BABaliHai382 Beiträge · seit 200614. Juni 2007 · #41Womit wir wieder beim Malaria "un" thema wären 😄
Eine Frage nach der Prophylaxe kann nur folgendermaßen beantwortet werden:
" Bitte wenden Sie sich an den (Tropen)mediziner (nicht Hausarzt) Ihres Vertrauens"
margotzi198 Beiträge · seit 200614. Juni 2007 · #42Hallo!
Möchte hier zu diesem "Un"thema auch noch meinen Senf dazu geben. Ich wundere mich schon lange wieso eigentlich solche Fragen wie " Malaria und Prophylaxe " an wildfremde Leute gestellt werden. Auch wenn es Ärzte und Apotheker dabei hat, so werden die sicher nicht "ins Blaue hinaus "Ratschläge erteilen. Für Medikamentenverordnungen sollte man nämlich die Patienten ein wenig kennen.( Bestehende Krankheiten, Allergien etc.)
Ich bin der Meinung, dass jeder der dieses Forum hier gefunden hat, weiss wie man "googelt". Dort kann man sich zuerst schlau machen und dann entscheiden ob überhaupt oder lieber doch nicht. Und dann geht man zum Arzt.So habe ich es gemacht und hier sind meine Links, wobei es sicher noch xxx andere gibt.
www.safetravel.ch
www.osir.ch
Gruss
Margot
BABaliHai382 Beiträge · seit 200614. Juni 2007 · #43margotzi schrieb:Hallo!
Möchte hier zu diesem "Un"thema auch noch meinen Senf dazu geben. Ich wundere mich schon lange wieso eigentlich solche Fragen wie " Malaria und Prophylaxe " an wildfremde Leute gestellt werden. Auch wenn es Ärzte und Apotheker dabei hat, so werden die sicher nicht "ins Blaue hinaus "Ratschläge erteilen. Für Medikamentenverordnungen sollte man nämlich die Patienten ein wenig kennen.( Bestehende Krankheiten, Allergien etc.)
Ich bin der Meinung, dass jeder der dieses Forum hier gefunden hat, weiss wie man "googelt". Dort kann man sich zuerst schlau machen und dann entscheiden ob überhaupt oder lieber doch nicht. Und dann geht man zum Arzt.So habe ich es gemacht und hier sind meine Links, wobei es sicher noch xxx andere gibt.
www.safetravel.ch
www.osir.ch
Gruss
Margot
😎 😵 😵
Ich würd den Leuten vorschlagen weniger aufs Internet zu vertrauen, sondern einfach zum Tropenarzt zu gehen!!!
Im Internet weiß man doch nie wer as wieso schreibt und ob das so stimmt oder nicht. Meine Gesundheit möchte ich nicht dem Internet anvertrauen, denn es wird soooo.. viel Blödsinn verzapft!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 14/06/2007 13:04
MSmschwirkGast14. Juni 2007 · #44Komisch, jedesmal wenn ich ins Forum schaue, kommt das Thema Malariaprophylaxe.
Hängt das mit der Gesundheitsreform zusammen oder bin ich bloß auf der falschen Website?
Martina
die für ihre Gesundheit nicht irgendwelche Leute fragt
maulöwe37 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #45Habe was von einer homöopathischen Prophylaxe gehört.
Kennt das jemand und wer hat Erfahung damit?
maulöwe37 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #46Habe was von einer homöopathischen Prophylaxe gehört.
Kennt das jemand und wer hat Erfahung damit?
Bazi2'721 Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #47Wenn Du verantwortungsbewusst bist und es wirklich ernst meinst mit der Prophylaxe vergiss es. Ist genau so gut als wenn Du überhaupt nichts nimmst. Wurde schon mal was darüber geschrieben. Kannst ja mal das Forum durchsuchen.
Gisela
Lizzy9 Beiträge · seit 200927. Jan. 2009 · #48Danke Margot; diese Links waren sehr hilfreich
Lizzy
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200927. Jan. 2009 · #49Also was ich so gelesen bietet die Prophylaxe angeblich nur noch einer Sicherheit von 50 %. Wir waren Juli / August 2008, auch am Okavango, Chobe und Sambesi. Ich hatte keinen einzigen Stich. Also wovor hätte mich die Prophylaxe schützen sollen?
Die Entscheidung muss letztlich jeder für sich treffen...........
Tigermamba463 Beiträge · seit 200727. Jan. 2009 · #50Liebe FoMIs,
ein schier unerschöpfliches Thema..
Ich denke, nur ein Tropenarzt kann hierzu kompetent Auskunft geben. Die allgemeinen Hausärzte sind ja schon mit anderen Dingen total überfordert...
Meine ganz persönliche Anmerkung dazu ist, dass ich selber keine Prophylaxe "betrieben" habe, selbst im Caprivi nicht, jedoch war dort auch Trockenzeit. Trotzdem zählt dieses Gebiet ganzjährig zum Malaria-Gebiet. Für mich kann ich das entscheiden: ich möchte meinen Körper nicht mit einem Medikament belasten, dass vielleicht gar nicht helfen kann.
Das war die Entscheidung für mich, als Erwachsene. Nun stand für mich die Frage an (wir reisen im Juli mit unserer 10jährigen Tochter nach Namibia), wollten gerne in den Mahangu Park und in das Panhandle, was tun? Ich habe mich entschieden, den Etoscha-Park als nördlichste Destination zu sehen. Meine Tochter neigt zu Mückenstichen, deshalb ist mir das Risiko zu groß und ich bin für sie verantwortlich. Ich möchte ihrem Körper auch nicht die Medikamente zumuten.
Heike
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Jan. 2009 · #51...bravo, Heike. Hut ab vor deiner Entscheidung.
Gruß
Armin
Tigermamba463 Beiträge · seit 200727. Jan. 2009 · #52Danke Armin...
wünsche einen guten Abend!
Heike