So sieht übrigens die unbearbeitete Originalaufnahme aus:
Und wenn jemand mehr wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft. Inkl. Tipps wie man legal in der Nacht solche Abenteuer erleben kann.
LG Wolfgang
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2025 · #31
Hi, da wäre ich gespannt, wie das legal möglich wäre ausser als Letzter rauszufahren und die Kamera stehen zu lassen, damit diese in regelmäßigen Abständen Aufnahmen macht und in der Früh wieder als Erster reinzufahren um sie zu holen. lg Wolfgang
dergnagflow schrieb:Hi, da wäre ich gespannt, wie das legal möglich wäre ausser als Letzter rauszufahren und die Kamera stehen zu lassen, damit diese in regelmäßigen Abständen Aufnahmen macht und in der Früh wieder als Erster reinzufahren um sie zu holen. lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
diese Frage hat Dein Namenvetter Wolfgang aka weitwinkelkarli bereits in seinen früheren Threads beantwortet. 😎
Ich zitiere einfach einmal einen seinen früheren Beiträge dazu:
weitwinkelkarli schrieb:Ich denke es ist ganz einfach. Man fragt höflich beim NWR nach (schriftlich) und wartet auf Antwort. Denn vor Ort ist es längst zu spät, denn binnen ein oder zwei Tagen ist ein solches Permit sowieso nicht zu bekommen. Das hat weder mit Begehrlichkeiten von Fotografen noch mit illegalem handeln zu tun, denn so wie in meinem Fall 2015 bin ich erst gegen 1:30 Uhr in der früh wieder mit dem Ranger in die Sossus Dune Lodge zurück gekehrt und sogar mein Abendessen wartete noch auf mich.
📎 _DSC2976_FHD.jpg
PS.: So habe ich zB auch 2009 von der Navajo Regierung ein Permit für fotografieren des Upper Antelope Canyon (USA) bei Nacht bekommen. Alles ganz easy. Einfach fragen und das Permit bezahlen.
Und auch wenn seine Homepage bereits seit geraumer Zeit abgestellt ist, lassen sich dank "Wayback" die Beiträge rekonstruieren.
In diesem Zusammenhang beste Grüße an die Userin Lilytrotter 😎
Im Übrigen habe ich keine Ahnung wieso Logi eines meiner Bilder von Twyfelfontein postet wo er doch auf den Antelope Canyon bezug nimmt. Sehr seltsam... 😈
Aber gut,.. andere denken offenbar auch, dass man gute Fotos Stunden vor der Aufnahme vorhersehen kann.... 😎
So sieht ein Nachtfoto des berühmten Tsé bighánílíní (Upper Antelope Canyon) aus (wie vom User Logi erwähnt):
Aufgenommen um 3:12 Uhr (Nachts) am 8. Juli 2009 Kamera: Nikon D3 Objektiv: AF-S Nikkor 14-24mm bei 14mm ISO 200 bei F/5,6 301 Sekunden Belichtungszeit (um Strichspuren sichtbar zu machen)