'127 Beiträge · seit 202208. Nov. 2022 · #37
Die Verhaltensmuster von Elefanten (und aller Tiere) sind, genauso wie die von Menschen, von ihrem „Naturell“, der Situation und ihrer Lebenserfahrung geprägt. So ergeben sich folglich reichliche Kombinationen für Verhalten von Elefant und Mensch.
So kann z. B. die Erfahrung vom Platz XX mit (hier beliebt klassifizierten 😠 ) „entspannten Elis“ am Platz YY „looking for trouble“ sein.
Also, einfach Hausverstand und Geduld einschalten, den Platz, den Abstand und Ausweichmöglichkeiten mitdenken, dann kriegt man stundenlanges Beobachtungsvergnügen, die bei ein paar Metern mehr, nicht wirklich schlechter sind als bei "voll dran".
Ist halt immer die Frage, ob man Elefantenhautfalten oder -verhalten sehen möchte

Bildspendewww1.jpg
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2022
409 Beiträge · seit 202208. Nov. 2022 · #39
tacitus schrieb:Die Verhaltensmuster von Elefanten (und aller Tiere) sind, genauso wie die von Menschen, von ihrem „Naturell“, der Situation und ihrer Lebenserfahrung geprägt. So ergeben sich folglich reichliche Kombinationen für Verhalten von Elefant und Mensch.
So kann z. B. die Erfahrung vom Platz XX mit (hier beliebt klassifizierten 😠 ) „entspannten Elis“ am Platz YY „looking for trouble“ sein.
Also, einfach Hausverstand und Geduld einschalten, den Platz, den Abstand und Ausweichmöglichkeiten mitdenken, dann kriegt man stundenlanges Beobachtungsvergnügen, die bei ein paar Metern mehr, nicht wirklich schlechter sind als bei "voll dran".
Ist halt immer die Frage, ob man Elefantenhautfalten oder -verhalten sehen möchte

Bildspendewww1.jpg
Dem kann ich mich anschließen. Es gibt keine Regel, außer daß man die Nerven behalten und sich ruhig verhalten muß, auch wenn es unten in die Hose geht. Ich habe in Botswana erlebt wie die Elefanten auf den Campingplatz laufen zwischen die Menschen hinein, und auch ganz ruhig wieder verlassen. Im gleichen Botswana, wo die Guides hupend aggressive Elefanten verjagen mußten. Habe in der sonst friedlichen Etoschapfanne erlebt wie ein alter Elefant das Auto meiner Eltern angriff. Das war ein Problemtier, und die Veterinäre stellten fest daß das Tier unter fürchterlichen Zahnschmerzen gelitten haben muß. In Mana Pools kommen besoffene Elefanten ans Auto. Welcher ist friedlich und kennt Menschen weil von Wildhütern aufgezogen, welcher versucht sich "nur"den Hintern am Auto zu schaben? In Zambia wurden die Elefanten aggressiv, sobald sie Kälber hatten. Oder wurden aggressiv wenn man nachts an ihnen vorbei fuhr. Nirgendwo mögen Elefanten wenn man auf ihrer Fährte mit dem Auto steht oder campt, weder in Etosha noch im Koakoland. Wir sind die Etoschapfanne mehrfach zu Fuß durchstreift als Soldaten. Den Elefanten hätten wir zu Fuß niemals davonrennen können. Also ruhig verhalten und auf Abstand bleiben. Für mich persönlich gibt es eine Regel; Es ist ein wildes und unberechenbares Tier, wo ich nicht weiß, in welchem Zustand es sich jeweils befindet, und welche Erfahrungen es mit Menschen hatte. Ergo gibt es nur eines: Abstand halten, und zwar so weit, daß man rechtzeitig das Auto starten und weg kommen kann. Ist man wie in Botswana plötzlich von einer Herde umzingelt, anhalten und sich bei laufendem Motor ganz ruhig verhalten. Leute die meinen auf eine Elefantengruppe zufahren zu können sind m.E. Narren, die lieber zuhause hätten bleiben sollen. Und wer faltengeil ist, sollte sich ein entsprechndes Teleobjektiv kaufen, sich die Falten heran zu holen, oder lieber in Zirkus oder Zoo zu gehen. Wenn ein Elefant richtig wütend ist, gibt es keine Gnade. Und es wird dann wieder ein "Problem"tier erschossen, das eigentlich ganz friedlich ist und war, und nur aus einer Situation heraus reagiert hat aufgrund menschlichen Fehlverhaltens.