Ein Thema das vielen, wenn nicht sogar allen Namibia Urlaubern unter den Fingernägeln brennt ist die erforderliche Kameraausrüstung. Brauche ich zwingend eine DSLR oder reicht mein neues iPhone?
In GocheGanas, unserer letzten Station dieses Jahr trafen wir am vorletzten Tag ein junges italienisches Pärchen welches noch nie in Afrika war und gearde seine Hochzeitsreise begann. Die beiden waren wirklich nett und es war eine wahre Freude sie dabei zu beobachten wie sie sich über jegliche Tiersichtung freuten. Allerdings hatten beide nur Mobiltelefone dabei und keine Kamera.
Für mich persönlich ein No-go, für viele heutzutage Standard.
Aus diesem Grund machte ich mit meinem iPhone 15 ProMax ein RAW Foto vom Balkon in GocheGanas und im Anschluss daran das gleich Foto mit meiner Nikon D800E samt Sigma Art 20mm 1.4 vom Stativ.
Im Übrigen ist die Kombination aus Nikon D800E und dem Sigma Art 20mm 1.4 eine absolut perfekte Kamera/Objektiv Kombination was die Schärfeleistung angeht. Und trotzdem verwundert mich die RAW Qualität meines iPhones.... 😮
Wenn man sich die Werte auf DXO Mark ansieht schlägt diese Kombo sogar die aktuelle Nikon D850 samt AF-S Nikkor 14-24mm um Längen!
Hier sieht man gut welche Abbildungsleistung auch bei 400mm möglich sind. Spätestens hier hat ein Mobiltelefon natürlich keinerlei Berechtigung mehr...
Um einem Kind zu erklären, warum man einen Schatten auf unebenem Boden (wie Hügeln oder Gräben) manchmal nicht sieht, nutzt man am besten ein Sprechendes Auge und eine Taschenlampe als Metapher.
Hier ist eine einfache, bildhafte Erklärung, die du direkt so nutzen kannst: Die Augen-Taschenlampen-RegelDer Schatten wandert: Licht fliegt immer schnurgerade wie ein Pfeil. Trifft es auf dich, wirft es deinen Schatten auf den Boden.
Das Versteckspiel: Wenn der Boden hügelig ist, fällt der Schatten manchmal in ein tiefes Loch oder hinter einen kleinen Hügel.Die Sichtlinie: Du kannst den Schatten nur dann sehen, wenn dein Auge eine gerade Linie zu diesem Loch werfen kann.
Hügel im Weg: Steht ein Hügel zwischen deinem Auge und dem Schatten, versteckt sich der Schatten dahinter. Er ist zwar da, aber für dich unsichtbar.
Aus dieser Serie vier hintereinander entstandene Bilder (inkl. der unscharfen falsch belichteten) beim hinterherfahren mit dem Landcruiser:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bei letzten Bild wird sehr deutlich was die KI so lieb erklärt hat. Hoffe das passt so... 😈