SA + Botswana 02+03/2026

Reisebericht 83 Antworten · 6'075 Aufrufe · gestartet 19. März 2026 von bayern schorsch
316 Beiträge · seit 202013. Apr. 2026 · #61
Hallo Klaus,
dankeschön für deinen tollen Bericht, habe heute auch noch einiges nachlesen müssen.
P.S.: Du hast doch hoffentlich an dein Peaceful Sleep gedacht? 😉
Liebe Grüße
Peter
Zitierenzuletzt bearbeitet 13. Apr. 2026Original ↗
546 Beiträge · seit 201713. Apr. 2026 · #62
Hallo lieber Claus,

ich hinke urlaubsbedingt, wir waren in den Osterferien gemütlich am Kap unterwegs, bei deinem Bericht hinterher und musste soeben beim Reinspitzen feststellen, dass du bereits am Ende eurer Reise angekommen bist. In den nächsten Tagen werde ich mir in Ruhe deinen Bericht nochmal zu Gemüte führen, möchte mich aber jetzt bereits für deine Mühe und besonders auch die Beschreibung der von euch gewählten Unterkünfte bedanken. Ich finde solche Hinweise immer sehr hilfreich für eigene Planungen. Auch persönliche Erlebnisse und geteilte Erfahrungen machen aus meiner Sicht jeden Reisebericht besonders und einzigartig, von daher darfst du liebend gerne fleißig weitere Berichte schreiben. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

Herzliche Grüße
Kordula 🙂
1'543 Beiträge · seit 201313. Apr. 2026 · #63
Hallo Schorsch,
Bedanken möchte ich mich noch bei all denen, die bis zum Ende durchgehalten haben. Auch wenn man einen Reisebericht in erster Linie für sich selbst schreibt, so freut man sich trotzdem über jeden Kommentar und über jeden Danke-Button-Drücker. Gleichzeitig kann ich aber auch sehr gut verstehen, dass beim gefühlt hundertsten Reisebericht über Südafrika gähnende Langeweile aufkommt, da es im Endeffekt nur Wiederholungen sind. Von daher absolutes Verständnis, wenn so ein RB wie dieser hier kaum noch jemanden vom Hocker reißt. Ich denke, das ist ganz normal und der bayern schorsch nimmt sich da auch selbst an der Nase - denn schon während des Schreibens haben ihn die Zweifel geplagt, ob man über SA überhaupt noch viel schreiben muss, obwohl es für die Schorschine und den schorsch ein richtig schöner Urlaub war. 😘 😘 😘

Ich habe mich zu bedanken und bin wie immer sehr gerne bei dir mitgefahren 🙂 . Mich haben die Wiederholungen überhaupt nicht gelangweilt, im Gegenteil, das was du beschreibst, ist für mich das, was eine gelungene Reise ausmacht: erst einmal das fantastische Reiseland, dann die tollen Unterkünfte, die netten Begegnungen mit anderen Reisenden und dann die Fülle an Tiersichtungen. Ihr habt doch eine ganze Menge vor die Linse bekommen, ich fand es sehr ergiebig. Eine tolle Reise!
Also, Schorsch, noch einmal: ganz lieben Dank für deine Mühe 😘

Herzliche Grüße
Beate
Zitierenzuletzt bearbeitet 13. Apr. 2026Original ↗
547 Beiträge · seit 201614. Apr. 2026 · #64
Lieber Claus,

vielen Dank für den schönen und informativen Bericht. Nein, ich finde es ganz und gar nicht langweilig über Südafrika zu lesen auch wenn es da zig Reisebberichte geben mag. Jeder davon ist einzigartig und eben individuell. Das macht das Lesen immer wieder unterhaltsam und spannend. Also mach ruhig weiter und lass uns an euren Reisen teilhaben.

liebe Grüße
Elke
1'820 Beiträge · seit 201614. Apr. 2026 · #65
Lieber Claus,

du hast mir mit deinem schönen Bericht eine große Freude bereitet.
Ich lese immer sehr gern über Erlebnisse aus SA und speziell dem Kruger. Von meiner Seite also: Keine Angst vor Wiederholungen! Das Tolle an einer Safari ist ja, dass der selbe Ort bei unterschiedlichen Besuchen immer andere Begegnungen bereit hält.
Also nochmal: Vielen Dank fürs Berichten und Teilen eurer Bilder.

Herzlich
Sascha
545 Beiträge · seit 201214. Apr. 2026 · #66
Lieber Schorsch,

ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht! Durch den Kruger zu fahren ist immer wieder schön und dabei noch von euren Erlebnissen zu hören ist wunderbar unterhaltsam! Ich war gerne mit euch unterwegs und es muss nicht immer nur „klepfen und tätschen“, wie wir hier sagen! Es war schön zu sehen, wie ihr eure Reise genossen habt!

Ich wünsche euch eine gute Zeit und grüße herzlich,
Sue
762 Beiträge · seit 201714. Apr. 2026 · #67
Hallo Zusammen, es ist immer schön, euch auf euren Reisen begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank, dass ihr uns an euren Erlebnissen habt teilnehmen lassen und für die ganze Arbeit mit dem Bericht! Liebe Grüsse Caroline
889 Beiträge · seit 201714. Apr. 2026 · #68
Mir hat eure Reise gut gefallen und mit dem Tulli Block liebäugeln wir auch. Mapungubwe begeistert uns jedes Mal und wird bei der nächsten Reise auch wieder dabei sein.

Danke für's Mitreisen und liebe Grüße !
2'188 Beiträge · seit 201614. Apr. 2026 · #69
Lieber Schorsch mit samt Schorschine,

ich lese Eure Reiseberichte immer gerne und ich freue mich über jedes Kapitel. Für uns ist der Krüger Neuland - aber nicht mehr lange. Unsere erste Lodge "The Zarafa" habe ich aus einem Deiner Reiseberichte. Also nicht umsonst wie du siehst. Wenn die LH nicht streikt, sitzen wir in ein paar Tagen im Flieger.

LG

Gabi
130 Beiträge · seit 202315. Apr. 2026 · #70
Hallo Claus,

ich habe deinen Reisebericht auch gerne gelesen 🙂 Ich finde es kann nie zu viele Reiseberichte geben. Jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Erlebnisse und somit ist jeder Reisebericht interessant!

Herzliche Grüße
Johanna
955 Beiträge · seit 202315. Apr. 2026 · #71
Hallo Bayern Schorsch,
herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht, für dein ehrliches und unterhaltsames Schreiben und für die vielen schönen Fotos. Die big Five mag man irgendwann mal von allen Seiten gesehen haben, aber ich finde, dass man durch die Reiseberichte immer wieder inspiriert wird, auch an das Drum Rum zu denken und schöne Landschaften in die Reise einzubauen und da sind doch solche Berichte wie deiner Gold wert.

Den Mapungubwa NP hatte ich zwar schon für unsere März-Reise 27 vorgesehen, aber aufgrund deiner Begeisterung und den tollen Fotos, die Aufenthaltszeit ein bisschen verlängert 😄

LIebe Grüße,
Silvia
766 Beiträge · seit 200715. Apr. 2026 · #72
😎 Zitat Bayern Schorsch:
Bedanken möchte ich mich noch bei all denen, die bis zum Ende durchgehalten haben. Auch wenn man einen Reisebericht in erster Linie für sich selbst schreibt, so freut man sich trotzdem über jeden Kommentar und über jeden Danke-Button-Drücker.

Lieber Bayern Schorsch, liebe Schorschine,

ich war zwar die ganze Zeit über nur als stille „DANKE-Button-Drückerin“ dabei. Trotzdem bin ich voller Beigeisterung jeder Eurer Reiseetappen gefolgt. Besonders neugierig war ich natürlich, wie es Euch im Tuli-Block gefallen hat….
Deshalb jetzt ein lautes DANKE 🤩 für Deinen wie immer sehr ehrlich, informativ, kurzweilig und amüsant geschriebenen Bericht. Mir hat es viel Freude gemacht, virtuell dabei zu sein.
Zumal ich zu der Fraktion gehöre, die noch nie im Krüger war! 😗

Mapungubwe ist nun Dank Dir auch auf meine Wunschliste gerückt 😉 Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Urlaubstage bzw. das nötige Kleingeld für all die Reisen, die ich so gerne noch machen möchte…
Deshalb liebe ich Reiseberichte über das südliche Afrika 😄 Hier kann ich low-budget dabei sein.

Also bitte auch weiterhin berichten!

Herzliche Grüße
Simone
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Apr. 2026Original ↗
2 Beiträge · seit 202515. Apr. 2026 · #73
Hallo, lieber Bayern -Schorsch, ich bin neu hier im Forum, auch schon etwas älter, und habe deinen Bericht gerne mitgelesen. Wir - mein Partner und ich- planen für Oktober 27 auch mal wieder eine (Individual-) Reise in die Krüger- Region, wo wir länger nicht waren, von dort aus könnten wir uns gut deine Reiseroute vorstellen, danach geht es vielleicht noch weiter Richtung Süden, San Lucia etc. ...Meinst du, die Tuli Region lohnt sich wirklich nicht so sehr, oder gibt es dort vielleicht im Herbst mehr Tiere zu sehen? Dann würde Mapungubwe reichen. Vielleicht könnte man sich die Grenzüberquerung nur für Tuli doch sparen? Wo könnte man wohl noch mal übernachten in einer Lodge mit Restaurant zwischen Dinokeng und Serolo Camp? Die Fahrt scheint uns sehr lang. Wir werden auf jeden Fall einen SUV mieten, vielleicht Allrad, wenn möglich, sind aber keine Selbstversorger. Habt ihr Serolo direkt gebucht? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
2 Beiträge · seit 202515. Apr. 2026 · #74
Hallo noch mal, ich wollte nicht unhöflich sein, in erster Linie bedanke ich mich natürlich für den wirklich tollen Bericht , der viel Spaß gemacht hat, Auch den anderen Forumsmitgliedern herzlichen Dank, ich habe ja schon mehr gelesen und freue mich immer über schöne Fotos, Texte und wertvolle Tipps.
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200917. Apr. 2026 · #75
Guten Morgen in die Runde,

allerhöchste Zeit, dass ich mich zurückmelde und habt alle ganz lieben Dank für Euere netten Kommentare.

@ Sanne:
Immer, wenn ich denke, wir könnten mal von Südafrika lassen und uns Richtung Südamerika orientieren, kommt Ihr oder die Casimodos mit einem so schönen Reisebericht, so tollen Fotos um die Ecke, dass ich denke: "ach ja, da müsstest Du eigentlich auch mal wieder hin".

Hi Sanne, das hast Du aber nett formuliert. Danke Dir und Du hast recht, SA ist immer wieder, und wenn´s zum hundertsten mal ist, eine Reise wert.

@ Kornado / Peter:
Haben wir, denn stell Dir vor, Du hättest uns schon wieder einen Kartoon mitbringen müssen!!! 😉 🤩

@ Dandelion:
ich hinke urlaubsbedingt, wir waren in den Osterferien gemütlich am Kap unterwegs, bei deinem Bericht hinterher
Hi Kordula, schön, dass Du hier noch vorbeischaust. Ostern am Kap, das würde mir auch gefallen. Hoffentlich hat der südafrikanische Osterhase auch schön seine Eier gelegt! Viele Grüße auch an Deinen Wolfgang

@ old woman:
Mich haben die Wiederholungen überhaupt nicht gelangweilt, im Gegenteil, das was du beschreibst, ist für mich das, was eine gelungene Reise ausmacht
Beate, lieben Dank für Deine Worte. Und ja, es war wirklich eine sehr gelungene Reise!

@ fiedlix:
vielen Dank für den schönen und informativen Bericht. Nein, ich finde es ganz und gar nicht langweilig über Südafrika zu lesen auch wenn es da zig Reisebberichte geben mag. Jeder davon ist einzigartig und eben individuell. Das macht das Lesen immer wieder unterhaltsam und spannend. Also mach ruhig weiter und lass uns an euren Reisen teilhaben.
Da freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Und Dir nochmal auf diesem Wege drei 😘 😘 😘 , Du hast uns ja schon im Vorfeld Bilder vom self-catering-chalet in Serolo geschickt. Das hat bei uns die Vorfreude noch mehr gesteigert.

@badger:
du hast mir mit deinem schönen Bericht eine große Freude bereitet
das freut mich, dass ich Dir eine Freude gemacht hab! Danke Dir für´s Mitreisen. 🙂

@Sue.ch:
Durch den Kruger zu fahren ist immer wieder schön und dabei noch von euren Erlebnissen zu hören ist wunderbar unterhaltsam!
uns geht es ebenso. Der Krüger ist und bleibt eine tolle Sache. Da kann´s Dir zwar schon mal passieren, dass Du 2 Stunden so gut als gar nichts siehst, und nach der nächsten Biegung hast Du 20 Eli´s keine 5 Meter vor Dir. So was ist einfach klasse und man kann davon nie genug bekommen. Liebe Grüße zu Dir!

@Enilorac65:
es ist immer schön, euch auf euren Reisen begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank, dass ihr uns an euren Erlebnissen habt teilnehmen lassen und für die ganze Arbeit mit dem Bericht!
Hallo Caroline, Du warst uns eine angenehme Reisebegleitung. Vielen Dank dafür!

@Makra:
Mir hat eure Reise gut gefallen und mit dem Tulli Block liebäugeln wir auch. Mapungubwe begeistert uns jedes Mal und wird bei der nächsten Reise auch wieder dabei sein.
Danke Dir Marianne! Und Mapungubwe ist bei uns seit diesem Urlaub ein MUSS! Das war wirklich superschön dort und ich kann Dich gut verstehen, dass dieser Park beim nächsten Mal gesetzt ist.

@ Gabi Muc:
ich lese Eure Reiseberichte immer gerne und ich freue mich über jedes Kapitel. Für uns ist der Krüger Neuland - aber nicht mehr lange. Unsere erste Lodge "The Zarafa" habe ich aus einem Deiner Reiseberichte. Also nicht umsonst wie du siehst. Wenn die LH nicht streikt, sitzen wir in ein paar Tagen im Flieger.
The Zarafa - ich beneide Euch. Und freut Euch drauf, das wird Euch gefallen. Sagt bitte den beiden Herren ganz liebe Grüße von uns. Unvergessen bleibt, wie der gute Peter uns beim Auschecken eine Flasche Champagner in die Hand gedrückt hat. Hier, hat der gesagt, die nehmt ihr mit, weil ihr zwei seid soooo nette Leute. Einmalig! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Und über LH sag ich jetzt mal lieber nix. Und auch nicht über die Piloten ....
Viel Spaß in SA!

@JohannaHen:
ich habe deinen Reisebericht auch gerne gelesen 🙂 Ich finde es kann nie zu viele Reiseberichte geben. Jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Erlebnisse und somit ist jeder Reisebericht interessant!
Hallo Johanna, vielen lieben Dank für Deine freundlichen Worte und dass Du uns auf unserer Reise begleitet hast. 🙂

@ Nacho:
Den Mapungubwa NP hatte ich zwar schon für unsere März-Reise 27 vorgesehen, aber aufgrund deiner Begeisterung und den tollen Fotos, die Aufenthaltszeit ein bisschen verlängert 😄
Grüss Dich Silvia. Den Aufenthalt in Mapungubwe zu verlängern, das war g´scheit! Und das werdet Ihr nicht bereuen. Ich drück Euch die Daumen, dass die Elefanten auch bis zum Pool vormarschieren. Das war einzigartiges Kino der Extraklasse.
Und Danke Dir für´s mitreisen!

@tigris:
ich war zwar die ganze Zeit über nur als stille „DANKE-Button-Drückerin“ dabei. Trotzdem bin ich voller Beigeisterung jeder Eurer Reiseetappen gefolgt. Besonders neugierig war ich natürlich, wie es Euch im Tuli-Block gefallen hat….
Deshalb jetzt ein lautes DANKE 🤩 für Deinen wie immer sehr ehrlich, informativ, kurzweilig und amüsant geschriebenen Bericht. Mir hat es viel Freude gemacht, virtuell dabei zu sein.
Zumal ich zu der Fraktion gehöre, die noch nie im Krüger war! 😗
Simone !!! Noch nie im Krüger !!!
Dann wird´s aber höchste Zeit und Du würdest es nicht bereuen.
Danke Dir für´s Begleiten. Beim Bericht von Bele bist Du ja oft zuständig für die Fotos "nebenbei", also Essen, Schlafen, gedeckte Tische, accomodation und so weiter und so fort. Find ich gut, denn das sind ja auch die Dinge, die uns interessieren. Also - auch Dir bei der Gelegenheit vielen Dank für Deinen "part".

@ Marietta1:
Hallo, lieber Bayern -Schorsch, ich bin neu hier im Forum, auch schon etwas älter
Na dann als Allererstes herzlich willkommen hier im Forum. Und nachdem Du "auch schon etwas älter bist", passt Du hier ganz gut dazu. Ich hab Dir zu Deinen Fragen eine pm geschickt.

So - das war jetzt ganz schön "Arbeit".
Euch nochmal vielen lieben Dank und wir sehen uns, spätestens einen Teil der Forumsgemeinde in Büsnau.

Herzlichst,
der bayern schorsch
16,9k Beiträge · seit 201217. Apr. 2026 · #76
bayern schorsch schrieb:
@ Kornado / Peter:
Haben wir, denn stell Dir vor, Du hättest uns schon wieder einen Kartoon mitbringen müssen!!! 😉 🤩
Wir waren vor ein paar Tagen in Amersfoort beim Südafrikaner zum shoppen (Windhoek Lager, Savanna usw.)

Die haben auch Peaceful Sleep im Sortiment (wird auch, soweit ich weiß, innerhalb der EU verschickt):

Peaceful.PNG

LG
Logi
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Apr. 2026Original ↗
60 Beiträge · seit 202217. Apr. 2026 · #77
Hallo B-Schorsch,

toller Reisebericht, danke für das Teilen der Bilder.

Natürlich wirft solch Reisebericht auch Fragen auf.
Als Single-Reisender macht das bruzeln (Steaks) nicht ganz so viel Spass, weshalb ich "leider" Lodges vorziehen muß, was aber durchaus mal für 1-3 Nächte unterbrochen werden könnte. 😄
Meine erste Überlegung für die nächste Tour wäre für Serolo 3 Nächte und Leokwe 4 Nächte (insgesamt 20 Tage).
Jetzt war aber zu lesen, dass die Tiersichtungen - Vergleich zum Kruger - nicht ganz sooooooooooo toll/häufig/Interessant waren.
Bezog sich diese Aussage auf beide Bereiche? Wenn nicht, wie würdet ihr diese Gegend nunmehr zeitmäßig aufteilen. 🙄
Crocodile River Safari Lodge schlägt ja preislich noch mal gut zu! 😮 - Bis zu deinem Reisebericht war mir die Lodge nie auf den Schirm gekommen!
Ist/war für die Tour ein 4x4 notwendig?

Grüße vom Unterfranken
Matze
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200918. Apr. 2026 · #78
Servus Matze,
toller Reisebericht, danke für das Teilen der Bilder.
Danke Dir und gern geschehen.

Bezüglich Deiner Frage wegen der Aufteilung der Nächte:
3 Nä Serolo und 4 Nä Leokw würde ich nicht machen. Eher 4 Nä Serolo und 3 Nä Leokwe.
Der Mapunbugwe ist ein kleiner Park, ich denke, dass 3 Nächte richtig wären, ohne dass es dann langweilig wird.

Was die Tiersichtungen anbelangt - wir waren ja in der Regenzeit, und da hat uns Botswana enttäuscht. Bele war mit ihrer Gruppe ein paar Wochen vor uns dort, die waren wesentlich zufriedener als wir. Aber wohlgemerkt, das betrifft nur die Tiersichtungen, nicht Serolo selbst. Dort hat´s uns nämlich sehr gut gefallen.

Krüger liefert ja irgendwie immer. Zwar hatten wir auch nicht die supertollen Erlebnisse, aber in der Summe hat das alles recht gut gepasst.

Die Crocodile River Safari Lodge ist mit HP, von daher ist der Preis m.M. nach durchaus angemessen.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
4'511 Beiträge · seit 200719. Apr. 2026 · #79
Lieber Claus,

jetzt ist er schon wieder vorbei, Dein schöner Bericht 🙁
Ganz herzlichen Dank für Deine gewohnt lebhaften und ehrlichen Schilderungen, die ich wie immer in ich aufgesogen habe.
Ich bin schon sehr auf Eure nächste Afrika Reise gespannt 😉

Und das kann ich natürlich auch nicht unkomentiert stehen lassen:
@ Sanne:
Immer, wenn ich denke, wir könnten mal von Südafrika lassen und uns Richtung Südamerika orientieren, kommt Ihr oder die Casimodos mit einem so schönen Reisebericht, so tollen Fotos um die Ecke, dass ich denke: "ach ja, da müsstest Du eigentlich auch mal wieder hin".
Hi Sanne, das hast Du aber nett formuliert. Danke Dir und Du hast recht, SA ist immer wieder, und wenn´s zum hundertsten mal ist, eine Reise wert.
Sanne, ganz lieben Dank 😘

Liebe Grüße und bis bald
Carsten
Zitierenzuletzt bearbeitet 19. Apr. 2026Original ↗
627 Beiträge · seit 202319. Apr. 2026 · #80
Ich muss mich auch noch ganz herzlich für deinen Bericht bedanken!
Und auch wenn es der x-te Bericht über Südafrika ist, es gibt immer Newbies im Forum, die noch nicht alle Berichte durch haben 😄
Außerdem sind aktuelle Einschätzungen ja auch immer sehr wertvoll und ich sauge die Berichte immer noch liebend gerne auf und freue mich über jeden Reisebericht. Also immer gerne her damit und deine Art, wie du schreibst, ist einfach sehr schön und kurzweilig.

Liebe Grüße
Melanie
oder Bilder hierher ziehen / einfügen