Import permit für unsere Hunde

31 Antworten · 1'204 Aufrufe · gestartet 04. März 2026 von Manawhatu
Bilder klein
Antworten
537 Beiträge · seit 202006. März 2026 · #21
Es scheint tatsaechlich so zu sein:

Screenshot_20260306_115400.png

Quelle
zuletzt bearbeitet 06. März 2026
Themenstarter21 Beiträge · seit 202606. März 2026 · #22
Hey Makis vielen Dank, ich bin dran das zu klären …..
16 Beiträge · seit 202118. März 2026 · #23
Hallo Olli, was makis sagt, stimmt. Leider. Ich kann da auch nur auf unsere Erfahrungen verweisen. Ich würde allerdings auch nicht mit einem so alten Hund reisen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich davon nur abraten.
Themenstarter21 Beiträge · seit 202619. März 2026 · #24
Danke Paula.......die Situation für Namibia ist klar für uns und wir sind dran die nötigen permits zu besorgen. Die Einreise nach Südafrika scheint zumindest komplizierter zu sein, doch bis jetzt hat unsere Recherche da wiedersprüchliche Ergebnisse gebracht bezüglich der angeblich geforderten Kastration von Hunden......(Mojo ist klastriert und Mellie bekäme dann in Namibia eine chemische für die zeit, wenn wirklich gefordert.
Unsere Melly (Pinscher) ist zwar schon fast 15 jahre alt aber fit und agil da kann sich mancher Junghund ne Scheibe abschneiden, abgesehen davon sind unsere Doggys Reiseerfahren und kennen auch Flugzeuge schon 😉 (immer Langzeitreisen, die lieben das Camperlife ).......
Die werden uns bis zum letzten Atemzug begleiten wo immer wir hingehen 😉 ........
wir sind ja mindesten 6 bis 8 Monate im südlichen Afrika unterwegs und somit lohnt sich der Aufwand für uns alle eh . Also ich werde berichten wie da unsere Erfahrungen sein werden 😉 LG Olli
zuletzt bearbeitet 19. März 2026
537 Beiträge · seit 202019. März 2026 · #25
Sie schreibt nicht nur über die Einreise nach Namibia sondern unter anderem auch über den Import nach Südafrika. Es gibt nichts Widersprüchliches im Gesetz - das ist wie es ist. Wenn du natürlich Privatleute nach ihrer Erfahrung fragst, werden unterschiedliche Aussagen dabei herauskommen, einfach weil es hin und wieder menschelt, also zB ein Grenzbeamter das Gesetz nicht so gut kennt, oder sich schmieren lässt um es zu vergessen. Aber das Gesetz ist klar und deutlich.
Ich wusste übrigens nicht, dass man auch weiblichen Hunden einen Kastrationschip setzen kann. Das ist für mich komplett neu. Und nicht nur das: mir war auch nicht bekannt, dass es überhaupt Kastrationschips in Namibia gibt.
Themenstarter21 Beiträge · seit 202619. März 2026 · #26
Hi Makis bei allem nötigen Respekt , ich habe verstanden worüber sie schreibt und zweitens solltest du nicht einfach Dinge annehmen die nicht so sind . Wer sagt dir ich hätte nur Privatleute gefragt ? Ja man kann man den Chip auch bei Hündinnen einsetzten(falls es tatsächlich notwendig wäre) ob es die Möglichkeit in Namibia gibt checken wir grad . Wir werden eine Lösung finden und unseren Trip genießen , auch wenn der ein oder andere da Zweifel zu haben scheinen 😉 .Möglicherweise ist die Einreise von Botsuana nach RSA da die bessere Wahl..
Trotzdem danke für dein Feedback …..
Beste Grüße Olli
537 Beiträge · seit 202019. März 2026 · #27
Manawhatu schrieb:Hi Makis bei allem nötigen Respekt , ich habe verstanden worüber sie schreibt
Das habe ich dann falsch verstanden.
Manawhatu schrieb:und zweitens solltest du nicht einfach Dinge annehmen die nicht so sind .
Da hast du Recht und ich entschuldige mich dafuer. Ich haette "man" schreiben sollen anstatt "du", weil ich es eigentlich als generelle Regel gemeint hatte.
Manawhatu schrieb:Ja man kann man den Chip auch bei Hündinnen einsetzten(falls es tatsächlich notwendig wäre) ob es die Möglichkeit in Namibia gibt checken wir grad .
Das finde ich interessant, und werde mich da mal schlau machen. Ich werde auch auf jeden Fall meinen TA fragen, wenn ich das naechste Mal dort bin - und ich moechte betonen, dass dies alleine meiner eigenen Information gilt, und dem Austausch in meiner Hundecommunity in Windhoek, nicht um andere zu belehren.
Manawhatu schrieb:Wir werden eine Lösung finden und unseren Trip genießen , auch wenn der ein oder andere da Zweifel zu haben scheinen 😉 .
Es tut mir Leid, wenn du das Gefuehl bekommen hast, manch einer (und sicherlich meinst du damit auch mich) haette Zweifel daran, dass ihr euren Trip geniessen werdet und/oder eine Loesung findet. Natuerlich werdet ihr eine Loesung finden, und selbstverstaendlich werdet ihr eure Reise zusammen mit den Hunden geniessen. Dazu gehoert aber auch, dass man die Gesetze eines Landes kennt und sie auch befolgt- ich jedenfalls denke so, und gebe auch entsprechend meinen Senf dazu.
Was ihr jetzt macht oder nicht macht, ist eure Sache - immerhin seid ihr informiert und koennt entsprechend handeln. Wichtig ist allein, dass ihr und eure Hunde mit Freude und guten Erfahrungen und Erlebnissen wieder nach Hause kommt. Denke ich zumindest.

Viele Gruesse und viel Glueck
makis
Themenstarter21 Beiträge · seit 202619. März 2026 · #28
Hey Makis , sorry wenn ich da emotional reagiert habe und vielen lieben Dank für deine Erläuterungen , verstehe ich total und bin Mega Dankbar für das Feedback …. Bis jetzt zumindest haben wir alle Herausforderungen die das Reisen mit sich bringt gemeistert und meistens war es leichter als im Vorfeld befürchtet oder gefordert . Somit sind wir auch hier positiv…. Vielen dank nochmals
395 Beiträge · seit 200719. März 2026 · #29
Hallo Olli, habe dir eine PN geschickt
Themenstarter21 Beiträge · seit 202619. März 2026 · #30
Danke liebe Astrid, sehr interessant........Liebe Grüße Olli
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2026 · #31
Die Einreise nach Südafrika scheint zumindest komplizierter zu sein, doch bis jetzt hat unsere Recherche da wiedersprüchliche Ergebnisse gebracht bezüglich der angeblich geforderten Kastration von Hunden
Schau einfach ins Gesetz, da ist nämlich nichts widersprüchlich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 202619. März 2026 · #32
Danke ....;-)
Gesetz ist bekannt !!

Gruß zurück