Import permit für unsere Hunde

31 Antworten · 1'204 Aufrufe · gestartet 04. März 2026 von Manawhatu
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 202604. März 2026 · #1
Hallo , zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Oliver und wir planen grad unsere Selbstfahrertour ab August in Namibia Botswana Simbabwe und Südafrika. Im Zuge der Organisation stiessen wir auf das "Import permit" vom Directorate of Veterinary Services und brauchen das in original Form, soweit ich das verstanden habe.
Auf meine Emailanfrage an die Behörde kam bis jetzt keine Rückmeldung.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reisen in Namibia mit Hunden bzw mit diesem erforderlichen permit ?
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit , das jemand von euch in Windhoek so ein Formular für uns abholt und an uns nach Deutschland sendet , natürlich gegen Unkostenerstattung und Aufwandsentschädigung ?
......Bin grad ein bissl ideenlos wie wir dieses Formular hier nach Deutschland bekommen.
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe und danke das ich teil dieses Forums sein darf.Liebe Grüße Olli
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2026 · #2
Hi Olli,

es gibt ja einige Threads zum Thema und am Prozedere hat sich nichts geändert: https://www.van.org.na/section.php?secid=52&menuid=52

Du willst ja in 3 Länder, da hilft dir einen Erlaubnis des namibischen Veterinäramtes ja nur bedingt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 202604. März 2026 · #3
Hey Christian, ja das Procedere ist mir bewusst und deine verlinkte Seite kenne ich natürlich . es geht mir primär darum wie ich an ein Original Formular komme und das dann hier beim Amtstierarzt ausfüllen und bestätigen zu lassen. Das in jedem von uns bereisten Land andere regeln bezüglich unserer Doggys bestehen ist mir natürlich auch klar 😉.......da wir aber die ersten drei Monate in Namibia bleiben und wir über Windhoek einreisen, interessiert mich jetzt erstmal primär das permit das vom Namibianischem Veterinäramt . Wir kümmern uns um alle weiteren permits dann immer unmittelbar vor einreise in die anderen Länder. Cool wäre wenn ich jemanden Vorort finden könnte der mir so ein Formular nach Deutschland schickt 😉 ......Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße
Olli
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2026 · #4
Hi Olli,
ich kann Dir nicht folgen. Formular ausfüllen, an den State Vet schicken, zahlen etc. Was genau ist Deine Sorge?
📎 VETERINARY-IMPORT-PERMIT-APPLICATION-FORM.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
897 Beiträge · seit 201705. März 2026 · #5
"und brauchen das in original Form, soweit ich das verstanden habe"

Damit ist vermutlich gemeint, dass keine Kopie des ausgefüllten Formulars oder ein Mail Anhang akzeptiert wird.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter21 Beiträge · seit 202605. März 2026 · #6
Danke dir Christian..
meine Info ist , das man ein original Dokument vom Directorate of Vetinary braucht und Kopien usw nicht akzeptiert werden. Falls dem nicht so ist wäre das natürlich klasse. Ich hatte die Hoffnung das jemand hier schon Erfahrung damit hat seine eignen Haustiere mit zu bringen und somit mit dem Umgang dieser Behörde hat.......Gruß Olli
2'535 Beiträge · seit 200705. März 2026 · #7
Hi,
das steht aber nirgendwo in dem Formular.
"Completed application forms and proof of payment should then be emailed to [...]"
PDF-Formular ausdrucken, ausfüllen, Fotographieren und per e-Mail abschicken.
Nicht mal TIA braucht "Originalformulare", die von Windhoek nach Deutschland transportiert werden.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter21 Beiträge · seit 202605. März 2026 · #8
Ja genau das ist mein Wissenstand ....der muss aber nicht richtig sein. Wer mich eines besseren belehren kann , bitte gerne .....vielen Dank an alle. PS: sobald ich diese Hürde genommen habe werde ich mit großer Freude eure Berichte über dieses atemberaubende Land lesen und freu mich riesig drauf

LG Olli
Themenstarter21 Beiträge · seit 202605. März 2026 · #9
Hi Wolfgang , danke dir.
Hatte in einem Reiseblog gelesen das man ein original ausgefüllt zurückschicken muss und unter Punkt "e" steht ja das das permit an die angegeben Adresse geschickt werden muss, also ich verstehe das so das es postalisch sein muss, aber ich werde das nicht mal checken.
Gruß Olli
zuletzt bearbeitet 05. März 2026
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2026 · #10
Falls dem nicht so ist wäre das natürlich klasse.
Es ist so wie auf dem Formular bzw. den Erklärung dazu angegeben; deshalb hatte ich Deine Fragestellung auch nicht so ganz verstanden. Das gesamte Prozedere geht eben "remotely" (Formular und PoP per eMail usw)
Ich hatte die Hoffnung das jemand hier schon Erfahrung damit hat seine eignen Haustiere mit zu bringen und somit mit dem Umgang dieser Behörde hat.
Wie gesagt, einige Leute hier im Forum. Dazu musst Du die Threads zum Thema bemühen, z. B.
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300991-hunde-nach-namibia.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293712-namibia-mit-hund.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/288416-mit-hunden-und-katzen-nach-namibia-auswandern.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/227667-hundetransport.html
Da findest Du auch allgemeine Infos zum reisen mit einem Hund durch Namibia (ist ja nicht sooo einfach...)

Viele Grüße
Christian
2'535 Beiträge · seit 200705. März 2026 · #11
Hi,
Manawhatu schrieb:Hatte in einem Reiseblog gelesen das man ein original ausgefüllt zurückschicken muss und unter Punkt "e" steht ja das das permit an die angegeben Adresse geschickt werden muss, also ich verstehe das so das es postalisch sein muss
Da steht aber ja auch die Mailadresse dabei.
Ich würde mir keinen großen Gedanken machen und den Angaben in dem Reiseblog nicht wirklich Glauben schenken.

Es wurde im Februar sogar mein ausgedruckte Einreiseformular akzeptiert und da gab's immer wieder Diskussionen, dass es doch das Original sein müsse...

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter21 Beiträge · seit 202605. März 2026 · #12
Vielen Dank für all eure Antworten , ich hab’s jetzt verstanden wie es genau abläuft und stürze mich in die Herausforderung 😜👍…. Klar nicht easy aber unsere Doggys gehören zur Familie und reisen immer mit somit auch diesesmal . Uns ist bewusst das die in den meisten Nationalparks Tabu sind , auch das ist für uns nicht neu und wir finden immer unsere Nischen 😉….. wir freuen uns riesig und wie schon erwähnt auch sehr auf die Beiträge hier und deren Inspiration…. Danke Leute und liebe Grüße Olli
897 Beiträge · seit 201705. März 2026 · #13
Hallo Olli,

fahrt ihr dann mit eurem eigenen Wagen durch Afrika oder wie macht ihr das mit den Hunden ?
Liebe Grüße Makra
Themenstarter21 Beiträge · seit 202605. März 2026 · #14
Ja genau wir verschiffen unser Auto nach Walfisbay ….. Gruß Olli
537 Beiträge · seit 202005. März 2026 · #15
Manawhatu schrieb:Vielen Dank für all eure Antworten , ich hab’s jetzt verstanden wie es genau abläuft und stürze mich in die Herausforderung 😜👍…. Klar nicht easy aber unsere Doggys gehören zur Familie und reisen immer mit somit auch diesesmal . Uns ist bewusst das die in den meisten Nationalparks Tabu sind , auch das ist für uns nicht neu und wir finden immer unsere Nischen 😉….. wir freuen uns riesig und wie schon erwähnt auch sehr auf die Beiträge hier und deren Inspiration…. Danke Leute und liebe Grüße Olli
Nur um das Prozedere mal zu beschreiben:
1. man muss den Antrag auf ein Import Permit ausfüllen und beim namibischen Amtstierarzt einreichen. Ich bin nicht sicher, wie gut das per Email klappt da ja auch eine Gebühr anfällt.
2. wenn man das geschafft hat, erhält man ein vierseitiges Dokument, das Import Permit. Man muss es selber beim Ministry abholen bzw. abholen lassen, denn dieses Permit muss tatsächlich als Original in Papierform vom zuständigen Amtstierarzt im Herkunftsland ausgefüllt werden. Es muss also irgendwie von Namibia zum Herkunftsland geschickt werden. Ich habe DHL genutzt da mein Hund aus Italien kam, aber nach D findet sich normalerweise immer jemand.
3. im Permit sind 5 Krankheiten aufgelistet, für die ein Bluttest gemacht werden muss. Ebenfalls wird eine Medikamentengabe gefordert für zwei der Krankheiten. Die Tests müssen innerhalb von 30 Tagen vor Ankunft in Namibia gemacht werden, und der Amtstierarzt muss die Ergebnisse im Permit dokumentieren, dazu die gültige Tollwutschutzimpfung bestätigen und allgemein den Gesundheitszustand des Hundes als unbedenklich für die Reise beurkunden. Das darf frühestens 7 Tage vor Ankunft in Namibia passieren.
4. Das Import Permit dann zusammen mit den Blutergebnissen des Labors und dem Impfpass des Hundes an die angegebene Emailadresse schicken. Im Idealfall erhält man dann noch vor dem Abflug die Landing Permission. Die Dokumente müssen den Hund im Original begleiten.
5. Bei Ankunft dann den Veterinary Schalter aufsuchen und den Import dort bestätigen.

Wenn man niemanden in Windhoek kennt, der das Permit beantragen und auch abholen kann, würde ich empfehlen zB PET Voyage damit zu beauftragen. Hat mich 2500NAD gekostet, was viel mehr ist als das Permit, aber dafür musste ich es nicht selber machen (obwohl ich in Windhoek wohne). Das Schicken mit DHL nochmal 1200 NAD.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Ich habe vor zwei Wochen einen Welpen aus Italien importiert und meine Erinnerung ist noch sehr frisch.
537 Beiträge · seit 202005. März 2026 · #16
dergnagflow schrieb:Hi,
das steht aber nirgendwo in dem Formular.
"Completed application forms and proof of payment should then be emailed to [...]"
PDF-Formular ausdrucken, ausfüllen, Fotographieren und per e-Mail abschicken.
Nicht mal TIA braucht "Originalformulare", die von Windhoek nach Deutschland transportiert werden.
lg Wolfgang
Es steht auf der ersten Seite, die Christian verlinkt hat. Es geht ja nicht um die Application für das Import Permit, sondern um das Permit selber.
537 Beiträge · seit 202006. März 2026 · #17
Ergaenzend moechte ich noch hinzufuegen, dass die Einfuhr von Hunden nach Suedafrika seit Einfuehrung des Animal Improvement Acts von 2024 nur unter der Voraussetzung moeglich ist, dass der Hund kastriert ist. Hunde unter 8 Monaten koennen deshalb gar nicht importiert werden (ausser sie sind fuer die Zucht vorgesehen, dann muessen allerdings ein paar Voraussetzungen erfuellt sein).
Fuer den temporaeren Import zb fuer Urlaub oder kurzen Aufenthalt reicht die chemische Kastration, fuer permanente Einfuhr muss sie chirurgisch erfolgt sein.
Themenstarter21 Beiträge · seit 202606. März 2026 · #18
Hey und vielen lieben Dank für diese wertvollen Infos. Auf dein Angebot kommen wir sicher gerne zurück sobald die nächsten Fragen diesbezüglich auftauchen. Gruß Olli
Themenstarter21 Beiträge · seit 202606. März 2026 · #19
makis schrieb:
Manawhatu schrieb:Vielen Dank für all eure Antworten , ich hab’s jetzt verstanden wie es genau abläuft und stürze mich in die Herausforderung 😜👍…. Klar nicht easy aber unsere Doggys gehören zur Familie und reisen immer mit somit auch diesesmal . Uns ist bewusst das die in den meisten Nationalparks Tabu sind , auch das ist für uns nicht neu und wir finden immer unsere Nischen 😉….. wir freuen uns riesig und wie schon erwähnt auch sehr auf die Beiträge hier und deren Inspiration…. Danke Leute und liebe Grüße Olli
Nur um das Prozedere mal zu beschreiben:
1. man muss den Antrag auf ein Import Permit ausfüllen und beim namibischen Amtstierarzt einreichen. Ich bin nicht sicher, wie gut das per Email klappt da ja auch eine Gebühr anfällt.
2. wenn man das geschafft hat, erhält man ein vierseitiges Dokument, das Import Permit. Man muss es selber beim Ministry abholen bzw. abholen lassen, denn dieses Permit muss tatsächlich als Original in Papierform vom zuständigen Amtstierarzt im Herkunftsland ausgefüllt werden. Es muss also irgendwie von Namibia zum Herkunftsland geschickt werden. Ich habe DHL genutzt da mein Hund aus Italien kam, aber nach D findet sich normalerweise immer jemand.
3. im Permit sind 5 Krankheiten aufgelistet, für die ein Bluttest gemacht werden muss. Ebenfalls wird eine Medikamentengabe gefordert für zwei der Krankheiten. Die Tests müssen innerhalb von 30 Tagen vor Ankunft in Namibia gemacht werden, und der Amtstierarzt muss die Ergebnisse im Permit dokumentieren, dazu die gültige Tollwutschutzimpfung bestätigen und allgemein den Gesundheitszustand des Hundes als unbedenklich für die Reise beurkunden. Das darf frühestens 7 Tage vor Ankunft in Namibia passieren.
4. Das Import Permit dann zusammen mit den Blutergebnissen des Labors und dem Impfpass des Hundes an die angegebene Emailadresse schicken. Im Idealfall erhält man dann noch vor dem Abflug die Landing Permission. Die Dokumente müssen den Hund im Original begleiten.
5. Bei Ankunft dann den Veterinary Schalter aufsuchen und den Import dort bestätigen.

Wenn man niemanden in Windhoek kennt, der das Permit beantragen und auch abholen kann, würde ich empfehlen zB PET Voyage damit zu beauftragen. Hat mich 2500NAD gekostet, was viel mehr ist als das Permit, aber dafür musste ich es nicht selber machen (obwohl ich in Windhoek wohne). Das Schicken mit DHL nochmal 1200 NAD.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Ich habe vor zwei Wochen einen Welpen aus Italien importiert und meine Erinnerung ist noch sehr frisch.
Hey und vielen lieben Dank für diese wertvollen Infos. Auf dein Angebot kommen wir sicher gerne zurück sobald die nächsten Fragen diesbezüglich auftauchen. Gruß Olli
Themenstarter21 Beiträge · seit 202606. März 2026 · #20
makis schrieb:Ergaenzend moechte ich noch hinzufuegen, dass die Einfuhr von Hunden nach Suedafrika seit Einfuehrung des Animal Improvement Acts von 2024 nur unter der Voraussetzung moeglich ist, dass der Hund kastriert ist. Hunde unter 8 Monaten koennen deshalb gar nicht importiert werden (ausser sie sind fuer die Zucht vorgesehen, dann muessen allerdings ein paar Voraussetzungen erfuellt sein).
Fuer den temporaeren Import zb fuer Urlaub oder kurzen Aufenthalt reicht die chemische Kastration, fuer permanente Einfuhr muss sie chirurgisch erfolgt sein.
das ist eine Hiobsbotschaft , da unsere Hündin 15 Jahre alt nicht kastriert ist, abgesehen davon ist diese Info neu und überraschend für mich, da wir im Zuge der Recherche auch über Südafrika das nirgends gelesen haben ......wenn dem wirklich so ist dann ikotze ich grad warum muss das alles so kompliziert sein.
zuletzt bearbeitet 06. März 2026