SA + Botswana 02+03/2026

Reisebericht 83 Antworten · 6'075 Aufrufe · gestartet 19. März 2026 von bayern schorsch
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200919. März 2026 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wenn jemand die Kommentare, falls es überhaupt welche gibt, nicht lesen möchte, dann einfach bitte auf die Sonne oben rechts klicken.

Zur Sache: eigentlich, ja eigentlich wollten wir bzw. ich gar keinen Reisebericht schreiben. Und eigentlich wollten wir ja überhaupt nicht nach Afrika reisen. Schließlich waren die letzten Ziele im vergangenen Jahr noch nicht so lange her, und bekanntlich zehrt man ja doch eine Zeit lang von vergangenen Reisen. Nur – irgendwie war das halt alles nicht Afrika. Egal ob Skifahren, eine dreiwöchige Kreuzfahrt von Chile über Kap Hoorn bis hinüber nach Buenos Aires, ein Familienurlaub mit „Allen“, also immerhin 13 Personen insgesamt in den Bergen, eine klasse Reise in die Toskana zu unseren besten Freunden Astrid und Hermann (unsere Trauzeugen bei unserer Hochzeit in Namibia), ein supertoller Urlaub mit einem Teil der Kid´s auf Samos – alles toll, aber alles halt nicht Afrika. 😉

Und zu allem Überfluss und wenn man mal zwischendrin Zeit hat, dann schaut man sich um. Man schaut bei den verschiedenen Portalen, wie denn so die Preise für Flüge ab München nach Capetown oder nach Johannesburg liegen, und siehe da, irgendwann im Winter (und der war doch dieses Jahr wirklich lang), sehen wir einen Flug von Muc nach Johannesburg. Kostenpunkt 499 Euro incl. Gepäck pro Person.
Gute Flugzeiten, zwar über Frankfurt, aber mit Condor war das ein Preis, der uns einfach hat schwach werden lassen. Wir haben nicht lange überlegt, und schwups, schon haben wir ein bisschen leichtsinnig einfach mal so zwei Flugtickets nach Johannesburg in der Tasche. WOW!

Die Tour hat dann zum größten Teil die Schorschine ausgeklügelt und das hat sie super gemacht. Auch jetzt im Nachhinein denken wir uns, Mensch, was haben wir da für eine schöne Reise gehabt. Und das alles zur Regenzeit. 🤨
Die Regenfälle mit den damit verbundenen Überschwemmungen im Krügerpark haben wir zur Kenntnis genommen, und auch wenn wir dann letztendlich die Tour nicht so fahren konnten, wie ursprünglich geplant, so haben wir das Alles sehr gelassen hingenommen. Gemessen an dem, wie es vielen Menschen rund um den Krügerpark ergangen ist – und das war ja nun wirklich fürchterlich und hat etlichen Menschen das Leben gekostet, dann ist doch das im Vergleich zu uns, wo wir halt die ein oder andere Unterkunft nicht so erleben konnten wie geplant, absoluter Pippifatz.

Der langen Vorrede kurzer Sinn – wir sind am 21.02.2026 nach Johannesburg gedüst, und wir haben uns unglaublich auf unsere knapp drei Wochen gefreut. Viel mehr zum Beispiel als auf unseren Norwegenurlaub, der jetzt dann Ende Mai auf uns wartet. Irgendwie ist das Afrikafieber permanent präsent, und wir laden Euch gerne ein, uns auf unserer Reise nach SA und Botswana zu begleiten. Erwartet bitte keinen total detaillierten Reisebericht, aber ich gebe mir Mühe, auch in Kurzfassung all das widerzugeben, was wir in diesem Urlaub erlebt haben.

Nachdem es ja schon bald zur Mode geworden ist, zu Beginn eines Berichtes ein paar teaser-pics hier reinzustellen, haben wir uns Folgendes überlegt: nachdem unsere Bilder ja nun mal wirklich und bei Weitem mit den hier gezeigten supertollen Bildern anderer Fomis ganz einfach nicht mithalten können, gibt´s "zum teasern" ein Bild von der Schorschine und von mir, nicht dass uns der Ein oder Andere gar nicht mehr kennt:

(mal schauen, ob das Handybild jetzt auch richtig erscheint, das ist ja immer so ein kleines Problemchen)

k-20260222_180042.jpg

Oha, das ist ja perfekt, dass das Bild nicht auf dem Kopf oder gar quer steht, dann kann´s ja auch gleich weitergehen.

Hier unsere Tour:
3 Nä Abendruhe Lodge SA
5 Nä Serolo Camp Botswana
2 Nä Mapungubwe SA
1 Na Sirheni Krüger (storniert), dafür
1 Na Villa Landdrift am Phalaborwa Gate / Krüger
2 Nä Tamboti Tented Camp / Krüger
3 Nä Crocodile Bridge Safari Lodge / Krüger

So also hat unsere Tour ausgeschaut, und weil´s grad zeitlich gut passt, lasst mich ein bisschen was über den Flug mit CONDOR erzählen:

21.02.206, Flug von München über Frankfurt nach Johannesburg

Gebucht haben wir mir Condor, und wer Condor kennt, der weiß, dass man dann kurz vor Abflug alle paar Tage eingeladen wird, bei der Versteigerung von besonders bequemen Sitzen mitzumachen. Ich persönlich halt ja von diesen Mätzchen gar nichts, aber Schorschine hat sich´s nicht nehmen lassen, und hat für die „Premium-Klasse“ geboten. 119 Euro war das Mindestgebot, mit 120 Euro waren wir die Glücklichen. Dafür bekommt man einen deutlich bequemeren Sitz als den in der Holzklasse, dazu Alkohol so viel man will (wobei das Personal sehr schwach nachgeschenkt hat), und so hat man doch das Glück, die rund 11 Stunden Flugzeit von Frankfurt nach Johannesburg etwas angenehmer zu gestalten. Geschlafen haben wir relativ gut, das Essen war in meinen Augen voll in Ordnung (Trüffelnudeln, kleiner Salat, Snickers ….), nur der Getränkenachschub war schwach. Da denken wir doch gerne an die Zeiten mit South African Airways 🙂 zurück.
Da hast du selbst in der billigen Klasse ein Getränkeangebot gehabt, das seinesgleichen sucht.

k-20260221_221358.jpg

die Beiden hier freuen sich - endlich wieder AFRIKA !!!

k-20260221_194708.jpg

Morgen geht´s dann weiter mit der "Abendruhe Lodge",
Zitierenzuletzt bearbeitet 19. März 2026Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201219. März 2026 · #2
bayern schorsch schrieb:
k-20260222_180042.jpg
Ihr Lieben,
ich erkenne nicht nur die beiden netten Personen aus Bayern wieder, sondern auch das Gamedrive Fahrzeug: ein Mitsubishi!

Ich bin gespannt, was Ihr bei und mit Günter alles gesehen habt.

LG
Logi
762 Beiträge · seit 201719. März 2026 · #3
Hallo Zusammen, ich freue mich sehr, dass es wieder einen Bericht von euch gibt und begleite euch gerne auf eurer Reise! Liebe Grüsse Caroline
4'511 Beiträge · seit 200719. März 2026 · #4
Schorsch, mein guter Freund 🙂

da bin ich natürlich dabei, Ehrensache! Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr im grünen Afrika so erlebt habt!

Ganz liebe Grüße
Carsten
5'035 Beiträge · seit 201419. März 2026 · #5
Hi Claus & Conny,

einen Bericht von euch lass ich mir natürlich nicht entgehen und freue mich auf die Tour!

Liebe Grüße
Konni
627 Beiträge · seit 202319. März 2026 · #6
Ja, da bin ich doch auch dabei und freue mich auf eure Reise!

Das mit dem Afrika-Fieber kann ich total verstehen! Wir waren seit unserer letzten Namibia-Reise im August/September schon 2x weg und im Mai geht's erst mal noch nach Norwegen, aber ich sehne die nächste Afrika-Reise im August (und danach whs im März 2027) viel mehr herbei. Was so ein Virus doch aus uns macht...

Also, von mir aus kann's losgehen (wir werden im August auch im Dinokeng starten), ich bin gespannt!

Liebe Grüße, Melanie
2'188 Beiträge · seit 201619. März 2026 · #7
Hallo Bayern-Schorsch,

einen Reisebericht von Dir lasse ich mir doch nicht entgehen.

Beim Titel hast Du diesmal ein bisschen unter Deinem kreativen Niveau gespielt. Nach Klassikern wie ‚Buschstarren für Fortgeschrittene‘, ‚Schmiere stehen für ein Steak‘ oder ‚SA Krüger – The Whole Package oder Reden hilft‘ liegt die Messlatte ja schon ziemlich hoch. 😗

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf Deinen Bericht, geht es doch bei uns Mitte April das erste Mal in den Krüger.

Grüß Deine Conny

LG Gabi
955 Beiträge · seit 202320. März 2026 · #8
Schönen guten Morgen nach Bayern,
Bele hat mir deinen Bericht schon angekündigt, weil ich aufgrund ihrer Beschreibung und Fotos ganz narrisch drauf bin, auch in den Tuli zu wollen.

Besonders freut es mich, dass ihr ebenfalls in der Green Saison auf Entdeckertour dort wart. Das ist nämlich auch unsere bevorzugte Reisezeit.
Inzwischen habe ich zwei Reiseversionen. Eine mit- eine ohne Kruger, weil ich kein so guter Schwimmer bin wenn ich mit solchen Wassermassen wie dieses Jahr kämpfen muss.

Deine Berichte hab ich immer ausgesprochen gerne gelesen und freu mich sehr, dass es wieder einen gibt.

Jetzt wo du uns alle neugierig gemacht hast, musst du aber auch Prioritäten setzten und Haftmittel auf deinen Schreibtischstuhl schmieren. Schornsteine kann dir ja intravenös Nahrung zuführen und dir eine Bettpfanne daneben stellen 😄

Na denn, viel Spaß beim Urlaub verdauen. Hau raus!
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200920. März 2026 · #9
Hallo Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Euer Interesse. Find ich super, dass doch etliche beim Bericht mitlesen und es wird ja auch bald weitergehen.

Logi schrieb:
i
ch erkenne nicht nur die beiden netten Personen aus Bayern wieder, sondern auch das Gamedrive Fahrzeug: ein Mitsubishi!
Hi Logi - schön, dass Du auch mit dabei bist. Die netten Personen aus Bayern freuen sich natürlich über so einen netten Kommentar sehr. Danke Dir! 😘
Ich bin gespannt, was Ihr bei und mit Günter alles gesehen habt.
heute Abend oder spätestens morgen geht´s weiter mit der Abendruhe-Lodge.

@ Caroline:
freut mich sehr, dass Du mit an Bord bist. Ich hoffe, Dir gefällt der Reisebericht.

@ Carsten Casimodo, mein Bester - selbstverständlich haben wir für Dich und für Deine Liebste einen schönen Platz reserviert. Ehrensache!

@ Gabi/Muc schrieb:
Beim Titel hast Du diesmal ein bisschen unter Deinem kreativen Niveau gespielt. Nach Klassikern wie ‚Buschstarren für Fortgeschrittene‘, ‚Schmiere stehen für ein Steak‘ oder ‚SA Krüger – The Whole Package oder Reden hilft‘ liegt die Messlatte ja schon ziemlich hoch.
Siehste, genau das ist das Problem. Die vorgegebene Messlatte hätte ich eh nicht erreichen können, und so hab ich gar nicht groß über einen "tollen" Titel nachgedacht. Aber beim nächsten mal, und das ist ja dann auch schon bald, da leg ich mich mächtig ins Zeug ... 😉
In jedem Fall find ich´s klasse, dass Du dabei bist und ich verrate nicht zu viel: freu Dich schon heute auf den Krüger, er ist immer wieder eine Reise wert.

@ Silvia schrieb:
Deine Berichte hab ich immer ausgesprochen gerne gelesen und freu mich sehr, dass es wieder einen gibt.
Das hast Du aber sehr schön formuliert. Danke Dir dafür! 😘
Besonders freut es mich, dass ihr ebenfalls in der Green Saison auf Entdeckertour dort wart. Das ist nämlich auch unsere bevorzugte Reisezeit.
Inzwischen habe ich zwei Reiseversionen. Eine mit- eine ohne Kruger, weil ich kein so guter Schwimmer bin wenn ich mit solchen Wassermassen wie dieses Jahr kämpfen muss.
Nun ja, es gibt ja immer zwei Seiten. Da ist ein mal die unbeschreibliche Landschaft, die in "grün" halt einfach schöner aussieht, als wenn alles braun in braun ist. Die Kehrseite der Medaille ist, dass es eindeutig weniger Tiersichtungen gibt. Während unserer Tage im Tuliblock haben wir öfter mal auf die Regenzeit geschimpft, aber jetzt, zu Hause, da sehen wir das alles ganz anders. Die Regenzeit hat schon was, auch wenn´s zweifelsfrei weniger Tiere zu gucken gab. Aber man kann ja nicht alles haben und von daher hat das dann doch alles sehr gut gepasst.

Vielleicht geht´s heute noch weiter, mal schauen. Ich bin grad dabei, einen kleinen Film zusammenzuschneiden. Eigentlich ist der Film schon so weit o.k., aber wie ich den jetzt ins Forum reinbringe ..... ??? 🤨 😕
Ich hab das vor etlichen Jahren schon mal gemacht, aber das ist lange her.
Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. März 2026Original ↗
8'641 Beiträge · seit 201020. März 2026 · #10
bayern schorsch schrieb:
Vielleicht geht´s heute noch weiter, mal schauen. Ich bin grad dabei, einen kleinen Film zusammenzuschneiden. Eigentlich ist der Film schon so weit o.k., aber wie ich den jetzt ins Forum reinbringe ..... ??? 🤨 😕
Ich hab das vor etlichen Jahren schon mal gemacht, aber das ist lange her.
Vielleicht weiß jemand einen Rat?
Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Hallo Schorsch,

du musst ihn auf z.B. Youtube oder Vimeo hochladen ("Einbetten zulassen" nicht vergessen anzuklicken) und den Videolink dann hier einfach reinkopieren.

Und natürlich fahre ich auf jeden Fall den Tuli-Teil mit 😄 , das kann ich mir nicht entgehen lassen.

Danke schon mal fürs Berichten und liebe Grüße von Bele
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200920. März 2026 · #11
Danke liebe Bele, auf Dich ist wie immer Verlass!
Den Film hab ich jetzt auf you-tube hochgeladen (dauert ja eh nur 1 1/2 Minuten).
Was heißt "einbetten lassen"?
Er soll für die Öffentlichkeit zu sehen sein, versteht man das unter "einbetten"?
Und wenn dann soweit alles geklärt ist, dann nur den link bei Video hochladen reinkopieren. Was ist mit Größe, Breite und Höhe und den link dann bei Provider oder URL reinkopieren?

Danke Dir und viele Grüße,
Claus
8'641 Beiträge · seit 201020. März 2026 · #12
Ich versuchs mal mit Screenshots zu erklären:

Auf "Video bearbeiten" gehen, dann:

1. Hier musst du auf "mehr anzeigen"

1a-2.png

2. Dann geht es weiter runter und dort kommt das, das muss so aussehen wie auf dem Screenshot (natürlich kannst du auch das zweite anklicken, also im Abofeld veröffentlichen)

1b-2.png

3. Wenn dann das Video fertig oder eben die entsprechenden Sachen geändert sind (Achtung, "fertig" und "speichern" nicht vergessen), dann kannst du den Link kopieren - einfach da drauf klicken oder den ganzen Link links davon kopieren und mit rechter Maustaste dann im Text im Bericht reinkopieren. Mehr muss man nicht machen. Das Video muss aber auf "nicht gelistet" oder "öffentlich" eingestellt sein, "privat" funktioniert nicht.

1c-2.png

Falls noch etwas unklar ist, einfach melden!

LG Bele
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200920. März 2026 · #13
Flug nach Johannesburg, Übernahme Leihwagen - wir sind auf dem Weg zur Abendruhe-Lodge

Der Flug selbst war überpünktlich, und so landen wir früh morgens um ca. 8.ooh auf dem O.R. Tambo. Schorschine kümmert sich um die Koffer, während ich mich auf den Weg zum Tempest Schalter mache, der gleich gegenüber des Terminals liegt. So bin ich auch diesmal wieder der Erste, und zu unserer Überraschung möchte man uns einen Toyota Corolla andrehen. 🤩
Da waren wir natürlich nicht einverstanden, denn schließlich haben wie mit „Aroundaboutcars“ einen SUV der Klasse M ausgehandelt. Dumm nur, dass die Papiere für das cross border nach Botswana nun nochmals neu ausgestellt werden mussten, aber die Dame von Tempest hat das sehr gut gelöst, indem sie uns die cross border Papiere per mail zugeschickt hat, die wir dann in der Abendruhe-Lodge ausdrucken konnten.

Bezüglich des Autos muss der bayernschorsch einfach mal ehrlich sein: selbstverständlich wäre ein 4x4, speziell dann, wenn man in Botswana herumgurkt, schon angebracht. Aber nein, wenn schon der Flug günstig war, dann muss auch das Auto günstig sein. Sehr zum Ärger seiner Schorschine, die schon immer und eher für die größeren Autos eingestellt war, aber wie willst Du so einen alten Herrn zur Vernunft bringen. Vorab: die Kiste, die wir hatten, war wirklich ein recht nettes Auto, nämlich ein Nissan Magnite. Den gibt´s bei uns in Germany nicht, aber das Auto hatte Automatik, war relativ hoch und dadurch auch recht gut geeignet für einigermaßen normale Straßen – in Botswana und dann auch noch nach Regen, na ja, dazu aber später mehr. 😉

Wir steuern unsere erste Unterkunft an. Die „Abendruhe Lodge“, grad mal kanpp 100 km vom Flughafen entfernt, und sie liegt genau auf unserem Weg nach Botswana. Von unserer Forumsbekannten Logi 😘 und auch von einigen anderen Fomis wurde uns die Abendruhe Lodge wärmstens empfohlen, der Preis hat mehr als gepasst, und so haben wir uns hier für drei Nächte eingebucht. Cabin Nummer 1, das nächstgelegene zum Pool und zum Wasserloch. 🙂

Vorher aber müssen wir einkaufen. Auf Empfehlung von unserem Freund Carsten Casimodo schauen wir bei der „Irene-Village-Mall“ vorbei. Dort werden wir bei Pick n Pay fündig:

229,99 Rand für eine Coolerbox
2.762,09 Rand für Essenseinkauf
809,93 Rand im bottlestore.

Der Pick N Pay ist mehr als gut sortiert, eine klare Empfehlung, auch wenn uns der Checkers vom Grundsatz her lieber ist, denn für den Checkers haben wir eine Checkerscard 🙂 😉 , wo wir so manches Schnäppchen erstehen können.

Und dann sind wir auch schon bald in der Abendruhe Lodge. Hier ein paar Bilder, leider ist gleich das erste Bild gar nicht gut, das haben wir von der homepage runtergeklaut. Man sieht aber aber recht schön die 4 Cabins, wir hatten das Cabin links vom Pool.

k-Screenshot2026-03-18170207Abendruhe.png

Die Cabins sind ewig groß, ich schätze jedes Cabin auf um die 50 qm, picco-bello sauber, und was für uns mehr als Wichtig ist, ein Kuschelbett, und das ist vom Allerfeinsten:

20260223_104432.jpg

k-20260222_143153.jpg

k-20260223_104443.jpg

Kurz vor unserem ersten game-drive mit Günther, dem Besitzer der Abendruhe-Lodge, gönnen wir uns zur Feier des Tages und weil wir einfach glücklich sind, wieder in Afrika zu sein, unseren Simonsig Hochzeitssekt, der uns in dieser schönen Kulisse natürlich besonders gut schmeckt:

k-20260223_121533.jpg

Wir drehen noch ein paar Runden im kleinen Pool und dann steht noch ein Stündchen "relaxen" auf dem Programm:

k-20260223_111648.jpg

k-20260223_121800.jpg

Die beiden Inhaber, Anita und Günther, das sind zwei ganz liebe Menschen. Die schauen jeden Tag vorbei, ob man irgendwas braucht oder ob irgendwas eventuell nicht in Ordnung ist. Wirklich sehr angenehme Leute, und mit Günther und einem anderen Paar haben wir gleich am ersten Tag einen Game-Drive gemacht. Für wenig Geld bekommt man hier wenig Tiere geboten. Aber es ist schön, einfach nur schön, wir gondeln durch das Dinokeng Reserve (angeblich big 5 Reserve), und wir sehen Zebras, Giraffen und alle üblichen Verdächtigen. Erwartet haben wir uns eh nicht viel, und wir sind auch nicht enttäuscht. Das passt alles, die Abendruhe Lodge ist grad das Richtige zum Runterkommen.

k-P1012068.JPG

k-P1012083.JPG

k-P1012090.JPG

Am Abend fallen wir nach unseren üblichen Braaigeschichten, garniert mit einem guten Flascherl Wein, todmüde ins Bett.

k-20260223_184103.jpg

k-20260225_054636.jpg

Und siehe da, selbst der bayerschorsch schafft es mit ein paar wenigen Pinkelunterbrechnungen, immerhin 12 Stunden in der Falle zu schlummern. Was für eine schöne Nacht, das Bett zum Glück ein Kuschelbett, wir wollten gleich gar nicht mehr aufstehen.

Die beiden anderen Tage haben , wir game-drives mit dem eigenem Auto unternommen. Gemütlich sind wir durch die Landschaft gekurvt, uns hat das für die ersten Tage wieder mal sehr gut gefallen und einfach nur gutgetan. Absolut nichts dramatisches, die Tiersichtungen waren eher "mau" - es ist halt Regenzeit.

Fazit Abendruhe-Lodge: ( 3 Nächte 22.02. – 25.02.2026)

..... bitte immer wieder und mehr als gerne. Wenn es auf dem Weg liegt, dann ist das für uns zumindest eine super Adresse. Perfekt nach einem langen Flug zum Runterkommen, die Chalets sind hervorragend ausgestattet, wir würden sogar so weit gehen, dass die Cabin´s der Abendruhe-Lodge mit das Beste war, was wir in puncto self catering jemals erlebt haben. Zwei Grill´s, einer draußen neben der Terrasse mit Holzfeuer, einer oben auf dem Terrassendeck mit Holzkohle. Sowohl Holz als auch Briketts als auch Kohle- und Holzanzünder kann man in der Lodge zu kleinem Preis kaufen, das hat wirklich alles sehr sehr gut gepasst. Wir haben uns nach zwei Nächten hier gefragt, ob wir mit der dritten Nacht nicht etwas zu viel des Guten gebucht haben.

Nein – es war grad recht, wir haben das alles hier sehr genossen. Übrigens gibt es seit Neuestem auch ein besonderes Luxus-Chalet mit eigenem Pool Wir haben uns das angeschaut und ja, das hat schon seinen Reiz. Und außerdem, dass hier nicht der Eindruck entsteht, im Dinokeng gibt´s wenig Tiere – ja, all zu viele sind es nicht, aber immerhin ist gleich am ersten Tag ein prächtiger Elefant entlang von unserem Zaun gelaufen. Leider hatten wir keine Kamera dabei, aber als Empfangskomitee grad am ersten Tag hat sich der Eli schon recht gut gemacht. 🙂
545 Beiträge · seit 201220. März 2026 · #14
Hallo Bayern Schorsch,

Da komme ich doch auch noch gerne mit!
Ja, das Dinokeng GR lieben wir auch zum Ankommen einer Afrika Reise! Nichts dramatisches, aber einfach schön und man kann schon ein wenig Afrika Luft schnuppern. Auch die Distanz vom Flugplatz her passt.
Ich freue mich auf dein Berichten!

Herzliche Grüße,
Sue
1'543 Beiträge · seit 201320. März 2026 · #15
Hallo Schorsch,

lange nicht mehr gesehen, ein paar Jahre ist das jetzt ja schon her, aber ich habe euch sofort wieder erkannt. Gealtert seid ihr kein Stück, ich schwöre 🙂 !
Schön, wieder einmal etwas von euch zu lesen, und dann auch noch aus Afrika. Wir sind ja jetzt auch einige Jahre nicht mehr dort gewesen, andere, sehr weit entfernte Ziele standen auf der Agenda. Auch sehr schön, aber eben nicht Afrika. Als wir in Indien vor einigen Wochen dem Tiger hinterher gepirscht sind, da hatte mein Mann endlich ein Einsehen: eine der nächsten Fernreisen wird wieder nach Afrika gehen, mal schauen, was noch so gebucht werden kann bis zum Herbst, denn eigentlich sind wir da schon zu spät dran.
Euch begleite ich sehr gerne auf eurer Fahrt, mal sehen, was ihr so erlebt habt.

Herzliche Grüße
Beate
547 Beiträge · seit 201620. März 2026 · #16
Hallo Claus,

da bin ich doch auch gleich dabei! Freue mich auf deinen Reisebericht und begleite euch gerne auf eurer Tour

liebe Grüße
Elke
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200922. März 2026 · #17
Ein schönen Sonntagabend zusammen,

@Sue.ch schrieb:
Ja, das Dinokeng GR lieben wir auch zum Ankommen einer Afrika Reise! Nichts dramatisches, aber einfach schön und man kann schon ein wenig Afrika Luft schnuppern. Auch die Distanz vom Flugplatz her passt.
Hallo und grüss Dich Sue, ja, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau wie von Dir beschrieben können wir das zu 100 % bestätigen. Nichts dramatisches, aber für den Anfang einer Afrikareise grad das Richtige!
Danke Dir für´s mitlesen.

@ Beate / old woman:
Gealtert seid ihr kein Stück, ich schwöre
... oha, da wagst Du Dich aber auf gefährliches Terrain. Du weißt schon, dass es auf Meineid Höchststrafen gibt! 🤩
Schön, wieder einmal etwas von euch zu lesen, und dann auch noch aus Afrika. Wir sind ja jetzt auch einige Jahre nicht mehr dort gewesen, andere, sehr weit entfernte Ziele standen auf der Agenda. Auch sehr schön, aber eben nicht Afrika.
Ja, das unterschreib ich Dir zu 100 %. Es ist halt einfach nicht Afrika 😉

@ Elke / fiedlix:

Servus liebe Elke, das freut mich sehr, dass Du auch mitliest. Bestimmt wird Dich und Deinen Uwe grad der Serolo-Teil interessieren. Ihr seid ja ein paar Wochen vor uns vor Ort gewesen und es ist immer wieder faszinierend, wie sich innerhalb weniger Wochen, oft nur innerhalb weniger Tage, so Vieles verändern kann.

Herzliche Grüße an Alle und vielen Dank auch an die "Danke-Button-Drücker".
der bayern schorsch
Zitierenzuletzt bearbeitet 22. März 2026Original ↗
19 Beiträge · seit 202222. März 2026 · #18
Hallo Schorsch,

da bin ich doch gerne dabei. Deine Reiseberichte sind immer so unterhaltsam, da wird die Vorfreude auf unsere Afrika-Reise im April gleich noch größer. Es geht zwar nicht nach Südafrika, aber dafür bei uns nach Namibia.

Bin vor allem auf deinen Bericht zum Kruger gespannt nach den schrecklichen Überschwemmungen dieses Jahr.

Viele Grüße
Monika
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2026 · #19
bayern schorsch schrieb:... aber immerhin ist gleich am ersten Tag ein prächtiger Elefant entlang von unserem Zaun gelaufen. Leider hatten wir keine Kamera dabei, aber als Empfangskomitee grad am ersten Tag hat sich der Eli schon recht gut gemacht. 🙂
Dafür hat diese Sichtung🎬 Video der Günther 🎬 Videodokumentiert und auf der Abendruhe Facebook Seite festgehalten.

LG
Logi
Themenstarter3'379 Beiträge · seit 200923. März 2026 · #20
Grüss Euch zusammen,

@ Logi schrieb:
Dafür hat diese Sichtung der Günther dokumentiert und auf der Abendruhe Facebook Seite festgehalten.
Das ist aber sehr schön. Vielen Dank Logi! Die Eli´s hätten wir auch gern gesehen, bei uns war´s aber zumindest ein ganz stattlicher Bulle.

@ Moni 68 schrieb:
da bin ich doch gerne dabei. Deine Reiseberichte sind immer so unterhaltsam, da wird die Vorfreude auf unsere Afrika-Reise im April gleich noch größer. Es geht zwar nicht nach Südafrika, aber dafür bei uns nach Namibia.
Danke für die Blumen 🙂 und freu Dich auf Namibia. Da möchten wir in den kommenden Jahren auch mal wieder hin.
Bin vor allem auf deinen Bericht zum Kruger gespannt nach den schrecklichen Überschwemmungen dieses Jahr.
Oh ja, es war schon heftig, wie´s dort geregnet hat. Das viele Wasser hat sein Spuren hinterlassen, und das war teilweise überhaupt nicht gut. Im mittleren Krügerpark waren fast alle Gravel-Roads gesperrt 🙁

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
oder Bilder hierher ziehen / einfügen