Ein neues Namibia-Forum

81 Antworten · 2'663 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder gross
Antworten
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200605. Aug. 2026 · #1
neues-forum.jpg
Hallo,

mit dem Gedanken trage ich mich schon lange herum. Die Software unseres Forums ist über zehn Jahre alt: auf dem Handy eine Zumutung, die Suche verwirrte mehr als sie half – und vor allem wurde der Spam von Jahr zu Jahr mühsamer. Das liess sich nicht mehr flicken.

Jetzt habe ich es gemacht: Das Namibia-Forum wurde von Grund auf neu gebaut. Nicht ein neues Design über die alte Technik, sondern komplett neu – vom Datenbank-Fundament bis zum letzten Knopf.

Vor allem aber wollte ich den Reiseberichten und den Bildern mehr Raum geben. Sie sind das Schönste, was hier über die Jahre entstanden ist – und gingen in der alten Struktur zwischen den Fragen unter. Diese Umstellung war die Gelegenheit, mehr daraus zu machen.

Nichts geht verloren. Alle 721'000 Beiträge aus über 20 Jahren, alle 54'500 Themen, die knapp eine halbe Million Bilder, eure Konten, eure Privatnachrichten – alles ist übernommen. Auch die alten Links funktionieren weiter, damit nichts ins Leere zeigt, was irgendwo verlinkt ist.

Was neu ist

Reiseberichte haben ihren eigenen Platz. Beim Schreiben genügt ein Häkchen «Das ist ein Reisebericht» – danach steht dein Bericht in einer eigenen Übersicht, auf der Startseite gibt es einen Bereich für die Berichte, die gerade entstehen, und auch in deinem Profil stehen sie getrennt von den übrigen Beiträgen. Wer Erzählungen sucht statt Fragen, findet sie damit endlich.

Und die Bilder werden gezeigt, statt als Anhang versteckt. Mehrere Bilder in einem Beitrag werden zu einer Galerie, ein Klick zeigt sie gross. Auf der Startseite gibt es einen Platz für ein Bild aus dem Forum – und wenn dir eines besonders gefällt, legst du es zu deinen eigenen Startseitenbildern: dann grüsst dich künftig dieses Bild, wenn du das Forum öffnest. Bei einer halben Million Bildern im Archiv war es Zeit dafür.

Die alte Aufteilung in hundert Unterforen ist weg. Stattdessen bekommt jedes Thema Schlagwörter für Land und Thema – ein Reisebericht über eine Route in Botswana ist also unter Botswana und unter Routen zu finden, statt in einer der beiden Schubladen zu verschwinden. Das ewige Falsch-Einsortieren hat damit ein Ende. Und natürlich kann eine Route auch durch Botswana und Namibia führen.

Die Suche verknüpft die Wörter jetzt mit UND und zeigt jedes Thema nur einmal statt zwanzigmal. Dazu gibt es eine erweiterte Suche nach Autor, Zeitraum und «nur Reiseberichte».

Auf dem Handy gibt es eine eigene Navigation unten am Bildschirmrand, und das Forum lässt sich wie eine App auf dem Startbildschirm ablegen. Besuchte Seiten sind sogar ohne Empfang noch lesbar – praktisch, wenn man unterwegs im Funkloch nochmal etwas nachlesen will.

Beim Schreiben seht ihr direkt, wie der Beitrag aussehen wird. Bilder zieht ihr einfach ins Textfeld, und ein Bild, das quer liegt, lässt sich nachträglich drehen – ohne es neu hochzuladen. YouTube- und Vimeo-Videos werden als Player eingebettet, auch rückwirkend in euren alten Beiträgen: das sind über 3'200 Videos, die bisher nur als Link dastanden.

Die Privatnachrichten funktionieren jetzt wie ein Messenger, mit allen Unterhaltungen links und dem Verlauf rechts. Beim Profil könnt ihr ein Titelbild und eine Signatur setzen. Und es gibt sechs Farbschemas zur Auswahl, hell und dunkel – und vier Schriftgrössen, bis 125 Prozent. Wer bisher die Nase an den Bildschirm halten musste, stellt das mit zwei Klicks ein.

Die Startseite zeigt, was gerade läuft, welche Reiseberichte gerade entstehen und was heute vor Jahren im Forum geschrieben wurde. Beim Stöbern in den eigenen alten Themen bin ich da selber hängengeblieben.

Und der Punkt, der mich am meisten geärgert hat: Vor den Beiträgen neuer Konten steht jetzt eine KI als Türsteher. Sie liest mit, bevor etwas erscheint, und sortiert aus, was nach Werbung riecht. Für euch heisst das: nie mehr verdrehte Buchstaben abtippen, und deutlich weniger Müll, den ich hinterher wegräumen muss.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel

Das Ganze läuft seit einer Weile auf einem Testsystem, und ich möchte es in etwa einer Woche scharf schalten. Vorher hätte ich gerne noch andere Augen darauf – meine sehen den Bildschirm inzwischen zu lange.

https://dev.namibia-forum.ch

Meldet euch mit eurem gewohnten Benutzernamen und Passwort an, klickt herum, schreibt einen Testbeitrag, sucht nach etwas, schaut es auf dem Handy an. Und dann sagt mir bitte, was euch stört, was ihr nicht findet oder was schlicht kaputt ist. Genau dafür ist es da. Antwortet einfach hier im Thema.

Es gibt eine Anleitung

Damit niemand suchen muss, habe ich ein bebildertes Handbuch geschrieben – mit Bildschirmfotos von jedem Schritt: anmelden, lesen, suchen, schreiben, Bilder einfügen, und wie du die Schrift grösser stellst. Ihr findet es hier:

https://dev.namibia-forum.ch/handbuch

Im Forum selbst kommt ihr jederzeit hin: oben rechts steht ein runder oranger Knopf mit einem Fragezeichen – ein Klick darauf öffnet die Anleitung in einem neuen Fenster, das Forum bleibt offen. Auf dem Handy findet ihr sie im Menü hinter den drei Strichen.

Drei Dinge muss ich ehrlich dazu sagen:

Es ist ein Testsystem. Alles, was ihr dort schreibt oder einstellt, wird bei der Umstellung zurückgesetzt – schreibt also nichts hinein, das euch wichtig ist. Das echte Forum läuft bis dahin unverändert weiter.

Ein paar Sachen sind noch nicht fertig und als «in Arbeit» gekennzeichnet. Ich schreibe lieber dazu, was fehlt, als etwas zu versprechen, das es noch nicht gibt.

Und es wird auch etwas nicht funktionieren, was ich übersehen habe. Wenn ihr darüber stolpert: sagt es mir, dann bringe ich es vor der Umstellung in Ordnung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
8'672 Beiträge · seit 201005. Aug. 2026 · #2
Guten Abend Chrigu,

ich habe eben mal reingeschaut. Bestimmt bin ich nur zu blöd zum Finden oder ich hab die Anleitung nicht richtig gelesen, aber wo kann ich denn einen Beitrag von mir bearbeiten? "Ändern" heißt es glaub aktuell im alten Forum.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200605. Aug. 2026 · #3
Hallo Bele

Du hast nicht falsch geschaut. Da war ein Fehler in den Einstellungen. Nun geht es. Neu heisst es Bearbeiten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
53 Beiträge · seit 201905. Aug. 2026 · #4
- Ich kann einen Beitrag nur mit einem Bild, aber ohne Text nicht speichern
- Füge ich über einer Gallerie noch Text hinzu brich dieser nach kurzer Zeit um (siehe https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/10307105-test#p10728272 )
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
397 Beiträge · seit 202106. Aug. 2026 · #5
Hallo Chrigu,

trotz seiner zweifellos vorhandenen Macken mochte ich das alte Forum sehr: in einer sich rasant verändernden Welt, war es eine heimelige Konstante. Trotzdem verstehe ich die Notwendigkeit eines Updates und möchte mich für das Handbuch und seine praktischen Hinweise bedanken.

Eine konkrete Frage habe ich auch: kann ich alte Beiträge neu verschlagworten? Beispiel: mein Reisebericht über Costa Rica ist unter „Weitere Länder“ verschlagwortet. Es wäre schön, wenn man ihn unter dem (neuen) Schlagwort „Costa Rica“ finden könnte.

Und noch eine zweite: kann ich mir ALLE Reiseberichte anzeigen lassen? Aktuell muss (auf dem Handy) wenigstens ein Land vorausgewählt sein, damit es klappt.

Viele Grüße
Elke
397 Beiträge · seit 202106. Aug. 2026 · #6
Noch eine dritte Frage: kann man das Titelbild seines Reiseberichts (alt oder neu) selber auswählen?
1'941 Beiträge · seit 201106. Aug. 2026 · #7
Wow, sieht toll aus, Chrigu. Habe gerade mal einen Test-Beitrag reingestellt, funktioniert gut. Ich sehe auch, dass es eine Video-Funktion gibt. Kann man da nur Videos von youtube hochladen oder auch welche vom PC?

Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
186 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #8
Chrigu, Danke! sieht super und „gäbig“ aus!

Sonne (ohne Kommentare) = Schaltfläche „Bericht am Stück lesen“, gell?

lg Kudu
162 Beiträge · seit 202006. Aug. 2026 · #9
Ich möchte gleich einen neuen Reisebericht schreiben 😉
Gut, ich warte natürlich, bis die Seite fertig ist. Aber eine Frage bezüglich der Reiseberichte hätte ich:
Viele von uns haben die Links zu eigenen Reiseberichten in einem Post, der in unserer Signatur verlinkt ist. Wäre es möglich, einfach ein Plätzchen im Profil für Reiseberichte (links) zu haben? Und dieses Plätzchen dann automatisch, aber auch nicht mit unserer Signatur zu verlinken?
Das SafariTalk-Forum hat auch keinen bestimmten Platz für Links, aber ich habe es so gelöst und die anderen Mitglieder sind mir gefolgt.
Screenshot2026-08-06110316.jpg
lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #10
Ich wurde gefragt wie es mit den Benachrichtigungen aussieht. Diese sind im neuen Forum einstellbar und auch testbar.
benachrichtigungen.jpg
Es gibt speziell fürs Handy die Möglichkeit das Forum als Web App zu speichern und auch Nachrichten zuzulassen. dann macht das Handy Bing wenn eine Nachricht reinkommt. Es geht aber auch per Mail oder einfach als Benachrichtigung im Forum.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #11
FotoGnu schrieb:
Eine konkrete Frage habe ich auch: kann ich alte Beiträge neu verschlagworten? Beispiel: mein Reisebericht über Costa Rica ist unter „Weitere Länder“ verschlagwortet. Es wäre schön, wenn man ihn unter dem (neuen) Schlagwort „Costa Rica“ finden könnte.
Wenn Du bearbeitest, kannst du einen Tag setzen oder einen neuen anlegen.
beitragbearbeiten.jpgtagauswählen.jpgneuertag.jpg
FotoGnu schrieb:
Und noch eine zweite: kann ich mir ALLE Reiseberichte anzeigen lassen? Aktuell muss (auf dem Handy) wenigstens ein Land vorausgewählt sein, damit es klappt.
Alle Berichte findest du hier:
alleberichte.jpg
Auch im Menu wird noch ein Eintrag kommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #12
FotoGnu schrieb:Noch eine dritte Frage: kann man das Titelbild seines Reiseberichts (alt oder neu) selber auswählen?
Ja.
bild-anpassen.jpgbild-anpassen2.jpg
Herzliche Grüsse
Chrigu
973 Beiträge · seit 202306. Aug. 2026 · #13
Chrigu, diese Optionen habe ich alle richtig eingestellt. Bei mir kommt gar nichts im Postfach an, keine Bestätigungslinks, keine Benachrichtigungen. Das ist extrem frustrierend. Ich hab alles probiert was mir möglich ist.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
4'382 Beiträge · seit 201506. Aug. 2026 · #14
Guten Tag, Chrigu,
das „neue Format“ gefällt mir sehr gut. Man muss sich zwar umgewöhnen und einfuchsen, aber das soll ja gut für die kleinen grauen Zellen sein😎. Bislang habe ich nichts gefunden, über das ich meckern würde.
Danke für Deine Mühe!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
241 Beiträge · seit 201606. Aug. 2026 · #15
Das neue Forum sieht sehr schön aus. Sollte ich auf die Idee kommen, die alten Beiträge, bei denen ich Themenstarter war neu zu verschlagworten, wäre es gut, wenn es hierzu einen Suchfilter gäbe.

Ist es sinnvoll, wenn auch Antwortende eine Tag setzten könnten?
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #16
Nacho schrieb:Chrigu, diese Optionen habe ich alle richtig eingestellt. Bei mir kommt gar nichts im Postfach an, keine Bestätigungslinks, keine Benachrichtigungen. Das ist extrem frustrierend. Ich hab alles probiert was mir möglich ist.
Ich habe dir eine Mail dazu gemacht. Es sollte nun gehen.
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #17
ThF schrieb:Das neue Forum sieht sehr schön aus. Sollte ich auf die Idee kommen, die alten Beiträge, bei denen ich Themenstarter war neu zu verschlagworten, wäre es gut, wenn es hierzu einen Suchfilter gäbe.

Ist es sinnvoll, wenn auch Antwortende eine Tag setzten könnten?
Was für eine Art Suchfilter?
Ich bin selbst unsicher ob es sinnvoll ist das Antwortende auch Tags setzen. Es wäre aber umsetzbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'296 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #18
FotoGnu schrieb:
trotz seiner zweifellos vorhandenen Macken mochte ich das alte Forum sehr: in einer sich rasant verändernden Welt, war es eine heimelige Konstante. Trotzdem verstehe ich die Notwendigkeit eines Updates und möchte mich für das Handbuch und seine praktischen Hinweise bedanken.

Ich sehe das auch so, dass das bisherige Forum sehr sachlich und übersichtlich war, während neuere Seiten oft die eigentliche Funktion zugunsten von optischen Spielereien in den Hintergrund rücken.
Hier ist es recht gut gelungen, beides vernünftig zu verbinden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'844 Beiträge · seit 201106. Aug. 2026 · #19
Moin Chrigu,
...irgendwas ist immer!
Ich hasse alle Neuerungen - bis ich sie gut finde 😗

Vielen Dank für Deine Mühe -
liebe Grüße
Christina
1'712 Beiträge · seit 201606. Aug. 2026 · #20
Hallo Chrigu,

neuer Glanz ist natürlich schön, wir freuen uns drauf!
Leider sind jedoch im aktuellen Forumsauftritt jetzt sehr viele unserer RB ohne Fotos, was uns wirklich trifft. Kannst du da noch was machen?? Das sind die Problemfälle:

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299065-namibia-2019-zwischen-spitzkoppe-und-sambesi.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/298377-island-zwischen-feuer-und-eis-im-august-2019.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/296103-achterbahn-der-gefuehle-in-der-masai-mara.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297645-argentinien-chile-gletscher-gipfel-und-geysire.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294040-auf-schnuppertour-im-krueger.html

LG, Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick