Schadensabwicklung Holidayautos

28 Antworten · 5'644 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 1970 von Gast
Antworten
281 Beiträge · seit 200629. Apr. 2007 · #21
Bislang wurde lediglich über materielle Schäden gesprochen. Aber was ist los, wenn es zu fatalen Verletzungen oder gar Tod kommt ? Wer hat wie informiert, hat das jeder verstanden, wer hat Fahrhinweise gegeben ,in welchem Umfang, Qualität....Anwälte haben in solchen Fällen vollen Auslauf.

Dann wird die Sache für den Organisator verdammt eng. Wenn sich Hinterbliebene, Versicherungen etc. ins Zeug legen. Ich habe in 25 Jahren Reiseveranstalter - Tätigkeit immer wieder verfolgen können, was dann los ist. Materielle Schäden sind dagegen peanuts.

Ich möchte beileibe nicht den Spass verderben, doch mein eindeutiger Rat wäre mit so vielen Personen:
Geführte Tour mit lizensierten Guides in Kleinbussen, das ganze wird über einen europäischen Veranstalter gebucht, und der einzelne Teilnehmer bucht für diese Tour bei diesem Veranstalter und seinen Reisebedingugen ein. Alle Zahlungen laufen ausschließlich über den Veranstalter. Auch fototour zahlt wie jeder andere an den Veranstalter und unterschreibt die gleichen Reisebedingungen.

Dann bist Du juristisch aus dem Schneider ! Glaube mir, das ist der einzige saubere Weg, alles andere ist Basteln.
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
132 Beiträge · seit 200729. Apr. 2007 · #22
Hallo Michael,
das ist dann aber etwas arg begrenzt gesehen, oder?
Ich sehe aus verantwortungs- und versicherungsrechtlicher Sicht keinen Unterschied zwischen einer beim Veranstalter gebuchten Tour im Bus und den beim Veranstalter von jedem Reisenden gebuchten Autos in einem Gesamtpaket mit Flügen und Unterkünften.

Ich erarbeite zwar mit der Gruppe und dem Veranstalter diese Grundzüge, damit sie in einem Paket angeboten werden können, es war aber nie in Frage gestellt, wie vorgegangen wird. Jeder aus dieser Gruppe -ich eingeschlossen- bucht direkt beim Veranstalter dessen Gesamtpaket, erhält ausschliesslich von diesem Reiseinformationen und die Buchungsbestätigung. Jeder -ich eingeschlossen- zahlt ausschliesslich an diesen. Insofern sehe ich die von Dir beschriebene Verantwortung und rechtliche "Gefahrensituation" nicht im Ansatz.
Die von mir aus der Gruppe heraus übernommene Aufgabe ist es, mich um die Durchführung in der Form zu kümmern, dass ich recherchiere und die besten Möglichkeiten heraussuche, die vom Veranstalter vorgeschlagenen Partner (Mietwagenfirma und Unterkünfte) überprüfe und -falls notwendig- korrigiere, um letztendlich zu einem die gesamte Gruppe zufriedenstellenden Gesamtpaket zu kommen. Dieses Gesamtpaket dann mit einem Preis und ergänzenden Inhalten zu versehen und es der Gruppe anzubieten, ist ausschliessliche Sache des Veranstalters, der ebenso ausschliesslich für Buchung und Durchführung verantwortlich ist.
Ich denke, Du interpretierst hier viel zuviel hinein und zeigst Situationen auf, die an der hier vorhandenen Realität vorbeigehen.
Gruesse
fototour
281 Beiträge · seit 200629. Apr. 2007 · #23
Fototour,

ach, man könnte so viel zu Deiner Idee mit 10 Autos sagen, aber ich erspare es mir, denn ich möchte Deinem Ratschlag folgen und versuchen, es doch nicht so arg begrenzt zu sehen. Ich jedenfalls klinke mich meinen blöden Ratschlägen aus, Du hast eine klare Meinung hierzu und das ist auch gut so.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitfahrenden eine schöne, erlebnisreiche Fototour.
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
2'779 Beiträge · seit 200729. Apr. 2007 · #24
Klaus
den Fensterplatzwunsch kannst du erfüllen indem du einen grösseren Bus mietest. zB bei Sense of Africa kannst du wählen zwischen 31, 34 und 44 Sitzer. die Fenster lassen sich alle öffnen (Schiebefenster). Die Sitzlage ist hoch und daher hat man eine gute Perspektive. Mit einer Zweierbank pro Reisegast hat jeder Platz für eine Tasche neben sich und körperlichen Spielraum. Nachteil ist das Massen-Ein-und aussteigen und jeder Fotostop pipi stop etc. muss mit min. 20-30 min berechnet werden, denn die Leute tendieren dazu dann auch miteinander zu tratschen.
Gruss Leona
283 Beiträge · seit 200629. Apr. 2007 · #25
fototour schrieb:
Hallo Klaus,
heisst das, dass Du vor Ort die Erfahrung gemacht hast, dass alles nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird?
Meine Befürchtungen bauen sich auf aus den aktuellen Warnungen des Auswärtigen Amtes (Vermieter erwirken bei unklarer Zahlungslage im Schadensfalle auch Haftbefehle, um den Touri am Ausreisen zu hindern)
Hallo fototour,

Meine Zitate bez.sich auf Deutschland, in Namibia federt nix ab. Wenn die Kiste kaputt ist hast erst mal Du das Problem und vielleicht irgendwann später die Versicherung, genau umgekehrt wie in D: dort wird erst mal bezahlt und dann geklärt.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
132 Beiträge · seit 200729. Apr. 2007 · #26
Danke Klaus,
dass Du das aufklärst,
ich hatte es schon auf Namibia bezogen.
Nun denn, dann also doch mit den eventuellen Problemen leben.
Gruesse
132 Beiträge · seit 200729. Apr. 2007 · #27
Hallo la leona,
danke für den Hinweis mit den Schiebefenstern beim grossen Bus. Hochinteressant!
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Busse wie bei uns feste Scheiben haben.
gruesse
7'272 Beiträge · seit 200629. Apr. 2007 · #28
La Leona schrieb:
Die Sitzlage ist hoch und daher hat man eine gute Perspektive.
Hallo

So toll finde ich diese Perspektive allerdings nicht. Die besten Bilder, machst Du, wenn Du unterhalb oder maximal auf Augenhöhe der Tiere bist. Bei Bussen geht das bei Elefanten und Giraffen.

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 29/04/2007 16:46
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'779 Beiträge · seit 200729. Apr. 2007 · #29
Chrigu
bin völlig mit dir einverstanden was die shots betreffen. Doch ein Erstbesucher auf einer Rundreise durch Namibia kann von der erhöhten Sitzposition und der Perspektive die er/sie vom Bus aus hat die grandiose Landschaft sehr geniessen und auf sich einwirken lassen. Es werden doch täglich einige km abgeklappert und die dahinziehenden immer wechselnden Bilder sind mE von etwas weiter oben viel besser zu beobachten als auf PKW Augenhöhe.
Gruss Leona