KTP

Reisebericht 28 Antworten · 1'076 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2026 von Juppi
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #21
Juppi schrieb:
kalachee schrieb:Hallo Ines
wenn ihr Zeit genug habt, wäre es vielleicht wirklich eine tolle Option, von der Mabuasehube nach Kaa und von dort dann die beschriebene Strecke zu fahren.

@Sam - Das ist mein Problem, die Strecke von Mabuasehube nach Kaa, reine Sandpiste und wir sind alleine 😐
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #22
@Sam - Eure Berichte kenne ich, finde ich total super 🙂
7'264 Beiträge · seit 200605. Mai 2026 · #23
Hallo Ines

Sag mal, wieviel Sand Erfahrung habt ihr?

Grundsätzlich sind die Strecken in der Kalahari alle recht ähnlich: Es hat überall Sand mit Tracks darauf auf denen du fährst. Das ist egal ob auf dem Weg in die Mabua, zwischen Mabua und Kaa oder zwischen Kaa, Masetleng und der Grenze. Ok, irgendwann hast du dann eine geschobene Strasse. Das ganze ist nicht intensives Dünenfahren wie in der Namib zwischen Lüderitz und Walvis Bay. Wenn ihr grundsätzlich Sand Erfahrung (z.B. Savuti oder Khaudum) habt und wisst, was ihr machen müsst, dann ist das mit einem ordentlichen 4x4 Fahrzeug und Satfon für den äussersten Notfall machbar. Wenn ihr beim Thema Sandfahren unsicher seid, dann lasst es bleiben. Übt Sandfahren erst unter Trainingsbedingungen und fangt an Orten an wo immer mal wieder jemand vorbei kommt. Gewinnt Sicherheit und macht diese Strecke ein anderes mal.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #24
@chrigu

Sanderfahren sind wir leider nicht, bis auf Sossusvlei hatte wir noch nicht das Vergnügen. Aber wir sind mit Freunden unterwegs, allerdings trennen sich unsere Wege in Mabuasehube nach dem Campen und wir müssen den Rückweg alleine antreten.

LG Ines
7'264 Beiträge · seit 200605. Mai 2026 · #25
Hallo Ines

Das ist doch gar nicht so schlecht. Ihr fahrt zusammen einen Teil der Kalahari. Macht ruhig auch ein paar Touren in der Mabua Gegend. Macht euch bewusst wie man da fährt. Wenn ihr euch sicher fühlt dann nehmt ihr den Weg Richtung Hukuntsi - Ngwatle. Wenn ihr euch nicht so sicher fühlt, dann Hukuntsi - Kang - Ghanzi. Ihr habt dann ab Hukuntsi Asphalt. Auf beiden Wegen braucht ihr nichts zu reservieren und könnt euch so spontan entscheiden.

Haben die Freunde Sand Erfahrung? Wenn nicht solltet ihr euch vor der Reise damit auseinandersetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'125 Beiträge · seit 202205. Mai 2026 · #26
Hallo Juppi, betr. eure Bedenken, wie
"Das ist mein Problem, die Strecke von Mabuasehube nach Kaa, reine Sandpiste und wir sind alleine 😐 "
meine 2c @Mabuasehube > Kaa über die „cut line“

Meine Erinnerung von früher ist für den aktuellen Zustand wertlos. Aber so grundsätzlich wird sich das nicht geändert haben (können). "Tiefsandig" ist es nach meiner Erinnerung bei Mabuasehube, aber auch nicht besonders. Für den Rest nach Kaa ist es keineswegs ununterbrochen Tiefsand ohne Ende. Es gibt feste Streckenabschnitte in den Dünentälern und dazwischen, wo sich lehmiges Sediment gesammelt hat. Da ist man im 4. Gang d‘rübergesegelt, weil glatt und hart.

cutline.png

Wenn neuerdings auch viel im Sommer gefahren wird, werden dort wohl auch Spurrinnen sein und es mag von mehr Verkehr noch Waschbrett dazugekommen sein. Das macht es aber nur langsam aber nicht schwierig.
Höchstwahrscheinlich ist die cut line auch schon mehr zugewachsen als auf meinem Bild, aber sie war breit genug angelegt; also auch kein Problem.
Die sandigen Passagen und Dünen habe ich nicht als echt schwierig in Erinnerung. Wer bis dorthin (oder z. B. nach Bitterpan 😎 ) gekommen ist, kann das auch und braucht sich keine Sorgen machen.

mM, aber natürlich deine Entscheidung
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #27
chrigu schrieb:Hallo Ines
Haben die Freunde Sand Erfahrung? Wenn nicht solltet ihr euch vor der Reise damit auseinandersetzen.

Ja unsere Freunde sind Sanderfahren, da haben wir keine Bedenken.
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #28
chrigu schrieb:Meinst du Kaa anstelle von Mabua? Das würde ich nicht machen. Der Mabua Teil ist doch schöner als nur die Fahrt nach Kaa. Es ist aber auch möglich von Mabua nach Kaa zu fahren. Das ist eher ein Versorgungsweg funktioniert aber gut. Ihr braucht irgendwas zwischen 6 und 9 Stunden.
Auf dem Weg seid ihr aber wirklich sehr einsam unterwegs. der wird ab und zu mal von den Rangern aber kaum von Touristen gefahren. Ich würde da immer ein Satfon mitnehmen.

Nein ich meine von Mabua nach Nossob und dann zum Kaa Gate. Es gibt doch auch den Mabua-Kaa-Trail. Den könnten wir doch auch fahren.

LG Ines

mabua-kaa.jpg

Nossob nach Kaa ist in ca 5-6 Stunden gut zu fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #29
Sorry, irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht wirklich hin.